Ein sichelförmiger Spargelgast aus den Tropen zieht Gärtner mit hellem Grün und der Pracht des Busches an. Der Anbau dieser Pflanze ist auch für Anfänger in der Blumenzucht möglich. Mit einer Reihe von Regeln für die Pflege einer Blume sollten Sie sich dennoch vertraut machen. Mehr dazu später im Artikel.
Botanische Beschreibung einer Zimmerpflanze
Sichel-Spargel - eine Pflanze aus der Familie der Spargel - ist eine mehrjährige, blühende, immergrüne Rebe. Der Geburtsort der Blume ist Afrika und die tropischen Regionen Asiens. In der natürlichen Umgebung dieser Art kann die Dicke der Triebe einen Durchmesser von 1 cm und eine Länge von 15 m erreichen.
Zu Hause werden die Zweige 4-7 m lang. Die Triebe wachsen aus einem knollenförmigen Rhizom, das mit zunehmendem Alter des Busches hart wie eine Wurzelpflanze wird. Junge Zweige sind flexibel, hellgrün gefärbt, verholzen und verdunkeln sich beim Wachsen. Dank der zähen Stacheln, die sich über die gesamte Länge der Äste befinden, kann die Liane die Stütze erklimmen.
Die Funktion der Blätter der Pflanze wird durch die Prozesse modifizierter Triebe einer abgeflachten Art, Cladoden genannt, erfüllt. Smaragdblätter haben nach dem Namen Spargel eine leicht gebogene Form, die einer Sichel ähnelt. Die Länge der Blechplatten mit gewellter Kante beträgt 5–8 cm und die Breite bis zu 2,5 cm.Halbmondförmiger Spargel blüht im Sommer. Blütenstände in Form einer losen Bürste von bis zu 10 cm Länge bilden kleine schneeweiße Blüten mit einem angenehmen Aroma. Normalerweise biegen sich 6 Schilfblätter während der Blüte zu den Kelchblättern zurück und legen die Mitte der Blüte frei.
Verblassend bildet die Pflanze die Eierstöcke rotbrauner kleiner Beeren mit einem oder mehreren harten Samen.
Sichel-Spargel enthält eine kleine Menge Saponine, giftige Substanzen. Beeren, bei denen die Konzentration dieser Substanzen für Menschen und insbesondere für Haustiere gefährlich ist, sind gefährlicher.
Wichtig! Die hellen Früchte des Spargels können die Aufmerksamkeit eines Kindes oder Tieres auf sich ziehen. Das Essen dieser Beeren kann jedoch zu schweren Vergiftungen führen.
Hauswachstumsbedingungen
Die einzige Schwierigkeit für den Spargel aus eigenem Anbau kann darin bestehen, im Winter kühle Bedingungen zu schaffen, wenn die Pflanze langsamer wächst und Ruhe braucht.
Platzierung und Beleuchtung
Dieser Bewohner der Tropen wird nicht verwendet, um Sonnenlicht zu lenken, daher droht ihm die Platzierung auf den südlichen Fensterbänken und direktes Sonnenlicht mit Laubverbrennungen. Und auf den nördlichen Fensterbänken hingegen gibt es nicht genug Licht für eine normale Entwicklung und eine helle grüne Farbe. Auf der Suche nach Licht beginnen sich die Triebe zu dehnen, wodurch die dekorative Krone beschädigt wird.Die Ost- und Westseite werden zum optimalen Ort für die Spargelhaltung.
Temperaturmodus
Der Temperaturbereich variiert je nach Alter und Jahreszeit:
- Sämlinge wurzeln besser bei einer Temperatur von + 25 ° C;
- Eine erwachsene Pflanze fühlt sich bei einer Frühlingstemperatur von + 15 ° C großartig an.
- angenehm im Sommer bei + 20 ° C;
- im Winter muss die Temperatur auf + 10 ° C gesenkt werden.
