Trotz der Tatsache, dass die Honigproduktionstechnologie immer dieselbe ist, werden die heilenden Eigenschaften dieses Produkts normalerweise in Abhängigkeit davon bewertet, woraus es besteht, dh welche Honigpflanze von Bienen zum Sammeln von Nektar und Pollen verwendet wird. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf Zypressenhonig. Vielleicht hört jemand diesen Namen zum ersten Mal, während einige Experten dazu neigen, diese Sorte in die Top 5 der nützlichsten aufzunehmen.
Beschreibungen und Eigenschaften von zypriotischem Honig
Fireweed ist eine krautige Pflanze, ein enger Verwandter von Ivan Tea. In einigen Quellen wird Weidenröschen sogar als eine Sorte von Ivan-Tee bezeichnet (Ivan-Tee ist schmalblättrig), aber die meisten modernen Klassifikationen betrachten Weidenröschen als eigenständige Gattung mit dem lateinischen Namen Chamerion.Fireweed ist nicht nur eine wunderbare Honigpflanze, sondern gilt aufgrund dieser Qualität auch als wahrer Champion unter den krautigen Pflanzen. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass die medizinische Produktivität eines Weidenröhrchens direkt vom Alter des Grases, dem Ort seines Wachstums und den Wetterbedingungen abhängt.
Wichtig! Je höher der Wachstumspunkt des Weidenröschens über dem Meeresspiegel liegt und je nördlich er liegt, desto mehr Nektar wird von seinen Blüten produziert.
Wenn wir über das Gebiet der Russischen Föderation sprechen, wird die größte Menge Honig im Amur-Einzugsgebiet sowie in anderen Regionen des Fernen Ostens, des Urals und Sibiriens gesammelt. Wenn die durchschnittliche Honigsammlung auf 600 kg pro Hektar geschätzt werden kann, kann der maximale „Ertrag“ bis zu einer Tonne betragen, und eine Bienenfamilie kann bis zu 6 kg Nutzprodukt pro Tag produzieren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der berühmte Gewichtshonig aus dem Altai häufig aus Weidenröhrennektar hergestellt wird.
Monofleur-Honig, der während der Blüte des Weidenröschen gesammelt wird, hat eine transparente wässrige Struktur und eine grünliche Farbe mit einer leichten Gelbfärbung. Das Aroma des Produkts ist zart, blumig und der Geschmack ist äußerst zart. Aufgrund des Mangels an Bitterkeit und des reichhaltigen Honigs wird dieser Honig manchmal als Babyhonig bezeichnet, zumal er ein bisschen nach dem von Kindern so geliebten Kuss riecht. Andererseits ist eine solche „Schwerelosigkeit“ nicht bei jedem beliebt, weshalb zypriotischer Honig häufig durch Mischen in unterschiedlichen Anteilen mit anderen Sorten gemischt wird.Eine der interessantesten und gleichzeitig lebendigsten charakteristischen Eigenschaften von Zypressenhonig ist, dass er während des Kristallisationsprozesses weiß wird und die Farbe von Schmalz und die Struktur von Schneegrützen annimmt.
Wissen Sie? Die weiße Farbe wird neben dem schmalblättrigen Ivan-Tee auch von Luzerne, Himbeeren, Melilot, Linde, weißer Akazie und Klee, Heiligfilz, Ak-Kurai, Baumwolle und auch ... einem Kameldorn gegeben.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Die Basis eines jeden Honigs (ungefähr 4/5 seiner Zusammensetzung) sind Monosaccharide - Fructose und Glucose sowie komplexere Kohlenhydrate, einschließlich Maltose, Saccharose, Platin, Turanose, Coibiose usw. Wenn wir berücksichtigen, dass der Rest des Produkts ist hauptsächlich Wasser (in flüssigem Honig können es mehr als 22% sein, in kristallisiertem Honig - ungefähr 18%) für andere Nährstoffe, und ihr Bienenprodukt enthält nach einigen Schätzungen mehr als dreihundert, im Allgemeinen einen sehr kleinen Prozentsatz seiner Zusammensetzung. Aber es ist ihre Kombination, zusammen mit der absolut natürlichen Herkunft jeder Komponente, die Honig so wertvoll macht.Unter den Mineralien, die reich an Honig sind, sind vor allem Kalium und Phosphor erwähnenswert. Darüber hinaus wurden im Produkt Calcium, Magnesium, Schwefel, Mangan, Eisen, Silizium, Aluminium, Jod, Bor, Zink, Chlor, Natrium, Kobalt, Wismut, Titan sowie Edelmetalle - Silber und Gold - gefunden.
