Gelee-Tomaten für den Winter - ein großartiger Genuss für kulinarische Feinschmecker. Lesen Sie im Artikel weiter, wie Sie die richtigen Tomaten auswählen, welche Tipps und Merkmale beim Kochen von Tomaten am erfolgreichsten sind.
Wie man Tomaten auswählt und zubereitet
Die Qualität des Produkts hängt davon ab, wie gut Sie mit der Auswahl der Tomaten für Ihr Rezept umgehen. Um die Tomaten für den Winter in Gelee zu konservieren, müssen Sie bei der Auswahl bestimmte Kriterien befolgen. Achten Sie auf:
- Glätte der Haut (vorzugsweise ohne Risse und Blutergüsse);
- Dichte, nicht ausgeprägte Saftigkeit des Fruchtfleisches (jedoch gleichzeitig die Reife der Tomate);
- Mangel an grünen Einschlüssen und Wucherungen;
- Mangel an zuckerhaltigem Geruch;
- die gleiche Fruchtgröße - für eine gleichmäßige Imprägnierung mit Marinade (es ist besser, kleine oder mittlere Früchte zu nehmen);
- grüne sind nur zur Konservierung geeignet, nehmen Sie also rosa, gelb und rot.
Beste Gelee-Tomaten-Rezepte
Für diejenigen, die keine Tomaten bevorzugen, die in einem Glas schwimmen, haben sie ein Rezept für Geleesole entwickelt. Tomaten in Gelee behalten ihre Form perfekt und behalten ihren reichen Geschmack perfekt. Mit kulinarischem Talent können Sie fantastische Tomatengerichte in Gelee zubereiten und die schrittweisen Kochanweisungen befolgen.
Wichtig! Wählen Sie keine Tomaten am Bein - sie sind nicht voll reif. Wenn die Tomate gereift ist, fällt sie von ihr ab.
Ein einfaches Rezept mit Zwiebeln
Das Rezept ist bei Hausfrauen und deren Haushalt aufgrund der einfachen Zubereitung und der besonderen angenehmen Geschmackseigenschaften, die das Aroma von Zwiebeln verstärken, besonders gefragt.
Video: Tomaten in Gelee kochen
Zutaten
- Tomaten (gelb, rot, rosa);
- Zwiebeln;
- Knoblauch
- Wasser
- Petersilie;
- Dillschirme;
- Piment;
- Salz;
- Zucker
- Essig (7 Prozent);
- Gelatine.
Wichtig! Tomaten mit einer transformierten Form (zum Beispiel fusioniert mit Wucherungen) sind Arten, die mutiert sind. Sie traten aufgrund von Hormondüngung und chemischen Düngemitteln auf.
Phasenrezept:
- Wir sterilisieren Litergläser, waschen die Deckel.
- Schneiden Sie die Zwiebel in Kreise, nicht zu kleine und nicht zu große Petersilie. Tomaten halbieren.
- Zuerst einen Dillschirm, ein paar Knoblauchzehen in ein Glas geben, dann Petersilie und gehackte Zwiebeln. 5-6 Erbsen Piment darüber streuen. Dann legen Sie die Tomaten fest (vorzugsweise gelb gemischt mit rot - es wird schöner). Wir legen die Zwiebeln, nachdem 2/3 der Dosen bereits gefüllt sind. Die Tomaten darauf verteilen.
- Wenn alles in Banken ausgelegt ist, machen wir eine Gurke. Gießen Sie 3 Liter Wasser in die Pfanne und kochen Sie sie. Ohne vom Herd zu nehmen, Zucker (9 Esslöffel) in die Pfanne geben und umrühren, dann 4 ½ Esslöffel grobes Salz. Nach dem Auflösen von Zucker und Salz ausschalten (Minuten nach 2-3).
- Geben Sie etwas weniger als einen Esslöffel Gelatine in Gläser.
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd. 3 Esslöffel Essig in die Salzlake geben und in Gläser füllen.
- Gelatine ist löslich.
- Wir nehmen eine Pfanne, in der wir die Banken sterilisieren. Wir legen ein Handtuch auf den Boden und legen die Dosen in warmes Wasser. Mit heißem kochendem Wasser füllen und die Ufer mit einem Deckel abdecken. Schalten Sie das Feuer für 20 Minuten ein. Nehmen Sie die Deckel von den Dosen und nehmen Sie sie mit einem trockenen Handtuch aus dem kochenden Wasser. Rollen Sie das Glas auf.
- Wir stellen geschlossene Dosen verkehrt herum auf ein anderes breites Handtuch. Einpacken.
Es ist nicht notwendig, Dillschirme zu setzen, Petersilie ist genug, aber mit ihnen wird der Geschmack aromatischer. Vor dem Servieren 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sehr leckere Tomaten mit Zwiebelgeschmack werden sich herausstellen.
Mit Karotten
Für Liebhaber und Kenner von Karotten gibt es ein Rezept für Tomaten in Gelee mit Karotten.
Zutaten
- Gelatine;
- Salz;
- Zucker
- Essig
- Wasser
- Karotten;
- Tomaten
- Pfefferkörner
- Lorbeerblätter .
- 30 g Gelatine 40 Minuten in warmem Wasser einweichen oder das Wasser in einem Glas heiß werden lassen. Fügen Sie dort Gelatine hinzu und mischen Sie, bis es vollständig in Wasser gelöst ist.
- 1 kg Tomaten in große Stücke schneiden und in Gläsern anrichten.
- 200 g Karotten fein hacken (kann gewürfelt werden).
- Machen Sie eine Marinade: Kochen Sie Wasser, in das Zucker, Salz, Pfefferkörner und Lorbeerblatt gegossen werden.
