Jeder, der sich ernsthaft für eine gesunde Ernährung entschieden hat, sollte Buchweizenbrei in seine tägliche Ernährung aufnehmen, die ein absolut umweltfreundliches und gesundes Produkt ist. Nicht ohne Grund wurde Buchweizen lange Zeit als "Königin aller Getreide" bezeichnet. Aufgrund seiner reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung ist das Produkt ein echtes Elixier für die Gesundheit des menschlichen Körpers und reinigt ihn produktiv von Toxinen und Toxinen. Wie ist die Buchweizenreinigung für Organe und Systeme des menschlichen Körpers, lesen Sie weiter.
Wie Buchweizen den Darm und den Körper insgesamt beeinflusst
- Buchweizen ist eine der nützlichsten Kulturpflanzen der Welt, deren Früchte sich durch viele heilende Eigenschaften für den Körper auszeichnen:
- 100 g Getreide enthalten etwa 37% Eisen, was die Verbesserung der Blutgefäße und die Normalisierung des Hämoglobins qualitativ beeinflusst.
- Buchweizen ist reich an Kalium, dessen Funktion darin besteht, die Gefäßwände und das Knochengewebe zu stärken, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht auf einem optimalen Niveau zu halten.
- In Buchweizenkörnern enthaltene Flavonoide verringern die Gefäßpermeabilität und haben allgemeine Stärkungsfunktionen;
- Quercetin und Rutin wirken sich positiv auf die Genesung des Körpers nach der Operation sowie auf die Schwangerschaft aus.
- Ballaststoffe, die reich an Getreide sind, machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ernährung von Diabetikern und wirken sich auch positiv auf die Funktion von Magen und Darm aus: Verbessert die Verdauungsprozesse, stimuliert die Peristaltik;
- Der Reichtum an Buchweizenfrüchten mit Antioxidantien (Phenolsäure, Tocopherol, Selen) senkt den Cholesterinspiegel, eliminiert freie Radikale aus dem Körper und verbessert die Funktion des Immunsystems.
Buchweizen gilt als umweltfreundliches Produkt, da Pestizide nicht für den Anbau verwendet werden: Die Kultur wächst gut und trägt Früchte, ohne mit Chemikalien behandelt zu werden.
Wie man Buchweizen zum Reinigen wählt
Bevor Sie beginnen, den Körper mit Buchweizen zu reinigen, wählen Sie das Getreide richtig aus.
Beachten Sie bei der Auswahl eines Produkts die folgenden Kriterien:
- Verpackungsintegrität. Buchweizenkörner werden häufig in Plastiktüten verkauft. Prüfen Sie daher bei der Auswahl sorgfältig, ob sie beschädigt sind, da dies die Qualität des Produkts erheblich beeinträchtigen kann.
- Achten Sie auf die Sauberkeit, Größe und Kalibrierung von Getreide: Die Körner sollten ungefähr gleich sein, frei von Verunreinigungen und feinkörnigen Rückständen.
- Farbe. Gedämpftes Getreide hat eine braune Tönung. Sie kocht schnell und hat einen delikaten Geschmack. Ungepaarte Körner von blasser Creme, hellgelber oder grünlicher Tönung. Wenn Sie den Körper reinigen möchten, bevorzugen Sie unbehandelten Buchweizen, da dieser nützliche Eigenschaften beibehält. Es wird empfohlen, beide Obstsorten in die Ernährung aufzunehmen.
- Bei der Auswahl von Buchweizen, der nach Gewicht und nicht in Paketen verkauft wird, Achten Sie auf den Geruch: eine Voraussetzung - das Aroma sollte Buchweizen innewohnen, ohne Muff und Schimmel.
Wichtig! Wenn Sie selbst Buchweizen anbauen, achten Sie auf die rechtzeitige Verarbeitung der Früchte. Das Rösten von Getreide zu Hause anstelle des Dampfens führt dazu, dass es unter dem Einfluss übermäßig hoher Temperaturen alle nützlichen Eigenschaften verliert.
