Sie können Tomaten sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden anbauen - jeder Gärtner wählt, was für ihn bequemer ist. Zu den Sorten, die beliebt sind und unter allen Bedingungen gut wachsen, gehört "Nobleman", auf die im Artikel eingegangen wird.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Die Besoldungsgruppe "Adliger" ist mit folgenden externen Indikatoren ausgestattet:
- Die Tomate gehört zu Sorten mit einer mittleren frühen Reifezeit. Die Früchte können 110 Tage nach der Keimung geerntet werden.
- Büsche sind mächtig, gehören zum Determinantentyp, ihre Höhe beträgt bis zu 100 cm;
- Blätter sind klein, hellgrün gefärbt;
- herzförmige Früchte;
Wichtig! Um die gewünschte Ernte zu erzielen, wird empfohlen, nicht mehr als 4 Pflanzen auf 1 m² zu pflanzen.
- das Gewicht der Tomaten ist groß - bis zu 400 g;
- In der Bürste können bis zu 10 Früchte reifen.
- reife purpurrote Tomaten;
- Die Haut ist glänzend, dicht und weist keine Risse auf.
- Das Fruchtfleisch der „Edelmann“ -Tomate ist süß, fleischig und dicht.
- Pflanzen sind mit einer guten Immunität ausgestattet;
- Der Ertrag der Sorte ist hoch - 500 c / ha.
Vor- und Nachteile
Wie jede andere Pflanze haben die "Nobleman" -Tomaten positive und negative Seiten.
- Vorteile:
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- hohe Ausbeute;
- Frostbeständigkeit;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Krankheitsresistenz;
- die Möglichkeit einer langen Lagerung und Transport.
- Nachteile:
- Eine systematische Top-Aufbereitung und Kultivierung der Erde sind unbedingt erforderlich.
- Pflanzen erfordern die Bildung eines Busches;
- Notwendigkeit einer starken Bewässerung;
- Der Busch braucht Unterstützung mit einem Strumpfband.
Merkmale des Pflanzens und Wachsens
Im Allgemeinen ist das Pflanzen und der weitere Anbau von Edelmann-Tomaten nicht schwierig, aber es gibt Momente, die genauer betrachtet werden müssen.
Wachstumsbedingungen
Damit der Busch voll wachsen und eine gute Ernte bringen kann, ist es wichtig, bestimmte Bedingungen zu beachten:
- Temperatur - über 27 ° C;
- Beleuchtung - das Licht sollte mindestens 12 Stunden am Tag sein;
- Luftfeuchtigkeit beträgt 70%.
Wenn Sie Sämlinge in ein Gewächshaus aus Polycarbonat pflanzen, müssen Sie die folgenden Bedingungen für ihr normales Wachstum schaffen:
- Tomaten sind photophil, für ein volles Wachstum benötigen sie ein ziemlich langes Tageslicht;
- Die günstigste Temperatur am Tag liegt im Bereich von 22 bis 25 ° C, nachts sollte sie nicht unter 16 ° C fallen.
- optimale Luftfeuchtigkeit - 60%;
Landbewirtschaftung
Vor dem Pflanzen von Tomaten wird die Erde mit einer vorbereiteten Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat bewässert.
Die Kaliumpermanganatlösung wird nur frisch zubereitet verwendet. Zur Desinfektion des Bodens werden 3 g Kaliumpermanganat in einem Eimer Wasser gelöst. Die hergestellte Zusammensetzung wird zu den vorbereiteten Vertiefungen mit einer Rate von 1 Liter in jeder Vertiefung gegeben. Zur Vorbeugung werden solche Manipulationen bis zu dreimal pro Saison durchgeführt.
Kupfersulfat zur Kultivierung wird hergestellt, indem 50 g der Substanz in 10 Litern Wasser gelöst werden. Verbrauch der resultierenden Zusammensetzung: 2 l - 1 m².
