Die Züchter arbeiten regelmäßig an neuen, ungewöhnlichen Hortensiensorten. Überall auf der Welt schmücken Gärtner ihre Gartengrundstücke mit den Früchten ihrer Arbeit. Wir haben vor kurzem begonnen, diese Blume in der Landschaftsgestaltung zu verwenden. Eine der beliebtesten Sorten ist Hydrangea Bouquet Rose. Wie man es anbaut und wie man es pflegt, wird später beschrieben.
Beschreibung der Hortensie Bouquet Rose
Aufgrund der langen Blüte ist diese Sorte bei Gärtnern am gefragtesten. Damit können Sie ungewöhnliche Blumenarrangements erstellen. Hydrangea Rose Bouquet (lateinisch: Hydrangea macrophylla Bouquet Rose) - eine hohe Pflanze (100-130 cm). In Behältern ist die Blume viel niedriger - 50-60 cm.
Am Stiel bilden sich grüne eiförmige Blätter. Die Länge jedes Blattes beträgt 10–17 cm, die Breite 4,5–7,5 cm. Die Oberseite der Blattplatte ist leicht rau, mit weißlich seltenen Haaren, und der untere Teil ist samtig-rau. Im Herbst ändert sich die Farbe nicht.
Die Blütenstände sind halbkugelförmig mit einem Durchmesser von 12 bis 25 cm. Blüte von Juni bis September. Die Farbe der Blütenstände hängt von der Säure des Bodens ab und variiert von Rosa auf dem Boden mit neutraler Säure bis zu Purpur oder hellem Lavendel auf einem sauren Substrat. Das Rhizom ist verzweigt, bildet aktiv Wurzelnachkommen und dehnt sich in der Breite stark aus.
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen spricht Hortensie von Zurückhaltung und Genügsamkeit.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Eine großblättrige Hortensienart wird aktiv als Dekoration für Standorte verwendet. Applikationsmethoden - die vielfältigsten:
- Wie ein Bandwurm. Sieht gut zum Dekorieren von Blumenbeeten oder in Einzelbepflanzungen aus
- Gruppenlandungen. Bouquet Rose ist eine wunderschöne Blume, die erfolgreich um den Titel des Favoriten im Blumengarten kämpfen wird.
- Kontrastkompositionen. Während der Blütezeit betont es die Stärke und den Adel der Nadelbäume.
- Absicherung. Eine große großblättrige Blume kann eine solche Rolle erfüllen. Büsche werden in einem Abstand von 80-100 cm gepflanzt.
Landung
Selbst ein unerfahrener Amateur kann unter Beachtung der Grundregeln des Pflanzens eine bunte Blume auf seiner Website züchten.
Abreisedaten
Pflanzsorten Bouquet Rose wird im zeitigen Frühjahr oder Herbst durchgeführt. In kalten Regionen ist es vorzuziehen, im Frühjahr zu pflanzen, damit die Pflanze Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und raue Winterbedingungen verträgt.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Wenn dem Gärtner die Bouquet Rose-Beschreibung der Hortensie gefallen hat, sollte er berücksichtigen, dass Sie eine ähnliche Pflanze nur in leicht schattierten, schwach beleuchteten Bereichen erhalten können. Benötigen Sie unbedingt Schutz vor Wind und Zugluft.
Wichtig! In einem stickstoffreichen Boden erhält der Hortensienstamm die Eigenschaften von Holz und die Blume reift nicht gut.
Junge Büsche sollten unbedingt vor der Mittagssonne geschützt werden. Hortensie mag sauren oder leicht sauren Boden mit guter Drainage. In kalkreichen Böden wächst die Blume nicht. Um die Farbe zu erhalten, wird der Boden mit Torf verdünnt und mit saurem Wasser gewässert.
Die optimale Zusammensetzung für Hortensien ist:
- Humus - 2 Teile;
- Blech - 2 Teile;
- Torf - 1 Teil;
- Sand - 1 Teil.
Landealgorithmus
Graben Sie zum Pflanzen ein Loch von 30 × 30 × 30. Zwischen benachbarten Pflanzen sollte ein Abstand von 100–150 cm verbleiben. Die Wurzeln des Sämlings sind leicht verkürzt. Jährliche Triebe werden in 3-4 Knospen geschnitten. Humus und Torf werden in die Grube gegossen, ein Busch wird platziert und die Wurzeln vorsichtig verteilt.
Der Wurzelhals sollte nicht tief vertieft sein, er sollte sich in Bodennähe befinden. Nach dem Pflanzen wird der Boden angefeuchtet und gelockert. Es ist besser, gepflegtes, weiches Wasser zu verwenden. Von oben wird der Boden mit Torf und Humus gemulcht.
