Zwiebeln werden oft in Haushalten für frisches Grün angebaut. Um Frühlingszwiebeln so früh wie möglich zu ernten, wurden Wintersorten entwickelt, deren Anpflanzung im Spätherbst empfohlen wird. In diesem Artikel werden die besten Sorten von Winterzwiebeln für Gemüse, die Regeln für die Vorbereitung des Standorts und das Pflanzenmaterial, insbesondere den Anbau dieser Kultur, sowie Methoden zur Bekämpfung möglicher Schädlinge und Krankheiten aufgeführt.
Bewertung der besten Sorten von Winterzwiebeln zum Pflanzen auf Grüns
Es gibt viele Zwiebelsorten auf Grüns, die im Winter im Freien gepflanzt werden können. Sie unterscheiden sich im Aussehen der Blütenstände und in der Form der Blätter, haben einen anderen Geschmack und eine andere Reifezeit für das erste Grün.
Der folgende Artikel beschreibt die Eigenschaften der beliebtesten Sorten von Winterzwiebeln pro Feder, sodass Sie auswählen können, welche am besten zu Ihnen passt.Wissen Sie? Der lateinische Name der Pflanze ist "Allium" und bedeutet "Brennen". Dieser Name wurde Zwiebeln von Karl Linnaeus gegeben.
Batun
Diese Art hat viele Sorten, die 10 Jahre lang an einem Ort wachsen können. Aber sie geben die beste Ernte von Grün nur in den ersten 3-4 Jahren.
Die Sortenmerkmale sind nachstehend aufgeführt:
- Die Blätter der Pflanze haben eine röhrenförmige Struktur und können eine Länge von 40 cm und eine Breite von 1,5 cm erreichen. Ihre Farbe ist dunkelgrün und die Oberfläche ist mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt.
- Das Wurzelsystem der Pflanze ist gut entwickelt, dringt bis zu einer Tiefe von 60 cm in den Boden ein. Es gibt eine kleine falsche Zwiebel von zylindrischer Form, die mit braunen Schuppen bedeckt ist.
- Die Blütezeit fällt im Juni und die Höhe des Stiels kann 60–100 cm erreichen. Der Blütenstand hat die Form eines kugelförmigen Regenschirms, der aus kleinen gelbgrünen Blüten besteht.
- Federn sind saftig, haben einen angenehmen Geschmack und ein leicht würziges Aroma.
- Die Ernte von Frühlingszwiebeln kann etwa dreimal pro Saison erfolgen. Die Gesamtmenge an Grüns mit 1 m² kann 3-4 kg erreichen.
- Die Samen der Pflanze sind klein, haben eine schwarze Farbe und reifen im Juli.
- Beim Pflanzen im Winter verträgt der Batun Kälte gut und die ersten Triebe erscheinen im zeitigen Frühjahr.
Schleim
Die Zwiebelsorte Slizun ist besonders widerstandsfähig gegen niedrige Lufttemperaturen und kann daher in Regionen mit strengen Wintern angebaut werden.
Die Beschreibung der Pflanzen dieser Sorte ist nachstehend aufgeführt:
- Die Blätter sind breit und flach, erreichen eine Länge von 30 cm und sind dunkelgrün gestrichen.
- Der Geschmack von Federn ist leicht würzig mit einem leichten Knoblauchgeschmack. Anstelle des Blattschnitts wird Schleimsaft ausgeschieden.
- Der Schleim hat ein gut entwickeltes Rhizom mit einer Länge von etwa 5 cm und einer Dicke von bis zu 3 cm. Von ihm erstrecken sich fadenförmige Wurzeln zu den Seiten und dringen bis zu einer Tiefe von 60 cm in den Boden ein.
- Die Pflanze hat eine falsche Zwiebel von zylindrischer Form, die mit weißen Schuppen bedeckt ist. Jedes Rhizom ist an 2-3 Zwiebeln befestigt.
- Die Blütezeit dauert von Juni bis Mitte Juli. Die Blütenstielhöhe beträgt bis zu 60 cm und der kugelförmige Blütenstand besteht aus kleinen rosa Blüten.
- Pflanzensamen reifen im Spätsommer. Sie haben eine unregelmäßige Form und eine schwarze Farbe.
- Der Ertrag dieser Sorte ab 1 m² kann 3-4 kg erreichen. Schneiden Sie das Grün 3-4 Mal pro Saison.
