Es wird erwartet, dass Vietnam in der ersten Hälfte dieses Jahres den Verkauf von Kaffee und Reis im Ausland reduzieren wird.
Der Export von Kaffee aus Vietnam dürfte im ersten Halbjahr dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um rund 10,6% zurückgehen - bis zu 928 Tausend Tonnen, was 15,47 Millionen 60-Kilogramm-Säcken entspricht, teilte das vietnamesische Zentralamt für Statistik in einer Erklärung mit. gemacht am Freitag, 28. Juni.
Dem Bericht zufolge dürften die Einnahmen Vietnams aus Kaffeeexporten, dem weltweit größten Hersteller von Robustabohnen, in den sechs Monaten dieses Jahres um 21,1% auf 1,58 Mrd. USD sinken.
Vietnams Kaffeeversorgung in Übersee im Juni wird auf 150.000 Tonnen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar geschätzt, teilte das Vietnam Statistical Office in einer Erklärung mit. Es wird prognostiziert, dass die Reisexporte aus Vietnam im ersten Halbjahr dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf 3,38 Millionen Tonnen sinken werden.
Die Exporteinnahmen aus Reis werden in diesem Zeitraum voraussichtlich um 17,6% auf 1,46 Milliarden US-Dollar sinken. Die Exporte von Reis aus Vietnam, dem drittgrößten Exporteur der Welt, beliefen sich im Juni auf 620.000 Tonnen im Wert von 272 Millionen US-Dollar.