Pinienkerne haben einen ausgezeichneten Geschmack und enthalten viele Nährstoffe. Dieses Naturprodukt können Sie aus den Früchten der Zeder gewinnen, die auch Sibirische Kiefer genannt wird. Um das Extrahieren von Kernen zu erleichtern, ist es erforderlich, die Rohstoffe korrekt zu verarbeiten und vom Harz zu reinigen. Weitere Informationen zum Kochen von Zedernzapfen und zur korrekten Durchführung dieses Verfahrens zu Hause sowie zu den Verwendungsmerkmalen und Tipps zur Verwendung dieses Produkts finden Sie weiter unten in diesem Artikel.
Warum einen Zedernkegel kochen und ob?
Das Kochen von Tannenzapfen ist obligatorisch, wenn der Inhalt der Frucht (d. H. Pinienkerne) für kulinarische Zwecke verwendet wird. Dieses Verfahren hilft, das Harz loszuwerden, das die äußere Oberfläche von harten Schuppen bedeckt. Unter dem Einfluss heißer Flüssigkeit schmilzt es und beginnt zu verschwinden. Danach können Sie die Nüsse leicht hinein bekommen und den gekochten Kegel manuell brechen.
Wissen Sie? Zedernholz ist sehr stark und langlebig. Im alten Ägypten wurden Sarkophage daraus für die Beerdigung der Pharaonen hergestellt und auch zum Bau von Palästen verwendet.
Wie man Tannenzapfen kocht
Um das Extrahieren der Nusskerne zu erleichtern, sollten beim Kochen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. In diesem Fall ist es notwendig, mehrere vorbereitende Maßnahmen durchzuführen und zu wissen, wie viel das Produkt in einer kochenden Flüssigkeit aufbewahrt werden muss, damit es gekocht wird, aber nicht alle nützlichen Substanzen verliert.
Vorbereitung
Um das beste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie geeignete Gerichte zum Kochen von Zapfen verwenden und hochwertige Rohstoffe zubereiten.
Halten Sie sich gleichzeitig an solche Empfehlungen:
- Verwenden Sie zum Kochen der Früchte eine alte Pfanne oder einen unnötigen Eimer. Das emittierte Harz frisst sich in die Wände des Behälters und kann das neue Geschirr ruinieren.
- Es wird empfohlen, das Verfahren im Freien durchzuführen, da die Früchte während des Kochens ein sehr starkes spezifisches Aroma ausstrahlen.
- Die Ernte der Rohstoffe erfolgt im Herbst, wobei voll ausgereifte Früchte ausgewählt werden.
- Nur Früchte, die mit vollständig verholzten Schuppen bedeckt sind, sind zum Kochen geeignet.
Wie viel und wie man kocht
Die Garzeit der Zapfen hängt von ihrer Größe ab. Kleine Proben reichen aus, um eine halbe Stunde lang zu erhitzen, und größere Proben werden mindestens 45-60 Minuten lang gekocht. Es wird nicht empfohlen, die Früchte lange in kochendem Wasser zu halten - während sie die meisten Vitamine verlieren.
Video: Zedernzapfen kochen
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Falten Sie das Produkt in einem Kochgeschirr. Gießen Sie die Zapfen mit Wasser oder Milch, so dass sie vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind.
- Legen Sie einen Haufen Gras darauf (zum Beispiel ein paar große Klettenblätter). Während des Kochens absorbieren sie Harz, das an die Oberfläche der Flüssigkeit steigt.
- Decken Sie die Früchte mit Unterdrückung ab (z. B. einen Metalldeckel, dessen Durchmesser etwas kleiner als die Breite des Behälters ist). Dies hilft ihnen, während des Kochens die ganze Zeit in der Flüssigkeit zu bleiben.
- Die Zapfen auf den Herd stellen und zum Kochen bringen.
- Lassen Sie das Produkt je nach Größe der Früchte 40-60 Minuten kochen. Nehmen Sie dann den Behälter aus dem Feuer, indem Sie Gras herausziehen.