Wichtig! Zu Beginn der Blütezeit hängen die Köpfe der Blütenstände der Schnecke herab und richten sich dann auf.
Schnitt
Diese Sorte hat die Form eines sich ausbreitenden Busches. Es wird nicht nur angebaut, um eine Ernte von saftigem Grün zu erhalten, sondern auch als dekorative Dekoration des Standortes.
Die Eigenschaften von Schnittlauch sind nachstehend aufgeführt:
- Die Höhe des grünen Teils der Pflanze kann 40 cm erreichen. Die Blätter sind röhrenförmig und haben eine hellgrüne Farbe.
- Der Geschmack von Zwiebelfedern ist intensiv, würzig. Die Blätter sind saftig und sehr zart.
- Das Wurzelsystem ist verzweigt, dringt bis zu einer Tiefe von 30 cm in den Boden ein. Die Wurzeln sind faserig und bilden unter der oberen Bodenschicht eine dichte Grasnarbe.
- Im Spätsommer bildet sich eine falsche Glühbirne. Es ist klein und mit gelben Schuppen bedeckt.
- Die Blütezeit der Pflanzen dauert den ganzen Sommer. Die Blütenstielhöhe kann bis zu 40 cm betragen, und kleine kugelförmige Blütenstände bestehen aus lila, weißen oder violetten glockenförmigen Blüten.
- Die Samen sind klein, schwarz gestrichen und reifen in der zweiten Sommerhälfte.
- Mit guter Pflege ab 1 m² pro Saison können Sie 4-6 kg frische Kräuter sammeln. Das Schneiden kann den ganzen Sommer über durchgeführt werden, wenn neue Blätter wachsen.
Tiered Bow
Diese Sorte erhielt ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass sich auf ihrem Stiel zahlreiche Luftzwiebeln bilden, die mehrere Ebenen bilden.
Die Sortenbeschreibung ist unten dargestellt:
- Die Blätter der mehrstufigen Zwiebel sind innen hohl und können bis zu 80 cm lang werden. Sie sind dunkelgrün gestrichen und mit einer Schicht Wachs überzogen.
- Die Grüns dieser Sorte sind sehr zart und saftig, haben einen scharfen Geschmack und werden im Laufe der Zeit nicht aufgeraut.
- Das Wurzelsystem der Pflanze ist faserig und verzweigt, dringt bis zu einer Tiefe von 50–70 cm in den Boden ein.
- Die Größe der falschen Glühbirne beträgt 3-5 cm. Draußen ist sie mit braun-lila Schuppen bedeckt. Im zweiten Lebensjahr ist es in 3-5 Tochterzwiebeln unterteilt.
- Der Blütenstiel besteht aus mehreren Schichten von Luftzwiebeln, die sich den ganzen Sommer über bilden. Die Höhe der ersten Stufe beträgt ca. 50 cm und alle nachfolgenden - bis zu 20 cm. In einer Saison bilden sich an der Pflanze 4-5 Stufen.
- Aus den Luftzwiebeln wachsen grüne Blätter mit einer Länge von 15 cm.
- Der Ertrag der Sorte beträgt ca. 4 kg Grün mit 1 m² pro Saison. Im ersten Anbaujahr wird 1-2 mal und in den Folgejahren bis zu 3 mal pro Saison geschnitten.
Wichtig! Vielstufige Zwiebeln werden auch als ägyptisch bezeichnet. Sie sind widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen und haben keine Ruhephase. Daher werden sie häufig in Gewächshäusern angebaut, um in den Herbst- und Wintermonaten frische Kräuter zu erhalten.
Optimale Landezeiten
Das Pflanzen von Zwiebeln im Winter sollte zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, damit das Pflanzmaterial Wurzeln schlagen kann, aber die Sämlinge haben keine Zeit, vor dem ersten Frost zu erscheinen.
Die wichtigsten Empfehlungen für die Auswahl des Zeitpunkts für das Pflanzen von Winterzwiebeln auf Grüns sind nachstehend aufgeführt:
- Es wird empfohlen, in der zweiten Oktoberhälfte Pflanzmaterial in den Boden zu legen.
- Die Landung erfolgt etwa einen Monat vor den vorhergesagten ersten Frösten.
