Das Sammeln großer Mengen hochwertiger Gurken ist der Traum eines jeden Gärtners. Aber manchmal führt die Unkenntnis von Informationen über das Top-Dressing von Gemüsepflanzen oder die unsachgemäße Verwendung von Düngemitteln zu einem negativen Ergebnis. Alles über die wichtigsten Anzeichen eines Nährstoffmangels in Gurken, Arten der Düngung und deren Verwendung - in der folgenden Übersicht.
Anzeichen von Nährstoffmangel
Der Mangel an Spurenelementen in Gurken geht immer mit einer Veränderung des Aussehens der Pflanze einher.
Solche Eigenschaften sollten jeden Gärtner kennen:
- mit einem Mangel an Stickstoff Gurken werden blass. Die Stängel werden allmählich dünner, sie werden faserig und fest. Die Pflanze verliert ihre unteren Blätter und der Rest wird gelb. Die Erträge sind reduziert, der Eierstock ist klein, bei allen Früchten ist ein Ende sehr spitz;
- mit einem Mangel an Magnesium Auf den Blattplatten erscheinen gelbbraune Flecken, ähnlich wie bei Verbrennungen. Triebe werden zerbrechlich und wachsen schlecht;
- mit einem Mangel an Kalium Auf den Blättern der Pflanze bildet sich ein leichter Rand. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verdunkelung der Blätter. Die Früchte nehmen eine abgerundete Form an, verjüngen sich am Stiel, die Triebe verdorren scharf;
- wenn es an Kupfer mangelt dann werden die Blätter scharf blass. Der Bodenteil der Pflanze wird schwach und verblasst allmählich, der Eierstock und die Blüten bröckeln schnell;
- kleines Bor - Gurke stirbt Wachstumspunkt. Das Problem ist auch durch schwächere Triebe gekennzeichnet, die mit der Zeit träge werden. Blumen bröckeln;
- mit einem Mangel an Kalzium Auf den Blättern der Pflanze erscheinen aufgehellte Streifen, die sich im Laufe der Zeit ausdehnen und zu Zerbrechlichkeit und Welken der Blattplatten führen. Auf Blütenständen bildet sich Fäulnis (mit anschließender Ausbreitung auf Früchte, Stängel und Wurzeln). Die Blätter werden kuppelförmig, in seltenen Fällen klauenförmig;
- nicht genug Phosphor - Die Pflanze hat trockene Stellen auf den Blättern. Es gibt eine Verlangsamung des Wachstums des Bodenteils, das Abwerfen von Blumen und Eierstöcken;
- mit einem Mangel an Schwefel Die Blattplatte der Pflanze wird robust. Der Bodenteil hellt sich stark auf / verdunkelt sich;
- nicht genug Mangan - Auf den Blättern erscheinen helle Flecken, die schließlich das gesamte Blatt absorbieren und vollständig austrocknen.
- kleines Eisen - Der obere Teil der Triebe der Gurke ist leicht, Wachstum und Blüte werden verlangsamt.
Was lieben Gurken?
Bevor Sie sich für ein Top-Dressing für Gurken entscheiden, müssen Sie Informationen über die Bedingungen studieren, die Gurken bieten müssen, damit sie die grüne Masse aktiv erhöhen und gute Früchte tragen.
Wissen Sie? In Ecuador finden Sie eine Vielzahl von Gurken mit riesigen Früchten. Ihre Größe übersteigt manchmal die Größe von Zucchini. In den VAE wurden quadratische Gurken von Züchtern gezüchtet.
Kultur muss Komfort bieten, der wie folgt lautet:
- Der Boden sollte einen hohen Humusgehalt aufweisen, neutral oder leicht sauer reagieren und eine hohe Feuchtigkeitskapazität aufweisen.
- Bodentemperatur - von +15 Grad zu jeder Tageszeit;
- jährliche Einführung von Mist zum Graben (oder Infusion von frischem Mist für jeden Busch während der Periode des aktiven Gurkenwachstums);
- stabile Wachstumsbedingungen mit Lufttemperaturen von +20 bis +30 Grad während des Tages und hoher Luftfeuchtigkeit.