Wie man den Körper mit Buchweizen reinigt
Die richtige Einführung in die Ernährung und der Verzehr von Buchweizen wirken sich positiv auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus, verbessern den Stoffwechsel, helfen, das Problem des Übergewichts zu überwinden und die im Laufe der Jahre darin angesammelten Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Die diätetische Reinigung von Organen und Systemen mit Buchweizenschalen sollte systematisch und konsistent sein. Da Sie sich bereits entschlossen haben, Ihrem Körper zu helfen, halten Sie sich strikt an die Regeln der Buchweizendiät. Lesen Sie weiter, wie Sie einen solchen Prozess organisieren.
Reinigungszeit
Buchweizen kann zu jeder Jahreszeit gereinigt werden. Bevor Sie mit einem solchen Prozess beginnen, wird empfohlen, sich einem Untersuchungsverfahren einschließlich Magen-Darm-Diagnostik zu unterziehen, um Tests durchzuführen, die ein vollständiges Bild des Zustands Ihres Körpers vor dem Arzt vermitteln, ihm helfen, die Risiken zu identifizieren und die entgiftenden Wirkungen zu beseitigen.
Wissen Sie? Buchweizen ist eine grasbewachsene Staude, die vor 5.000 Jahren von den Einwohnern Indiens und Nepals angebaut wurde.
Dauer
Der Reinigungskurs dauert 7-14 Tage. Bevor es beginnt, lohnt es sich, den Körper schrittweise vorzubereiten, indem Sie Ihre Lieblingssüßigkeiten, fetthaltigen, gebratenen Mehlspeisen schrittweise aus Ihrer täglichen Ernährung streichen.
Diäten reinigen
Ernährungswissenschaftler haben in Zusammenarbeit mit Immunologen, Endokrinologen, Therapeuten und anderen Ärzten viele hochwirksame Diäten entwickelt, die darauf abzielen, den menschlichen Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen. Die Hauptregel für den Patienten besteht darin, den gewählten Kurs regelmäßig und konsequent einzuhalten.
Das Ergebnis der Bemühungen wird nicht lange auf sich warten lassen: Zuerst wird das Gewicht abnehmen, und dann werden sich der allgemeine Zustand und das Wohlbefinden verbessern: Der Körper wird den verstopfenden Ballast einfach in Form von Toxinen und Toxinen entsorgen. Organe und Systeme werden viel besser funktionieren.
Buchweizen mit Kefir
Eine der häufigsten Behandlungsdiäten ist Buchweizen mit Kefir. Die regelmäßige Verwendung eines solchen Gerichts reinigt Ihre Gefäße und Ihren Darm schnell und effizient von Giftstoffen. Der Reinigungskurs dauert 14 Tage. Danach lohnt es sich, einen Monat Pause einzulegen und erneut zu wiederholen.
Die Essenz der Diät läuft darauf hinaus, zwei Wochen lang täglich Buchweizengrütze in Kefir zu essen, auf das über Nacht bestanden wird. Dazu müssen Sie abends 1 EL einschenken. l Getreide 200 ml Kefir und zum Aufgießen in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, ein Glas frische warme Milch zu trinken und fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Er erhält alle für den Körper notwendigen Proteine und Fettsäuren aus Kefir-Buchweizen-Gerichten.
Gedämpfter Buchweizen mit Obst
Die Essenz einer solchen Diät besteht darin, alle Produkte außer Buchweizen, Obst und gedämpftem Gemüse, vorzugsweise Zucchini, Tomaten, Paprika, für 7 Tage von der Diät auszuschließen. Gleichzeitig sollten Früchte nicht wahllos gegessen werden: Aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts ist es verboten, Bananen und Datteln zu essen. Der Morgen kann mit einem Glas Kefir beginnen.
