Die natürliche Schönheit der Landschaft mit duftenden Kräutern und durchsetzt mit Einjährigen, Stauden und Zwiebeln, die vom Frühling bis zum Spätherbst blühen, zieht die Augen vieler Sommerbewohner an. Wie Sie einen Rasen in Ihrem persönlichen Gartengrundstück unter einer bunten Wiese stilisieren und wie einfach es ist, ihn zu pflegen, wird in diesem Artikel erläutert.
Wie heißt der blühende Rasen?
Die maurische Kultur hat Spanien ein reiches Erbe hinterlassen: Die Stadt Cordoba, in der einst die Mauren regierten, ist seit langem für ihre großartige Architektur bekannt. Vor allem europäische Reisende im VIII - XII Jahrhundert waren von dem schönen Garten des Palastes beeindruckt.
Wissen Sie? Ursprünglich wurde die geringe Grasgröße für klassische englische Rasenflächen durch die ständige Beweidung von Schafen gebildet.
Die Fülle an Springbrunnen und Teichen, die von einem smaragdgrünen, gepflegten Teppich mit Blumenplazierern beschattet werden. Die Kombination aus viel Grün, leuchtenden Wildblumen und blühendem Getreide war bei den Europäern so beliebt, dass klassische Rasenflächen massiv durch Standorte ersetzt wurden, die natürliche Schönheit im Stil eines maurischen Gartens wiederholen, ähnlich einer Flutwiese.
Maurischer Rasen, so genannt wegen der Nationalität der Schöpfer, war bis zum Beginn des Mittelalters auf dem Höhepunkt der weltweiten Popularität. Dann verloren die Gärtner das Interesse an ihm und wandten sich den klaren Linien getrennter Blumenbeete, Bordsteine und Rasenflächen zu.
Mit zunehmendem Interesse an Umweltfragen können Sie zunehmend Orte im maurischen Stil sehen, die mit verkümmerten Blumen und Kräutern gesät sind. Mit ihrer Hilfe ist es einfach, das Gleichgewicht verlorener Naturgebiete mit Mohn, Kornblumen und Gänseblümchen in wachsenden Städten und sogar in ländlichen Gebieten wiederherzustellen, in denen die Modernisierung der Landwirtschaft die natürliche Landschaft zerstört.
Beschreibung des Erscheinungsbildes in der Landschaftsgestaltung
Der betrachtete Rasen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Wildblumen und deren Variationen aus. Neben traditionellen Getreidekulturen können Wildblumen in der Mischung von Gräsern niedrig bauchig sein: Blüten von Wildtulpen, Muscari, Hyazinthen.
Ein Rasen kann je nach persönlichem Geschmack geformt werden. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Sorten von blühendem Flachs, Mohn, Gänseblümchen, Kornblumen und Gänseblümchen können Sie einen Blumenteppich in einem Bereich erstellen. Der Kunstflug der Landschaftskunst ist der wiederholte Wechsel einer Farbe durch eine andere während der Saison.
Am häufigsten sind mehrfarbige Grasmischungen, bei denen das Pflanzmaterial so ausgewählt wird, dass der Beginn der Blüte des maurischen Rasens im zeitigen Frühjahr fällt und mit dem Einsetzen des Frosts endet. Für diesen Effekt sind bis zu 30–40 Arten von Wiesen-, Steppen- und Waldblumen in der Mischung enthalten, die in chaotischer Reihenfolge ausgesät werden sollten, um das Wachstum unter natürlichen Bedingungen zu simulieren.
Maurische Rasenflächen nehmen aufgrund ihrer Helligkeit und Vielfalt normalerweise keine großen Flächen ein. Sie sollten auf einer kleinen Plattform platziert werden, die sich sofort optisch in eine sonnenbeschienene Lichtung verwandelt. Um einen Rasen zu erstellen, wählen die Designer normalerweise die Lücken zwischen den Baumstämmen, die Hintergrundbereiche im Gegensatz zu einem normalen Rasen, den Bereich vor dem Haus oder den Raum entlang der Grenzen des Gebiets. Der maurische Rasen sieht in der Nähe des Wassers gut aus - um den Brunnen oder am Teich, wie er es ursprünglich beabsichtigt hatte.
