Wein aus Viburnum hat einen angenehmen, süß-sauren Geschmack mit einer leichten Bitterkeit. Ein Getränk, das nach dem klassischen Rezept zu Hause zubereitet wird, wärmt Sie an einem kalten Winterabend und hilft, eine Erkältung zu heilen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Ein wichtiger Zustand, der beachtet werden muss, um ein leckeres und gesundes Getränk zu erhalten - die Beeren müssen ungewaschen sein. Auf der Oberfläche der Früchte von Viburnum befindet sich wilde Hefe, aufgrund derer der Fermentationsprozess stattfindet. Glaswaren sollten ebenfalls verwendet werden.
Wissen Sie? In Viburnum-Wein bleiben fast alle nützlichen Elemente, die in frischen Beeren enthalten sind, erhalten. Die Verwendung dieses Getränks hilft bei Erkältungen, verbessert die Immunität und Stimmung.
Es muss im Voraus desinfiziert werden (gründlich gewaschen und getrocknet). Das Rezept für klassischen Viburnum-Wein ist einfach zuzubereiten. Das einzige, worauf Sie achten sollten, ist die Dauer des Prozesses. Die Produktion kann etwa zwei Monate dauern.
Das klassische Rezept für Wein aus Viburnum
10 Butyloks 20-30 min
Nähr- und Energiewert von 100 g:
- Vor dem Kochen sollten Sie die Beeren sorgfältig sortieren, die schlechten Früchte wegwerfen und die Stiele entfernen.
- Kalina muss zerkleinert und in einen Behälter gegeben werden. Es kann eine Weithalsflasche oder ein Glas sein.
- Wasser einfüllen, 500 g Zucker und Rosinen hinzufügen. Gut mischen.
- Das Geschirr mit dem Werkstück muss mit Gaze verbunden und zur Fermentation 3-4 Tage bei Raumtemperatur in einen dunklen Raum gestellt werden, wobei die Flüssigkeit jeden Tag gerührt wird.
- Wenn die ersten Anzeichen einer Gärung auftreten (Schaum und Zischen), muss das Getränk gefiltert, der Kuchen gepresst und der Rest des Zuckers hineingegossen werden. Nehmen Sie ein Drittel mehr Kapazität als das Flüssigkeitsvolumen, damit Platz für Schaum und Kohlendioxid ist.
- Sie müssen eine Wasserfalle oder einen medizinischen Handschuh mit einem durchbohrten Finger auf dem Behälter installieren und in einen dunklen, warmen Raum stellen.
- Nach vier Tagen 500 g Zucker hinzufügen. Dazu müssen Sie einen halben Liter Flüssigkeit durch das Spenderventil ablassen oder den Handschuh entfernen und dies mit einem Schlauch tun. Wiederholen Sie den Vorgang vier Tage später.
- Nach 1-2 Monaten stoppt der Fermentationsprozess. Sie müssen den Wein probieren und bei Bedarf Zucker hinzufügen.
- Wenn nichts hinzugefügt wurde, muss es vorsichtig in einen anderen Behälter gegossen oder in Flaschen abgefüllt und verkorkt werden. Andernfalls noch eine Woche einwirken lassen, da der Wein anfangen kann zu gären.
Merkmale der Lagerung des Getränks
Sie können verkorkten Viburnum-Wein 3 Jahre lang an einem kühlen Ort (Keller oder Kühlschrank) aufbewahren. Während dieser Zeit verliert das Getränk nicht seine wohltuenden Eigenschaften und gefällt mit einem angenehmen Geschmack.
Wichtig! Sie können dem fertigen Getränk Wodka hinzufügen, um den Grad zu erhöhen. Normalerweise werden 40 ° Alkohol in einem Anteil von 2-15% des Gesamtvolumens zugesetzt. Der Wein wird stärker und adstringierender im Geschmack.
Viburnum-Wein, der nach dem beschriebenen Rezept hergestellt wird, kann in seiner reinen Form getrunken, mit sauberem oder sprudelndem Wasser, anderem Alkohol, zur Herstellung von Cocktails oder zum Backen verdünnt werden.