Wichtig! Der Wert von Weidenröhrennektar besteht darin, dass er sehr wenig Saccharose enthält, während die meisten Kohlenhydrate Monozucker sind.
Eine wichtige Eigenschaft des Honigs von Honig ist die enzymatische Aktivität, die sich in seinen Proteinbestandteilen manifestiert, insbesondere Alpha- und Beta-Amylase, Protease, Peroxidase, Reduktase, Glykogenase, Inulase, Lipase und Phospholipase, Katalase, Phosphatase, Diastase, Invertase, Polyphenoloxidase, Ascorbatoxidase und Glucoseoxidase.
Unter den im "Ivan-Tee-Produkt" enthaltenen organischen Säuren, die ihm (zusammen mit aromatischen Substanzen) einen charakteristischen Geschmack verleihen, sind zunächst Apfel, Wein, Milch, Bernstein, Zitronensäure, Oxalsäure und Gluconsäure zu unterscheiden.Die Aminosäurezusammensetzung des Honighonigs wird durch folgende Substanzen dargestellt:
- Alanin;
- Arginin;
- Asparaginsäure;
- Valin;
- Glutaminsäure;
- Leucin;
- Isoleucin;
- Serin;
- Lysin;
- Phenylalanin;
- Tyrosin;
- Threonin;
- Tryptophan,
- Histidin;
- Cystin;
- Prolin;
- Oxyprolin;
- Methionin;
- Ornithin.
Wissen Sie? Die Blätter von Weidenröschen enthalten dreimal mehr Ascorbinsäure als Zitrone!
Der Kaloriengehalt von Honig wird durch das Vorhandensein von Zucker bestimmt. Bei einer Zypressen-Sorte beträgt dieser Indikator 316 kcal pro 100 g, was etwas höher ist als der von Buchweizen, Blüten und Heidekraut, aber niedriger als der von Akazie und Limette.
Eigenschaften und Honig von Honig
Mohnhonig hat wie andere Naturprodukte, die eine große Anzahl biologisch aktiver Elemente enthalten, widersprüchliche Eigenschaften: In kleinen Dosen kann er nicht nur ein Genuss sein, sondern auch eine echte Medizin, in großen Dosen kann er ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen.
Nutzen
- Unter den vielen medizinischen Eigenschaften eines Bienenprodukts aus Ivan-Tee sollte man zunächst seine Fähigkeit beachten:
- Stimulierung der Blutbildungsprozesse (empfohlen bei Anämie, niedrigem Hämoglobinspiegel und anderen Symptomen eines Eisenmangels);
- Stärkung der Immunität (häufig zur symptomatischen Behandlung von Erkältungen und anderen akuten Atemwegserkrankungen sowie zur schnellen Linderung von Müdigkeit);
- sich günstig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auswirken (stärkt die Wände der Blutgefäße, erweitert sie und senkt dadurch den Blutdruck, kann aber aufgrund des hohen Zuckergehalts auch als gutes Mittel gegen niedrigen Blutdruck eingesetzt werden);
- die Geschwindigkeit aller Stoffwechselprozesse im Körper erhöhen;
- Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Leber (zur Behandlung von Sodbrennen, Darmstörungen und Verstopfung);
- positive Wirkung auf das Nervensystem (lindert Krämpfe, Depressionen, lindert Angstzustände, manchmal als Heilmittel gegen Schlaflosigkeit);
- Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts (relevant für Männer und Frauen);
- Wunden und Geschwüre heilen (manchmal sogar zur symptomatischen Behandlung von Prostatitis);
- einige Schmerzsymptome lindern (Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopfschmerzen usw.);
- Verbesserung des Zustands von Haut, Haaren und Nägeln (in der Kosmetik weit verbreitet).
Wissen Sie? Der gegenwärtige Glaube, dass Honig die männliche Potenz verbessert, ist größtenteils ein Mythos. Tatsächlich wird die positive Wirkung des Imkereiprodukts auf die Fortpflanzungsfunktion von Männern mehr durch seine allgemeinen Stärkungseigenschaften als durch direkte gezielte Exposition bestimmt.
