Jede Ernte hat ihre eigene charakteristische technische Reifezeit, die bei der Ernte unbedingt berücksichtigt werden sollte. In dem Artikel werden die Reifegrade und die Merkmale der Sammlung von Mais als einer der häufigsten Kulturen in unseren Feldern und Gärten erörtert.
Reifungsstadien von Mais
Die Stadien der technischen Reife von Mais sind nicht genau wie bei anderen Kulturen definiert. Wenn wir also über diese Pflanze sprechen, lohnt es sich, sich auf die folgenden Namen zu konzentrieren:
- Milchbühne - Es ist durch einen flüssigen Zustand des endospermischen Teils des Korns gekennzeichnet, weshalb beim Drücken gegen das Korn milchig-weißer Saft erscheint. Im Durchschnitt ist dieser Zustand typisch für Mais, der 15 bis 20 Tage nach Beginn der Bestäubung der Blüten gealtert ist.
- Wachsreife (früh und spät) - gekennzeichnet durch eine Verdichtung des Endosperms, zuerst bis zum Zustand des erweichten Käses und dann bis zur Konsistenz eines dichten Seifenstücks. Je reifer der Kolben ist, desto weniger Süße bleibt darin, während der Gehalt an Dextrinen und Stärke im Gegenteil zunimmt. Der Beginn dieser Phase ist ab 26 Tagen nach der Bestäubung der Pflanzen.
- Glasreife - dauert 36 bis 48 Tage nach der Bestäubung. Während dieser Zeit trocknen Maiskörner aus und sehen faltiger aus. Die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren in diesem Stadium können Mais nicht mehr schädigen. Plötzliches Einfrieren kann jedoch immer noch zu Fäulnis oder dem Auftreten einer dunklen Schicht auf den Körnern führen.
- Volle (biologische) Reife - stammt aus 55 Tagen nach Beginn der Bestäubung und zeichnet sich durch hohe Härte und leuchtend gelbe Farbe der Maiskörner aus. In dieser Zeit gesammelte Samen ergeben starke Sämlinge für das nächste Jahr. Wenn Sie also Samen benötigen, ist jetzt die Zeit für die Ernte gekommen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Blätter der Pflanze und die Schalen der Ohren nicht mehr grün, sondern gelb.
Wie kann man verstehen, dass man Mais sammeln kann?
Die Maissorte hat einen großen Einfluss auf die spezifische Erntezeit von Mais. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Sie die Reife der Ernte feststellen können, ohne sich auf einen Monat oder einen Tag zu konzentrieren.
Achten Sie zunächst auf:Wissen Sie? Mais kam zum ersten Mal während des russisch-türkischen Krieges, dh 1768–1774, auf das Territorium Russlands. Aus diesem Grund wurde es zunächst sogar türkischer Weizen genannt.
- Spitzenohren, wenn sie zuerst reifen. Anhand ihrer Abweichung zur Seite kann man den Reifegrad des Mais beurteilen (sobald er senkrecht zum Stiel abfällt, kann man ernten, da er bereits die volle Reife erreicht hat);
- Cob Zustand. Die Körner in ihnen sollten gut gequollen und über die gesamte Oberfläche verteilt sein, und die sie bedeckenden Fäden sollten braun und vollständig trocken sein. Die Spitze eines reifen Kolbens ist immer rund und stumpf;
- Kornzustand. Wenn beim Drücken auf ein Korn eine weiße Flüssigkeit erscheint, kann der Kohlkopf bereits gekocht werden. Eine klare Flüssigkeit zeigt Unreife an, und eine dicke und viskose Flüssigkeit zeigt eine übermäßige Reife an;
- Kornfarbe. Während der Milchreifezeit sind alle Körner hellgelb auf dem Kolben, und je näher der Mais dem Stadium der vollen Reife kommt, desto dunkler und reicher wird er.
Video: Wie man feststellt, ob ein Maiskolben gereift ist
Beim Anbau von Mais für Popcorn sollte auch das Aussehen des Stiels berücksichtigt werden: Warten Sie, bis er braun wird. Normalerweise wird diese Sorte etwas später als die anderen Sorten geerntet, und einige Gärtner warten, bis nicht nur der Stiel braun wird, sondern auch das Ohr oder sogar die Blätter. Dementsprechend ist es in diesem Fall nicht möglich, sich genau zu orientieren, in welchem Monat es sich lohnt, Mais zu sammeln.
Daten und Techniken für die Ernte von Mais
Der Zeitraum für das Sammeln von Kühen für kulinarische Zwecke und für das Pflanzen von Samen für das nächste Jahr ist erheblich unterschiedlich. Basierend auf dem spezifischen Zweck der endgültigen Verwendung der Ernte lohnt es sich, den optimalen Zeitpunkt und die Merkmale des Ernteprozesses zu berücksichtigen.
