Zwiebeln werden in fast allen Vororten und Gärten angebaut. Dieses Gemüse hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften, wird zur Zubereitung vieler Gerichte verwendet und ist den ganzen Winter über gut gelagert. Damit es jedoch lange liegen kann, muss es in optimale Bedingungen gebracht und für die Lagerung vorbereitet werden.
Wissen Sie? Der antike griechische Historiker Herodot, der vor 2500 Jahren lebte, schrieb, dass eine der größten ägyptischen Pyramiden in Gizeh - Cheops - eine Inschrift enthielt, aus der hervorgeht, wie viel Knoblauch und Zwiebeln von den Arbeitern, die sie bauten, für Lebensmittel ausgegeben wurden.
Wann und wie man Zwiebeln aus den Betten nimmt
Damit die Zwiebel lange gelagert werden kann, muss sie rechtzeitig entfernt werden. Die Einhaltung der korrekten Fristen bestimmt das Niveau der Ernte, ihre Qualität und die Dauer der Verlegung. Wenn die Zwiebeln zu früh entfernt werden, können Krankheitserreger in den noch dicken und offenen Hals gelangen. Und spät geerntete Früchte wachsen Wurzeln nach, was sie auch anfällig für Krankheiten macht. Der Zeitpunkt der Erntebereitschaft des Gemüses kann durch äußere Vorzeichen, mathematische Berechnungen oder durch den Mondkalender bestimmt werden.
Es gibt 3 äußere Zeichen, anhand derer Gärtner feststellen, dass Zwiebeln ausgegraben und gelagert werden können:
- Die Stängel wurden vergilbt, ausgetrocknet und auf den Boden gelegt.
- werde dünn und trockne die Hälse der Zwiebeln;
- Die oberste Schicht der Schale auf den Köpfen ist geschrumpft.
Wenn sich herausstellt, dass der Sommer kühl und feucht ist, können äußere Anzeichen Zweifel aufkommen lassen - zum Beispiel werden Federn nicht gelb und legen sich nicht hin. Daher kann der Reinigungstag mit einfachen mathematischen Berechnungen berechnet werden. Fügen Sie dazu 90-150 Tage zum Datum des Pflanzens des Gemüses hinzu. Wie viele Tage Sie hinzufügen müssen, hängt von der gepflanzten Sorte oder Hybride ab.
Wichtig! Nach dem Mondkalender wird nicht empfohlen, bei Vollmond Gemüse aus dem Garten zu entfernen, einschließlich Zwiebeln.
Früh reifende Sorten müssen also nach 90 Tagen geerntet werden, in der Mitte der Reife - nach 120, in der Mitte - nach 140, spät - nach 150. Einige Gärtner berechnen die Bereitschaft des Gemüses für die Ernte anhand des Mondkalenders. Es wird empfohlen, alle unterirdisch wachsenden Gemüsesorten zu ernten, wenn sich der Mond in einer abnehmenden Phase befindet. Es wird angenommen, dass zu dieser Zeit die Pflanzensäfte zur Zwiebel geschickt wurden, aber nach dem Neumond stürzen sie in den Stiel. Die Ernte sollte beginnen, wenn 60–80% der Stängel gestorben sind. Die Reinigung sollte in 10 Tagen abgeschlossen sein.
Zwiebeln werden auf zwei Arten geerntet:
- Handbuch;
- mechanisiert.
Merkmale der Zwiebeltrocknung
Bevor Sie die gegrabenen Zwiebeln zur Lagerung legen, müssen Sie eine Vorbereitung vor der Ernte durchführen - die Zwiebeln sorgfältig trocknen, die Wurzeln und Federn abschneiden.
Wissen Sie? 1985 konnten die ersten Kochbücher entschlüsselt werden, die in Form von Tontafeln hergestellt und vor viertausend Jahren geschrieben wurden. Sie enthielten Informationen, dass die Bewohner des alten Mesopotamien Zwiebeln, Lauch, Schalotten und Knoblauch aßen.
Sevka
Nach der Ernte werden die Samen in einer dünnen Schicht auf die Leinwand gelegt und in die Sonne gelegt. In regelmäßigen Abständen wird es umgedreht, wodurch die Sonnenstrahlen verschiedenen Seiten der Glühbirnen ausgesetzt werden. Die Trocknungsdauer im Freien muss mindestens 3 Tage betragen. Anschließend können Sie den Sevc 1–2 Wochen lang unter einen Baldachin oder in einen gut belüfteten Raum mit einer Temperatur von ca. + 30 ° C stellen. Das Trocknen ist 7–10 Tage lang nur unter Sonnenlicht zulässig.
Zwiebel
Sie können Zwiebeln auf verschiedene Arten trocknen:
- In einer einzigen Schicht in der Sonne verteilen und die Köpfe regelmäßig drehen, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten.
- Stellen Sie die Lampen an einem gut belüfteten Ort auf. Sie können sie in Netze stecken oder von der Decke hängen.
- Weben Sie sie zu Bündeln, Zöpfen und hängen Sie sie unter einen Baldachin.
Chernushki
Zwiebelsamen, die wegen ihrer schwarzen Farbe auch Chernoshka genannt werden, werden in 3 Stufen getrocknet:
- In der ersten Woche nach der Reinigung wird es in einem Raum mit guter Belüftung bei einer Temperatur von + 20 ° C aufbewahrt.
