Tulpen sind eine der Lieblingsblumen des Verbrauchers: Sie sind erhältlich, variieren in Farben und Knospenform. Nicht jeder kennt die Feinheiten des Pflanzenanbaus, insbesondere die Tricks, die Gärtner unternehmen, um zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schneiden. Der Name dieses Prozesses, detaillierte Aktionen zu Hause - unten im Artikel.
Was ist Pflanzendestillation?
Die Destillation in der Pflanzenproduktion ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf ein beschleunigtes Wachstum und eine Blüte oder Fruchtbildung abzielen. Das Material wird unter bestimmten Bedingungen platziert, die ein schnelles Wachstum begünstigen.
Zu den Kriterien für die Änderung des Inhaltsmodus gehören:
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur
- Beleuchtung.
Video: Zwiebelpflanzen zwingen
Jede Pflanze benötigt eine spezielle Technologie, die die Wachstumsprozesse aktiviert. Verstöße gegen die Normen und Zwangsmuster können zu Entwicklungsstörungen oder zum Tod führen. Aufgrund von Fehlern können Sie auch eine Kopie erhalten, die sich nicht vegetativ reproduzieren lässt und qualitativ hochwertiges Saatgut liefert.
Die besten Sorten für den Prozess
Nicht jede Tulpenart kann einem Entwicklungsprozess unterzogen werden. Corms sollten gegen die mit ihnen durchgeführten Manipulationen resistent sein und sich für die weitere Fortpflanzung erholen können.
Normalerweise ist die Destillation auf einige Feiertage abgestimmt. Abhängig davon werden auch Sorten ausgewählt:
a) Neujahr:
- Weihnachtswunder;
- Hölle Rem;
- Triumph;
- Aprikosenschönheit;
b) Februar:
- Hamilton
- Prinzessin Victoria
- Dow Jones;
- Monte Carlo;
- Abba;
c) Frühling, früh:
- Davenport
- Aladdin;
- Barcelona
- Burgund liegt.
Zwiebellagerung zur Destillation
Lampen, die schneller wachsen, müssen ein spezielles Wartungsregime haben. Für einen Monat hat das Material eine Temperatur von + 20 ... + 23 ° C. Während dieser Zeit bildet sich ein Blütenprimordium.
Danach sinkt die Temperatur:
- nächster Monat + 20 ° C;
- danach + 16 ... + 17 ° С.
Wichtig! Wenn im Modus eine starke Abweichung von den eingestellten Parametern beobachtet wird, führt dies zur Entwicklung von Blütenanomalien.
Die Nuancen des Prozesses zu Hause
Nach den Tabellen der niederländischen Blumenzüchter sollten die Termine für die industrielle Destillation während der Veranstaltung um ca. 2-3 Wochen verlängert werden. Dies verbessert die Qualität des Schnitts.
Datum der Abkühlung nach Datum (in Wochen):
- Neues Jahr - 16;
- 18. Februar;
- 20. - 22. März.
Es gibt verschiedene Geheimnisse von erfahrenen Gärtnern, wie man einen schönen Blumenstrauß für den gewünschten Tag bekommt:
- Das Einweichen des Pflanzenmaterials in den Wachstumsförderer "Gibberellin 0,5%" für 48 Stunden vor dem Pflanzen beschleunigt die Blüte um 7 bis 10 Tage. Die Glühbirne muss geschält werden, ihre Abkühlzeit beträgt 4 Wochen bei einer Temperatur von + 9 ° C.
- Durch dreimaliges Gießen der Tulpensprossen „Gibberelin 0,1%“ wird die Länge des Pfeils erhöht.
- Wenn Sie die Sämlinge vor dem Öffnen der Blätter mit warmem Wasser gießen, blüht die Pflanze 3-4 Tage früher.
- Ein Material mit einem Durchmesser von 5 bis 8 cm und einem Gewicht von bis zu 25 g wird empfohlen. Je größer und schwerer die Zwiebel ist, desto prächtiger blüht die Knospe.
Wichtig! "Gibberellin" wird in Ausnahmefällen verwendet, wenn die Vorbereitung vor der Pflanzung auf die übliche Weise schwierig ist. Das Medikament ist hormonell, eine häufige Anwendung ist nicht wünschenswert.
Wie man eine Tulpe bis zum 8. März zum Blühen bringt
Um einen Strauß zarter Tulpen für den Frauentag zu erhalten, müssen Sie die Pflanzen im zweiten Oktoberjahrzehnt zur Destillation pflanzen. Es ist wichtig, die Fristen einzuhalten, da eine zu lange Gefrierperiode das Schneiden verschlechtert. Der Stiel wird spröde, die Blütenblätter weniger hell. Ebenso wichtig ist es, sich mit der Beschreibung der ausgewählten Sorte vertraut zu machen: der Wurzelperiode für verschiedene Arten von 13 bis 20 Wochen.
Boden und Ort
Ideal ist grober Flusssand mit Torf und Land aus dem Garten im Verhältnis 2: 1: 1. Es ist ratsam, die neutrale Säure und die Abwesenheit von Salzen zu überprüfen. Die besten pH-Werte für Blumen liegen zwischen 6,5 und 7. Das Substrat muss durch Verschütten mit einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden.