Im Allgemeinen ist Honig nicht ganz richtig, um ein Arzneimittel in Betracht zu ziehen. Zusammen mit herkömmlichen Behandlungsmethoden kann es jedoch sehr gut als zusätzliche Möglichkeit zur Stärkung des Körpers und, was ebenfalls wichtig ist, zur Verringerung der negativen Auswirkungen eines groß angelegten Arzneimittelangriffs verwendet werden.
Gegenanzeigen und Schaden
Trotz der Tatsache, dass Honig sehr nützlich ist, sollte Honig mit Vorsicht und in begrenzten Mengen konsumiert werden. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen eine solche Delikatesse insgesamt verworfen werden sollte.
- Dies gilt vor allem für Menschen, die an folgenden Erkrankungen leiden:
- Allergien - sowohl Lebensmittel als auch Asthmatiker (es ist erwiesen, dass mindestens 3% der Weltbevölkerung eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Imkereiprodukten haben);
- Gastritis, Geschwüre oder Pankreatitis sowie andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium;
- Grippe und andere Krankheiten, die durch Fieber, Schüttelfrost und einen starken Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet sind;
- Urolithiasis;
- einige Krankheiten der Psyche.
Wissen Sie? Standardempfehlungen, Kindern erst mit einem oder noch besser drei Jahren Honig zu geben, werden nicht durch die Gefahr von Allergien verursacht, wie viele Menschen denken, sondern durch ein viel ernsthafteres Risiko für Botulismus. Es stellt sich heraus, dass das Imkereiprodukt möglicherweise eine geringe Anzahl von Krankheitserregern dieser gefährlichen Krankheit enthält, die nicht ausreichen, um einen Erwachsenen zu infizieren, aber für das Baby von entscheidender Bedeutung sind.
Die Möglichkeit, Honig mit Honig für Menschen mit Diabetes zu verwenden, erfordert eine individuelle Beratung durch einen Endokrinologen.
Indikationen für die Verwendung von weißem Zypernhonig
Für einen gesunden Menschen beträgt die allgemein anerkannte sichere tägliche Norm für Honig, einschließlich Zypressen, 100 g. Sie können das Produkt nach Belieben verwenden - in reiner Form, mit Milch, Nüssen, als Teil von Salaten, Saucen usw. Aber wenn Nektar von Bienen verarbeitet wird Ivan-Tee wird zur Behandlung verwendet. Es ist sehr wichtig, klare Dosierungen, Proportionen und andere wichtige Empfehlungen strikt einzuhalten, damit die Vorteile nicht auf noch größere Gesundheitsprobleme abzielen.
Magen-Darm-Erkrankungen
Wenn die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu wünschen übrig lässt, kann die Situation mit Hilfe eines Honig-Aperitifs leicht korrigiert werden. Gießen Sie dazu 1 TL. Mischen Sie Honig mit einem Glas gereinigtem Wasser, das auf eine Temperatur von 40 ° C erhitzt wurde (heiß, aber nicht sengend), mischen Sie gut, bis sich eine homogene Masse gebildet hat, und trinken Sie vor den Mahlzeiten. Tagsüber kann ein solches Medikament 2-3 Mal angewendet werden, jedoch nur ohne Anzeichen von Allergien und anderen Nebenwirkungen.
Für die Behandlung von Magengeschwüren verwenden traditionelle Heiler seit langem ein solches Rezept. Zuerst sollten Sie eine Abkochung von Zimt vorbereiten (ein anderer Name für die Heilpflanze ist Sumpfzimt), Bucht 1 EL. trockenes Gras 250 ml frisch gekochtes Wasser und 20 Minuten in einem Dampfbad köcheln lassen. Wenn die Brühe abgekühlt ist, sollte sie gefiltert werden, fügen Sie 1 EL hinzu. Honig von Honig, auf einen flüssigen Zustand vorgewärmt, so dass es einfacher ist, ihn in Wasser aufzulösen - und gut zu mischen. Das fertige Produkt wird in drei Dosen aufgeteilt und 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
Erkältungen
Zur Behandlung von Erkältungen werden üblicherweise verschiedene Kräuterkochungen verwendet, denen etwas (bis zu 1 TL) Honig zugesetzt wird. Es ist zu beachten, dass Getränke vor dem Mischen mit Honig auf Raumtemperatur abgekühlt werden müssen, da durch Erhitzen alle heilenden Eigenschaften des Bienenprodukts zerstört werden. Außerdem beginnt Oxymethylfurfural, ein gefährliches Karzinogen, hervorzuheben.