Neben der Liste der für das Wachstum und die Fruchtbildung von Gurken notwendigen nützlichen Substanzen gibt es unersetzliche Spurenelemente, die die Grundlage für das normale Wachstum und die normale Entwicklung von Pflanzen bilden.
Kalium ermöglicht es beispielsweise, alle Teile einer Pflanze mit Feuchtigkeit zu versorgen. Daher ist es obligatorisch, Gurken mit Kali-Additiven zu füttern (in Form von Blättern oder Sprühen von Wurzellösung).Phosphorzusätze sind ein unverzichtbares Element für eine qualitativ hochwertige Ernte, da sie den Abbindeprozess der Früchte direkt beeinflussen. Gurken benötigen Kalzium-Top-Dressing, um aktiv grüne Masse aufzubauen, ein attraktives Aussehen und die richtige Form zu haben.
Für die Bildung eines grünen Pigments - Chlorophyll - ist ein Top-Dressing auf Magnesiumbasis erforderlich.
Düngemittel zur Fütterung von Gurken
Es gibt verschiedene Arten von Düngemitteln. Sie unterscheiden sich in der Art der Herkunft, Zusammensetzung und Eigenschaften der Verwendung.
Mineraldünger
Dies sind künstlich hergestellte Verbindungen, die wirtschaftlicher sind als organische Stoffe. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe Expositionsgeschwindigkeit gegenüber Pflanzen.
Wissen Sie? Die ersten Erfahrungen mit Mineraldüngern machte der deutsche Chemiker Justis Liebig 1840. Er stellte die Theorie der Bodenverarmung nach dem Anbau von Pflanzen auf und die Notwendigkeit, den Boden künstlich anzureichern.
Grundlage eines solchen Top-Dressings sind Metalle und deren Verbindungen (in Form von Salzen, Oxiden, Säuren). Mineraldünger sind einfach und komplex. Simple enthält ein Haupt-Trace-Element, während komplexe mehrere Hauptkomponenten kombinieren und einen komplexen Effekt haben.Die Mineraldüngung ist in drei Hauptgruppen unterteilt: Stickstoff, Phosphor und Kalium, die wiederum ebenfalls in Untergruppen unterteilt sind. Die Zusammensetzung und Merkmale der Verwendung von Top-Dressing hängen davon ab, zu welcher Untergruppe der Dünger gehört.
Stickstoffdünger zeichnen sich durch gute diffuse Eigenschaften aus, sind in Wasser gut löslich und können in Form von festen oder flüssigen Substanzen verwendet werden.
Sie sind:
- Ammoniak (enthält ca. 35% Stickstoff). Das Aufbringen solcher Verbände kann sogar im Schnee praktiziert werden, wobei Granulate auf dem Gebiet verstreut werden, die den Schnee schmelzen und in den Boden einweichen können.
- Nitrat, das durchschnittlich 15% Stickstoff enthält. Top Dressing wird für alle Arten von Böden empfohlen, außer für Chernozem. Die Anwendung erfolgt im zeitigen Frühjahr vor dem Pflügen des Bodens, um vor der Aussaat eine maximale Stickstoffkonzentration im Boden zu erreichen. Wenn der Boden leicht ist, wird im Frühjahr eine Nitratauflage auf den Boden aufgetragen, und der Herbst wird auf schwerem Boden aufgetragen.
- Amid, dessen heller Vertreter Harnstoff ist, der 45% Stickstoff enthält. Voraussetzung für das Ausbringen von Dünger ist das Eindringen in den Boden, da sich der Dünger an der Oberfläche unter dem Einfluss von Luft in gasförmiges Ammoniak verwandelt und verdunstet, ohne sich positiv auf Boden und Pflanzen auszuwirken. Es darf in Gewächshäusern (in flüssiger Form) verwendet werden.
Kalidünger werden vorgestellt:
- KaliumchloridDie Basis des Düngers (50%) ist Kalium. Herbst- und Frühlingsanwendung vor dem Pflügen wird geübt;
- Kaliumsalzwobei Natrium- und Kaliumchloride die Base sind. Vielleicht Herbst- und Frühlingsdüngung zum Graben.