Die Weichheit von Getreide und die Zartheit von Wildblumen machen Rasenflächen im maurischen Stil ungeeignet für Spaziergänge oder Spaziergänge mit Tieren, da sie leicht mit Füßen treten können. Dementsprechend Es lohnt sich, sich um den gemähten Weg innerhalb der künstlich angelegten Wiese zu kümmern - So haben Sie die Möglichkeit, die Blumen in der Nähe zu bewundern. Um die Romantik des Ortes zu betonen, sollte die Form der Strecke glatt sein. Um einen größeren dekorativen Effekt zu erzielen, geben Sie den Wiesenkonturen, die sich wie der Pfad schlängeln, oder kombinieren Sie sie mit ihren Konturen.
Wichtig! Gras kann durch tierische Abfallprodukte auf dem Rasen beschädigt werden. Solche kahlen Stellen ähneln dem Ergebnis einer chemischen Verbrennung.
Auswahl von Pflanzen und Samen
Verwenden Sie die einfachsten Kombinationen von Wiesen-, Feld- oder Steppenblumen, die keine besonderen Wachstumsbedingungen erfordern und pflegeleicht sind, um auf Ihrem eigenen Grundstück einen schönen Rasen zu schaffen. Eine solche Nachbarschaft kann oft in malerischen Ecken des Waldes gesehen und dann in der Anordnung des Ortes wiederholt werden.
Der Kauf einer vorgefertigten Mischung aus Getreide, Wiesenblumen und Kräutern erleichtert Ihre Arbeit, aber die Bedingungen eines bestimmten Standorts sind möglicherweise nicht für alle Pflanzen geeignet. Gärtnern mit langjähriger Erfahrung wird empfohlen, einheimische Sorten zu bevorzugen: Diese Pflanzen wurzeln besser im lokalen Klima.
Spezialisierte Gartencenter bieten vorgefertigte Samenpakete mit einem Gewicht von 1 kg an, deren Volumen auf 50 m² ausgelegt ist. Um einhundert Quadratmeter zu verpacken, benötigen Sie dementsprechend 5 Pakete. Jeder von ihnen enthält zwei separate Beutel: eine Rasengrasmischung und einen Sämling aus einjährigen und mehrjährigen Blüten (bis zu 59 Artikel).
Sie können das Sortiment an Rasenblumen erweitern, wenn Sie zusätzlich separate Sets kaufen und säen, die nach Farbschema getrennt sind. Die Auswahl an hellen Farbtönen oder ruhigen Tönen ist nur durch Ihren Geschmack begrenzt.
- Verwenden Sie beim Kauf von Saatgut die folgenden Kriterien:
- gewünschte Helligkeit der Blütenstände;
- Wellenknospen;
- lange Blüte;
- Einfachheit beim Verlassen;
- Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
- geeignetes Klima und Boden des Standortes.
Wissen Sie? In den Niederlanden werden die Dächer der Bushaltestellen mit Blütenpflanzen und Kräutern bepflanzt, um Bienen anzulocken und ihre Populationen zu erhalten.
