Diese Woche begannen Bauern in den südlichen Regionen der Ukraine, Erdbeeren auf offenem Boden zu ernten. Laut Experten von EastFruit wurden frische Beeren aus den Regionen Cherson, Odessa, Saporischschja, Tscherniwtsi und Transkarpatien auf die Märkte des Landes geliefert.
Der Preis der Beere war sehr instabil und schwankte sogar tagsüber, was für frühe Erdbeeren ungewöhnlich ist, wenn die Lieferungen noch nicht massiv sind.
So verkauften die Landwirte im Süden der Ukraine am Donnerstag ihre Produkte zu 30-35 UAH / kg (1,14-1,33 USD pro kg), während ein Tag zuvor ein Preis von 45-50 UAH / kg (1, 7-1,9 USD) lag pro kg). Auf dem Kopani-Großhandelsmarkt in der Region Cherson wurde eine beispiellose Schwankung der Großhandelspreise für Erdbeeren beobachtet. An einem Tag sanken sie von 60 auf 40 UAH / kg.In der Südwestukraine war der Preis für frühe Erdbeersorten sogar niedriger als in der Region Cherson, obwohl er hier normalerweise mehr kostet. In Transkarpatien und in der Region Iwano-Frankiwsk stiegen die Preise für Beeren aufgrund der gestiegenen Nachfrage der Großhändler nach dem Produkt.
Es wurde bereits berichtet, dass Handelsunternehmen aus Belgien, Holland und Polen Interesse an einem möglichen Import von gefrorenen Erdbeeren aus der Ukraine zeigten, da sie einen natürlichen Mangel des Produkts auf dem europäischen Markt erwarteten.