Pflege
Die Einhaltung der Grundregeln für das Pflanzen und die weitere Pflege wird die erfolgreiche Existenz des Zierstrauchs für mehr als ein Jahr sicherstellen. Es sei daran erinnert, dass die Pflege dauerhaft sein muss.
Bewässerung und Dünger
Bodenfeuchtigkeit ist wichtig für Hortensien - diese Blüten sind sehr wählerisch beim Gießen. Feuchtigkeitsmangel zum Zeitpunkt des Blütenstandswachstums kann zu deren Verformung führen. Wenn die Tage nicht regnerisch waren, sollten die Büsche alle 7–10 Tage (15–20 Liter pro Busch) gegossen werden.
Wichtig! Um die Stärke der Triebe zu erhöhen, werden die Büsche mit einer schwachen Manganlösung bewässert.
Bei guten Niederschlägen reicht es aus, den Boden einmal im Monat zu befeuchten. Für die Bewässerung ist es besser, festes Wasser oder Regen zu verwenden. Zitronensäure oder Essig können dem Wasserhahn hinzugefügt werden. Wenn diese Regel nicht befolgt wird, kann Hortensie Chlorose entwickeln.
Hortensie reagiert gut auf das Anziehen. Im Frühjahr, zu Beginn des aktiven Wachstums, kann zur Bildung von grüner Masse Dünger mit Makroelementen oder eine Königskerzenlösung ausgebracht werden. Das zweite Top-Dressing wird während der Knospungszeit durchgeführt.
Verwenden Sie Phosphor-Kalium-Düngemittel (60–80 g Superphosphat und 40–45 g Kaliumsulfat pro 1 m²).. Fertige Präparate für eine solche Kultur können verwendet werden. Während der Sommerperiode ernähren sie sich noch zweimal.
Beschneiden
Im frühen Frühling, wenn sich die Blätter zu entwickeln beginnen, werden alle schwachen, getrockneten, gebrochenen und gefrorenen Triebe geschnitten. Ein geringer Schnitt wird nicht empfohlen, da Blütenknospen geschnitten werden können.
Entfernen Sie die verblassten Blütenstände nicht sofort, sobald die Kälte einsetzt. Diese Arbeit wird am besten im Frühjahr erledigt, wenn der Frost vorbei ist. Das Fazit ist, dass dieser Teil der Blume im Winter die vegetativen Anfänge vor Kälte schützen kann.
Frostbeständigkeit der Sorte und ob eine Abdeckung erforderlich ist
Hydrangea Bouquet Rose ist keine winterharte Sorte, daher muss sie vor Kälte geschützt werden. Im September werden die Blätter am Boden des Stiels abgerissen. Im Oktober ist der Trieb der Mitte ausgesetzt. Unter jede Pflanze werden 10 l Torf gegossen.
Nachdem die Blätter gefallen sind, werden die Blumenzweige gebunden und in Vlies eingewickelt. Wenn es in einem Behälter gezüchtet wird, wird es in einen Raum mit einer Temperatur von -3 ... + 5 ° C gebracht. Von unten sind die Töpfe mit abgefallenem trockenem Laub oder mit speziellen Heizgeräten isoliert. Die auf der Straße verbleibenden Büsche können mit einer Erdschicht mit Laub (Spud) bedeckt werden. In der Nähe des Busches ist es ratsam, Holzkisten zu installieren, die Stängel durch sie zu führen und sie auf den Boden zu drücken.
Wichtig! Sie entfernen das Tierheim, nachdem die Gefahr von Nachtfrösten vorbei ist und warmes Wetter einsetzt.
Die Triebe werden in mehreren Schichten mit Isolierung umwickelt und mit einer Folie umwickelt. Damit sich das Tierheim nicht vor dem Wind öffnet, wird es mit Steinen auf den Boden gedrückt. Nach dem Entfernen der Isolierung werden die Triebe begradigt und gegebenenfalls an Requisiten gebunden.
Video: Zwei Möglichkeiten, großblättrige Hortensien für den Winter zu schützen
Zuchtmethoden
Propagate Hortensie Rose Bouquet kann auf verschiedene Arten sein. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.
Stecklinge
Das Vermehrungsmaterial wird im Voraus vorbereitet: von April bis Juni. Von der Mutterkrone werden 10–12 cm lange Jahresäste rechtwinklig abgeschnitten. Die Blätter werden aus dem unteren Teil entfernt, mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in ein fruchtbares Substrat gelegt.