Die häufigsten und unprätentiösesten Arten, die für die Kombination im Rasen geeignet sind:
- Vergissmeinnicht, die in Kombination mit grünem Gras den Komfort einer wilden Ecke bieten;
- orientalische Mohnblumederen scharlachrote und ziemlich große Blütenstände immer Aufmerksamkeit erregen. Mehrjährige Blüten in der zweiten Maihälfte. Es ist sehr praktisch, da es selbstsaatend wächst und aus Kisten mit Samen sät;
- Feld Kornblume. Es kann einjährig wachsen und über viele Jahre hinweg werden seine Ernten von selbst wieder aufgenommen. Die Blüte dauert vom Beginn des Sommers bis zum Ende;
- Kleedessen dichter Teppich ziemlich widerstandsfähig gegen Gehen ist;
- GänseblümchenKnospen öffnen mit den ersten Sonnenstrahlen. Ihre süßen Blütenstände erinnern an die natürliche Landschaft des Mittelmeers;
- Echinacea, die heilende Eigenschaften hat. Die Pflanze blüht im Mai wunderschön und die Farbe variiert von blassrosa bis tiefrot. Diese Blume sieht in Gruppenpflanzungen gut aus. Aber denken Sie daran, dass Echinacea eine Allergie hervorruft.
- Löwenmauloder Antirrinum, deren Farbe vielfältig ist und die den ganzen Sommer über blüht;
- großblumiger Flachsderen bunte Blütenstände von himmelblau bis weiß einen Durchmesser von 3 cm erreichen und im Schnitt gut aussehen. Es muss gesät werden, da die Pflanze einjährig ist;
- matthiola bicorn mit einem hellen Aroma. Diese Blume ist unprätentiös beim Verlassen;
- Nemesia, der in der Lage ist, den Rasen mit einer Vielzahl von Arten zu schmücken, die in Gelb, Weiß, Lila und Rot blühen. Es gibt über 50 Arten dieser lebhaften einjährigen und mehrjährigen Arten. Unprätentiöse Pflanzen vertragen leicht Fröste;
- Knollenartendas ergänzt die malerische Aussicht mit einer freundlichen Blüte im zeitigen Frühjahr. Unter den untergroßen Arten, die ein kleines Gebiet schmücken, lohnt es sich, Bluebills, Zwiebeln, Krokusse, Tulpen, Narzissen, Cyclamens und Nieswurz zu pflanzen. Im Sommer verstecken sich vergilbte Primelblätter unter einem üppigen Teppich aus Kräutern und Wiesenblumen.
Achten Sie bei Samen von Ziergetreide auf winterharte mehrjährige Arten:
- Timothy Graswiese;
- dünnes Polevole;
- Rotschwingel;
- aromatischer Bison;
- Wiesen-Bluegrass;
- Semmelbrösel;
- Weidegras;
- Lagurus.
Die Erfahrung mit der Schaffung eines maurischen Rasens unter den klimatischen Bedingungen des Mittelstreifens legte die optimale Zusammensetzung einer beschädigungsresistenten Grasmischung nahe. Die Anzahl der Wildblumen sollte 20% des Gesamtvolumens nicht überschreiten, der Rest sind die in Ihrer Region üblichen Kräuter.
Dort können Sie einschließen:
- Butterblume;
- Nyvyanik;
- weitläufige Glocke;
- Barkeeper;
- Sainfoin;
- Wiesen Salbei;
- Klöppel;
- kriechender Klee;
- große Wegerich;
- Vogelhochländer;
- jährliches Bluegrass.
Um eine natürliche Wiese auf Ihrem Territorium wiederherzustellen, können Sie Samen auf dem Feld ernten. Es ist leicht, mit eigenen Händen zu sammeln und Kamille, Kupyr, Johanniskraut, Winterklee, Glockenblume, Borkenkäfer, Adonis, Veronica, Chicorée, Falke, Goldrute zu säen.
Die Wirkung von Wiesenkräutern wird durch die Samen von Adonis, Wiesenkalb, Bettstiel, Rang, Knollenschlange, Geldbörse, einjährigem Bluegrass, Cinquefoil in Kombination mit Klee und Schwingel gegeben.
Verwenden Sie die folgenden bewährten und bewährten Samenkombinationen, um unabhängig eine Blumenmischung für die Aussaat von 1 m² Rasen zu erstellen:
- Mischen Sie 6 g Blumensamen mit 40–60 g einer Mischung aus Bluegrass und Schwingel. Nehmen Sie verschiedene Arten von Blüten mit 1 g Samen in die Mischung auf, nämlich einjährige Gypsophila, Hanteln, Eshsoltsii, Viscaria, einjährige Kornblume in verschiedenen Farben und Mohn.