- die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der Landung und für einige Tage danach sollte etwa + 5 ° C betragen;
- Die Temperatur auf der Bodenoberfläche zum Zeitpunkt des Pflanzens sollte +3 ... + 4 ° C betragen.
Standort- und Lampenvorbereitung
Zunächst müssen Sie den Standort richtig auswählen und vorbereiten, damit die Winterzwiebeln gute Triebe liefern.
Wissen Sie? Die Heimat der Zwiebeln gilt als Südwestasien, aber der genaue Herkunftsort dieser Kultur ist noch nicht bekannt.
Bei der Auswahl eines Ortes für den Anbau von Winterzwiebeln müssen Sie folgende Indikatoren berücksichtigen:
- Der ausgewählte Bereich sollte sich nicht in einem Luftzug befinden, sondern belüftet werden.
- Diese Kultur wächst nur in sonnigen Gebieten gut.
- Pflanzen brauchen fruchtbaren Boden mit einer lockeren Struktur und einer neutralen Reaktion;
- Sie können keine Winterzwiebeln an der Stelle pflanzen, an der sich im Frühjahr Wasser ansammelt - das Pflanzenmaterial verrottet;
- Es wird empfohlen, für den Anbau dieser Kultur eine Parzelle zu verwenden, auf der zuvor Rüben, Hülsenfrüchte, Tomaten, Kohl oder Senf angebaut wurden.
- schlechte Vorgänger für Winterzwiebeln sind Kartoffeln, Sellerie oder Petersilie.
Die Grundregeln für die Vorbereitung des ausgewählten Standorts für die Aussaat von Winterzwiebeln sind nachstehend aufgeführt:
- Entfernen Sie nach der Herbsternte alle Pflanzenreste von der Baustelle - sie können eine Quelle für Pilzinfektionen oder Schädlinge sein.
- Harnstoff, Humus oder Kompost in den Boden einbringen und dann eine Parzelle bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm graben - dieses Verfahren wird den Boden mit den notwendigen Nährstoffen anreichern;
- Tragen Sie vor dem Pflanzen Kali- und Phosphordünger auf - sie helfen dem Pflanzenmaterial, Wurzeln zu schlagen und den Winter zu überleben.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen muss der Boden auf der Baustelle gut gelockert sein.
Bevor Sie Winterzwiebeln pflanzen, müssen Sie die Aussaat selbst vorbereiten.
Dieser Prozess besteht aus den folgenden Schritten:
- Nehmen Sie harte Glühbirnen mit einer flachen Oberfläche ohne Anzeichen von Beschädigung.
- Die Größe der Zwiebeln sollte 2,5 bis 4 cm betragen. Ein solches Pflanzenmaterial ergibt eine ausreichende Anzahl von Federn.
- Die ausgewählte Sevka zur Desinfektion 20 bis 30 Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung einweichen und dann bei Raumtemperatur trocknen.
- Um die Keimung der Zwiebeln zu beschleunigen, können Sie die Oberseite vor dem Pflanzen abschneiden.
Wichtig! Das ausgewählte Pflanzmaterial sollte ungefähr gleich groß sein - dies ermöglicht gleichmäßigere Sämlinge.
Landemethoden
Normalerweise werden Zwiebeln im Winter auf zwei Arten auf Grün gepflanzt - auf Brücke oder mit Klebeband. Die erste Landemethode ermöglicht die wirtschaftlichste Nutzung des Platzes auf dem Gelände, und die zweite ist traditioneller. Die Größe des Pflanzmaterials hängt direkt davon ab, wie tief das Pflanzen durchgeführt wird.
Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Pflanzen von Winterzwiebeln auf Grüns nach der Brückenmethode:
- Um auf der Oberfläche der vorbereiteten Stelle 10 bis 15 cm hohe Grate zu bilden, sollte deren Breite 1 m nicht überschreiten. Es wird empfohlen, zwischen benachbarten Graten einen Abstand von etwa 50 cm zu lassen.
- Richten Sie die Oberfläche der Grate aus und lösen Sie sie gut bis zu einer Tiefe von ca. 7 cm.
- Wir pflanzen Pflanzenmaterial auf die vorbereiteten Grate und platzieren die Zwiebeln nahe beieinander. Gleichzeitig müssen sie nach unten gedreht und bis zu einer Tiefe von ca. 3-5 cm leicht in den Boden gedrückt werden.