Plus eine solche Diät - Sie können so viel essen, wie Sie möchten. Weniger - Sie essen nur Buchweizenbrei und erlaubt Obst und Gemüse. Das Hauptmerkmal: Buchweizen sollte nicht gekocht, sondern gedämpft werden. Gießen Sie ein Glas Müsli mit 2-3 Gläsern kochendem Wasser. Um die Körner gut zu stehlen, bereiten Sie das Gericht vorher vor: Gießen Sie das Müsli abends mit Wasser und lassen Sie es die ganze Nacht bestehen.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Brei mit Öl und Salz zu versorgen. Sie können das Gericht mit Käse (die zulässige Norm pro Tag beträgt 20-30 g), getrockneten Früchten (getrocknete Aprikosen, Pflaumen) und Kräutern variieren.
Buchweizen auf dem Wasser
Diese Diät erfordert die strikte Einhaltung der Diät:
- Das Frühstück sollte aus 100 g auf Wasser gekochtem Buchweizen und einem Glas Kefir (1%) bestehen.
- Essen Sie zum Mittagessen 150 g Buchweizenbrei und 100 g Rindfleisch (unbedingt gekocht) mit Gemüsesalat, gewürzt mit Olivenöl.
- Während eines Nachmittagssnacks können Sie einen Apfel essen oder ein Glas Kefir mit einem Fettgehalt von 1% trinken.
- Essen Sie zum Abendessen 100 Gramm Buchweizen und trinken Sie ein Glas Kefir (nehmen Sie ein Abendessen bis 18:00 Uhr ein).
Die Zubereitung der Hauptzutat ist recht einfach: Sie müssen nur die erforderliche Menge Getreide mit Wasser gießen (während die Flüssigkeit etwa zweimal so hoch sein sollte), zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen lassen.
Buchweizen-Monodiät
Buchweizen-Monodiät ist eine der einfachsten in Bezug auf die Entwicklung einer Diät und die Erstellung eines Menüs, aber gleichzeitig die schwierigste, da sie besondere Ausdauer erfordert. Sie ist auch als "streng" bekannt.
Die Essenz einer solchen Diät besteht darin, 7 Tage lang nur Buchweizen und Wasser zu verwenden. Sie können Haferbrei ohne Einschränkungen essen. Gleichzeitig lohnt es sich, eine 6-malige Diät einzuhalten. Wasser sollte 30 Minuten (500 ml) vor und 30 Minuten (300 ml) nach dem Essen, d. H. Buchweizen, getrunken werden.
Wichtig! Sie können das Wasser durch grünen Tee ohne Zucker ersetzen.
Buchweizen Kontraindikationen
Trotz einer beeindruckenden Liste nützlicher Eigenschaften hat die Buchweizendiät ihre Kontraindikationen.
- Sie sollten einen solchen Prozess also nicht starten:
- Frauen in Position und stillende Mütter;
- unter individueller Unverträglichkeit oder Allergie gegen Buchweizen leiden;
- bei Bluthochdruck, Herz- oder Nierenversagen.
Wenn sich eine Person kürzlich einer Operation an der Bauchhöhle unterzogen hat oder an Diabetes erkrankt ist, sollte die Ernährung angepasst werden, und es ist noch besser, eine mildere Option zu wählen.
Reinigungstipps
Um die Ernährung sparsamer zu gestalten, können Sie auf einige Tricks zurückgreifen:
- Wenn Sie sich nicht ohne Süßigkeiten vorstellen können, können Sie hausgemachten Joghurt in die Ernährung aufnehmen.
- Sie können das Buchweizenmenü mit kalorienarmen vegetarischen Gerichten abwechseln.
- trinke viel Flüssigkeit;
- In die Diät Gerichte aus gekeimtem grünem Buchweizen einführen, der noch nützlicher und effektiver als brauner ist.
Wenn Sie übergewichtig sind oder Ihre Darmfunktion schlecht ist, können Sie eine Buchweizendiät machen. Durch die Bemühungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Diätetik wurden verschiedene Variationen der Diät aus Buchweizen entwickelt, die Ihnen helfen, die Arbeit des Darms schnell und effizient zu etablieren, Blutgefäße zu reinigen, Gewicht zu verlieren und einfach wieder Gesundheit und Lebensfreude zu erlangen.