- Kippen Sie die gekochten Früchte in ein Sieb, damit überschüssige Flüssigkeit von ihnen entfernt wird. Lassen Sie sie bei Raumtemperatur abkühlen.
Wie man ohne Gras kocht
Es gibt eine andere Möglichkeit, die Tannenzapfen effektiv und einfach vom Harz zu reinigen und ihre Flocken für die Extraktion von Nüssen biegsam zu machen. Diese Methode beinhaltet die Wärmebehandlung von Früchten in einem an der frischen Luft gezüchteten Lagerfeuer..
Wichtig! Die Bereitschaft von Tannenzapfen wird durch den Geruch bestimmt - wenn er besonders ätzend und stark wird, können die Rohstoffe aus dem Ofen entfernt werden.
Die gesammelten Rohstoffe werden in heiße Kohlen gegeben (wie beim Backen von Kartoffeln in der Natur) und etwa eine halbe Stunde lang aufbewahrt. Unter dem Einfluss der Hitze des Feuers schmilzt das Harz und fließt heraus, wodurch die Früchte geklärt werden. Die auf diese Weise gerösteten Zapfen werden aus dem Feuer gezogen, abkühlen gelassen und die Nüsse manuell von ihnen entfernt.
Wie man Tannenzapfen isst
Es gibt viele Salate, Snacks und Desserts, bei deren Zubereitung Pinienkerne verwendet werden, und die Zapfen selbst werden fast nie gegessen. Aber zu Hause können Sie aus den jungen Zedernfrüchten Vitaminmarmelade mit heilenden Eigenschaften herstellen. Es ist besonders nützlich, diese Delikatesse zu verwenden, um die Immunität zu stärken und Husten zu behandeln.
Wissen Sie? In Sibirien wird Gemüsecreme aus Pinienkernen hergestellt. Sie werden dreimal nahrhafter als ein ähnliches Produkt aus Kuhmilch gewonnen, da der Rohstoff etwa 79% Fett enthält.
Die beliebtesten Marmeladenrezepte:
- Mit Zitronensaft. 1 kg Obst mit kaltem Wasser gießen, kochen, 20 Minuten kochen lassen. Lassen Sie das Wasser ab, indem Sie die Zapfen in ein Sieb drücken. Kochen Sie süßen Sirup aus 500 ml Wasser, lösen Sie 1 kg Kristallzucker in einer Flüssigkeit, legen Sie die gekochten Früchte hinein und kochen Sie eine halbe Stunde lang. 5 Minuten vor dem Kochen 2 TL hinzufügen. Zitronensaft.
- Mit Zimt. 1 kg Zapfen in einen Topf geben, Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Kochen Sie die Rohstoffe 10 Minuten lang und geben Sie dann 1 kg Zucker und gemahlenen Zimt nach Geschmack hinzu. Kochen Sie die Masse bei schwacher Hitze 2 Stunden lang.
- Für Kinder. Bereiten Sie Sirup aus 400 ml Wasser und 1,5 kg Zucker vor. 1 kg in Stücke geschnittene Früchte eintauchen und 4 Stunden ziehen lassen. Danach die Masse kochen, ausschalten und weitere 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch zweimal, kochen Sie die Mischung dann auf dem Herd und kochen Sie sie 1 Stunde lang bei schwacher Hitze, bis sie eingedickt ist.
Heiße Marmelade wird in sterilisierte Gläser gegossen, mit Deckeln verkorkt und mehrere Monate an einem kühlen, dunklen Ort (Kühlschrank oder Keller) gelagert
Was tun mit Zedernzapfen?
Reife Früchte des Baumes haben ein attraktives Aussehen und können daher als Material für die Herstellung handgefertigter Geschenke und Souvenirs dienen. Aufgrund des hohen Gehalts an nützlichen Elementen werden Zedernzapfen häufig in Rezepten der traditionellen Medizin verwendet, um die Gesundheit zu verbessern und viele Krankheiten zu behandeln.