- Die zweite Woche schafft Bedingungen mit einem Temperaturbereich von + 30 ° C.
- In der dritten Woche wird die Lufttemperatur auf + 35 ° C erhöht.
Wie man Zwiebeln für den Winter zu Hause trocknet
Wenn die Zwiebelernte erfolgreich war, aber keine großen Räume für die Lagerung vorhanden sind, stellt sich in diesem Fall natürlich die Frage, ob es möglich ist, die Köpfe zu retten und gleichzeitig Platz zu sparen. Dies kann erfolgen, wenn Sie die Zwiebeln mit Haushaltsgeräten oder im Freien trocknen. Zuerst muss es gereinigt, gewaschen und getrocknet und dann in Ringe, Halbringe oder kleine Würfel geschnitten werden. In Scheiben geschnittene Stücke sollten 3-5 mm dick sein. Nach dem Trocknen werden ca. 100–120 g getrocknetes Produkt aus 1 kg frischem Produkt freigesetzt.
Wichtig! Im Freien können Zwiebeln nur bei sonnig warmem Wetter getrocknet werden. Während des Regens sollten die Grills in einen gut belüfteten Bereich gebracht werden.
Im Ofen
Die Technologie zum Trocknen gehackter Zwiebeln im Ofen sieht folgendermaßen aus:
- Den Backofen auf eine Temperatur von + 50 ... + 60 ° C vorheizen.
- Decken Sie das Backblech mit Pergament ab.
- Zwiebel gehackte Zwiebel in einer Schicht legen.
- Stellen Sie die Pfanne in den Ofen.
- Der Ofendeckel darf nicht vollständig geschlossen sein.
- Die Zwiebeln sollten 5-6 Stunden lang getrocknet werden, die Frühlingszwiebeln 3-4 Stunden lang.
Im elektrischen Trockner
In einem elektrischen Trockner wird das Gemüse 7 Stunden bei einer Temperatur von + 55 ... + 65 ° C getrocknet. Der Deckel ist während des Trocknens nicht vollständig geschlossen. Der Trocknungsprozess kann verkürzt werden, indem das gehackte Gemüse 3-4 Minuten in Wasser vorgekocht wird.
Im Luftgrill
Eine deutliche Verkürzung der Trocknungszeit ermöglicht die Verwendung eines Luftgrills. Die Temperatur muss auf + 70 ° C eingestellt werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 1 Stunde.
In der Luft
Für diejenigen, die die oben genannten Geräte nicht haben, gibt es auch einen Ausweg - Zwiebeln können einfach an der frischen Luft getrocknet werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- In Scheiben geschnittenes Gemüse in einer Schicht auf Drahtgeflecht verteilen.
- Gitter können mit Gaze bedeckt werden, um sie vor Insekten zu schützen.
- Stellen Sie die Gitter an einem schattigen, gut geblasenen Ort auf.
- Die Zwiebeln müssen jeden Tag gerührt werden, damit das Trocknen gleichmäßig erfolgt.
- In diesem Zustand wird das Gemüse bis zur vollständigen Trocknung aufbewahrt.
Anzeichen einer gut getrockneten Zwiebel
Also haben wir gelernt, wie man Zwiebeln für den Winter zu Hause trocknet. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Anzeichen dafür vertraut zu machen, dass das Gemüse richtig getrocknet wurde:
- das Gemüse ist zerbrechlich geworden;
- er knirscht;
- seine Farbe ist hellgelb;
- der Geschmack ist nicht scharf zu spüren;
- es gab einen würzigen Schlag.
Lagerungsbedingungen für getrocknete Zwiebeln
Getrocknetes Gemüse sollte in Leinensäcken, Gläsern mit Deckel oder Pappkartons aufbewahrt werden. Sie werden an einem dunklen, feuchten Ort aufgestellt, an dem keine Gerüche beobachtet werden. Die Haltbarkeit des getrockneten Produkts beträgt 1 Jahr.
Mögliche Speicherprobleme
Nachdem das Gemüse gelagert wurde, muss es regelmäßig überprüft werden. Es ist wichtig, dass er unter empfohlenen Bedingungen steht. Wenn Sie Behälter mit getrockneten Zwiebeln in die Sonne stellen, gehen die meisten wertvollen Substanzen schnell verloren.
Bei Lagerung in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sind die Stücke nicht mehr knusprig. Wenn der Ort, an dem das Produkt gelagert wird, schlecht belüftet ist, können Insekten darin beginnen und es wird vollständig beschädigt.Bei Lagerung in einem Glas mit fest verschlossenem Deckel werden die Zwiebelringe weich. Sie sollten eine perforierte Abdeckung aus Kunststoff wählen, die für die Luftdurchlässigkeit gut ist. Ist dies nicht der Fall, ist Papier oder Gaze geeignet, in mehreren Schichten gefaltet und am Hals eines Glasbehälters befestigt.
Um Zwiebeln für den Winter vorzubereiten, reicht es also aus, zu wissen, wie man sie richtig erntet, für die Lagerung vorbereitet und tatsächlich lagert. Um Platz zu sparen, können Sie das Gemüse trocknen. In dieser Form wird es länger gelagert und ist beim Kochen von Geschirr einfacher zu verwenden.