Thuja Miki wird oft von Gärtnern verwendet, um Hecken oder Gruppenpflanzungen auf einem Gelände zu bilden. Aufgrund seines einzigartigen Aussehens wird der Baum zu einem wunderbaren Zeichen für die Unterscheidung Ihrer Website. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Thujas richtig pflegen, wo Sie mit dem Pflanzen beginnen und wie Sie Bäume vor Insektenschädlingen und Krankheiten schützen.
Botanische Beschreibung
Thuja Western Miki oder Thuja Occidentalis Miky ist ein immergrüner Miniaturstrauch mit einer konischen Krone. Langsam wachsend erreicht es in nur 10 Jahren eine maximale Höhe von 0,8 m. Es ist nicht breiter als 0,5 m.
Dunkelgrüne Nadeln sehen aufgrund der Überfüllung und der vertikalen Anordnung original aus. Die klassische dunkelgrüne Masse überlastet die Pflanze nicht, was eine charmante Zerbrechlichkeit bewahrt, die japanischen Zypressen ähnelt. Eine berührende "Pyramide" eignet sich sowohl im kleinsten Garten als auch auf großen Flächen und passt bequem in alpine Rutschen und gemischte Blumenbeete.
Zunehmend kann man Mickey in Stadtparks und Erholungsgebieten sehen, wo die Thuja als niedrige dekorative Grenzen landet. Eine weitere Eigenschaft, die diesen Typ zu einem unschätzbaren Material für die Stadtlandschaft macht, ist seine Toleranz gegenüber Gasen und Luftqualität in Megastädten. Außerdem muss fast keine strenge kegelförmige Krone gebildet werden.
Name Herkunft
In verschiedenen Quellen finden Sie andere Namen von Miki. Sie heißt einfach Western oder Mike. In größerem Maße entstand der Name aufgrund der Assoziation der Thuja mit der kleinen Maus Mickey Mouse aufgrund ihrer Zwergform. Der Geburtsort des Baumes ist Nordamerika und Kanada, und er kam durch die Alte Welt nach Europa.
Wissen Sie? In einigen Gebieten Tadschikistans werden die Kanibadam-Lebensbäume, die vor etwa 300 Jahren gepflanzt wurden, besonders verehrt und sind inzwischen auf 25 angewachsen–30 m mit einem Durchmesser von bis zu 10 m.
Bei all seiner Vielfalt gibt es 5 Arten von Lebensbäumen und neben dem westlichen, zu dem Miki gehört, gibt es Chinesisch, Koreanisch, Gefaltet und Japanisch. Jede der Arten ist durch viele Sorten vertreten, einschließlich dekorativer. Alle kamen im 18. Jahrhundert aus Nordamerika und Zentralasien nach Russland und wuchsen lange Zeit nur in den südlichen Regionen.
Landung
Thuja mag keine schattigen Orte, daher ist es für ihre Landung notwendig, einen ziemlich beleuchteten Ort zu wählen. In extremen Fällen kann es zu leichten Halbschatten kommen. Es ist besser, lehmige Böden zu bevorzugen, die nicht mit Feuchtigkeit übersättigt sind. Wenn der Sämling von Setzlingen gezüchtet wurde, muss er vor dem Absinken mit Wasser vergossen werden.
Um einen Thuja zu pflanzen, ist es notwendig:
- Bereite ein Loch vor. Es sollte 2-mal größer sein als die Schalen, in denen sich die Pflanze befand.
- Fügen Sie Sand mit Torf im Verhältnis 1: 1: 1 zu dem Boden hinzu, der aus der Grube genommen wurde, und mischen Sie ihn gründlich. Gießen Sie dann Mineraldünger ein: 5 g pro 1 Liter Erde.
- Die fertige Mischung über die Drainage verteilen.
- Pflanzen Sie Thuja. Vergessen Sie nicht die Wurzeln. Sie sollten zersetzt werden, damit sie sich nicht verflechten.
- Zu gießen. Das Wurzelsystem muss auf Bodenniveau platziert werden.
- Mit Torf bestreuen.
Wichtig! Die Grube sollte um ein Vielfaches größer sein als der Versandbehälter. Vor der Landung wird am Boden eine etwa 20 cm dicke expandierte Ton- oder Kiesentwässerung verlegt.
Stecklinge
Die beste Zeit, um Thuja mit Stecklingen zu pflanzen, ist der Sommer. Während dieser Zeit stoppt das Sprosswachstum, wodurch die Pflanze Wurzeln schlägt und sich auf die nächste Transplantation vorbereitet.
