Gelée Royale genießt seit jeher besonderen Respekt unter den Menschen und wurde mit einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheiten behandelt. Deshalb versuchen viele Imker neben Honig, dieses Produkt zu bekommen. Über Methoden zur Gewinnung und Lagerung von Gelée Royale Der heutige Artikel.
Hat Gelée Royale ein Ablaufdatum?
Honig oder Gelée Royale, auch als Gelée Royale bekannt, ist nur begrenzt haltbar. Ein lebendes Produkt gilt 1-2 Stunden lang als frisch, danach werden seine wundersamen Eigenschaften zerstört.
Wissen Sie? Ein Wissenschaftler aus Kanada, Gordan Townsend, hat im 60. Jahr des letzten Jahrhunderts experimentell bewiesen, dass die in Gelée Royale enthaltene Säure (10-Hydroxy-2-decensäure) Krebszellen unterdrücken kann.
- Die Menschheit hat verschiedene Möglichkeiten erfunden, um diesen Zeitraum zu verlängern, zum Beispiel:
- Konserven;
- Dehydration;
- Adsorption.
Wie man Gelée Royale zu Hause sammelt und aufbewahrt
Bienen zu zwingen, Honiggelee zu machen, ist nicht so einfach, deshalb müssen Imker einen Trick machen.
Die Familienstimulationstechnologie für Milch lautet wie folgt:
- Der nachfolgend beschriebene Prozess wird im späten Frühjahr und Frühsommer durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt bilden die Bienen aktiv Familien.
- 1 Tag alte Bienenlarven werden aus dem Bienenstock entfernt. Damit sie nicht außerhalb des Hauses sterben, werden geeignete Bedingungen geschaffen: Die Temperatur des Inhalts beträgt + 25 ... + 30 ° C, hohe Luftfeuchtigkeit - 90–95%. Unter solchen Bedingungen kann die dünne Schutzhülle künftiger Insekten nicht austrocknen, was zu ihrem Tod führen wird.
- Nach der Vorbereitung des Aufbewahrungsortes müssen die Bienennachkommen sorgfältig entfernt werden. Auf dem Stand sind die Zellen geneigt.
- Mit einem Miniaturspatel aus Holz oder einem anderen improvisierten Material werden die Larven entfernt und in Wachsschalen mit einem Durchmesser von bis zu 9 mm gegeben, die mit Honig oder Milch gefüllt sind.
- Vor der Identifizierung in einer geeigneten Familie muss die Larve einen Häutungsprozess durchlaufen, d. H. Die äußere Hülle in eine dichtere ändern.
- Dann werden die Schalen mit „Findlingen“ ohne Gebärmutter auf den Rahmen der Familie montiert, um die natürliche Anordnung und den Abstand zwischen den Behältern zu wiederholen. Insgesamt können solche Pfropfschalen je nach Größe der Rahmen bis zu 50 Stück groß sein.
- Während der sogenannten "Melk" -Phase wird die Familie mit Zuckersirup gefüttert.
Video: Gelée Royale sammeln
Nach drei Tagen in einem Schutzoutfit extrahiert der Imker den notwendigen Rahmen. Bei einer Temperatur von + 27 ... + 30 ° C wird Gelée Royale mit kleinen Glas- oder Aluminiumklingen entfernt, nachdem zuvor die Larven entfernt wurden. Der Behälter, in dem Bienenmilch gesammelt wird, wird vorzugsweise zur Desinfektion mit geschmolzenem Wachs behandelt.
Wichtig! Es ist darauf zu achten, dass das Bienenbrot immer in der Mutterlauge vorhanden ist und die Nestarbeiter ständig Pollen sammeln.
In Mutterschnaps
Mutterzellen in Waben sind einzelne Zellen, die eine Bienenkönigin füttern sollen, wenn die alte Königin tot ist oder ihre Funktionen nicht erfüllt. Für Honiggelee sind diese Zellen eine natürliche Verpackung, die außerhalb ihrer üblichen Bedingungen (Bienenstock) ihre Eigenschaften verliert. Sie können das Produkt im normalen Modus (ohne es kalt zu stellen) 2 Stunden lang in der Mutterlauge lagern.
Video: Gelée Royale aus den Mutterschnaps holen
Milch mit Honig
Honig ist ein natürliches Konservierungsmittel für das Produkt, das auch die heilende Wirkung von Gelée Royale ergänzt. Eine Mischung aus Gelee und Honig wird im Verhältnis 1: 100 hergestellt. Die Farbe der fertigen Mischung ist cremig, während die Dichte des Honigs erhalten bleibt. Eine solche Zusammensetzung muss bei einer Temperatur von -10 ° C gelagert werden, der Zeitraum beträgt 12 Monate.