- Nehmen Sie 12 g Samen von Blütenpflanzen und fügen Sie 40-50 g Bluegrass und Schwingel hinzu. In diesem Fall unterscheidet sich der Farbsatz geringfügig. 4 g Kornblume in einer Kombination, 1 g einjähriges Gypsophila und Viscaria, 2 g Eshsoltsia, mittlere Brise und Mohn enthalten.
- Verwenden Sie 6 g der vorbereiteten Mischung aus Samen der einjährigen „Wildblumen“, der Rest besteht aus 40-60 g Rotklee oder Schwingel.
- Kann 10 Stück kombinieren. Aussaatmaterial von kleinen Zwiebelblüten mit 6 g kleinen Einjährigen nach Ihrem Geschmack, 10 g Weiß- und Rotklee, Heiligfilet, Luzerne hinzufügen und mit 30 g der gewöhnlichen Rasenmischung mischen.
Landschaftsgestalter bieten eine Liste nützlicher Tipps für die korrekte Platzierung von Blütenpflanzen in Übereinstimmung mit den Prinzipien des maurischen Stils:
- Im Vordergrund des Rasens stehen lockige, kissenartige und kriechende Stauden.
- Pflanzen sollten Platz für späteres Wachstum haben, damit sie idealerweise in einem Schachbrettmuster gepflanzt werden.
- Eine große Anzahl von Kompositionen auf einem kleinen Rasen ist nicht zulässig.
- Wählen Sie Pflanzen mit ähnlichen Anforderungen an Agrartechnologie und Umwelt unter Berücksichtigung des Geländes.
- Die Auswahl der Pflanzen sollte eine langfristige Blüte aufeinanderfolgender Arten ermöglichen.
- Pflanzenpflanzen von ungefähr gleicher Größe. Im Durchschnitt kann die Höhe des maurischen Rasens 40–50 cm erreichen.
- Eine niedrige Version des Rasens im maurischen Stil wird sich herausstellen, wenn Sie Minze, Zitronenmelisse, Anis und Thymian verwenden.
- Sie können den Rasen mit einem ungewöhnlichen Streifen von unregelmäßiger Form dekorieren, wenn Sie eine Art aromatischer Hochpflanze verwenden und einen bereits geformten Rasen mit Zitronenmelisse, Minze, süßem Ährchen, Thymian oder Allisum säen.
- Sie können die Schaffung eines visuellen Volumens erreichen, wenn Sie darauf achten, aromatische Kräuter und Honigblumen mit viel Pollen in die Aussaatmischung aufzunehmen, die bunte Schmetterlinge und Bienen anziehen.
- Beachten Sie das richtige Verhältnis von Grassamen zu Blumen und bevorzugen Sie Getreide. Die optimale Menge ist 80:20 und 95: 5.
- Korrigieren Sie die Anzahl der einjährigen und mehrjährigen Pflanzen rechtzeitig. Bei Bedarf einjährige Pflanzen aussäen und übermäßig überwachsene Stauden entfernen.
Wichtig! In Gebieten mit konstanter Feuchtigkeit können ein Schlangenhochländer, eine Wiesengeranie, Flusskrebshälse und ein Trikot leicht Wurzeln schlagen.
Standortvorbereitung
Um den Rasen im maurischen Stil zu brechen, benötigen Sie einen offenen Bereich mit guter Beleuchtung. Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Boden, Faktoren wie Sandreichtum, Landknappheit und trockene Bedingungen lassen Unkraut nicht wachsen, aber sie eignen sich hervorragend zum Anpflanzen von Wildblumen und zum kräftigen Wachstum von Kräutern. Das Marschland kann auch kultiviert werden. Hauptsache ist die Auswahl der richtigen hygroskopischen und schattentoleranten Pflanzen. Nachdem Sie sich für einen Rasenplatz entschieden haben, bereiten Sie den Standort für die Aussaat vor.
