Um die Pflege der Bienen in einem Bienenhaus richtig zu organisieren, müssen ihnen möglichst natürliche Bedingungen geboten werden. Zunächst lohnt es sich herauszufinden, was diese Insekten unter natürlichen Bedingungen fressen. Die Ernährungsmerkmale verschiedener Altersgruppen von Honigbienen werden nachstehend erörtert.
Wissen Sie? Die durchschnittliche Bienenfamilie trinkt 2 Gläser Wasser pro Tag.
Was essen Bienen?
Arbeitsbienen sammeln Pollen und Nektar aus den Blüten verschiedener Pflanzen. Pollen haften direkt am Körper der Biene, an allen Haaren, einschließlich unsichtbarem Nektar, der im Kropf transportiert wird, wo er teilweise in Honig umgewandelt wird. Ein Enzym namens Invertase wird im Kropf des Toilers produziert, der Nektar in Rohr- und Fruchtzucker trennt, aber dieses Produkt ist nicht endgültig. Auf dem Weg zum Bienenstock wird ein Teil des Nektars von 20 bis 40% von der arbeitenden Biene für die Wiederherstellung der Kraft ausgegeben, die ihre Hauptnahrung ist.
Nachdem das Insekt den Bienenstock erreicht hat, suspendiert es einen Tropfen teilweise verarbeiteten Nektars auf der Oberseite der Wabenzelle. Wenn Nektar eine große Menge Wasser enthält, beginnt es schnell zu verdunsten, weshalb Bienen ihr eigenes Zuhause gut lüften müssen. Sie tun dies, indem sie aktiv ihre Flügel bewegen. Zu diesem Zeitpunkt findet weiterhin Fermentation im Nektar statt. Mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 20% im Nektar ist es bereits fast fertig Honig.Sobald diese Feuchtigkeitsschwelle erreicht ist, versiegeln die arbeitenden Bienen die Wabe mit einer dünnen Wachsschicht, die von ihrem eigenen Körper abgesondert wird. In versiegelten Waben kommt der Honig in den notwendigen Zustand. Bienen stellen dieses Material im Sommer her, um ihre Familie mit Nahrung für den Winter zu versorgen. Um die Babys zu füttern, verwenden Bienen Gelée Royale, Bienenbrot oder Bienenbrot sowie verflüssigten Honig. Gelée Royale wird den Larven in den ersten 3 Tagen ihres Lebens nach dem Schlüpfen aus Eiern verabreicht.
Wissen Sie? Die Fütterung einer Larve dauert für eine Bienenschwester 2 Minuten. 15 Sek
Die Milch wird von Ammenbienen (einer separaten Klasse von Arbeitsbienen) aus speziellen Drüsen in der Nähe des Mundes ausgeschieden. Jede dieser Bienen kümmert sich um mehrere gleichaltrige Larven. Perga ist Pollen, die in Waben gerammt, einer Milchsäuregärung unter Zusatz von Bienenspeichel unterzogen, mit Honig gefüllt und mit Wachs versiegelt werden. Die Substanz enthält Aminosäuren, Enzyme und Proteine, die für die vollständige Entwicklung der Brut notwendig sind.Ein kleiner Teil des Bienenbrotes befindet sich in unmittelbarer Nähe der Brut. Der größte Teil des Bienenbrotvorrats befindet sich im unteren Teil des Nistfachs. Befindet sich im Frühjahr genügend Bienenbrot im Nest, beginnt sich die Gebärmutter sofort zu entwurmen, sodass Sie vor der ersten Honigsammlung einen vollwertigen neuen Nachwuchs von Arbeitsbienen züchten können. Wenn das Bienenbrot im Winter vollständig gegessen wurde und im Frühjahr nicht im Nest ist, legt die Gebärmutter keine Eier, sondern erwartet das Auftreten von neuem Pollen.
Wichtig! Das Top-Dressing im Frühjahr und Sommer erfolgt in der nicht tödlichen Zeit.
Eine kleine Anzahl von Zellen neben der Brut ist Wasser. Diese Bestände sind nicht global, aber sie reichen aus, um eine optimale Luftfeuchtigkeit im Bienenstock aufrechtzuerhalten und den Honig zu verdünnen, der für die Fütterung der Larven bestimmt ist. Die Gebärmutter wird auch von arbeitenden Bienen betreut. Zunächst ernährt es sich von Gelée Royale und wenig später beginnt es, selbst Honig aus versiegelten Waben im Bienenstock zu extrahieren. Arbeiterinnen füttern junge Drohnen die ersten 3 Tage mit Gelée Royale, dann mit Bienenbrot und Honig.Wenn das Männchen erwachsen wird, beginnt es, selbständig Honig aus den Waben zu extrahieren. Wenn das Männchen im Sommer Honig im Kropf sammelt, kann es 3-4 Abfahrten pro Tag machen und mit einem völlig leeren Kropf nach Hause zurückkehren. Im Sommer können Drohnen nicht nur Honig fressen, der von ihrer eigenen Bienenfamilie geerntet wurde, sondern auch in die Bienenstöcke anderer Menschen fliegen. Im Sommer werfen Wachbienen alle Drohnen wahllos in den Bienenstock, was ihnen die Möglichkeit gibt, zu essen, wann sie wollen.