Stecklinge können im Winter durchgeführt werden. Dazu wird im Oktober die Mutterpflanze ausgegraben und in einen Behälter gegeben. Der Behälter wird in einen Raum mit einer Temperatur von 0 ... + 2 ° C gestellt. Im Januar steigen die Temperaturindikatoren auf + 7 ... + 10 ° C. Im Februar reifen die Triebe und daraus werden Stecklinge geschnitten.
Wissen Sie? Gärtner in Asien nennen Hortensien die "lila Sonne".
Jeder sollte 2 Internodien haben. Die unteren Blätter werden vom Zweig entfernt und die oberen Blätter werden in eine halbe Blattplatte geschnitten. Der untere Teil des Griffs wird mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in Behälter mit einem Nährstoffsubstrat gepflanzt. Als nächstes werden die Sämlinge abgedeckt (Glas- oder Plastikbehälter).
Der Hauptvorteil der Methode ist die Fähigkeit, Stecklinge im Winter zu schneiden, dh Sie können im Frühjahr einen jungen Busch pflanzen, und es wird Zeit haben, vor dem Winter Wurzeln zu schlagen. Die Nachteile der Methode merkt fast niemand.
Wissen Sie? Der indischen Legende nach duschten Hortensienblüten an Buddhas Geburtstag vom Himmel.
Schichtung
Im zeitigen Frühjahr werden die unteren Triebe der Hortensie mit Humus bestreut und gewässert. Während des Sommers erscheinen Wurzeln an den Stielen, und im Herbst können sie bereits vom Mutterbusch getrennt und an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Der Hauptvorteil dieser Methode ist ihre Einfachheit. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist seine geringe Produktivität.
Samen
In Samenform wird Hortensie selten vermehrt. Pflanzenmaterial wird in Fachgeschäften gekauft. Die Landung beginnt im September - Oktober.
Für die Aussaat das Substrat vorbereiten:
- Blech - 4 Teile;
- Torf - 2 Teile;
- Sand - 1 Teil.
Die Samen werden in vorbereiteten Behältern ausgesät und mit Erde bestreut. Mit einer "Kuppel" (transparente Folie, Glas) abdecken. Damit die Samen keimen können, ist es notwendig, der Temperatur + 14 ... + 20 ° C standzuhalten. Jeden Tag wird das Tierheim 20 bis 30 Minuten lang gereinigt, damit die Landung belüftet wird. Der Boden wird durch Sprühen angefeuchtet. In 1–1,5 Monaten erscheinen Sämlinge. Wenn die ersten 2 Blätter erscheinen, werden die Sämlinge getaucht.
Das nächste Mal werden die Sämlinge Anfang Mai umgepflanzt. Der Hauptnachteil dieser Methode ist die Tatsache, dass die Samen die mütterlichen Eigenschaften nicht vollständig vermitteln. Sie enthalten auch Bestäubergene. Darüber hinaus können Sämlinge nach 2 Jahren an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden, und Samen können nur in speziellen Baumschulen gekauft werden. Zu den Vorteilen gehört die Produktivität des Verfahrens.
Krankheiten und Schädlinge
Um die Schönheit der Hortensie Bouquet Rose zu retten, müssen Sie lernen, rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung schädlicher Insekten und Krankheiten zu ergreifen.
Am häufigsten leidet die Blume unter solchen Problemen:
- Blattläuse. Sie können mit Hilfe der Medikamente "Actellik" und "Fitoverm" kämpfen. Am effektivsten ist jedoch der Funke. Eine Tablette wird in einem Eimer Wasser verdünnt und die Pflanzen und der Boden werden mit der resultierenden Lösung behandelt. Diese Dosis reicht für 10 m².
- Spinnmilbe. Es trifft auf eine Blattplatte und bedeckt sie mit einem braunen Spinnennetz. Dann wird das Laub gelb, trocknet und fällt. Hilft bei der Bekämpfung des Schädlings Thiophos. Dosierung: 6 g pro 10 l Wasser.
- Mehltau. Sie können den Busch mit einer Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit behandeln. Die Zubereitungen „Topaz“ (4 ml pro Eimer Wasser) oder „Skor“ (2 ml pro 10 l Wasser) sind jedoch wirksamer.
- Chlorose. Erscheint beim Anbau von Hortensien in alkalischen Böden. Wenn die Pflanze betroffen ist, wird die Blattplatte hellgrün, färbt sich, die Eierstöcke werden kleiner und fallen ab. Die Behandlung besteht darin, den Busch mit Kupfersulfat, Sulfat oder Eisenchelat zu versorgen.
Hydrangea Rose Bouquet ist nicht so pingelig, wie es zunächst scheinen mag. Ein wenig Pflege - und im Garten erhält jeder eine prächtige Pflanze, die mehr als ein Jahr lang blüht.