Wichtig! Es ist besser, das Mischwerkzeug nicht aus Metall, sondern aus Porzellan, Keramik oder Glas zu nehmen, da sich sonst die Eigenschaften des Produkts verschlechtern können.
Auflösung in Alkohol
Ein weiteres Konservierungsmittel ist Alkohol. Das Honigprodukt wird in einem Anteil von 1:10 in Alkohol gelöst und in dieser Form bis zu 14 Monate gelagert. Der Vorteil der Methode ist das fertige Arzneimittel, das auch (aufgrund von Alkohol) schnell vom Blut aufgenommen wird. Der Nachteil ist, dass Kinder, schwangere und stillende Frauen es nicht einnehmen sollten.
Adsorption
Diese Methode wird in einer industriellen Umgebung angewendet, da es problematisch ist, die Rate der adsorbierenden Substanzen zu Hause zu berechnen.
Das resultierende trockene Produkt wird in Stufen erreicht:
- Milch wird mit einer bestimmten Dosis Glukose und Laktose gemischt, die als Adsorbens wirkt.
- Die Mischung wird in einer Porzellanschale gründlich verrieben.
- Beim Mahlen wird die Zusammensetzung bröckeliger, dann wird sie in Glasflaschen überführt und hermetisch verschlossen.
- Das Produkt wird ca. 16 Monate bei einer Temperatur von + 6 ° C gelagert.
Wissen Sie? Bereits 1960 initiierte der Staat in Japan ein spezielles Programm, nach dem Schulkinder und ältere Menschen täglich kostenlos Gelée Royale erhalten.
Gefriertrocknung
Dies ist auch ein industrieller Weg, um die Haltbarkeit von Gelee zu erhöhen.
Die Gefriertrocknung erfolgt in mehreren Stufen:
- Einfrieren.
- Der Raum in einer Vakuumanlage zur Dehydration.
- Das resultierende Pulver wird granuliert und versiegelt.
- Die Haltbarkeit verlängert sich bei Lagerung bei einer Temperatur von + 15 ° C auf bis zu 2 Jahre.
Lagerbedingungen
Um alle Wirkstoffe von Gelée Royale erfolgreich zu erhalten, müssen Sie alle Einflussfaktoren berücksichtigen.
Temperatur
Je wärmer es in dem Raum ist, in dem das Rohprodukt gelagert wird, desto kürzer ist die Dauer seiner biologischen Aktivität.
- Folgendes wurde experimentell herausgefunden:
- natives Produkt (in seiner ursprünglichen Form) bei positiver Temperatur behält die Qualität nicht länger als 2 Stunden bei;
- 2 Monate - t -1 ° С;
- 6 Monate - Bereich -2 ... -5 ° С;
- 1 Jahr - t -10 ° C;
- Lagerung von 18 bis 24 Monaten - ein Bereich von -15 ... -20 ° C.
Luftfeuchtigkeit
Gelée Royale verträgt wie alle Honigprodukte keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher sollte der Gehalt während der Lagerung nicht höher als 60% sein.
- Das Überschreiten dieses Niveaus führt zu folgenden Konsequenzen:
- Geschmacks- und Farbveränderung;
- Strukturwandel (Manifestation von Granularität, Klumpen);
- Gärung.
Tara
Der Milchbehälter sollte aus natürlichem Material bestehen, eine Glasflasche ist die beste Option. Glas sollte nicht transparent sein, da Licht, insbesondere Sonnenlicht, der Feind des Produkts ist.
Der Behälter sollte daher aus dunklem Glas mit einem geeigneten Volumen und einem dicht schließenden Deckel bestehen. Die Dichtheit kann mit geschmolzenem Wachs erreicht werden.
Imker, die Honiggelee verkaufen, verwenden häufig spezielle Spritzen als Behälter. Ihre Bequemlichkeit besteht darin, dass es möglich ist, die erforderliche Substanzmenge genau zu bestimmen.
Das Sammeln und Lagern von Gelée Royale erfordert Wissen und Aufmerksamkeit des Imkers. Wenn alle Anforderungen und Bedingungen erfüllt sind, dient das Arzneimittel als hervorragendes Mittel zur Vorbeugung und Stärkung des Körpers sowie als Hilfsmittel bei der Behandlung von Krankheiten.