- Wenn der Boden auf dem Gelände trocken ist, wird das gepflanzte Material mit einer kleinen Menge Wasser bewässert.
- Mulchen Sie das Grundstück mit Beeten mit einer Schicht Laub, Nadeln oder Fichtenzweigen.
Der Algorithmus zum Pflanzen von Winterzwiebeln auf Grüns mit einer Klebebandmethode wird nachfolgend vorgestellt:
- Machen Sie auf der Oberfläche des Bodens Furchen mit einer Tiefe von ca. 3-5 cm. Der Abstand zwischen benachbarten Furchen sollte mindestens 20 cm betragen.
- Drehen Sie die Glühbirnen um und legen Sie sie in einem Abstand von 10 cm voneinander auf den Boden der Furche.
- Pflanzenmaterial mit loser Erde bestreuen. Wenn nötig, gießen Sie die Betten leicht mit Wasser.
- Mulchen Sie den Boden mit einer Schicht gemähtem Gras, Nadelzweigen oder abgefallenen Blättern.
Pflegeeigenschaften
Das Herbstpflanzen von Zwiebeln auf offenem Boden wird mit dem Ziel ihrer frühen Wurzelbildung durchgeführt, und nach diesem Verfahren benötigen die Beete keine Pflege mehr. Wenn der Winter nicht schneereich ist und starke Fröste beobachtet werden, können mit Mulch bedeckte Zwiebeln zusätzlich mit einer Folie bedeckt werden. Mit Beginn des Frühlings muss es jedoch entfernt werden, damit das Pflanzenmaterial nicht zu faulen beginnt und sprießen kann.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurden Zwiebeln 3000 Jahre vor Christus verwendet. e. als Nahrung für Sklaven beim Bau der Cheops-Pyramide.
Die Pflege von Winterzwiebeln mit Gemüse beginnt mit dem Beginn des frühen Frühlings.
Die wichtigsten Regeln sind unten aufgeführt:
- Wenn im Frühling warmes und sonniges Wetter herrscht, können Sie das Bett mit Winterzwiebeln vom Schnee befreien - dies beschleunigt die Erwärmung des Bodens und das Auftreten der ersten Triebe.
- Die erste Düngung der Zwiebeln mit Dünger erfolgt nach dem Ausdünnen der Beete. Verwenden Sie dazu eine Königskerzeninfusion, die mit Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt ist.
- Die zweite Fütterung der Zwiebeln erfolgt 2-3 Wochen nach dem ersten Düngerauftrag, jedoch nur, wenn die Pflanzen sehr langsam wachsen. Dazu können Sie eine Lösung verwenden, die aus 10 Litern Wasser und 4 EL hergestellt wurde. l Gemische aus Kaliumsalz, Nitrat und Superphosphat im Verhältnis 1: 1: 2;
- Das Gießen der Betten in den ersten 14 Tagen nach dem Auflaufen sollte reichlich sein. Es wird durchgeführt, während die oberste Schicht der Erde austrocknet, und dann ungefähr alle 8-12 Tage;
- Unkrautjäten wird regelmäßig durchgeführt, sobald sie auftreten. Es ist besonders wichtig, Unkraut während des aktiven Zwiebelwachstums zu entfernen.
- Die Bodenlockerung erfolgt nach der Bewässerung und sorgt für eine bessere Bodenpermeabilität.
- Sie können die Zwiebelreihen mit einer Schicht Mulch aus trockenem Stroh bedecken - dies verringert die Notwendigkeit einer häufigen Lockerung des Bodens.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Manchmal, wenn Winterzwiebeln auf einer Feder wachsen, können Pflanzen von Schädlingen befallen oder verletzt werden. Um das Erntegut zu retten, müssen Sie in der Lage sein, das Problem rechtzeitig zu identifizieren und die erforderlichen Schritte zur Lösung des Problems zu unternehmen.
Wichtig! Um eine großzügige Ernte von Qualitätsgemüse zu erhalten, wird nicht empfohlen, Zwiebeln mit Chemikalien zu behandeln.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Schädlinge und Krankheiten von Frühlingszwiebeln:
- Zwiebelfliege. Das Insekt legt Eier auf die Bodenoberfläche und nach 5 Tagen schlüpfen Larven aus ihnen. Der Schädling frisst den unterirdischen Teil der Pflanzen, was zur Vergilbung und zum Welken der Triebe führt. Zur Bekämpfung des Schädlings werden die Reihenabstände im Abstand von 10 bis 14 Tagen mit konzentrierter Kochsalzlösung (300 g Salz pro 10 l Wasser) bewässert. Zur Vorbeugung wird die Baustelle im Herbst ausgegraben und das Pflanzenmaterial vor dem Pflanzen desinfiziert.