Dafür:
- Kultivieren Sie das Land während der Zeit des aktiven Wachstums von Unkräutern mit einem systemischen Herbizid, z. B. „Glyphosat“ oder „Roundup“. Wenn der Boden sehr infiziert ist, wiederholen Sie den Vorgang einen Monat später. Jäten von Hand ist im Herbst besser.
- Entfernen Sie 8-10 cm der obersten Erdschicht.
- Graben Sie eine 15–20 cm tiefe Stelle.
- Düngemittel sollten nicht angewendet werden. Wenn das Gras jedoch nicht wächst oder gelb wird, wenden Sie stickstoffhaltiges Düngemittel an.
- Wenn der Boden fruchtbar ist, fügen Sie am besten ein oder zwei Wochen vor der geplanten Aussaat Torf und Sand hinzu.
- Graben Sie die Erde erneut auf das Bajonett der Schaufel (35–40 cm tief) und stellen Sie eine Neigung von 3 ° für die Regenwasserableitung bereit.
- Vor dem Pflanzen muss der Boden mit einem Gartenharken geebnet, verdichtet und gerollt werden. Für den letzten Vorgang können Sie einen beliebigen zylindrischen Behälter verwenden und ihn für das Gewicht mit Wasser füllen.
- Die Hügel, die nach dem Rollen entstanden sind, sollten mit einem Rasenrechen entfernt werden.
Wissen Sie? Reisfarmen verwenden Enten anstelle von Pestiziden und Herbiziden. Vögel fressen Insekten und kneifen Unkraut, ohne Reis zu berühren.
Aussaatmerkmale
Die Aussaat erfolgt in vorbereiteten Böden nach 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Düngung oder des Sandes. Die beste Zeit für eine separate Anwendung von Getreidesamen ist der Herbst, fertige Sets werden im Frühjahr gesät. Wenn Sie einen Herbstrasen legen, müssen Sie von April bis Juni Blumensamen säen. Konzentrieren Sie sich auf die klimatischen Merkmale Ihrer Region.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Rasen zu formen:
- Mischen Sie den Inhalt der Beutel mit Müsli und Blumen aus der fertigen Verpackung oder dem gesammelten Material, um den Bereich gleichzeitig und gleichmäßig zu besäen. Sie können den Samen Sand im Verhältnis 1: 3 hinzufügen und mischen. Diese Methode gewährleistet eine einfache Aussaat und eine gleichmäßige Rasenbeschichtung.
- Zuerst müssen Sie die Samen von Getreide säen, später Blumen, einschließlich Zwiebeln. Große Exemplare haben Vorrang, und kleine Arten sollten neben Gruppenpflanzungen von zehn oder mehr Zwiebeln in einem Loch platziert werden. So erhalten Sie das Erscheinungsbild attraktiver leuchtender Blumeninseln auf einem grünen Teppich. Platzieren Sie blühende Pflanzen mit kleinen Blumenbeeten nach dem Zufallsprinzip oder um den Umfang des Geländes. Der Vorteil dieser Methode ist, dass mit Hilfe des späten Pflanzens von Blumen und Zwiebeln kahle Stellen von ungleichmäßig gekeimtem Gras oder leere Stellen nach dem Tod von Einjährigen maskiert werden können.
Bei der Aussaat von Pflanzen für einen maurischen Rasen sollten bestimmte Regeln beachtet werden:
- Die Aussaat sollte an einem Tag erfolgen, an dem es keine Feuchtigkeit und keinen Niederschlag gibt.
- Der Boden muss mit ausreichend Wasser bewässert werden, es sollte jedoch kein Feuchtigkeitsüberschuss vorhanden sein.
- Säen Sie die vorbereitete Mischung von Hand oder mit einem Rechen und tauchen Sie die Samen 3-5 mm in den Boden. Pflanzen Sie die Zwiebeln etwas tiefer und rollen Sie die Pflanzung dann vorsichtig.