Landevorgang:
- Die Stecklinge werden wie folgt ausgewählt. Das Alter sollte 2-3 Jahre betragen. Und achten Sie auch darauf, dass die Höhe der Pflanze mindestens 10-15 cm beträgt und es einen kräftigen, entwickelten Stamm gibt.
- Wir ziehen den Spross mit der „Ferse“ heraus, dies hilft, schneller Wurzeln zu schlagen.
- Wir entfernen die überschüssigen Nadeln.
- Wir verarbeiten mit einer Lösung eines Wachstumsstimulators und tropfen 12 Stunden lang.
- Wir verpflanzen in einen Behälter mit vorbereitetem Boden (Sie können Sand verwenden). Senken Sie den Sämling bis zu einer Tiefe von 1,5-2 cm ab. In einem Winkel von 45 °.
- Versiegeln, gut wässern und Filmabdeckung machen.
Samen
Dies ist ein sehr langer Prozess, der mehrere Jahre dauern kann. Zuerst müssen Sie die Samen einfrieren. Stellen Sie sie dazu im Herbst unter die Schneedicke oder in den Kühlschrank. Bis zum Frühjahr aufbewahren.
Wissen Sie? Das ätherische Öl von Thuja ähnelt in seiner Zusammensetzung dem Absinth. In großen Mengen kann es das Nervensystem irreparabel schädigen.
Dann sollten Sie mit der Landung beginnen. Dazu müssen Sie mehrere Aktionen ausführen:
- Die Samen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm legen und mit Sägemehl bestreuen.
- Mit einem Tuch von oben mit Sonnenlicht abdecken. Zu diesem Zweck können Sie einen Schild von den Brettern zusammenstellen.
- Halten Sie den Boden vorsichtig feucht und locker.
- Sobald die Triebe erscheinen, mit Torf bestreuen.
- Fügen Sie alle 2 Wochen Mineralkomplexe hinzu.
Im ersten Jahr wachsen die Sämlinge um 7-8 cm. Für die Winterperiode sollten sie mit Nadeln und einer Folie bedeckt sein. Im nächsten Jahr werden die Aktionen wiederholt. Und erst im dritten Jahr verpflanzen sich Sprossen, die 0,5 m erreicht haben, an einen dauerhaften Ort.
Thuja Pflege
Der kleine Mickey hält sowohl kurzfristigen Dürren als auch vorübergehenden Staunässe gleichermaßen stand. Er fühlt sich im Halbschatten wohl, obwohl es sich in sonnigen Gebieten feuchten, fruchtbaren Landes voll manifestiert. Besondere Aufmerksamkeit ist nur bei Frösten erforderlich, die das Wurzelsystem beschädigen können.
Aber hier ist es ganz einfach, sich mit Vliesstoffen vor zu heißem Sonnenlicht zu schützen. Damit der Baum nach dem Pflanzen schnell wächst, gegen den Einfluss negativer Umweltfaktoren resistent ist und ein schönes Aussehen hat, müssen die Pflegeberegeln eingehalten werden.
Die wichtigsten sind:
- regelmäßige Bewässerung;
- Unkraut jäten;
- Top Dressing;
- beschneiden.
Damit die Pflanzen im Frühjahr pünktlich und gleichmäßig aufwachen können, werden sie reichlich bewässert und mit komplexem Dünger gefüttert. Das Herbst-Top-Dressing sollte Kali-Elemente enthalten. Setzlinge ohne volle Wurzeln können sich nicht mit Feuchtigkeit versorgen. Daher muss der Thuja in den ersten 2-3 Jahren seines Lebens mit organischer Substanz und reichlich regelmäßigem (mindestens 1 Mal pro Woche) Gießen gemulcht werden.
Schützen Sie die Jungen vor der zu starken Sonne und entfernen Sie ohne Zweifel die getrockneten oder gefrorenen Teile der Krone. Die Zweige erholen sich sehr schnell, ohne dass die Silhouette verloren geht. Erwachsene Pflanzen verursachen nicht viel Ärger, tolerieren aber keine Transplantation. Dies muss bei der Auswahl eines Ortes bei der Landung neuer Kopien berücksichtigt werden. Miki ist eine der wenigen Sorten, die trotz eines starken Wurzelsystems leicht in Behältern und dekorativen Blumentöpfen Wurzeln schlagen und Terrassen, Dächer und Eingangsgruppen dekorieren.
