Lauch ist wegen seines milden Geschmacks und seiner wohltuenden Eigenschaften zu einem Liebling der Feinschmecker geworden. Heute wird es zunehmend in Gärten und Sommerhäusern gepflanzt. Nur wenige wissen jedoch, dass es für den Winter in den Betten gelassen werden kann.
Frostbeständiger Lauch
Lauch ist ein Gemüse aus weißen und grünen Teilen. Seine Heimat ist das Mittelmeer, aber heute wird es auf der ganzen Welt angebaut. Diese krautige Pflanze gehört zur Gruppe der zweijährigen Zwiebeln mit flachen Blättern. In der Höhe wächst der Stiel normalerweise bis zu 40–90 cm in einem Radius von bis zu 5 cm. Sein Geschmack ist viel angenehmer als der von gewöhnlichen Zwiebeln.
Lauchblätter sind in verschiedenen Grüntönen bemalt - von hellem Smaragd bis bläulich, wachsen in einem spitzen Winkel zum Stiel. Zwiebel - länglich, zwiebelfrei. Der Stamm wächst direkt daraus. Nach der Überwinterung bildet die Pflanze einen Pfeil, der bis zu zwei Meter hoch wird. Es bildet einen kugelförmigen Blütenstand aus Blüten von weißer, rosa oder helllila Farbe, die einen Durchmesser von 8 cm erreichen können. Zwiebelsamen dreifach schwarz.Wissen Sie? Lauch enthält viel Eisen. Es ist Teil von Hämoglobin, dem Protein, aus dem rote Blutkörperchen bestehen. Daher werden Zwiebeln besonders für Menschen mit Anämie empfohlen.
Lauch - eine winterharte Pflanze, die Temperaturen von bis zu -4 ...- 6 ° C gut verträgt. Bestimmte Sorten (z. B. Karnatansky) weisen eine hervorragende Frostbeständigkeit auf und sind beständig gegen Temperaturen bis zu -14 ° C. Sie wachsen langsam und treiben den Stiel auf bis zu 15 cm. Ohne Schnee bei einer Temperatur von -15 ° C und darunter stirbt die Pflanze jedoch ab.
Erntedaten
Frühsorten werden vom Spätsommer bis zum Mittherbst geerntet. Einzelne Pflanzen können Ende Juli zum Kochen ausgegraben werden - sie sind nicht zur Langzeitlagerung geeignet.Bulk-Lauch mittelreifen Sorten wird in der ersten Oktoberhälfte (vor den ersten Frösten) geerntet. Späte Sorten brauchen länger, um zu reifen. Sie werden vom Ende des Herbstes bis zur Mitte des Frühlings ausgegraben.
Die Zwiebeln vorsichtig ausgraben, um den Stiel nicht zu beschädigen. Am besten mit einer Heugabel arbeiten. Bei Pflanzen werden 2/3 der Blätter und die Hälfte der Wurzeln geschnitten und an einem kühlen, dunklen Ort in Gitterregalen gereinigt. Die Lagerung in Holzkisten erwies sich als gut. Am Boden des Behälters wird eine Schicht Sand, Sägemehl oder Torf gegossen. Zwiebeln werden senkrecht zueinander platziert, die Wurzeln werden bestreut. Das Substrat wird leicht feucht gehalten. In einem dunklen Raum mit einer ziemlich niedrigen Temperatur (ungefähr + 2 ° C) wachsen Zwiebeln langsam und der untere Teil wird gebleicht. Auf diese Weise kann Lauch bis April gelagert werden.Wichtig! Zwei Wochen vor der Ernte wird empfohlen, die Beete mit lichtdichtem Material zu bedecken - die Zwiebeln werden schneeweiß.
Hält die Zwiebeleigenschaften im Gefrierschrank gut. Die Pflanzen werden gewaschen, gereinigt, halbiert und im Kühlschrank auf 0 ° C abgekühlt. Dann in einen Film verpackt und in den Gefrierschrank geschickt. Nach dem Auftauen kann der Lauch sein Aussehen verlieren, der Geschmack wird jedoch nicht beeinträchtigt.
Ist es möglich, Lauch vor dem Winter zu lassen
Einige frostbeständige Sorten können im Garten überwintern und ein Bein höher hüpfen. Dies gilt insbesondere für spät reifende Sorten. Sie vertragen leicht milde Winter unter einer dicken Schneeschicht.