- Stellen Sie bei trockenem Wetter eine Tropfbewässerung für zukünftige Sämlinge bereit. Die Verwendung eines Schlauches wird nicht empfohlen, da die Samen durch Wasserdruck abgewaschen werden.
- Decken Sie den gesäten Bereich mit Vlies ab - er sorgt für eine freundliche Keimung.
- Der erste Schuss erscheint normalerweise nach 7-14 Tagen. Bei seltenen Trieben und unebenen Sämlingen beeilen Sie sich nicht, um sie zu beenden - das Prinzip des maurischen Rasens sind Kräuter, deren Keimzeit variiert und sich über einen Monat erstreckt.
- Wenn alles richtig gemacht ist, erhalten Sie bis zum Hochsommer einen perfekten maurischen Rasen.
Wichtig! Im ersten Jahr blühen nicht alle Blüten, sondern nur einjährige, da mehrjährige Arten Zeit für die Entwicklung des Wurzelsystems und eine Reihe vegetativer Massen benötigen. Eine Blüte von ihnen sollte nur für die nächste Saison erwartet werden.
Maurische Rasenpflege
Trotz der vorherrschenden Meinung der Sommerbewohner über die vielen Probleme beim Anbau von Rasengras Der maurische Rasen ist pflegeleicht. Seine Bestandteile wachsen wild in der Natur und erfordern keine Pflege. Trotzdem ist es notwendig, seine natürliche Schönheit zu bewahren - von Zeit zu Zeit benötigt er Bewässerung, Unkrautbekämpfung, Sauerstoffversorgung des Bodens und rechtzeitiges Mähen.
Gießen und Füttern
In den ersten 14 Tagen nach der Aussaat ständig gießen. Achten Sie beim Schlüpfen der Sämlinge auf konstante Bodenfeuchtigkeit. Durch Tropf- oder Streuspülung spülen, um zerbrechliche Sprossen nicht zu beschädigen. Sobald die Pflanzen zu wachsen beginnen, halten Sie die Luftfeuchtigkeit aufrecht. Die Bewässerung kann zu diesem Zeitpunkt mit einem kleinen Spray erfolgen.
Viele blühende Pflanzen und solche, die an sumpfige und bewaldete Gebiete gewöhnt sind, blühen dankbar bei regelmäßigem Wasserfluss. Wenn sie älter werden, sollten sie seltener bewässert werden: Auf trockenem Boden bildet sich eine dichte Wiese, während die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der unteren Schicht der Wiesengräser berücksichtigt werden sollte.Gehen Sie vorsichtig mit dem Thema Top-Dressing um - Unkräuter brüten auf reichen Böden. Darüber hinaus wird im ersten Jahr nach der Aussaat eine Düngung des Rasens grundsätzlich nicht empfohlen. Regelmäßige Düngemittelanwendung im Frühjahr und Herbst, die für Rasengras erforderlich ist, kann in Zukunft schädlich sein, indem das Wachstum von Wiesenblumen gestoppt wird. Um ihre Keimung zu stimulieren, sollten Sie aufhören zu fressen, dann überwinden Wildblumen leicht die Barriere von geschwächtem Gras.
Wichtig! Platzieren Sie Einjährige an den Rändern des Rasens, um das Schneiden verblassener Pflanzen zu erleichtern.
Das langsame Wachstum des Rasens und die Umwandlung von grünem Gras in Gelbfärbung weisen auf die Notwendigkeit einer ungeplanten Ausbringung einer Mindestmenge Dünger hin. Die beste Option sind vorgefertigte Spurenelementkomplexe für einen blühenden Rasen. Sie sollten jedoch nicht während der Blüte der Zwiebeln verwendet werden, da Stickstoff die Entwicklung der Blätter stimuliert und die Blüte hemmt.