Gießen und Füttern
Nach 30-tägigem Pflanzen muss Thuja jede Woche mit 1 Liter Wasser pro 20 cm Pflanze gewässert werden. Im Sommer sollte dies zweimal pro Woche erfolgen, wenn das Wetter besonders heiß ist und es nicht regnet. Regelmäßiges Besprühen sollte ebenfalls durchgeführt werden. Es ist besser, es täglich zu tun. So wird die Krone von Staub befreit und die Stomata des Lebensbaums öffnen sich schneller, wodurch der Gasaustausch verbessert wird. Und dies garantiert wiederum ein attraktives Aussehen und eine satte Laubfarbe.
Lösen und Mulchen
Lösen Sie den Boden 10 cm tief um die Pflanze. Thuja-Wurzeln befinden sich hauptsächlich an der Oberfläche, daher kann eine große Tiefe für den Baum gefährlich sein. Zum Mulchen wird Peeling oder Dreschflegel verwendet. Die Schicht erreicht bis zu 7 cm.
Beschneiden
Das Trimmen trockener und kranker Äste erfolgt jährlich. Nach diesem Vorgang wird die Krone dicker und wächst schneller. Oft wird nur der Frühlingsschnitt durchgeführt, bevor die Knospen geöffnet werden. Sie beginnen es im ersten Jahr nach der Landung.
Wichtig! Wenn die Thuja in einer einzigen Landung gepflanzt wird, sollte regelmäßig ein hygienischer Schnitt durchgeführt und die Nadeln verdünnt werden. Wenn Sie einen Baum zum Erstellen einer Hecke verwenden, ist es wichtig, die Form regelmäßig anzupassen.
Der erste Schnitt sollte am Ende des Sommers erfolgen, wenn die Wachstumsaktivität neuer Triebe vor dem Herbst endet. In diesem Fall wird 1/3 der Länge des Zweigs entfernt. Durch dekoratives Schneiden der Triebe erhält die Thuja eine schönere Form. Vielen Gärtnern zufolge behält die Sorte Miki jedoch die Form der Krone ohne regelmäßige Bildung perfekt bei.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptarten von Pflanzenkrankheiten umfassen:
- Phytophthora. Pilzkrankheiten betreffen zuerst das Wurzelsystem und dann alle Schichten des Baumes. Daraus beginnt die Thuja zu verblassen, nimmt eine graue Farbe an und verliert ihre Rumpfstärke.
- Braune Triebformation. Die Krankheit entsteht hauptsächlich im zeitigen Frühjahr. Zuerst verdunkeln sich die Schuppen, dann der ganze Ast. Dann stirbt es einfach.
Neben Krankheiten können Schädlinge die Pflanze schädigen, insbesondere:
- Thuja Motte. Erscheint zu Beginn des Sommers. Dadurch sterben die Triebspitzen ab und die Schuppen verdunkeln sich.
- Drahtwurmlarven. Erscheint in Gebieten mit saurem Boden an Orten mit Wasserstagnation.
Die Zerstörung von Schädlingen zu beginnen ist sofort. Hierzu werden Entwässerung, Besprühen der betroffenen Gebiete mit bioaktiven Substanzen und Desoxidation der Erde eingesetzt.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund seiner interessanten Form wird Tiki Miki gerne in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Der Baum sieht sehr effektiv und harmonisch mit anderen Pflanzen im Mixborder aus und betont die farbenfrohen Farben der Komposition. Außerdem wird Thuja mit verschiedenen Farben auf dem Rasen gepflanzt, wo es die Rolle eines hellen Akzents spielt. Oft wird Miki zur Schaffung von Hecken als eine Art Barriere gegen Staub und Verschmutzung verwendet.
Es ist besonders nützlich, diese Thuja-Art in Garten- und Sommerhäusern in der Nähe von Wohngebäuden zu pflanzen, da flüchtige Pflanzen die Luft heilen und reinigen. Die geringe Größe dieser Pflanze ermöglicht es Ihnen, Thuja in Behältern zu pflanzen und Kompositionen auf der Terrasse, dem Balkon und dem Dach zu erstellen.
Tui dieser Art sind unprätentiös beim Verlassen und werden zu einem hellen Akzent Ihrer persönlichen Handlung. Die Hauptsache ist, diese Bäume richtig zu beschneiden und zu gießen, Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, um den Standort zu einem Meisterwerk der Landschaftsgestaltung zu machen.