Unter rauen Bedingungen mit niedrigen Temperaturen sind die Zwiebeln mit Torf, Heu, Fichtenzweigen (Kiefern- oder Fichtenzweigen) oder trockenem Gras bedeckt. Einige Gärtner bedecken einen Lauch mit einer Vliesfaser. Zu diesem Zweck sind über den Beeten spezielle Bögen angebracht. Während der Überwinterung steigt der Gehalt an Vitaminen in Pflanzen nur an.
Pflegetipps
Um eine gute Ernte zu erzielen, wird das Grundstück im Herbst vorbereitet. Saurer Boden ist Kalk, Torf wird alkalischem Boden zugesetzt.
Das Bett ist bis in die Tiefe des Bajonetts (ca. 25 cm) ausgegraben. Auch für 1 m² machen:
- verrotteter Mist oder Kompost - 1 Eimer;
- verfaultes Sägemehl - 2 Liter Dosen;
- Superphosphat - 1,5 EL. l.;
- Kaliumsulfat - 1 EL. l
Lauch wird in gut angefeuchteten Boden gepflanzt. Aus Samen wird empfohlen, Zwiebeln nur in den südlichen Regionen anzubauen, in denen sich Luft und Boden recht früh erwärmen. Sie keimen Samen in Torf- oder Nährstoffboxen. In der Mittelspur und in den nördlichen Regionen werden nur Sämlinge verwendet, die um 8 cm vertieft oder gemulcht werden. Vor dem Pflanzen werden junge Pflanzen gewässert, Blätter und Wurzeln um 1/3 gekürzt.
Lauch braucht Feuchtigkeit, also gießen Sie ihn bis zu dreimal pro Woche reichlich. Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 7-10 cm nass werden. Es ist besonders notwendig, das Bewässerungsregime während der Vegetationsperiode zu beachten. Um ein Austrocknen zu verhindern, wird empfohlen, den Boden mit einer Torfschicht von 2-3 cm zu mulchen.Wichtig! Lauch wächst am besten auf Beeten nach Hülsenfrüchten, Kohl, Frühkartoffeln, Kürbiskulturen und Tomaten. "Er mag nicht" er ist der Boden nach jedem Bogen.
Die Pflanzen werden alle zwei Wochen kultiviert. Es ist besser, die Arbeit unmittelbar nach dem Gießen oder einige Stunden danach auszuführen. Dies hilft der Pflanze, ein stärkeres elastisches weißes Bein zu bilden.
Unkraut ist besonders in den ersten Monaten der Vegetationsperiode wichtig.. Unkraut wird bei Bedarf regelmäßig entfernt, jedoch mindestens einmal pro Woche, wobei der Boden um die Pflanzen herum gründlich gereinigt wird. Wenn die Zwiebel reif ist, bekämpft sie Unkraut.Pflanzen müssen ständig gefüttert werden. Die erste wird mit Königskerze durchgeführt, wobei 1 Liter in 10 Litern Wasser etwa 3 Wochen nach dem Pflanzen verdünnt wird, wenn die Zwiebel bereits 5-6 echte Blätter hat. Zwiebeln nach weiteren 2-3 Wochen mit komplexem Mineraldünger wieder füttern, für die sie nehmen:
- Harnstoff - 20 g;
- Superphosphat - 30 g;
- Kalium - 15 g;
- Wasser - 10 l.
Das letzte Top-Dressing erfolgt Mitte Juli. Eine Lösung wird auf die gleiche Weise wie für die zweite hergestellt, jedoch wird der Anteil an Superphosphat auf 40 g, Kalium auf 25 g erhöht.
Von den Schädlingen ist die Lauchmotte besonders undicht. Es dringt in die Blätter ein und ernährt sich von lebenden Geweben. Infolge dieser "Aktivität" kann die gesamte Pflanze sterben. Motte ist besonders gefährlich in trockenen, heißen Zeiten. Es wird empfohlen, Pflanzen von Mai bis Juni mit Insektiziden zu besprühen. Während dieser Behandlung werden auch Nematoden, Thripse, Fliegen, Zwiebelkäfer und andere Schädlinge zerstört.
Gefährlich für durch Pilz verursachten Lauch- und Zwiebelrost. Stark betroffene Pflanzen werden verbrannt, der Rest mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht, Kalidünger aufgetragen, ständig gelockert und Unkraut gepflanzt.
Lauch ist eine wertvolle Pflanze, für deren Anbau kein besonderer Aufwand erforderlich ist. Im Winter (im Mai) im Garten überwintern, werden Sie mit Vitaminen und nützlichen Elementen versorgt.Wissen Sie? Bei Ausgrabungen im Tal der Könige entdeckten Archäologen ein Bild eines Bogens auf dem Grab des Pharaos Tutanchamun aus dem Jahr 1327 v. e.