Phosphor beeinflusst die Blüte von Pflanzen, daher die rechtzeitige Einführung von Phosphatdüngern, die vorgestellt werden:
- einfaches Superphosphatenthält 20% Phosphorsäureanhydrid. Es kann auf jedem Boden verwendet werden. Wenn der Boden ausreichend feuchtigkeitsabsorbierend ist, wird die Anwendung in fester Form praktiziert; Wenn dieser Indikator niedrig ist, wird der Dünger in flüssiger Form ausgebracht.
- doppeltes Superphosphatwelches 19% Phosphor und 35% Calcium enthält. Es wird empfohlen, es beim Anbau von Pflanzen auf saurem Boden anzuwenden (zum Graben im Frühjahr und Herbst).
Organischer Dünger
Organische Düngemittel sind sehr beliebt, da sie sich auf natürliche Quellen von Spurenelementen beziehen, die für Pflanzen notwendig sind. Unter den besten organischen Düngemitteln wird die Verwendung solcher Arten von organischen Stoffen unterschieden:
- siderata - Pflanzen, die in Gebieten gepflanzt werden, in denen eine Verbesserung der Bodenzusammensetzung erforderlich ist. Dies sind Hafer, Weißklee, Erbsen, Roggen. Die Essenz der Verwendung von Gründüngung besteht darin, die oben genannten Pflanzen zu pflanzen, auf das Wachstum zu warten und dann den Boden mit ihnen zu pflügen. Im Frühjahr können Sie nach einer ähnlichen Verarbeitung reich an zusammengesetzten, fruchtbaren Böden werden.
- Vermicompost - universelle Nährstoffe, die aus Regenwürmern bestehen. Dank dieser Behandlung entstehen Substanzen mit einem hohen Gehalt an Stickstoff und Kalium. Diese Düngemittel werden für die Verwendung auf Ton und schweren Böden empfohlen.
- Gülle - der beliebteste organische Dünger, dessen Anwendung in jeder Phase des Pflanzenwachstums praktiziert wird. Es wird in flüssiger Form für die Pflanzenernährung oder als Feststoff verwendet - zum Graben im Herbst.
- Vogelkot - ein sehr wertvoller Dünger mit einer reichen Zusammensetzung. Es wird in Form eines flüssigen Top-Dressings verwendet, um Nährstoffe und Spurenelemente zu aktivieren. Es wird direkt zur Fütterung von Pflanzen unter der Wurzel verwendet.
- Knochenmehlenthält viel Stickstoff, Phosphor und Kalzium. Geeignet für den Einsatz in Feuchtgebieten.
Folk Dressing Rezepte
Es gibt viele Volksrezepte zum Kochen von Dressings für Gurken, die bei Gärtnern beliebt sind. Unten sind die besten.
Ash
Dieser Dünger ist universell und enthält Phosphor, Kalium, Stickstoff. Das Einbringen von Asche in den Boden wird während des Pflanzens von Samen oder Gurkensämlingen praktiziert. Zu diesem Zeitpunkt werden 100 g Asche in jede Vertiefung gegeben, wobei der Dünger sorgfältig mit dem Boden gemischt und Wasser gegossen wird.In der Folge werden Gurken auf zwei Arten mit Asche gefüttert:
- Düngung unter der Wurzel: 2 EL. l., Top Dressing wird mit kaltem Wasser gegossen.
- Bewässerung mit einer Lösung von Top Dressing unter der Wurzel: 200 ml Asche in 1 Liter Wasser auflösen, gut mischen. Jede Pflanze mit 200 ml Flüssigkeit gießen.
Wichtig! Die Fütterung in Form von Asche wird alle zwei Wochen empfohlen.
Hefe
Dünger in Form von Hefe wird dreimal pro Saison angewendet. Bereiten Sie dazu eine Lösung vor. Für 3 l Wasser wird normalerweise eine Packung (50 g) Hefe und 2/3 Tasse Zucker verwendet. Alle Zutaten werden in einem Glas gründlich gemischt und mit einem Deckel abgedeckt.
