Karpfen ist eine der wertvollen und nützlichen Fischarten, die für die Familie der Karpfen repräsentativ ist. Der süße Geschmack und das zarte Filet dieses Fisches werden beim Kochen sehr geschätzt, da damit ausgezeichnete erste und zweite Gänge zubereitet werden können. Besonders beliebt ist das Karpfenohr, das sich sowohl für das tägliche hausgemachte Abendessen als auch für ein festliches Fest eignet.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Bevor Sie mit dem Rezept für Fischsuppe fortfahren, wählen Sie den Fisch sorgfältig aus.
Wenn Ihr Mann kein Fischer ist, müssen Sie einen Karpfen kaufen und dabei folgende Kriterien beachten:
- Kiemen. In frischen Karpfen sollten sie in leuchtenden Rot- oder Rosatönen gestrichen werden. Wenn Ihnen Fische angeboten werden, deren Kiemen dunkel oder trüb sind, die zusammengeklebt sind oder sogar abgeschnitten wurden, lehnen Sie den Kauf ab.
- Schlachtkörperintegrität. Achten Sie darauf, den Fisch zu untersuchen. Wenn es Dellen gibt und es altersschwach und träge erscheint, dann ist dies ein verdorbenes Produkt. Der Kadaver von frischem Karpfen ist dicht und belastbar;
- Hautzustand und Schuppen. Bei frischem Fisch sollte die Haut genau auf das Filet passen. Untersuchen Sie auch den Karpfen auf Beschädigungen. Die Fischschuppen sind mit transparentem Schleim bedeckt, dessen Konsistenz dem von Hühnerprotein ähnelt. Wenn der Schleim schlammig und rutschig ist oder wenn er überhaupt nicht vorhanden ist, weist dies darauf hin, dass sich der Karpfen verschlechtert hat, und Sie sollten ihn nicht für Ihre Verwandten und Gäste vorbereiten.
- die Augen. Bei dieser Karpfenart sind die Augen konvex und fast durchsichtig, es gibt keine Trübungen auf ihnen. Wenn sie eingesunken sind und sich in ihrer dunklen Farbe unterscheiden, ist der Fisch schon lange auf der Theke und könnte Zeit haben, sich zu verschlechtern.
- Blut. Wenn der Kadaver buchstäblich mit Blut bedeckt ist, wird Ihnen höchstwahrscheinlich kranker Fisch angeboten. Ein akzeptabler Zustand sind nur wenige Blutstropfen;
- der Geruch. Sie sollten sich nicht besonders auf dieses Kriterium verlassen, da Verkäufer gelernt haben, einen muffigen Fischgeruch mit Hilfe von Aromen gekonnt zu maskieren. Wenn Sie jedoch Ammoniak gerochen haben, lehnen Sie solche Fische ab.
Die Stufe der Zubereitung der Zutaten umfasst auch die Auswahl anderer im Rezept angegebener Komponenten. Sie müssen Gemüse (z. B. Karotten, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln) auswählen, schälen und waschen. Um den Geschmack eines Gerichts zu variieren, helfen Gemüse (Petersilie, Dill), Gewürze (Gewürze für Fisch, Lorbeerblatt, Selleriewurzel), die ebenfalls zur Hand sein sollten.
Wissen Sie? Sazan gehört zu Fischarten, die in den Winterschlaf fallen: Sobald es auf der Straße kälter wird, was sich unmittelbar auf die Wassertemperatur auswirkt, sinkt der Fisch in Gruben am Boden und schläft dort, bis der Frühling kommt. Während des Winterschlafes frisst der Karpfen nichts.
Karpfen Karpfen kochen
Ein reichhaltiges und leckeres Karpfenohr ist eine großartige Möglichkeit, um Ihre Lieben mit einem leckeren und gesunden Gericht zu verwöhnen. Und für die Gastgeberin selbst wird es nicht viel Ärger bringen, denn das Kochen von Fischsuppe ist ganz einfach und leicht.
Zu Hause können Sie dies sowohl in der Küche - in einem Topf als auch auf dem Scheiterhaufen - in einem Kessel tun. Sie können Fischsuppe mit allen Teilen des Fischkadavers kochen: Kopf, Schwanz, Fleisch, Flossen.
Klassisches Rezept
12 bis 250 g 2 Stunden
Dill (getrocknet)
3-4 Zweige.
gemahlener schwarzer Pfeffer und andere Gewürze
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie Wasser in einen Topf, bringen Sie es zum Kochen und salzen Sie es, indem Sie etwa 1 Esslöffel Salz hinzufügen.
- Den Fisch in kochendes Wasser legen und ca. 30 Minuten kochen lassen. Achten Sie darauf, Schaum mit einem geschlitzten Löffel aufzunehmen. Der Karpfen muss in zwei Schritten gelegt werden: zuerst Kopf und große Stücke, dann werden sie entfernt, Zweige aus getrocknetem Dill, Zwiebeln werden in die gekochte Brühe gegeben und kleine Fischstücke werden in Wasser gelegt, das ungefähr in der gleichen Menge wie der Kopf kocht.
- Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln schälen.
- Schneiden Sie die Kartoffeln in vier Teile, und es ist vorzuziehen, die Zwiebeln und das Wurzelgemüse in das klassische Rezept für das Kochen von Fischsuppe zu geben, um das Ganze zu kochen. Karotten können in Viertel oder Hälften geteilt werden. Wenn Sie Fischsuppe nicht zu Hause, sondern in der Natur kochen, können Sie auch keine Kartoffeln schneiden.
- Paprika der Länge nach schneiden und von den Samen schälen, dann in kleine Stücke teilen.
- Teilen Sie die Tomaten in zwei Teile, entfernen Sie die Stiele und reiben Sie auf einer groben Reibe.
- Wenn die zweite Portion des Fisches gekocht ist, lohnt es sich auch, sie aus der Brühe zu nehmen und dort Kartoffeln mit Karotten und nach 10 Minuten Paprika hinzuzufügen. Die empfohlene Garzeit nach Zugabe dieses Gemüses beträgt 6-7 Minuten.
- Wenn die Kartoffeln gekocht sind, fügen Sie die Tomaten nach und nach zum Gericht hinzu.
- Tauchen Sie ein Lorbeerblatt in einen Topf mit einem Ohr.
- Entfernen Sie die Zwiebel aus der Fischschale, bis sie auseinander fällt. Dies kann die Konsistenz des Gerichts beeinträchtigen. Fangen Sie auch Dillstangen.
- Fügen Sie Ihrem Ohr Wodka hinzu und schalten Sie das Gas aus. Diese Zutat muss verwendet werden, um den für Flussfische charakteristischen Feuchtigkeitsgeruch abzuwehren.
- Legen Sie ein Stück Karpfen auf einen Teller und gießen Sie das gekochte Gericht ein. Sie müssen nur Kartoffeln und Brühe nehmen. Dann die Portion mit Gemüse dekorieren. Leckeres und befriedigendes Essen ist fertig und das Rezept für die Zubereitung ist mehr als einfach.
Wichtig! Es wird empfohlen, das Ohr auf Hühnerbrühe zu kochen, die anstelle von Wasser verwendet wird. Die Suppe wird noch köstlicher und aromatischer. Karpfen können durch Hechte oder andere Flussfische ersetzt werden.
Von Kopf und Schwanz
8 bis 250 g 90 min.
Karpfen (Schwänze und Köpfe)
1 kg
Salz und schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Piment
ein paar Erbsen
Nährwert pro 100 g:
- Das Ohr aus dem Schwanz und dem Kopf des Karpfen wird vorbereitet, beginnend mit einem gründlichen Waschen der Hauptzutat.
- Teile des Fisches müssen in eine Pfanne gegeben, mit Wasser übergossen und zum Anzünden zum Kochen gebracht werden.
- Während des Garvorgangs Lorbeerblatt, vorgeschälte Zwiebeln und Pfeffer in die Suppe geben. Zusätzliche Zutaten sollten im Voraus zubereitet werden - auf den Küchentisch legen.
- Wenn das Gericht etwa 15 Minuten lang gekocht ist, fangen Sie Fisch daraus und legen Sie es in einen separaten Behälter.
- Kartoffeln, Karotten und die zweite Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in die Brühe geben. Sie müssen Gemüse schälen, während der Fisch kocht.
- Fügen Sie Zitronensaft, Wodka und Salz zum kochenden Ohr hinzu.
- Hacken Sie den Dill und gießen Sie ihn einige Minuten in die Suppe, bis er vollständig gekocht ist.
- Verteilen Sie die Fischfragmente auf portionierten Tellern und füllen Sie das Ohr aus.
- Dekorieren Sie das fertige Gericht vor dem Servieren mit fein gehacktem Gemüse.
Dies ist ein sehr gutes und beliebtes Rezept: Die Zubereitung eines Ohrs auf diese Weise ist recht einfach, schnell und einfach, aber es stellt sich als erstaunlich lecker heraus. Wenn Sie noch den Kopf und den Schwanz des Fisches haben, den Sie backen möchten, können Sie ein ganzes Fischmenü für den Tag zusammenstellen und als Beilage zu einem saftig gebackenen Karpfen auch das Ohr kochen - genau aus den Fischbestandteilen, die Sie übrig haben.
Wichtig! Verschiedene Getreidearten tragen dazu bei, den Geschmack der Fischsuppe zu variieren: Hirse, Reis. Sie können auch Erbsen, Mais, Oliven und andere Zutaten hinzufügen.
Fischgerichte sind in der russischen Küche sehr beliebt. Zu den häufigsten - Karpfenohr. Dies ist ein sehr gesunder Fisch, mit dessen Hilfe das Ohr ein besonderes Aroma und einen besonderen Geschmack erhält. Und die Leichtigkeit und Einfachheit des Kochens fügt der Fischsuppe nur Boni hinzu.