Luftfeuchtigkeit
Liana liebt eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit - im Bereich von 65–70%. Regelmäßiges Sprühen der Pflanze selbst und des Raums um sie herum trägt dazu bei, den erforderlichen Modus aufrechtzuerhalten.
Wissen Sie? In einigen Ländern im Pazifik werden auf staatlicher Ebene Entscheidungen zur Spargelkontrolle getroffen. Die Pflanze wächst so schnell, dass sie das für landwirtschaftliche Nutzpflanzen vorgesehene Land zu füllen beginnt.
Lüften Sie unbedingt den Raum, in dem sich der Spargel befindet. In der kühlen Jahreszeit wird der Blumentopf während der Lüftungszeit von einem möglichen Luftzug gereinigt: Temperaturunterschiede sind nicht wünschenswert.
Häusliche Pflege
Für die Liane müssen Sie eine Stütze mit einem gedehnten dünnen Faden oder einer Angelschnur installieren, damit die Pflanze nicht kriecht, sondern vertikal wächst. Der Rest der Pflanzenpflege ist Standard: Sie befeuchtet, düngt, beschneidet und verpflanzt.
Bewässerungsraten
Wasser zur Bewässerung sollte kein Chlor oder andere Verunreinigungen enthalten. Es muss einige Tage gefiltert oder verteidigt werden. Idealerweise entspricht die Wassertemperatur der Raumtemperatur. Gießen Sie den Blumentopf, während der Boden in jedem Einzelfall einzeln austrocknet.
Der Bodenklumpen im Tank sollte immer leicht feucht sein, eine vollständige Trocknung ist nicht akzeptabel. Die Bewässerung erfolgt durch Bewässerung des Bodens, überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss abgelassen werden.
Top Dressing
Spargel in der Zeit der aktiven Vegetation muss zweimal im Monat gefüttert werden. Tragen Sie Präparate für Blütenpflanzen wie "Agricola", "Citovit" auf. Im Sommer wird die Häufigkeit der Düngemittelanwendung auf 1 Mal pro Monat reduziert. Im Herbst und in der Ruhezeit wird nicht gefüttert.
Wichtig! Die in den Anweisungen für das Arzneimittel angegebene Dosierung sollte halbiert werden: Die Rebe nicht überfüttern.
Beschneiden
Bei dieser Pflanze wird kein Kardinalschnitt durchgeführt, nur erkrankte oder schwache Zweige werden entfernt. Wenn Sie eine bestimmte Kronenform bilden möchten, können die gewünschten Triebe auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Alle Manipulationen müssen mit geschärften desinfizierten Instrumenten durchgeführt werden. Die Schnitte werden vorzugsweise mit zerkleinerter Aktivkohle bestreut.
Transplantation
Der junge Busch züchtet aktiv zusätzliche Wurzeltriebe, während sie wachsen, die schließlich dicht im Topf werden. Eine Wurzelhärtung mit dem Alter erfordert auch den Austausch eines beengten Behälters.
Darüber hinaus erschöpft die Liane sowohl während der Wachstumsphase der grünen Masse als auch während der Blütezeit den Boden, sodass junge Exemplare den Boden jährlich neu pflanzen und ersetzen müssen, und Erwachsene - alle 3-4 Jahre. Die Jahreszeit für das Verfahren ist der Frühling.
Der Boden für die Blume sollte locker und feuchtigkeitsdurchlässig sein.
Für die Mischung nehmen Sie die Komponenten:
- Rasenland - 4 Teile;
- Laubland - 2 Teile;
- grober Sand - 1 Teil.
Der Topf sollte 2–3 cm tiefer sein als der vorherige, das Material spielt keine Rolle.
Transplantationstechnologie:
- Nachdem Sie die Pflanze aus dem Topf geworfen haben, müssen Sie das Rhizom von der anhaftenden Erde reinigen.
