Pinienkerne sind seit der Antike bekannt. Sie werden aus Zapfen der Sibirischen Zedernkiefer gewonnen. Im Wesentlichen handelt es sich um Samen. Die Körner sind sehr nahrhaft, haben einen guten Geschmack und ausgezeichnete vorteilhafte Eigenschaften.
Sie verwenden es in der Volksmedizin, stellen Erdnussbutter mit einem exquisiten Geschmack und Aroma her, verwenden es beim Kochen als Bestandteil für die Zubereitung von Salaten, Fleisch, Fischgerichten, zum Backen und zur Kosmetologie. Der Artikel enthält Informationen darüber, wie viel Sie einem Erwachsenen pro Tag ein Gramm dieser Nuss essen können, sowie über die Vor- und Nachteile des Produkts und Kontraindikationen für die Anwendung.
Tägliche Rate an Pinienkernen für einen Erwachsenen
Pinienkerne enthalten Vitamine (B, E, K, A, C), Mineralien (Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Zink, Kupfer, Mangan), sie sind auch reich an Proteinen, Fetten (einfach ungesättigte, gesättigte, mehrfach ungesättigte Fettsäuren) Aminosäuren, Antioxidantien.
Der Energiewert von 100 g des Produkts beträgt 674 kcal. Um den Körper mit diesen nützlichen Elementen zu sättigen, reicht es für eine erwachsene gesunde Person aus, 30 g pro Tag zu essen, für Kinder beträgt die zulässige Tagesrate 15–20 g.Wissen Sie? In Nordamerika lebende Ureinwohner stellten Mehl aus Pinienkernen und gebackenem Brot her. Heiler der amerikanischen Ureinwohner bereiteten Salben und verschiedene Medikamente vor.
Es ist ratsam, Pinienkerne in einem verschlossenen Behälter an einem trockenen, dunklen Ort ohne Gerüche bei einer Temperatur von nicht mehr als + 20 ° C oder im Kühlschrank zu lagern. Die Haltbarkeit des Produkts beträgt 3 Monate. (Samen ohne Schale), 6 Monate. (in der Schale).
Die Vorteile des Konsums
- Die regelmäßige Anwendung dieses Produkts hilft bei vielen Krankheiten und hat eine solche therapeutische Wirkung:
- stärkt das Immunsystem, stärkt nach Krankheit und Überlastung;
- normalisiert die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, reinigt den Körper sanft von Toxinen und Toxinen;
- unterstützt die Gehirnfunktion;
- positive Wirkung auf die Funktionen des Nervensystems, erhöht die Vitalität, normalisiert Schlafstörungen;
- verbessert die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, reinigt die Wände der Blutgefäße;
- mit Typ-2-Diabetes verbessert Zuckerindikatoren, senkt schlechtes Cholesterin;
- Es wird bei Gastritis, Bulbitis, Pankreatitis, hohem Säuregehalt (Sodbrennen), Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet.
- verhindert die Entwicklung von Atherosklerose;
- Mit Gicht erhöht es die Elastizität der Gelenke, beseitigt Schmerzen und verhindert die Ablagerung von Salzen.
- verbessert die Blutgerinnung;
- unterstützt die Gesundheit der Augen;
- lindert entzündliche Prozesse mit Blasenentzündung, Cholezystitis und Pyelonephritis;
- lindert schmerzhafte Symptome während der Menstruation und der Wechseljahre;
- normalisiert das Urogenitalsystem;
- bei Männern erhöht es die Potenz, erhöht den Sexualtrieb;
- reguliert den Blutdruck;
- zur Vorbeugung von Krebs, Prostatitis, Prostataadenom und Schilddrüsenerkrankungen;
- Während der Schwangerschaft fördert es die Entwicklung des Gehirns des Kindes, stimuliert auch die Produktion von Muttermilch und hilft bei Verstopfung.
- Wenn es Gewicht verliert, stillt es den Hunger und reduziert den Appetit.
- stärkt Knochen, Zähne, Nägel und Haare;
- erhöht die Hautelastizität, verlangsamt den Alterungsprozess, beschleunigt die Wundheilung, bekämpft dermatologische Erkrankungen (Akne, Furunkulose, Psoriasis, Akne, Ekzeme).
Gegenanzeigen
Trotz der offensichtlichen Vorteile, die diese Nuss für den menschlichen Körper hat, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung.
- Verwenden Sie es nicht für solche Krankheiten und Zustände:
- Eine individuelle Unverträglichkeit (Allergie) kann einen anaphylaktischen Schock oder ein Quincke-Ödem verursachen. Im Falle einer Allergie sollten Sie ein Antihistaminikum nehmen und ins Krankenhaus gehen;
- Verschlimmerung eines Magengeschwürs und eines Zwölffingerdarmgeschwürs;
- Cholezystitis;
- Im Falle einer Gallensteinerkrankung stimuliert es den Ausfluss von Galle, Steine können sich vorwärts bewegen, was zu schmerzhaften Empfindungen oder chirurgischen Eingriffen führt.
- Gallendyskinesie;
- Kinder unter 3 Jahren (Nüsse sind sehr klein und das Kind kann ersticken);
- ranzige und abgestandene Samen können eine Vergiftung des Körpers hervorrufen;
- Bei Frauen während der Stillzeit mit Vorsicht anwenden.
Aufgrund der Tatsache, dass das Produkt einen hohen Kaloriengehalt aufweist, kann auch ein Gefühl der Schwere im Magen auftreten. Menschen, die fettleibig und anfällig für Übergewicht sind, ist es besser, dieses Produkt aufzugeben oder die Verbrauchsrate zu senken.
Wichtig! Während der Stillzeit sollten Sie einen Arzt zum Verzehr von Pinienkernen konsultieren, da diese bei einem Kind durch Milch eine Allergie auslösen können.
Was passiert, wenn die Norm überschritten wird?
Bei unkontrolliertem Verzehr von Pinienkernen können folgende Folgen auftreten:
- Allergien und Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Beschwerden);
- Bitterkeit im Mund oder Geschmack von Metall;
- Geschmacksverletzung (wenn die Samen von schlechter Qualität waren, abgelaufen);
- Fettleibigkeit
Um diese unangenehmen Symptome zu vermeiden, die die Gesundheit stark schädigen, sollten Sie nicht zu viel essen. Wenn die Frucht in der Verpackung enthalten ist, muss sie luftdicht und transparent sein und ein deutlich sichtbares Herstellungsdatum aufweisen.
Durch die regelmäßige und ordnungsgemäße Verwendung von Pinienkernen können Sie Ihre Gesundheit und Kraft stärken, die Jugendlichkeit und Vitalität des Körpers erhalten. Die Früchte werden zum Kochen verwendet, weil sie Salaten und Fleischbeilagen einen pikanten nussigen Geschmack verleihen. Zu kalten Snacks, Pizza, Desserts und Gebäck werden Kernel hinzugefügt.