Als pflanzliche Bestandteile eines medizinischen Suds können Sie Pflanzen verwenden wie:
- Kamille
- Salbei;
- Lungenkraut;
- Johanniskraut
- Rosmarin;
- Lavendel;
- Mutter und Stiefmutter;
- Wermut;
- Zitronenmelisse;
- Schafgarbe.
Wichtig! Milch mit Butter und Honig hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern kann auch ernsthafte Schäden verursachen, insbesondere wenn die Krankheit vor dem Hintergrund von Fieber verschwindet. Das Gleiche gilt übrigens für Tee mit Himbeeren - vermehrtes Schwitzen durch solche "Medikamente" führt nur zu zusätzlicher Dehydration und reduziert folglich die Wärmeübertragung.
Das klassische Hustenmittel ist schwarzer Rettich mit Honig. Im oberen Teil der Wurzelpflanze wird ein trichterförmiges Loch ausgeschnitten, in das 1 EL eingelegt sind. Bienenprodukt und mehrere Stunden stehen lassen, damit der Rettich den Saft laufen lässt. Die durch das Mischen dieser beiden Komponenten erhaltene Flüssigkeit wird in 1 TL eingenommen, um schmerzhafte Hustenanfälle loszuwerden.
HNO-Erkrankungen, Asthma bronchiale
Angina ist eine gefährliche bakterielle Krankheit, bei der manchmal Halsschmerzen so schwerwiegend sind, dass nicht davon die Rede ist, Nahrung zu sich zu nehmen, auch nicht Püree und Flüssigkeit. Es ist möglich, den Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten, sein Immunsystem zu stärken und Schmerzen durch die Verwendung von Honig, einschließlich Weidenröschen, zu lindern. Eine Behandlung sollte in kleinen Portionen in den Mund genommen und vor dem Schlucken sorgfältig aufgenommen werden.
Trotz der Tatsache, dass Asthma bronchiale normalerweise als Kontraindikation für die Verwendung von Honig angesehen wird, kann Gift in einigen Fällen zu einem Arzneimittel werden. Ein Bienenprodukt hat die Fähigkeit, den Speichelfluss zu stimulieren, während Speichel die Atemwege befeuchtet und so deren Reizung verringert. Darüber hinaus reduziert eine natürliche Behandlung Schwellungen und hilft, entzündliche Prozesse im Körper zu stoppen, was auch für Asthmatiker sehr hilfreich sein kann. Aus diesem Grund empfehlen kalifornische Wissenschaftler Patienten mit Asthma bronchiale, nachts keine 2 Stunden Honig zu essen, da keine Allergien vorliegen.
Wissen Sie? Im Jahr 2014 wurden kuriose Studien zur Auswirkung der Inhalation von Honig auf den Zustand von Tieren mit Asthma bronchiale durchgeführt. Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung von Asthma bronchiale bei Menschen mit Honig mit moderner Medizin bisher ausschließlich oral durchgeführt wurde.
Hautkrankheiten
Viele Hautkrankheiten können mit Honigsalben und Honigkuchen geheilt werden. Für ihre Herstellung wird entweder ein reines Bienenprodukt verwendet oder es wird zu gleichen Anteilen mit fetter Sauerrahm und Eiweiß vorgemischt. Zusätzlich zu der üblichen Akne oder Dermatitis können solche Volksheilmittel manchmal sogar einige Arten von Flechten heilen.
Wenn ein Abszess auf der Haut auftrat, der starke Schmerzen verursachte, kann er durch Reifung und anschließende Heilung der Haut mit Hilfe von Fruchtfleisch aus Wermutblättern, zerkleinertem Knoblauch, Honig, grobem Salz und einigen Tropfen Essig, die zu gleichen Anteilen miteinander vermischt sind, beschleunigt werden.
Wiederherstellung des Nervensystems nach Stress
Das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit ist, 1 Stunde vor dem Schlafengehen Honig zu essen und ihn mit einem Glas warmer Milch oder Wasser zu trinken. Interessant ist auch die „Honig“ -Methode zur Behandlung eines so unangenehmen Syndroms wie des Tanzes des heiligen Veits (der wissenschaftliche Name für die Erkrankung ist Chorea). Äußerlich manifestiert sich dies in schlecht kontrollierten Muskelbewegungen, einschließlich Gesichtsbewegungen, die einem seltsamen Tanz ähneln. Den Patienten wird 15 bis 20 Tage lang täglich eine große Menge (bis zu 300 g) Honig verschrieben, und am dritten Tag zeigt sich ein deutlich positiver Trend.