Vorarbeiten vor dem Füttern
Vor dem Füttern müssen Sie alle Rahmen mit minderwertigem Honig (Honigtau, schnell kristallisierend) aus den Nestern entfernen. Bevor Sie das Nest öffnen, müssen Sie die Bienen beruhigen, für die Rauch verwendet wird. Die Hauptsache ist, es nicht mit "Beruhigungsmittel" zu übertreiben - eine große Menge Rauch verursacht Aggression bei Bienen. Für die Fütterung ist es besser, einen sonnigen, ruhigen Tag zu wählen.Denn bei bewölktem, windigem oder regnerischem Wetter ist die Aggression von Insekten selbst mit Hilfe von Rauch schwer einzudämmen. Zuerst wird der Rauch in den Sommer eingelassen - buchstäblich 2-3 Portionen. Wenn die Insekten dann nach etwa 10 Minuten etwas Honig trinken, nehmen Sie den Deckel ab und begasen den Bienenstock von oben.
Regeln und Merkmale der Bienenfütterung
Das Füttern von Zuckersirup an viele einheimische Imker wird mit Feindseligkeit empfunden, während ausländische Kollegen aktiv das Füttern von Zucker üben.
Die Fütterungszeit macht es möglich:
- um das Schwärmen der Bienen in der Bezbyzdny-Zeit zu vermeiden;
- Probleme mit Mangel an Nahrung im Winter beseitigen;
- Erhöhen Sie die Stärke der Bienenfamilie, bevor Sie in den Winter aufbrechen.
- um Krankheiten und Parasiten vorzubeugen, die für Honigbienen gefährlich sind.
Wichtig! Es ist immer notwendig, klar zu überwachen, von welchen Pflanzen Honiginsekten Nahrung sammeln und ihre Ernährung anpassen. Zum Beispiel geben Hagebutte, Lupine und Mohn nur Pollen.
Die Frühlingsfütterung beginnt, sobald die Bewohner des Bienenhauses aus dem Nest fliegen und auf der Suche nach Nahrung herumfliegen. Im Sommer wird das Top-Dressing Mitte Juli bis Mitte August durchgeführt, wenn nur Pollen auf den Blüten und kein Nektar vorhanden sind. Und so können Bienen natürlich Zuckersirup richtig zubereiten und rechtzeitig für den Winter sorgen. Der optimale Zeitpunkt für die Fütterung der Bienen mit Zuckersirup vor der Überwinterung ist der 25. August bis 5. September. Während dieser Zeit herrscht normalerweise noch warmes Wetter, was es den Bienen erleichtert, Zucker zu verarbeiten. Im Winter wird das Futter nach Bedarf hinzugefügt.
Insgesamt werden 2 Arten von Top-Dressings unterschieden, die sich in ihrem Zweck unterscheiden:
- anregend;
- der Hauptersatz für Lebensmittel, wenn es keinen Nektar gibt.
Abhängig von der Art des Top-Dressings variiert die Dichte des Sirups. Für die Hauptfütterung wird eine dickere Mischung mit einer Menge von 1 Liter Wasser pro 2 kg Zucker verwendet. Zucker wird zu kochendem Wasser gegeben und gerührt, bis er vollständig aufgelöst ist. Die Mischung wird auf eine Temperatur von + 35 ° C abgekühlt und dann in den Bienenstöcken serviert. Bei der Herstellung von flüssigem Sirup wird ein Verhältnis von 1: 1 beobachtet.
Wichtig! Der gesamte Honigvorrat kann nicht für den Winter im Bienenstock gelassen werden. Insekten brauchen freien Platz, um einen Verein zu bilden.
Sie können Zucker auf ähnliche Weise auflösen, indem Sie ihn in kochendes Wasser geben oder die Mischung den ganzen Tag an einem gut beleuchteten Ort unter gelegentlichem Rühren aufbewahren. Das Futter wird in die Futterautomaten gegeben. Die erfolgreichste Option, die die Anforderungen an Qualität und Sicherheit erfüllt, ist eine Holzzuführung in Form einer flachen Box.
Ihr Gerät benötigt 2 Fächer:
- für Futter;
- damit die Bienen in den Futterautomaten gelangen.
Für die Flüssigkeitszufuhr können Sie ein normales Gefäß verwenden, das mit einem Plastikdeckel verschlossen ist. Machen Sie im Deckel Löcher mit einem Durchmesser von 0,8 mm. Das Glas wird verkehrt herum in den Bienenstock gestellt. Es ist besser, einen Liter-Behälter zu verwenden - die Verwendung ist bequemer.