- Secretive Proboscis (Zwiebelrüsselkäfer). Die Größe des Käfers überschreitet 2,7 mm nicht und seine Larven haben eine Länge von etwa 6 mm. Schädlinge ernähren sich vom Fruchtfleisch der Blätter und legen Eier hinein. Die nach 5–7 Tagen schlüpfenden Larven verursachen eine Gelbfärbung der Blätter, und auf ihnen erscheinen leichte Flecken. Verwenden Sie zur Bekämpfung eine Mischung aus Tabakstaub und Asche (Verhältnis 1: 2), die nach dem Gießen mit den betroffenen Pflanzen besprüht wird. Zur Vorbeugung müssen Sie den Boden um die Pflanzen herum regelmäßig lockern, die Pflanzenreste des letzten Jahres entfernen und die Fruchtfolge beobachten.
- Thrips. Insekten und ihre Larven sind klein (nicht mehr als 1 mm) und saugen den Saft aus den grünen Blättern der Zwiebel. Anzeichen einer Schädigung sind Blattverformung, Verlangsamung des Pflanzenwachstums und Erweichung des Stiels. Zur Bekämpfung von Thripsen wird eine Lösung aus 10 l Wasser und 1 kg Paprika hergestellt. Die Mischung wird gekocht, abgekühlt und dann mit sauberem Wasser (für 125 ml Lösung - 10 l Wasser) verdünnt. Betroffene Pflanzen werden im Abstand von 10-14 Tagen besprüht. Um das Auftreten von Thripsen zu verhindern, werden die Stellen im Herbst ausgegraben und der Boden regelmäßig gelockert, und Schöllkraut oder Senf werden um den Umfang der Beete gepflanzt.
- Peronosporose (Falscher Mehltau). Der Erreger der Krankheit ist ein Pilz, der in den oberen Bodenschichten überwintern kann. Bei betroffenen Pflanzen werden die Blätter mit hellgrünen Flecken bedeckt, die schließlich grau-lila werden. Zur Behandlung müssen Sie kranke Pflanzen von der Baustelle entfernen, die Bewässerung reduzieren und die Düngung vollständig entfernen. Zur Vorbeugung müssen Sie Zwiebeln an einem gut belüfteten Ort pflanzen und das richtige Bewässerungsschema einhalten.
- Zwiebelrost. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten gelber konvexer Formationen auf den grünen Blättern der Pflanze, in denen die Sporen des Pilzes reifen. Die Blätter fangen an, gelb und trocken zu werden, und der Pilz breitet sich auf andere Pflanzen aus. Kranke Pflanzen werden entfernt und dann der Bewässerungsmodus angepasst. Zur Vorbeugung müssen Sie die Baustelle im Herbst ausgraben und die Reste der Pflanzen des letzten Jahres entfernen.
Daten der Sammlung und Lagerung von Zwiebeln
Während des Pflanzenwachstums bilden sich ständig frische Grüns, so dass es keinen klaren Zeitrahmen für das Schneiden gibt. Sie können grüne Federn sofort nach Erreichen einer Länge von 30 cm ernten. Gleichzeitig behalten die Blätter eine dichte Struktur, behalten ihre Form gut, brechen nicht und sind bequem zu transportieren. Nach dem Schneiden des Grüns wird die Ernte nach dem Nachwachsen der Blätter wieder geerntet.
Wissen Sie? Im Mittelalter tauschten die Franzosen während der Kreuzzüge ihre Gefangenen aus den Sarazenen gegen mehrere Zwiebelköpfe.
Die geschnittenen Frühlingszwiebelblätter werden horizontal in Trauben gestapelt und frisch verwendet. Sie können 2–5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Schnittlauch ist nach einem langen Winter sehr gefragt, da er eine gute Quelle für Vitamine und Nährstoffe ist.Mit den in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen können Sie unabhängig voneinander Winterzwiebeln in Ihrer Region anbauen und frühzeitig leckere und gesunde Grüns ernten.