Zu den wirksamen Arzneimitteln im Kampf gegen bakterielle und virale Erkrankungen von Tauben gehört Nifulin-forte, das eine Vielzahl von Wirkungen hat und zur raschen Genesung kranker Vögel beiträgt.
Beschreibung und Form des Arzneimittels
"Nifulin-forte" bezieht sich auf komplexe antibakterielle Arzneimittel. Es ist ein hellbraunes oder gelbes Pulver mit einem besonderen Geruch, der schwer mit Wasser zu verdünnen ist. Verkauft in Plastiktüten mit einer Mindestdosis von 50 g, maximal 5 kg. Die Substanzen, aus denen das Medikament besteht, werden von der Schleimhaut des Verdauungstrakts gut aufgenommen. Tauben verlassen den Körper nach 12 Stunden mit Urin und Kot. Es wird zu vorbeugenden Zwecken sowie zur Behandlung eingesetzt.
Wissen Sie? Es gibt Fruchttauben mit grünem, gelbem und rotem Gefieder.
Wirkstoffe in der Zusammensetzung
100 g des Arzneimittels enthalten:
- 11 g Metronidazol - ein Antibiotikum zur Bekämpfung von Parasiten - wirken am wirksamsten gegen Trichomoniasis.
- 2,5 g Oxytetracyclinhydrochlorid - eine Substanz, aufgrund derer Bakterien nicht mehr wachsen und sich vermehren;
- 1 g Furazolidon - hat antimikrobielle Eigenschaften, hemmt die Entwicklung von Mikroben;
- 85,5 g Laktose sind eine zusätzliche Substanz, die sich positiv auf nützliche Darmbakterien auswirkt.
Anwendungshinweise
Nifulin-forte wird zur Behandlung von Taubenkrankheiten wie Trichomoniasis, Colibacteriose, Salmonellose und Ornithose angewendet.
Wissen Sie? Während des Krieges wurden ausgebildete Tauben für die Luftaufnahme eingesetzt.
Trichomoniasis
Der Erreger dieser Krankheit ist Trichomonas. Dieser Mikroorganismus gelangt zusammen mit minderwertigem Wasser und Nahrungsmitteln in den Körper. Befestigt sich an der Schleimhaut der Speiseröhre, des Kropfes und des Kehlkopfes und bildet Stopfen, durch die keine Lebensmittel gelangen können. Infolgedessen stirbt die Taube.
Die Hauptsymptome der Trichomoniasis sind:
- Unbeweglichkeit;
- herabhängende Flügel;
- Schnabel öffnen.
Colibacillosis
Colibacteriose wird durch Coli coli verursacht, der durch die Luft oder durch schlechte Nahrung in den Körper eindringt. Am häufigsten leiden Küken. In akuter Form tritt der Tod in wenigen Stunden ein.
Die Hauptsymptome sind:
- Durst
- Durchfall mit schaumigem Kot;
- Fieber;
- Verweigerung von Lebensmitteln;
- Niesen (subakute Form);
- Lethargie;
- Krämpfe
- Stuhlgang mit Blutstreifen;
- schneller Gewichtsverlust (chronische Form).
Salmonellose
Es tritt aufgrund einer Verletzung der Sauberkeit im Taubenschlag auf, die durch den tödlichen Salmonellenstab hervorgerufen wird. Eine Infektion verletzt die inneren Organe, insbesondere bei Küken.
Wichtig! Salmonellose kann sich in den Eiern von Tauben ausbreiten, wodurch bereits infizierte Küken schlüpfen.
Es gibt 2 Arten von Infektionen:
- Darm - manifestiert sich in vermindertem Appetit, Durchfall, Inaktivität von Vögeln aufgrund von Gelenkschäden, Krämpfen und Lähmungen;
- nervös - gekennzeichnet durch Krämpfe des ganzen Körpers und Tod des Vogels.
Ornithose
Chlamydia-Tauben-Viruserkrankung. Symptome bei jungen Tieren:
- schlechte Entwicklung;
- Durchfall
- schwaches Gefieder.
Wichtig! Die Ernte von Vogelkadavern ist nur 10 Tage nach der letzten Dosis von Nifulin-Forte möglich.
Bei älteren Menschen verläuft die Krankheit wie folgt:
- Appetitlosigkeit;
- es gibt Bindehautentzündung und Tränenfluss;
- Schnarchen beim Atmen;
- Durchfall
- Darmfunktion ist gestört;
- die Haut wird blau;
- Vögel hören auf zu fliegen, schütteln den Kopf.
Kochmethode
Nifulin-Forte wird Tauben in Form einer Lösung verschrieben, mit Wasser verdünnt oder Pulver zu Trockenfutter gegeben.
Mit Essen
Experten empfehlen, Vögel mit dem Arzneimittel in trockener Form zu füttern, da es in kaltem Wasser schlecht gezüchtet wird. Dazu müssen 20 g „Nifulin-forte“ mit 1 kg Trockenfutter gemischt und dort etwas Sonnenblumenöl hinzugefügt werden, damit das Arzneimittel besser mit Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden kann.
Mit Wasser
Bei dieser Methode wird 1 Teelöffel der Substanz in 1 Liter Wasser verdünnt. Darüber hinaus wird das Arzneimittel zuerst in einer kleinen Menge heißem gekochtem Wasser verdünnt, bis es vollständig aufgelöst ist, und dann wird die erforderliche Dosis kaltes Wasser zugegeben.
Gebrauchsanweisung für Tauben
Dieses Medikament wird sowohl zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten als auch direkt während der Behandlung verwendet.
Die Immunität stärken
Zur Vorbeugung sowie zur Erhöhung der Immunität wird Nifulin-forte 30 Tage lang in einer Menge von 1 Teelöffel des Arzneimittels pro 1 kg Futter oder 1 Liter Wasser verabreicht.
Eine Woche vor dem Schlüpfen
Einmal pro Woche, vor dem Schlüpfen der Küken oder während der Brutzeit, 1 Mal pro Tag, wird das Arzneimittel im Verhältnis von 1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser an erwachsene Tauben verteilt.
Für Krankheiten
Während der Behandlung wird das Arzneimittel in der Menge von 1 Teelöffel pro 1 kg Futter verdünnt und den Vögeln täglich 5-7 Tage lang verabreicht.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Wenn Sie die genaue Dosierung gemäß den Anweisungen nicht einhalten, kann eine allergische Reaktion auf das Medikament auf Nebenwirkungen zurückgeführt werden. was sich in solchen Symptomen manifestiert:
- Zerreißen;
- Ausfluss aus der Nase;
- verminderter Appetit;
- Durchfall
- Krätze.
Lagerbedingungen
Das Medikament muss in einem sicher verschlossenen Behälter bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden, da die Substanzen, die Teil der Nifulin-Forte-Struktur sind, unter dem Einfluss von Sonne und Luft ihre heilenden Eigenschaften verlieren. Die Kennzeichnung, das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum dieses Arzneimittels sollten ebenfalls sichtbar sein. Halten Sie sich nicht in der Nähe von Lebensmitteln auf und halten Sie sich von Kindern fern.
"Nifulin-forte" bezieht sich auf universelle Heilmittel, die zur Vorbeugung von bakteriellen, infektiösen und viralen Krankheiten sowie während der Behandlung dieser Krankheiten eingesetzt werden, um die Sterblichkeit bei Tauben signifikant zu senken und ihre Pflege zu erleichtern.