Für den frischen Verzehr
Der ideale Zeitpunkt für das Sammeln von Mais zum Kochen wird als Stadium der Milchreife angesehen, wenn die Körner so zart, weich und saftig wie möglich sind und daher schnell kochen. In kleinen privaten Betrieben wird eine solche Ernte ausschließlich von Hand geerntet, da landwirtschaftliche Maschinen die Kolben beschädigen können.
Der optimale Zeitpunkt für das Sammeln von Mais für Lebensmittel ist die Quellzeit aller Körner über die gesamte Oberfläche der Ohren sowie das Trocknen der "Haare". Dann ist die maximale Menge an Zucker und anderen nützlichen Bestandteilen im Gemüse vorhanden. Wenn Sie beim Fühlen des Ohrs nichts verstehen können, versuchen Sie, die oberen Blätter zu biegen und betrachten Sie es: Es sollte eine weiche Creme sein.
Wichtig! Falls die Pflanze den Test nicht bestanden hat und es zu früh für die Ernte ist, vergessen Sie nicht, alle gedrehten Blätter an den Ort zurückzubringen, da die Vögel sonst den Mais picken.
Für Popcorn
Popcorn funktioniert nicht mit normalem Futter oder sogar Zuckermais. Wenn Sie also nur in dieser Hinsicht an der gepflanzten Pflanze interessiert sind, müssen Sie spezielle Sorten kaufen: zum Beispiel „Volcano“ oder „Oerlikon“. In diesem Fall erfolgt die Rohstoffbeschaffung während der biologischen Reifung der Kolben, wenn der Stielteil gelb wird und trocknet und die Rispen braun werden.
Mais auf Popcorn kann nicht bis zum Frost belassen werden, da er sonst auch bei geringer Kälte seine Fähigkeit zum Platzen verlieren kann und nicht zum Kochen geeignet ist. Es ist nicht schwierig, gereiften Mais zu sammeln: Er bricht perfekt von einem getrockneten Stiel ab und erfordert keine Schneidgegenstände. In Zukunft sollten die gesammelten Ohren von Blättern gereinigt und in einer Schicht in einem dunklen, gut belüfteten Raum ausgelegt werden. Hier müssen sie mindestens zwei Monate liegen.
Ähren
Mais wird für Getreide oder Futter für Nutztiere im Stadium der vollen, dh biologischen Reife geerntet, wenn er bereits zur Lagerung geschickt werden kann. Bei rechtzeitiger Sammlung haben die Maiskolben einen süßen Geschmack, der mehrere Tage anhält, sodass sie gegessen werden können.
Zum Zeitpunkt der Sammlung weichen die meisten von ihnen vom Stielteil ab und nehmen eine nahezu horizontale Position ein. Während der Sammlung müssen sie lediglich von der Basis abgeschraubt werden (es ist nicht erforderlich, eine Schere oder Gartenschere zu verwenden). In der Anfangsphase der Sammlung werden nur Kohlköpfe ausgewählt, die sich näher an der Spitze befinden, und dann die mittleren und unteren Exemplare.Wichtig! Um die Süße des geernteten Mais mehrere Tage oder sogar Wochen zu erhalten, ist es ratsam, die geernteten Körner bei niedrigen Temperaturen zu lagern. Die morgendliche Ernte von Mais und die anschließende Lagerung im Kühlschrank oder Keller helfen also, Zucker für 7 bis 10 Tage zu sparen.
Zum Silo
Bei der Ernte von Mais von Feldern bis zur Silage ist es ratsam, die Ohren im Stadium der Milchwachsreife auszuwählen, wenn die Körner süß genug und optimal feucht sind. Dies ist die Zeit der höchsten Konzentration chemischer Nährstoffe, daher hat aus solchen Rohstoffen hergestellte Silage einen hohen Nährwert.
Bei der Ernte für diese Zwecke ist es ratsam, sich noch stärker auf das Stadium der Wachsreife zu konzentrieren, wenn die Körner bereits weniger Flüssigkeit enthalten, die Feuchtigkeit jedoch immer noch ausreicht, um die Umwandlung von Zucker in Stärke zu verhindern.
Bei der frühen Ernte von Mais für die Silage, wenn es noch nicht gelungen ist, die optimale Menge an Nährstoffen an sich anzusammeln, sollte man nicht auf hohe ernährungsphysiologische Eigenschaften hoffen, was bedeutet, dass konzentriertere Futtermittel benötigt werden. Für die Ernte im Wachsstadium können Sie den Mähdrescher verwenden, was die Ernteaufgabe erheblich vereinfacht.
Wie lagere ich die Ernte?
