Es ist seit langem kein Geheimnis mehr, dass es weltweit Hunderte von Olivier-Salatvariationen gibt. Es besteht aus Fleisch, Wurst, Fisch, Meeresfrüchten, Kaviar, Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Kräutern und Gewürzen verschiedener Streifen! Die Speisekarte der teuren Restaurants bietet stolz ein pompöses Gericht mit Garnelen, Avocados, Hechtkaviar, Pferdefleisch, Seetang und anderen Elementen, die zusammen die Vision des Autors vom Olivier-Salatkoch bilden.
Und wie viele Variationen von Olivier-Salat kennen Sie?
So kam es, dass in einfachen Familien dieses Gericht im Allgemeinen als Neujahrsgericht angesehen wird, so dass ein herzhafter Salat bei Familienfesten nicht oft, sondern ausschließlich unter den auswendig gelernten Dialogen aus dem Film „Die Ironie des Schicksals“ oder den Soundtracks der Komödie „Home Alone“ erscheint. Und dieses Jahr empfehlen wir Ihnen, nicht von guten Traditionen abzuweichen. Hier ist nur ein Rezept für das traditionelle "Olivier" kann ein wenig abwechslungsreich sein und ... es für immer lieben! Immerhin handelt es sich um eine Diät, einen fantastischen und unvergesslichen Salat aus Wachtelfleisch und Wachteleiern.
Um dieses wunderbare Gericht zuzubereiten, benötigen Sie:
- 2 Wachteln;
- 2 große Kartoffeln;
- 12 Wachteleier;
- 1 großer grüner Apfel;
- 6 EL grüne Erbsen in Dosen;
- 5 mittelgroße eingelegte Gurken;
- 8 große oder 15 kleine Kapern;
- 1 Karotte;
- 150 ml raffiniertes Pflanzenöl;
- 1 TL Senf;
- 1 EL Zitronensaft;
- 1 TL Apfelessig;
- Salz, Zucker, schwarzer Pfeffer nach Geschmack.
Wählen Sie bei der Auswahl von Wachteln für Olivier-Salat nicht gefrorene Schlachtkörper
Zunächst müssen wir ein Salatdressing zubereiten - hausgemachte Mayonnaise. Und wie Sie vielleicht erraten haben. Wir werden es auf Wachteleiern kochen.
Wir brechen 5 rohe Eier in die Mixschüssel, senden Senf, einen halben Teelöffel Salz und die Hälfte des in der Zutatenliste angegebenen Pflanzenöls. Die Zutaten nach und nach mit einem Mixer verrühren und dabei nicht vergessen, etwas vom restlichen Pflanzenöl hinzuzufügen. Zum Schluss Zitronensaft in die Mayonnaise geben, kurz verquirlen und unsere Sauce in den Kühlschrank stellen.
Jetzt müssen wir die Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln schälen, auf ein mit Pergament bedecktes Backblech legen, zusammen mit Wachtelkadavern, mit aromatischen Kräutern bestreuen und leicht mit Pflanzenöl bestreuen. All dies wird 1 Stunde lang in einen vorgeheizten Ofen geschickt und bei einer Temperatur von 170 Grad gebacken.
Gemüse und Wachteln für diesen Salat sollten mit aromatischen Kräutern gebacken werden
Während das Fleisch und das Gemüse gebacken werden, kochen Sie die nach der Herstellung der Mayonnaise verbleibenden Wachteleier in einem hart gekochten Zustand, lassen Sie sie abkühlen und schneiden Sie sie in Hälften oder Viertel.
Das gebackene Gemüse und die Wachtel in Würfel schneiden (das Fleisch von den Knochen trennen), mit Eiern mischen, fein gehackte eingelegte Gurken, Äpfel und Kapern sowie grüne Erbsen hinzufügen.
Wachtelfleisch verleiht dem Salat einen besonderen Geschmack, Textur und Aroma
Wir würzen unseren „Olivier“ mit Wachtelei-Mayonnaise, geben nach Belieben Salz, Pfeffer und Zucker hinzu. Wir stellen es auf eine Schüssel oder auf portionierte Teller und machen uns bereit, bewundernde Blicke auf sich zu ziehen und den dankbaren Ausrufen aller am festlichen Tisch Anwesenden zuzuhören!