Tragen Sie nach dem Tod der Zwiebel in den Blättern ein Stickstoff-Top-Dressing auf. Zwiebelblüten benötigen Dünger mit einem hohen Kaliumgehalt, der die Blüte stimuliert, das Zwiebelvolumen erhöht und gleichzeitig das Kräuterwachstum dämpft, wodurch die Häufigkeit des Schneidens verringert wird.
Unkrautentfernung
Auf einem maurischen Rasen werden keine Herbizide eingesetzt, da durch die Chemie Wiesenpflanzen und Unkraut abgetötet werden. Selbst das Erkennen kann unverhältnismäßig viel Schaden anrichten. Unkraut manuell entfernen. Wenn Sie einen Rasen mit Wildblumen in Form eines schmalen Streifens in der Nähe des Zauns oder entlang der Grenzen des Geländes platzieren, wird dies viel praktischer.
Belüftung
Die Belüftung ist ein wichtiger Schritt bei der Pflege von Rasengras. Der maurische Rasen muss belüftet werden, um den Gasaustausch zwischen Luft und Untergrund zu verbessern. Die Sauerstoffsättigung der Wurzeln verbessert ihre Qualität, erleichtert die Proliferation, beseitigt kahle Stellen und bewahrt die Pflanze vor dem Tod durch Plexus verfaulter Wurzeln und Luftmangel.
Die Belüftung erfolgt im Frühjahr, wenn die Vegetation in Getreide beginnt, und im Herbst nach dem Mähen der verblassten Abdeckung. Zu diesem Zweck wird mit einer Heugabel oder einem Fächerrechen ein flacher, aber häufiger Einstich in den Boden gemacht.
Gleichzeitig mit der Herbstbelüftung kann Sand hinzugefügt werden. Wenn das Wachstum von starkem Getreide die Anzahl der Wildblumen auf dem Rasen verringert hat, müssen sie neu gepflanzt werden. Fügen Sie die Samen der fehlenden Pflanzen in den Sand. Stellen Sie sicher, dass die Erde jährlich mit Sauerstoff versorgt wird, aber das zusätzliche Einbringen von Sand und Samen ist nicht erforderlich.
Mähen
Die Möglichkeit seltener Haarschnitte ist einer der Gründe für die Rückkehr der Beliebtheit des Rasens im maurischen Stil. Auf einer Fläche von 50–100 m² können Pflanzen, die an Stärke gewonnen haben, autonom existieren und benötigen nur einen Eingriff im Herbst, nachdem die Zwiebelblätter vollständig ausgetrocknet sind und die einjährigen Blüten Zeit haben, zu blühen und Samen abzuwerfen.
Wichtig! Wenn Sie das Gras mit dekorativen Linien und Abschnitten unterschiedlicher Höhe schneiden, können Sie ein Lochmuster erzielen. Um einen lockigen Rasen zu schaffen, der auf dem maurischen Mähen basiert, sollte dies viel häufiger erfolgen.
In der ersten Saison des Bestehens erfordert ein noch nicht etabliertes Ökosystem die Umsetzung klarer Mähregeln:
- Führen Sie den ersten Haarschnitt durch, wenn Getreideformen gekeimt sind und keine Wildblumen aufgetaucht sind, damit das Gras das Wachstum von Blumen nicht übertönt. Das Mähen erfolgt ungefähr im Mai, 1-2 Monate nach der Aussaat, wenn das Gras eine Höhe von 11-12 cm erreicht.
- Die Höhe der Pflanzen nach dem ersten Mähen sollte mindestens 5 cm betragen. Lassen Sie im nachfolgenden Verfahren die Stängel 8-12 cm groß.
- Sie können bis Juli durchhalten, damit die einjährigen Blumen Zeit zum Blühen haben, wobei das Vorhandensein von Zwiebeln auf der Baustelle berücksichtigt wird. Bis ihre Blätter verblassen, beeilen Sie sich nicht mit dem Mähen.
