Piment und schwarzer Pfeffer sind die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Gewürze in der Küche der ganzen Welt. Sie werden häufig verwendet, um Gerichten einen pikanten, scharfen Geschmack und ein erstaunliches Aroma zu verleihen. Schauen wir uns an, wie sich diese Gewürzarten unterscheiden und welche Vorteile sie jeweils haben.
Erbsen und Piment: Was ist der Unterschied?
Oft glauben viele, dass Schwarz und Piment ein und dasselbe sind. Eine solche Aussage ist jedoch falsch. Schwarzer Pfeffer ist eine Pflanze vom Typ Lianike der Familie Pepper, deren Heimat Indien ist. Und duftend - die Frucht von Piment, einem Baum aus der Familie der Myrte, der in Mittelamerika, Brasilien, Kuba wächst. Neben der unterschiedlichen geografischen Herkunft und biologischen Zugehörigkeit haben Gewürze ein unterschiedliches Aussehen und einen unterschiedlichen Geschmack.
Aussehen
Wie bereits erwähnt, liegen die Unterschiede zwischen Paprika in ihrer biologischen Zugehörigkeit und ihrem Aussehen. Schwarzer Pfeffer ist natürlich eine Rebe oder ein Kletterstrauch, dessen Früchte kleine faltige Erbsen sind.1. Piment; 2. Schwarzer Pfeffer Dushisty (Jamaikaner) wächst auch auf einem Baum. Die Früchte des Pimentes sind ziemlich groß und haben eine glatte Oberfläche. In jeder Erbse befinden sich Samen, die gezapft werden, wenn die Frucht leicht geschüttelt wird. Die Samen sehen ähnlich aus wie die Paprikasamen, haben aber größere Abmessungen.
Wissen Sie? In europäischen Ländern wird Piment die Pflanze von Christoph Kolumbus genannt, weil er das Gewürz zuerst entdeckte. Heute ist die Kultur auch als jamaikanischer Pfeffer bekannt.
Geschmack und Aroma
Die Hauptunterschiede zwischen Gewürzen liegen nicht im Aussehen, sondern im Geschmack und Aroma. Jamaikanischer Pfeffer hat einen köstlichen würzigen Geruch, der Noten von Zimt, Muskatnuss, Aromen von schwarzem Pfeffer und Nelken kombiniert. Für eine solche Vielfalt von Aromen erhielt er den Namen All Spice, dh ein Gewürz für alles (universeller Zweck).Piment ist brennend weniger brennend als schwarzer Pfeffer, hat Frische und Leichtigkeit. Schwarzer Pfeffer hat einen scharfen, brennenden Geschmack und einen ziemlich hellen, scharfen spezifischen Geruch. In den Verkaufsregalen werden beide Sorten in Form von Vollkornprodukten oder Pulver verkauft.
Wichtig! Experten empfehlen, den Piment in Form von Erbsen zu halten, da sein Aroma in einem zerkleinerten Zustand schnell verschwindet.
Beschreibung und Eigenschaften von Pfeffer
Erbsen und Piment unterscheiden sich auch in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Nährwert, die ihre weitere Verwendung bestimmen.
Duftend
Duftend hat eine Reihe von nützlichen Eigenschaften, die aufgrund seiner reichen Zusammensetzung vorgestellt werden:
- ätherische Öle - den Körper verjüngen, Viren und Bakterien bekämpfen, eine allgemeine stärkende Wirkung haben;
- Vitamine A, B. - die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems normalisieren, die Gehirnaktivität aktivieren, den Körper reinigen, vorzeitiges Altern verhindern;
- Vitamin C. - verbessert das Immunsystem, schützt vor pathogenen Organismen;
- Kalzium - stärkt das Knochen- und Muskelgewebe, trägt zur ordnungsgemäßen Entwicklung des Skeletts bei;
- Eisen - reichert Blut mit Sauerstoff an, verhindert die Entwicklung von Anämie;
- Magnesium - wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus, stärkt die Blutgefäße und normalisiert die Arbeit des Zentralnervensystems.
Dank einer ganzen Reihe nützlicher Komponenten in der Zusammensetzung ermöglicht der regelmäßige Verzehr duftender Gewürze Folgendes:
- Kraft und Vitalität wiederherstellen;
- die Funktionsweise des Verdauungssystems festzustellen;
- Stoffwechselprozesse verbessern;
- schädliche pathogene Bakterien und Viren zu überwinden;
- den Widerstand des Körpers gegen Erkältungen erhöhen;
- das Immunsystem stärken.