Von August bis September wird ein Audit durchgeführt. Untersuchen Sie den Bienenstock vollständig und berechnen Sie die Honigmenge. Jede normale Wabe enthält 1,5-2 kg Honig, alles, was weniger ist, ist nicht geeignet und wird entfernt. Dieser Honig ist nützlich für die Fütterung von Bienen im Frühjahr. Dann werden Rahmen mit Honig gesetzt, die letzten 2, dh ganz oben, sollten mit einer Feder versehen sein.
Die Besonderheiten der Winterfütterung
Invasionen im Winter sind für Bienen schwierig und gefährden ihr Leben. Im Winter ist es ziemlich schwierig, eine vollständige Inspektion der Nester durchzuführen und ein vollständiges Bild der quantitativen Futterindikatoren zu erstellen. In dieser Hinsicht werden alle Familien ernährt, bei denen das Futter anfangs nicht ausreichte. Das Winter-Top-Dressing wird nur durchgeführt, wenn die Überwinterung unter relativ warmen Bedingungen erfolgt. Die Mindesttemperatur, bei der der Bienenstock geöffnet werden kann, beträgt +2 ... + 4 ° C.Während der Überwinterung auf der Straße werden die Bienenstöcke vor dem Füttern in Räume gebracht, in denen die Lufttemperatur über 0 ° C liegt. Die richtigste Option ist Top Dressing mit Zuckersirup. Bereiten Sie es dick genug für 1 Liter Wasser vor und fügen Sie 2 kg Zucker hinzu. Braune Waben sind mit Sirup gefüllt, für schwache Familien ist nur die Hälfte der Waben gefüllt. Vorbereitete Waben werden direkt in den Bienenclub eingesetzt. Das Verfahren wird am besten zusammen durchgeführt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Füttern von Bienen im Winter:
- Entfernen Sie die Bienenstockabdeckung.
- Biegen Sie die Leinwand, bis die Bienen in der äußersten Straße sichtbar werden. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Assistent alle Rahmen mit einer roten Lampe beleuchten.
- Bewegen Sie alle Rahmen mit schnellen und präzisen Bewegungen auf die letzte Straße, um Platz für den Siruprahmen zu schaffen.
- Stellen Sie den Rahmen direkt neben den Schläger und schieben Sie alles so, wie es war.
Bei einer guten dichten Füllung enthält die Zelle 1,5 bis 2 kg Futter, was für einen Monat ausreicht. Nach dieser Zeit wird erneut gefüttert, wenn noch keine Wärme eingetroffen ist. Wenn der Bienenstock eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit hat, wird das Top-Dressing mit Candi durchgeführt. Sie machen es aus Honig und Zucker. Die Kandy-Konsistenz sollte einem dicken Plastikeig ähneln. Dieses Futter pro Monat benötigt 1 kg. Pre Candi in 1 Schicht in Gaze gewickelt.Stellen Sie es auch direkt neben den Schwarm. Winterfutterrahmen befinden sich oben im Bienenstock. Im Winter fressen die Bienen die geernteten Produkte und steigen auf. Wenn sich die Rahmen mit schlecht gefüllten Waben im zentralen Teil befinden, beginnt sich der Club im Winter zu spalten und verteilt sich in verschiedene Zellen, was zu einer Unterkühlung des Bienenstocks führt. Im Winter ist es sehr wichtig, Lebensmittelrahmen rechtzeitig hinzuzufügen.
So berechnen Sie den Futterverbrauch
Für die Bienenfamilie für den Winter müssen Sie 20-30 kg Honig belassen. Basierend auf diesen Berechnungen entscheiden sie, ob zusätzliche Nahrung eingeführt werden soll. Im Bienenstock lassen sie nicht alle 20 bis 30 kg Honigprodukte zurück - sie platzieren genau so viele Rahmen wie Waben mit Bienen.
Die Anzahl der Frames mit Futter hängt direkt von der Stärke der Bienenfamilie ab:
- stark - 8-10 hundert;
- mittel - 6 hundert;
- Kerne - 3-4 Zellen.
In welchen Fällen ist eine Fütterung nicht erforderlich?
Eine Fütterung ist nicht erforderlich, wenn sich die Insekten mit einer ausreichenden Menge an hochwertigem Honig eingedeckt haben - nicht kristallisierend, nicht schaumig. Wenn es im Sommer Pflanzen im Bezirk gibt, die über einen längeren Zeitraum blühen, ist eine Fütterung mit Sirup ebenfalls nicht erforderlich. Wenn es genug Nektar gibt, füllen sich die Arbeiter bis zum Herbst reichlich mit Honig.
Dann wird erst Anfang September ein Top-Dressing durchgeführt, um die Fruchtbarkeit der Gebärmutter zu erhöhen und eine große, starke Familie mit neuen arbeitenden Bienen zu bilden. Für die richtige Organisation der Pflege des Bienenhauses müssen Sie zuerst wissen, was Bienen in freier Wildbahn essen. Genaue Futterberechnungen und Qualitätskontrollen können den Insektenverlust im Winter erheblich reduzieren.