Wissen Sie? Die Heimat der Tomaten gilt als das Küstenland Perus, in dem diese Ernte lange vor dem Aufkommen der Europäer angebaut wurde.
Saatgutbehandlung
Um den Zeitaufwand für das Auflaufen von Sämlingen zu verringern, können Sie die Samen vorkeimen. Sie können dies auf folgende Arten tun:
- Die Samen werden mehrere Stunden in warmes Wasser gelegt und dann zwischen feuchte Gewebeschichten gelegt. Bis die Sprossen erscheinen, ist es wichtig sicherzustellen, dass das Gewebe nicht trocknet.
- Ein 10 x 100 cm großer Papierstreifen wird vorbereitet. Er wird angefeuchtet und alle 2 cm werden Samen darauf gelegt. Die Oberseite wird mit Polyethylen gleicher Größe bedeckt und aufgerollt. Dann wird es mit einer Kante ins Wasser gelegt und es werden Sprossen erwartet.
Aussaattechnik
Die Samen werden Ende März in lockerem Boden bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm gepflanzt. Wenn der ausgewählte Behälter keine Trennung aufweist, wird empfohlen, zwischen den Pflanzungen einen Abstand von ca. 2 cm einzuhalten. Die Erde wird gründlich angefeuchtet und mit einem Film bedeckt. Jetzt bleibt der Behälter bis zur Keimung an einem warmen Ort.
Im Laufe der Zeit wird die Erde bewässert. Nachdem das Tierheim entfernt wurde und die Sämlinge an einen Ort mit einer Temperatur gebracht wurden, die etwas niedriger als die vorherige war - damit sich die Pflanzen nicht dehnen. Nach 7 Tagen werden die Sämlinge an einen warmen Ort zurückgebracht.
Vorbereitung für das Umpflanzen von Sämlingen
Eine Transplantation im Freien wird organisiert, wenn die Lufttemperatur stabil wird. Meistens geschieht dies ab Mitte Mai. Um Pflanzen besser wurzeln zu lassen, wird empfohlen, sie zu härten. Dazu werden sie eine Woche vor der Transplantation mehrere Stunden nach draußen gebracht. Vor dem Pflanzen wird der Boden gelockert und mit Humus vermischt.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Trotz der Tatsache, dass der „Adlige“ nicht unter Temperaturänderungen leidet, wird empfohlen, Sämlinge in gut aufgewärmten Boden zu pflanzen. Das Pflanzen dauert etwa 60 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sollte mindestens eine Blütenbürste gebildet werden.
Vor dem Pflanzen werden die Behälter mit den Sämlingen sorgfältig gewässert, und dann werden die Pflanzen vorsichtig entfernt und zusammen mit dem Klumpen in ein vorgegrabenes Loch gelegt. Trockener Boden wird darauf gegossen und leicht gestampft. Abschließend noch einmal gut bewässert.
Wie man Tomaten pflegt
Die Pflege von Tomaten ist auch wichtig genug für eine gute Ernte. Neben dem Lichtmodus ist es wichtig, andere Aktionen zu beobachten, die später besprochen werden.
Dünger und Bewässerung
Für ein volles Wachstum und eine vollständige Pflanzenbildung ist es notwendig, die Büsche systematisch mit Kalium- und Phosphordüngemitteln zu düngen.
Darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, organische Stoffe nach folgendem Schema hinzuzufügen:
- Eine Woche nach dem Tauchgang eine Lösung aus Ammoniumnitrat (5 g), Superphosphat (30 g) und Kaliumchlorid (15 g) sowie 10 l Wasser hinzufügen. In jede Vertiefung werden 150 g Lösung gegeben.
- Das zweite Top-Dressing wird in zwei Wochen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden die gleichen Düngemittel ausgebracht, wodurch sich die Dosierung nur verdoppelt.
Feuchtigkeit ist auch wichtig für normales Wachstum und Fruchtbildung.
Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen; Während der Blüte und der Bildung von Tomaten wird Folgendes empfohlen:
- bei trockenem, heißem Wetter - täglich;
- bei bewölkt - einmal in 3 Tagen.