Wichtig! Das beschriebene Gewürz sollte getrennt von allen anderen Gewürzen gelagert werden, da es die Fähigkeit hat, Fremdgerüche anzusammeln.
Schwarze Erbsen
Schwarze Erbsen haben auch ein extrem breites Spektrum an wertvollen Eigenschaften.
In seiner Zusammensetzung sind vorhanden:
- Vitamin A und Gruppe B;
- Vitamin E - verantwortlich für jugendliche Haut, verbessert den Zustand der Haut;
- Vitamin K - dient zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln, ist für die Blutgerinnung verantwortlich;
- Ascorbinsäure - stärkt das Immunsystem, erhöht die Schutzfunktionen des Körpers;
- Kalium
- Magnesium
- Natrium - ist verantwortlich für die volle Entwicklung und das Wachstum des Körpers, hält ein normales Wasser-Salz-Gleichgewicht in den Zellen aufrecht;
- Phosphor - ist verantwortlich für die Festigkeit von Knochengewebe und Zahnschmelz, ist an allen Energieprozessen beteiligt.
Das betreffende Gewürz hat eine ausgeprägte immunmodulatorische, allgemein stärkende, antibakterielle, Anti-Aging- und Reinigungswirkung und ermöglicht Ihnen:
- erfolgreich gegen verschiedene Viren, Bakterien und Infektionen kämpfen;
- verbessern Sie Ihre Stimmung, munteren Sie auf;
- Schützen Sie die Zellen vor den negativen Auswirkungen freier Radikale, die zur Alterung des Körpers beitragen.
- verhindern die Entwicklung von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Angina pectoris.
Mit schwarzen Erbsen können Sie das Sehvermögen verbessern, die Darmfunktion wiederherstellen, Bakterien eliminieren, den Blutdruck normalisieren und die negativen Auswirkungen einer Vergiftung beseitigen.
Wissen Sie? Eine einzigartige Alkaloid-Substanz, Capsaicin, verleiht dem Pfeffer Steifheit. Es gibt eine spezielle Scovilla-Skala, die den Schärfekoeffizienten bestimmt. Beispielsweise gilt Carolina Reaper mit 2 Millionen 200.000 Schärfeeinheiten als die akuteste der Welt.
Die Verwendung von Piment und schwarzem Pfeffer
Aufgrund des umfassenden Geschmacks und der medizinischen Eigenschaften werden Piment und schwarzer Pfeffer erfolgreich in der kulinarischen und traditionellen Medizin eingesetzt. Das Hauptanwendungsgebiet von Gewürzen ist natürlich das Kochen. Piment als Gewürz mit einem erstaunlich hellen Aroma und würzigem Geschmack wird bei der Zubereitung einer Vielzahl von Fleisch-, Fisch- und Gemüsezubereitungen verwendet. Es ist wunderbar in der Zusammensetzung von Saucen, Füllungen, Marinaden.
Es wird zu Suppen, Eintöpfen, Müsli hinzugefügt. Überraschenderweise sind gehackte Erbsen eine hervorragende Ergänzung zu Gebäck, Marmelade, Kuchen, Brot und Schokolade. Nicht weniger verwendet werden schwarze Erbsen. Es ist die beste Komponente für die Konservierung von Gemüse, ersten und zweiten Gängen, Gemüse-, Fleisch- oder Fischsalaten.Die Verwendung dieses Gewürzs ermöglicht es Ihnen, den Geschmack und das Aroma von Lebensmitteln zu verbessern und ihm eine besondere Schärfe und Originalität zu verleihen. Die beschriebenen Gewürze haben im Bereich der traditionellen Medizin Anwendung gefunden. Tinkturen von ihnen werden für Blähungen, Erkältungen, Bluthochdruck, zur Behandlung von Rheuma, Verdauungsstörungen und Blähungen verwendet. Schwarzer und duftender Pfeffer ist einer der Hauptbestandteile beim Abnehmen, da er Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Funktion des Verdauungstrakts verbessert, es Ihnen ermöglicht, Fette schneller zu verbrennen und dadurch zusätzliche Pfunde loszuwerden.
Pfeffer ist das beliebteste Gewürz, das von renommierten Weltköchen und gewöhnlichen Hausfrauen gerne verwendet wird. Wenn Sie dem Gericht ein originelles, helles Aroma und einen würzigen Geschmack verleihen möchten, wird die Verwendung von Piment empfohlen. Um den Geschmack des Essens zu betonen und es würziger zu machen, ist es besser, schwarze Erbsen zu verwenden. In jedem Fall wird das Gericht scharf, aromatisch und äußerst gesund sein.