- Gießen Sie die Mischung mit Gelatine in die kochende Marinade und tauchen Sie die für das Rezept vorbereiteten Karotten ein. Lassen Sie die Sole 4-5 Minuten kochen.
- Wir verteilen alle Zutaten so fest wie möglich in den Gläsern, füllen alles mit der Marinade.
- Wir rollen das Glas auf, legen es auf ein Handtuch, drehen es um und wickeln es dann ein.
Keine Sterilisation
Um Tomaten mit dem reichsten Bouquet an Vitaminen und Nährstoffen zu konservieren, werden sie ohne Sterilisation geschlossen. Lesen Sie dazu weiter unten.Zutaten
- Tomaten (Sie können "Kirsche");
- Gelatine;
- Salz;
- Zucker
- Lorbeerblatt;
- Essig
Das Rezept in Stufen:
- Gelatine in Wasser auflösen (das Prinzip ist das gleiche wie im obigen Rezept).
- Waschen Sie Dosen mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter sowie Tomaten gründlich.
- Schneiden Sie Tomaten in Scheiben und geben Sie sie in ein Glas (Sie können geschnittenen roten oder gelben Paprika hinzufügen).
- Tomaten in Schichten auslegen.
- Gießen Sie kochendes Wasser über die Dosen und lassen Sie sie 10-15 Minuten stehen.
- Gießen Sie Wasser aus den Dosen in die Pfanne und kochen Sie die Marinade 5-10 Minuten lang, wobei Sie Zucker, Salz, Pfefferkörner und Lorbeerblatt nach Geschmack ins Wasser geben. Damit die Gläser nicht leer sind, gießen Sie kochendes Wasser hinein und decken Sie sie ab. Nehmen Sie die Pfanne mit der Marinade vom Herd und gießen Sie 30 g Gelatine hinein. Rühren (es sollte sich vollständig auflösen).
- Nachdem Sie Wasser aus den Dosen gegossen haben, füllen Sie diese mit Marinade.
- Wir rollen die Dosen auf / schrauben sie und lassen sie bis zum Morgen.
- Die Dosen müssen nicht umgedreht werden.
Was ist, wenn die Marinade nicht zu Gelee wird?
Es gibt erfolglose Fälle, in denen Tomaten in Gelee gekocht werden - die Marinade verwandelt sich nicht in Gelee. Dies kann passieren, wenn die Gläser nicht in einer kalten Umgebung gereinigt werden. Gelee neigt dazu zu schmelzen, wenn es warm ist. Der Grund kann sein, dass die Banken nicht hermetisch geschlossen wurden. Sie müssen sorgfältig prüfen, wie gut Sie sie verschraubt / aufgerollt haben.
Wissen Sie? Zum Abkühlen wird das Gefäß auf den Kopf gestellt, damit ein Temperaturabfall keinen starken Druckanstieg im Gefäß hervorruft und nicht einmal eine kleine Menge Luft in den Wirbel eindringen kann. Dies gleicht den Druckfluss aus und verhindert, dass schädliche Mikroorganismen in die Dose gelangen.
Wenn die Marinade nicht gefroren ist, legen Sie die Tomaten in einen tiefen Teller in die Marinade und lassen Sie sie im Kühlschrank einfrieren. Je feiner das Geschirr, desto besser und schneller verdickt sich das Gel. Dank der abgeflachten Form des Behälters kann sich die Masse leichter in Gelee verwandeln. Wenn nichts passiert, können Sie kurz einen Teller Tomaten in den Gefrierschrank stellen.
Wie und wie viel zu speichern
Es gibt mehrere Geheimnisse der richtigen Lagerung. Von besonderer Bedeutung sind die Besonderheiten der Lagerung von Gelee mit Tomaten:
- Stellen Sie die Dosen an einen dunklen, kalten Ort (Keller / Kühlschrank / schwach beleuchteter Balkon).
- Die gesamte Haltbarkeit in einer kalten Umgebung beträgt ein Jahr. Pasteurisiertes Gelee kann anderthalb Jahre gelagert werden.
- Nicht gerollte Tomaten in Gelee werden 3 bis 7 Tage gelagert.
- Sie werden bis zu 2 Monate im Gefrierschrank und bei Raumtemperatur gelagert - maximal 1 Tag.
- Nicht pasteurisiertes Gelee muss eingewickelt und bis zu 3 Tage gelagert werden.
- Die Lagertemperatur von Gelee gemäß den GOST-Anforderungen liegt zwischen 0 ° C und +25 ° C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 75%. Es ist jedoch besser, wenn die Temperatur bis zu +10 ° C beträgt.
Nützliche Kochtipps
Das Kochen von Gelee mit Tomaten hat seine eigenen Feinheiten. Diese Tipps sind nützlich:
- Stellen Sie sicher, dass die Gelatine nicht überhitzt und nicht kocht.
- Wählen Sie die hochwertigsten und frischesten Produkte.
- Dosen in Wasser mit einer Temperatur von +70 ° C bis zu 10 Minuten besser sterilisieren.
- Bitte beachten Sie, dass das Wasser während der Sterilisation nicht über die Dosen hinausragt.
- In Gelee ist es besser, Zwiebelringe zu schneiden, die rote Sorte sieht original aus.
- Um das Glas nicht zu zerbrechen, stellen Sie ein Glas heiße Marinade ausschließlich in heißes Wasser.
- Wenn sich plötzlich ein trüber Film auf der Oberfläche des Gelees bildet, muss dieser entfernt werden, um die Vermehrung von Schädlingen und das Auftreten von Schimmel zu vermeiden.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie das beste Ergebnis erzielen. Tomatengelee ist kein sehr verbreitetes Gericht, daher sollten Sie es unbedingt probieren. Der ungewöhnliche Geschmack des Originalrezepts wird Sie und Ihren Haushalt angenehm überraschen.