Wichtig! Das Gießen von Tomaten muss sehr sorgfältig erfolgen. Es muss unbedingt verhindert werden, dass Feuchtigkeit in die Blätter und Früchte von Pflanzen gelangt.
Strauchbildung und Kneifen
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es wichtig, einen Busch richtig zu formen. Brechen Sie dazu die unteren Stiefsöhne ab und entfernen Sie überschüssiges Laub. Pasynkovka wird durchgeführt, um Tochtertriebe zu entfernen, auf denen sich Knospen gebildet haben - sonst nehmen die Früchte nicht zu.
Das Binden ist beim Anbau von Tomaten genauso wichtig wie das Kneifen. Es wird empfohlen, die Stängel an Stiften zu befestigen, die zuvor in einem Abstand von 10 cm von den Pflanzen in den Boden eingetrieben wurden. Ihre Höhe sollte ca. 1,5 m betragen.
Bodenlockerung
Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert werden, damit die Feuchtigkeit weniger verdunstet. Dieser Vorgang kann minimiert werden, indem Mulch zwischen die Reihen gelegt wird. Unkräuter müssen regelmäßig gejätet werden, damit sie dem Boden kein Wasser und keine Nährstoffe entziehen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
"Nobleman" ist ziemlich resistent gegen Krankheiten und mit einer hohen Immunität ausgestattet.
Trotzdem sollten als Prophylaxe folgende Manipulationen durchgeführt werden:
- Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit und beachten Sie die Regeln der Tageslichtstunden.
- Verwenden Sie eine Knoblauchinfusion, damit die Pflanzen nicht von Braunflecken befallen werden.
- Verwenden Sie bei Angriffen von Spinnmilben eine Seifenlösung.
Wissen Sie? Die größte Tomate der Welt wurde in den USA in Minnesota angebaut. Sein Gewicht betrug 3 kg 800 g.
Ernte und Lagerung
Aufgrund der dichten Schale verursacht die Lagerung von Tomaten dieser Sorte keine Probleme. Es ist möglich, unvollständig gereifte Früchte in einem kühlen Raum zu lagern. Um sie vollständig rot zu machen, reicht es aus, sie in die Hitze zu bringen und nach 2-3 Tagen einen wunderbaren Geschmack zu genießen.
Video: Tomatensorte „Nobleman“ aus Gewächshaus
Wie Sie sehen, ist die Pflege von Tomaten dieser Sorte einfach, wenn Sie alle Funktionen und Regeln kennen. Nachdem Sie sich mit den Informationen in unserem Artikel vertraut gemacht haben, sollten Sie keine Probleme mit der Kultivierung von "Nobles" haben.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: köstliche, fleischige Sorte
NACHTEILE: nein
Seit nunmehr zwei Jahren züchte ich diese besondere Sorte. Letztes Jahr habe ich mehrere Tomatensorten von dieser Firma angebaut. Die Nobleman-Sorte hat mir am besten gefallen. Deshalb habe ich dieses Jahr dieser besonderen Sorte den Vorzug gegeben. Die Samen sprossen im Frühjahr zusammen. Die Sämlinge wurden stark. Ende Mai habe ich es in ein Gewächshaus gepflanzt. Diese Tomatensorte ist groß, muss gekniffen und gebunden werden. Hier sind solche Tomaten bis zum Hochsommer gewachsen. Immer noch grün, aber es gibt viele von ihnen. Sie werden allmählich rot. Am Ende des Sommers wachsen große rote Früchte. Die Sorte ist fruchtbar, die Schmackhaftigkeit ist ausgezeichnet. Wenn Sie eine Tomate schneiden, können Sie deutlich sehen, was sich darin befindet. Sie ist fleischig, saftig und süß. Sehr gut im Salat. Ich empfehle jedem, der seine Tomaten anbaut, diese Sorte anzubauen. Ich bin sicher, dass es Ihnen gefallen wird.