Im Rahmen der diesjährigen Großausstellung „Allrussischer Feldtag“ präsentierten Vertreter der Firma Rostselmash ihren Stolz einem breiten Publikum.
Es handelt sich um einen unbemannten landwirtschaftlichen Mähdrescher der Serie 785 mit dem Namen "TORUM".
Es ist bemerkenswert, dass diese Maschine das erste Produkt einer unbemannten Kategorie ist, das für die Sammlung von Getreide auf den Feldern geschaffen wurde.
Es ist wichtig zu beachten, dass die TORUM 785-Serie derzeit noch nicht als völlig unbemannt bezeichnet werden kann. Die Anwesenheit des Bedieners ist in der aktuellen Betriebsphase des Mähdreschers erforderlich, zumindest um die Geschwindigkeit der Maschine und die technologischen Prozesse zu steuern.
Aber wie die Entwickler von Rostselmash versichern, wird die Ausrüstung in naher Zukunft perfektioniert. Anschließend führt der Mähdrescher die Fernbedienung der Ausrüstung durch und hält dabei einen beeindruckenden Abstand zur Maschine ein.
Diese Informationen wurden von Valery Maltsev, dem Leiter des Unternehmens Rostselmash, weitergegeben. Er fügte hinzu, dass die Produktionskapazität von TORUM-785 45 Tonnen pro Stunde überschreitet.
Darüber hinaus kann diese Einheit in jeder Erntezeit auf Feldern mit einer Gesamtfläche von mehr als zweitausend Hektar ernten. Für eine Schicht von acht Stunden kann die unbemannte TORUM 785-Serie mindestens dreihundertsechzig Tonnen dreschen, so die Entwickler.