Die im September oder Oktober geernteten Blätter sollten sofort von Blättern und Maisnarben gereinigt werden (wenn Sie nicht vorhaben, die Früchte in getrockneter Form zu lagern) und dann auf Paletten in einem dunklen und gut belüfteten Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von 16% verteilt werden - für Maiskolben und nicht höher als 13% - für eine raffinierte Ernte. Sie können solche Werte auf den Dachböden und in anderen relativ warmen Räumen erreichen.
Bei den Behältern zur Lagerung kann das Getreide bequem in Plastikbehälter oder Textilbeutel und mit einer großen Menge - in gewöhnlichen Beuteln - gefaltet werden. In dieser Form kann der Mais bis zum Frühjahr oder sogar bis zur nächsten Ernte stehen. Hauptsache, es sammelt sich keine Feuchtigkeit am Lagerort an.
Es ist möglich, die gesammelten Ohren nur einige Wochen lang frisch zu halten - vorausgesetzt, Sie verwenden einen Kühlschrank. Bevor Sie ein Regal in der Nähe der Kohlköpfe aufstellen, sollten Sie die Blätter entfernen, die Narben reinigen und sie dann in luftdichte Beutel legen, in denen sie mit Gemüse in das Fach geschickt werden.
Süße Sorten liegen etwa zwei Wochen lang, danach beginnen sie die Stirn zu runzeln und sich zu verschlechtern. Unter diesen Bedingungen bleibt das raffinierte Getreide etwas länger, aber bevor es in den Kühlschrank gestellt wird, ist es ratsam, es vorzuverarbeiten, indem es 20 Minuten lang mit Zitronensaft und Salz (1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser) in kaltes Wasser gelegt wird. Eingeweichtes Getreide wird getrocknet und erst dann in Säcken verpackt, in denen es die nächsten drei Wochen liegen wird.
Wissen Sie? Wenn Sie Mais zusammen mit Kürbis pflanzen, ist der Boden besser vor Feuchtigkeitsverdunstung geschützt, und Unkräuter begrenzen ihr Wachstum erheblich. Diese Methode der Unkrautbekämpfung wurde immer noch von indianischen Stämmen angewendet.
Nützliche Tipps zur Verwendung
Mais ist wirklich ein sehr leckeres und gesundes Produkt, das nicht nur gekocht, sondern auch im Ofen gebacken werden kann, wenn es sich um eine süße oder sehr süße Sorte handelt. Das Servieren von vorgefertigten Kolben auf dem Tisch ist mit Salz und Butter besser. In diesem Fall kann ein solches Gericht jedoch nicht mehr als diätetisch bezeichnet werden.
Zusätzlich zu kulinarischen Zwecken können die gesammelten Ohren in anderen Bereichen des menschlichen Lebens verwendet werden. Arzneimittel, die auf der Basis der Pflanze hergestellt werden, haben also eine ausgezeichnete choleretische, harntreibende und hämatopoetische Wirkung, was von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern der Welt bestätigt wird. Für medizinische Zwecke werden häufiger nicht mehr Körner verwendet, sondern Narben der Pflanze, die zuvor gekocht oder mit Alkohol infundiert wurden. Der weltberühmte Bourbon wird aus Maisbrand hergestellt. Pflanzenkörner können zur Zubereitung von Saucen, Müsli und sogar Desserts verwendet werden.
Die Tipps zur Vorbereitung der Pflanze sollten in den allgemeinen Empfehlungen enthalten sein:
- Strikte Einhaltung aller Anforderungen des Maiskochrezepts unter Einhaltung der Garzeit (es ist ratsam, frische Maiskolben im Milchstadium nicht länger als 20-30 Minuten zu kochen, damit sie nicht zu hart werden).
- Für die Zubereitung von Popcorn und das einfache Backen im Ofen sind verschiedene Sorten erforderlich, die nicht austauschbar sind.
- Wenn die Maiskolben bereits gereift sind, Sie aber wirklich leckeren und saftig gekochten Mais wollen, können Sie die Kohlköpfe in einer Wasser-Milch-Mischung einweichen, die im Verhältnis 1: 1 zubereitet wird. Nach vier Stunden können die Kolben normal gekocht werden.
- Während des Kochens ist es ratsam, das Wasser nicht zu salzen, da sonst die Maiskörner hart werden. Öl und etwas Zucker ersetzen das Salz beim Kochen. Salz selbst kann nach dem Kochen hinzugefügt werden.
Richtig gekochter Mais wird zu einem sehr wertvollen Lebensmittelbestandteil im Menü eines jeden Menschen, ganz zu schweigen von den heilenden Eigenschaften seiner Narben und Blätter. Wenn Sie es auf dem Land oder auf dem Feld anbauen, können Sie Ihrer Familie eine hervorragende Nährstoffquelle bieten.