Der Behälter kann beliebig sein: ein Kunststoffbehälter, eine Holzkiste. Die Hauptsache ist, dass es Drainagelöcher und genügend Platz gibt und die Höhe der Seiten bis zu 20 cm beträgt.
Der Raum sollte eine stabile Temperatur haben. Wählen Sie daher als Kühlort einen Keller oder Keller mit einem t + 9 ° C-Modus und einer Luftfeuchtigkeit von 60–70%. Wenn die Temperatur zu steigen beginnt, wird die Landung mit kaltem Wasser bewässert oder mit Schnee bedeckt.
Wenn Sie im Kühlschrank kühlen möchten, wickeln Sie den Säkessel mit Polyethylen ein.
Zwiebelvorbereitung
Pflanzenmaterial wird inspiziert, trockene oder beschädigte Proben werden weggeworfen.
Wissen Sie? Während des Zweiten Weltkriegs retteten Tulpen viele Niederländer vor dem Hunger. Die Leute kochten saftige Zwiebeln, die mit Vitaminen gefüllt waren.
Die oberen Schuppen müssen entfernt werden:
- Erstens wird es möglich sein, eine mögliche Pilzinfektion zu erkennen und die Knolle zu entfernen, wodurch gute Proben vor einer Infektion geschützt werden.
- zweitens sind die Wurzeln leichter zu durchbrechen und im Boden Fuß zu fassen;
- drittens wird es die Dekorativität der Knospen erhöhen.
Vor dem Pflanzen werden die Zwiebeln 20 Minuten lang in einer blassen Lösung von Kaliumpermanganat geätzt.
Blumen pflanzen
In Gegenwart eines Gewächshauses wird nach einem 4 × 4 cm-Schema gepflanzt, damit die Blumen genügend Platz und Beleuchtung haben. Die Dichte im Topf hängt von seinem Durchmesser ab: 15 cm / 4-5 Stk. In diesem Fall müssen Sie den konvexen Teil der Knolle in die Mitte des Tanks pflanzen.
Die Zwiebeln werden in Kisten platziert, die in einem Abstand von 1 cm voneinander leicht in den Boden drücken. Es ist nicht überflüssig, Calciumnitrat mit einer Lösung zur Stärkung des zukünftigen Stiels zu gießen. Die Lösung wird in einem Anteil von 20 g / 10 l Wasser hergestellt. Nach dem Gießen mit Erde bestreuen.
Pflege
Der Behälter mit dem gekeimten Material wird erhitzt, wenn die Sprossen um 6 cm verlängert werden, und das Primordium des Pfeils am Boden des Triebs ist gut zu spüren.
Wissen Sie? Der erste schriftliche Beweis einer Tulpe wurde in einer Manuskriptbibel des X - XII Jahrhunderts gefunden.
Die Hauptsache während des Transfers ist, die schrittweisen Pflegeanweisungen nicht zu beschädigen:
- Die ersten 4 Tage halten eine Temperatur von + 12 ... + 14 ° C aufrecht, während die Beleuchtung schwach und diffus ist. Die Pflanze wird 1,5 Stunden am Tag hellem Licht ausgesetzt.
- Dann wird die Temperatur um 4 Grad erhöht und sorgt für volle, helle Beleuchtung. Sie müssen wissen, dass der minimale Helligkeitswert 900 Lux betragen sollte. Die normalen Tageslichtstunden werden mit künstlichen Instrumenten um 3-5 Stunden pro Tag verlängert. Die Lampe befindet sich in einer Höhe von 0,5 m vom Tank entfernt.
- Sobald sich die Knospe zu färben beginnt, wird die Temperatur auf + 15 ° C gesenkt. Wenn die Blüte spät ist, erhöhen Sie sie im Gegenteil auf + 20 ° C. Wenn sich die Knospe vor dem geplanten Datum öffnen soll, senken Sie sie auf + 10 ... + 12 ° C.
- Blumen werden täglich gewässert, mit kaltem Wasser t + 8 ° С, es sollte von Verunreinigungen des Stammes gereinigt werden, es ist am besten, Schmelze zu nehmen. Das Verfahren wird am Morgen durchgeführt, wobei der Boden bewässert wird. Es ist nicht ratsam, auf die Blätter zu gelangen. Nach dem Verdampfen der Tropfen kann es zu Verbrennungen kommen.
- Nach einmaligem Gießen wird eine Lösung von Calciumnitrat (0,2%) zugegeben. Es nährt und stärkt den Blütenpfeil. Es ist nicht ratsam, andere Verbände durchzuführen: Sie hemmen den Blüteprozess und haben keine Zeit, die Pflanze vollständig aufzunehmen.
- Pflanzen blühen nach 3 Wochen.
Video: Tulpenpflege
Tulpen für die kommenden Feiertage anzubauen ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen zur Beschleunigung von Wachstum und Pflege zu befolgen und die richtige Sorte auszuwählen.