Wie kann man Zypressenhonig von einer Fälschung unterscheiden?
Wenn Sie Zucker mit Wasser im Verhältnis 2: 1 mischen, die resultierende Lösung zum Kochen bringen, etwas Zitronensäure hinzufügen und bei schwacher Hitze eine Stunde lang köcheln lassen, erhalten Sie den sogenannten Invertsirup - eine viskose Substanz von gelblicher Farbe, oft als „künstlicher Honig“ bezeichnet -für fast vollständige Ähnlichkeit mit dem echten Imkereiprodukt. Es ist der Invertsirup, der aus Wasser, Fructose und Glucose besteht, aber nicht alle anderen medizinischen Komponenten enthält, die skrupellose Verkäufer sehr oft verwenden und ihn als natürlichen Honig ausgeben.
Trotz der Tatsache, dass, wenn der aushärtende Honig weiß wird, der mit einigen chemischen Tricks kristallisierte Zucker die gleichen äußeren Zeichen haben kann. Sie können eine Fälschung unterscheiden, indem Sie mehrere Experimente durchführen:
Überprüfungsmethode | Naturproduktmerkmal |
Tauchen Sie den Löffel in die Substanz, drehen Sie ihn mehrmals um seine Achse und heben Sie ihn dann über die Oberfläche (für flüssigen oder geschmolzenen Honig). | Es wird auf einen Löffel gewickelt, fließt langsam unter Bildung eines deutlich sichtbaren Hügels, der dann allmählich entlang der Oberfläche divergiert; Luftblasen müssen vorhanden sein. |
Auf eine ebene Fläche tropfen | Hält die Form, hinterlässt keine nassen Rückstände |
Tauchen Sie ein Stück Brot in die Substanz | Brot tränkt nicht |
In Wasser verdünnen und einen Tropfen Jod hinzufügen | Das Fehlen einer blauen Farbe (es ergibt Verunreinigungen von Stärke oder Mehl, die bei der Kultivierung von Honig mit Wasser zur anschließenden Verdickung verwendet werden). Das gleiche Experiment kann anstelle von Jodammoniumhydroxid (Ammoniak) durchgeführt werden, aber Stärke oder Mehl ergeben in diesem Fall keine blaue, sondern eine braune Reaktion |
In Wasser verdünnen und Essig hinzufügen. | Kein Zischen (tritt beim Hinzufügen von Kreide auf) |
Tauchen Sie den leuchtenden Draht in die Substanz und ziehen Sie ihn heraus | Es ist nichts mehr auf dem Draht |
Nach Geschmack | Bei langsamer Resorption im Mund bleibt ein brennendes Gefühl bestehen |
Lagerbedingungen
Damit der Honig des Honigs seine heilenden Eigenschaften gut bewahrt und gleichzeitig lange flüssig bleibt, muss er unter folgenden Bedingungen gelagert werden:
- dunkler Ort;
- Schutz vor Zugluft;
- gute Belüftung;
- Trockenheit (Luftfeuchtigkeit nicht höher als 20%);
- konstante Temperatur (+ 5 ... + 10 ° С).
Es ist am besten, einen Behälter für die Aufbewahrung von Honigglas oder Ton zu wählen, aber auf keinen Fall Metall, da sonst die Oxidation einiger der Bestandteile des Produkts zu dessen Verschlechterung führen und sogar zu schweren Vergiftungen führen kann.Zyperner Honig ist natürlich nicht so berühmt wie Linden oder Buchweizen, aber er ist diesen Sorten wegen seiner heilenden Eigenschaften sicherlich nicht unterlegen. Bei richtiger Lagerung und Verwendung kann dieses Naturprodukt, das von Bienen aus dem Nektar des nächsten Verwandten von Ivan Tea hergestellt wird, nicht nur ein wunderbarer Genuss sein, sondern auch ein echtes Allheilmittel für viele schmerzhafte Zustände.Wichtig! Die Kristallisation verändert die heilenden Eigenschaften von Honig nicht und bedeutet nicht, dass er verdorben ist. Tatsächlich kann ein Bienenprodukt unter den oben genannten Bedingungen jahrzehntelang gelagert werden.