- Im September oder Oktober müssen Sie das Gras erneut schneiden, wenn im Herbst keine Pflanzen blühen. In diesem Fall übertragen Sie die Arbeit auf Ende Oktober oder Anfang November.
- In Zukunft bestimmen Sie selbst den besten Zeitpunkt für das Mähen, da der Rasen das Aussehen eines natürlichen Rasens bewahren sollte, der durch ein leicht gepflegtes Aussehen nicht beschädigt wird. Wenn das Timing schwierig ist, mähen Sie das Gebiet einmal im Jahr im Spätherbst, um ein natürliches Gleichgewicht der Farben aus der Wildnis aufrechtzuerhalten.
- Es ist nicht immer einfach, den Mäher so einzustellen, dass die gewünschte Höhe erreicht wird. Wenn es keine solche Funktion gibt, verwenden Sie einen Trimmer oder eine Sense zum Trimmen.
- Entfernen Sie unbedingt das gemähte Gras vom Rasen, lassen Sie den Pflanzenabfall jedoch einige Tage dort, damit die Samen in den Boden gelangen können.
Vor- und Nachteile eines Blumenrasen
Der Rasen mit Wildblumen erfordert im Gegensatz zum klassischen Rasen keine finanziellen Investitionen und wird daher zunehmend zur Dekoration leerer Rasenflächen in Gartengrundstücken verwendet. Die langweilige Zurückhaltung der englischen Rasenflächen verliert an der natürlichen Schönheit der Mauren.
- Sie haben eine Reihe weiterer Vorteile, darunter:
- Einfachheit beim Verlassen mit einem Minimum an agrotechnischen Verfahren;
- Erhaltung eines spektakulären Aussehens beim Mähen einmal im Jahr;
- die Schaffung von Farbkombinationen nach Ihrem Geschmack aus Kräuter- und Blumenmischungen;
- eine große Anzahl von Feldpflanzen, die zur Verwendung geeignet sind;
- Blütezeit, starkes Blütenaroma;
- schnelle Umwandlung erschöpfter Standorte in bunte Lichtungen ohne Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit;
- langsames Unkrautwachstum;
- die Möglichkeit, Grundstücke jeglicher Form, Größe und Qualität anzuordnen;
- erhöhte dekorative Linien aufgrund hoher Haarschnitte;
- anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens;
- Fähigkeit zur schnellen Selbstreparatur.
- Auch bei Rasenflächen dieser Art sind negative Eigenschaften vorhanden:
- unvollkommenes Aussehen im ersten Jahr aufgrund nicht blühender Stauden und Schwäche von Getreidesprossen;
- die Notwendigkeit der jährlichen Bepflanzung von Stauden für eine gleichmäßige Blüte;
- Fertigmischungen ausländischer Hersteller, die nicht immer für das lokale Klima geeignet sind;
- geringe Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen, ungeeignet für aktive Spiele, Gehen und Gehen von Tieren;
- die Gefahr von Pollen, die bei Menschen, die dazu neigen, Allergien auslösen;
- eine Fülle von Insekten, einschließlich Bienen, Wespen und Hummeln, die von Blumen angezogen werden;
- Unordnung mit vorzeitiger Unkrautbekämpfung auf fruchtbaren Böden.
Wichtig! Um allergische Manifestationen zu reduzieren, schließen Sie Gänseblümchen, Echinacea, duftenden Tabak und Ringelblumen von Pflanzen aus, die zur Aussaat vorgesehen sind.
Wenn Sie sich für die Idee eines farbenfrohen Rasens in der Nähe des Hauses entscheiden, bringt der maurische Rasen Leichtigkeit und Natürlichkeit in die Gesamtwahrnehmung des Standorts. Das Fehlen strenger Anforderungen an die Zusammensetzung von Pflanzen ermöglicht es Ihnen, ein Meisterwerk heller Farben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu schaffen. Wenn Sie die grundlegenden Empfehlungen zur Agrartechnologie befolgen, ist es einfach, erstaunlich schöne Ergebnisse zu erzielen.