Das Produkt kann liefern antiseptische Wirkung, lindert Schmerzkrämpfe und heilt Wunden schnellDaher werden daraus hergestellte Medikamente intern und extern verwendet. Junge Zedernfrüchte eignen sich zur Herstellung von medizinischen Tinkturen und Mischungen. In diesem Fall können Sie frische Zapfen nehmen oder sie mit anderen Zutaten kochen.
Gekocht
Gekochte Zedernzapfen sind der Hauptbestandteil von Heilbrühen. Sie tragen zur Behandlung von Blutkrankheiten und Hämorrhoiden bei, beseitigen entzündliche Prozesse im Hals und helfen bei topischer Anwendung bei der Bewältigung von Hautkrankheiten.
Die beliebtesten Rezepte:
- Mahlen Sie 80 g Rohstoffe, tauchen Sie sie in 400 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie eine Stunde lang einwirken. 4 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen mit Diabetes, inneren Blutungen und Schilddrüsenerkrankungen.
- Mehrere Zedernzapfen fein hacken, 300-400 ml Wasser einschenken, die Mischung zum Kochen bringen und 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Lassen Sie die heiße Masse 30 Minuten ziehen und verbrauchen Bei Magenschmerzen und Durchfall eine halbe Tasse am Tag oder wischen Sie die entzündeten Hautpartien ab, eitrige Wunden mit einem Sud.
- Mahlen Sie die Früchte, mischen Sie 1 Stunde des erhaltenen Rohmaterials mit 250 ml Milch, kochen Sie die Mischung und kochen Sie sie dann einige Minuten lang. Nehmen Sie dreimal täglich für 2 EL. vor dem Essen mit Entzündung verschiedener innerer Organe.
Frisch
Frische Zedernzapfen werden in der Volksmedizin häufig zur Herstellung von Tinkturen verwendet. Erhaltene Drogen helfen bei Erkältungen und Husten, Entzündungen des Zahnfleisches und des Rachens, Bluthochdruck und werden auch verwendet, um die Immunität zu stärken und das Verdauungssystem zu verbessern.
Wichtig! Das Sammeln von Tannenzapfen wird außerhalb von Industrieunternehmen und Autobahnen empfohlen. Sie ziehen Handschuhe an, um ihre Hände vor Teer zu schützen.
Die besten Rezepte für Medikamente aus frischen Rohstoffen:
- Füllen Sie die Dose mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter mit gewaschenen Früchten, gießen Sie sie mit Wodka ein und lassen Sie sie 10 Tage an einem dunklen Ort stehen. 2-3 Stunden bis zu 3 Mal täglich oral einnehmen oder Tinktur verwenden zum Spülen mit Erkrankungen der Mundhöhle 2 mal täglich (für 200 ml Wasser 2 EL Drogen).
- Mahlen Sie 6-7 Zedernfrüchte, geben Sie sie in einen halben Liter Inhalt, gießen Sie Wodka ein und gießen Sie sie 10 Tage lang ein. Fügen Sie dann ein halbes Glas Honig und 1/3 EL hinzu. Aloe-Saft. Fügen Sie Trank zum Tee für 1-2 EL hinzu. bis zu 3 mal am Tag zur Behandlung von Hals- und Zahnfleischentzündungen.
- Schneiden und falten Sie in einem Glasbehälter 7-8 Zapfen, fügen Sie 1 EL hinzu. Weißdornfrucht, 2 EL. Honig, 2 EL. Apotheke Baldrian, 500 ml Wodka und die gleiche Menge Wasser. Rühren Sie die Zutaten um, verstopfen Sie den Behälter und gießen Sie die Mischung für ca. 2 Wochen an einen dunklen Ort. Mit Bluthochdruck trinke ein solches Werkzeug täglich für 1 EL. vor dem Schlafengehen für 3 Wochen.
Zedernzapfen sind eine Quelle für gesunde und nahrhafte Nüsse, die leicht durch Kochen von Rohstoffen gewonnen werden können. Darüber hinaus können Sie aus den Früchten traditionelle Medizin zubereiten, die bei der Bewältigung verschiedener Krankheiten und der Stärkung des Immunsystems hilft.