- Bei einer zu langen Knolle 1/3 des Teils entfernen, den Schnitt mit Holzkohle behandeln und 15 Minuten trocknen lassen.
- Legen Sie eine 2-3 cm dicke Drainageschicht auf den Boden des Tanks.
- Gießen Sie einen Hügel Erde auf den Abfluss, stellen Sie eine Pflanze darauf und füllen Sie sie vorsichtig mit Erde auf allen Seiten des Topfes.
- Dann verdichten und gießen Sie die Pflanze.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Sichel-Spargel kann sowohl vegetativ als auch durch Samen vermehrt werden.
Samen
Die Aussaat erfolgt im Februar. Es ist besser, das Material in feuchtem Sand zu keimen und um 1–1,5 cm zu vertiefen. Der Behälter sollte bei einer Temperatur von + 25 ° C aufbewahrt werden, die Oberseite sollte mit einer Folie oder einem Glas bedeckt sein. Kondensat muss entfernt und der Boden regelmäßig angefeuchtet werden.
Bei Spargel ist es besser, mehr Samen zu säen, da diese aufgrund der harten Schale schwer zu keimen sind. Die ersten Sprossen erscheinen nach etwa 21 bis 28 Tagen. Im Alter von 10-12 Tagen werden junge Pflanzen in einen separaten Behälter verpflanzt.
Rhizomabteilung
Auf diese Weise vermehren sich alte, überwachsene Büsche.
Wissen Sie? In Nepal war die Art Spargel racemosus oder Racemose-Spargel vom Aussterben bedroht. Der Grund sind die außergewöhnlichen medizinischen Eigenschaften dieses Spargels, den die Einheimischen als "Heiler von 100 Krankheiten" bezeichneten.
Technologie:
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Tank.
- Teilen Sie das Rhizom in mehrere Teile, so dass jede Abteilung Sprossen hat.
- Teilen Sie die Trennwände in separate Behälter, gießen Sie sie ein.
- Sämlinge sollten etwa einen Monat lang bei einer Temperatur von + 15 ° C im Schatten gehalten werden.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Diese Liane hat eine starke Immunität gegen Krankheiten von Innenblumen, kann jedoch stark auf Veränderungen des Mikroklimas reagieren und von Insekten befallen werden.
Mögliche Probleme und ihre Lösungen:
- Verwelken und Abwerfen von Blättern - trockene, stehende Luft, zu hohe Temperatur. Die Behandlung besteht darin, den Raum zu lüften, den Raum und die Pflanze zu besprühen und den Topf an einen kühleren Ort zu stellen.
- Vergilbtes Laub, Eisstockschießen - Der Grund ist die überschüssige Feuchtigkeit im Boden. Benötigen Sie eine Bewässerungskorrektur.
- Wurzelfäule - auch durch einen Blütenüberlauf verursacht. Behandlung - vollständige Entwässerung des Bodenkomas, Beschneiden verfaulter Wurzelteile. Wenn Sie in einen Behälter im Boden pflanzen, müssen Sie 1 bis 4 Tabletten „Gliocladin“ hinzufügen.
- Dunkle Flecken auf Verkleidungen - verursacht durch Sonnenbrand. Der Blumentopf muss unter direkter Sonneneinstrahlung entfernt werden.
- Spinnmilbe - Erscheint in einer trockenen Atmosphäre mit stehender Luft. Im Kampf gegen Insekten wird die Pflanze mit einer Lösung von Agravertin in einem Verhältnis von 2 ml pro 1 Liter Wasser besprüht. Der Raum muss belüftet sein, die Luft befeuchten.
Sichelspargel ist also eine beliebte Kultur für die Gestaltung von Wohnräumen, Büros und Gewächshäusern. Wenn sich jedoch Kinder oder Haustiere im Haus befinden, sollte sichergestellt werden, dass die Pflanze für sie nicht erreichbar ist, insbesondere während der Fruchtbildung.