Der Behälter wird an einen warmen Ort gestellt und 3 Tage lang unter gelegentlichem Rühren aufbewahrt. Verwenden Sie Dünger wie folgt: Ein Glas der Mischung wird in einen Eimer Wasser gegeben. Dann werden 500 g Flüssigkeit unter jeden Busch unter der Wurzel gegossen.
Zwiebelschale
Dünger auf Zwiebelschalenbasis kann nicht nur Pflanzen mit nützlichen Substanzen sättigen, sondern auch das Immunsystem stimulieren und Gurken vor Krankheiten schützen.
Verwenden Sie zur Zubereitung der Brühe eine Handvoll Schalen, die 5 Minuten lang in 1,5 Litern Wasser gekocht werden. Abkühlen lassen, dann filtrieren und die resultierende Brühe in 5 Litern Wasser verdünnen. Die entstehende Flüssigkeit wird mit Pflanzen besprüht. Sie müssen mehrmals pro Woche sprühen (früh morgens oder spät abends).
Zelenka und Jod
Mit einer Lösung aus Grün und Jod werden Pflanzen besprüht, um sie mit nützlichen Substanzen zu sättigen und vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Die Lösungen werden separat hergestellt, sie werden nicht miteinander gemischt, aber Sie können die Pflanzen abwechselnd mit Jod oder Zelenka verarbeiten.
Alles ist sehr einfach zubereitet:
- Um eine Lösung von brillantem Grün zu erhalten, verwenden Sie 10 Tropfen des Produkts pro 10 Liter reines Wasser. Das Wasser sollte leicht warm sein, bevor Sie den Boden kultivieren, zuerst mit sauberem Wasser spülen.
- Um eine Jodlösung zu erhalten, werden 5 ml des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser verwendet.
Wichtig! Wenn das Besprühen mit einer Lösung aus Zelenka und Jod geplant ist, wird jede Lösung einmal im Monat verwendet.
Merkmale der Fütterung von Gurken
Jede Wachstumsperiode von Gurken ist durch Veränderungen im Aussehen der Pflanze gekennzeichnet, so dass es nicht schwierig ist zu verstehen, welche Düngemittel in einer bestimmten Periode angewendet werden sollen.
Während der Blüte
Während der aktiven Knospenbildung müssen Düngemittel ausgebracht werden, um die Menge an Stickstoff, Kalium und Phosphor im Boden zu erhöhen.
Hierzu werden spezielle komplexe Düngemittel verwendet, die aus folgenden Bestandteilen bestehen:
- Stimul-1-Zubereitung (gemäß den Anweisungen hinzufügen);
- Düngemittel mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen (Stickstoff, Kalium und Phosphor) - in einer Menge von 30 g pro 10 Liter Wasser;
- Nitroammophoski (ausreichend 20 g pro Eimer Wasser);
- Infusion von frischer Königskerze (0,5 l).
Die resultierende Mischung wird jeder Pflanze unter der Wurzel (200 ml) gegossen.
Während der Blüte ist ein guter Dünger für Pflanzen eine Lösung von Hefe. Gießen Sie die vorbereitete Lösung (0,5 l) unter die Wurzel.
Während der Fruchteinstellung
Wenn die ersten Greenbacks zu binden beginnen, verwenden sie jeden Dünger mit einem hohen Gehalt an Stickstoff und Phosphor. Das Verhältnis von Stickstoff zu Phosphor sollte 80% bis 20% betragen (verdünnt mit Wasser gemäß den Anweisungen auf der Verpackung).
Die Pflanzen werden mit einer selbst zubereiteten Lösung auf Düngemittelbasis bewässert oder besprüht. Gießen Sie 0,5 Liter unter jeden Busch und spülen Sie den Boden zuvor mit Wasser. Um die Gurken praller zu machen, wird die bereits stärker verdünnte Mischung (3-4-faches Volumen, wie in der Anleitung angegeben) zum Sprühen verwendet.
Die Verarbeitung erfolgt einmal pro Woche am frühen Morgen oder am späten Abend.
Während der Fruchtbildung
Wenn die ersten Grüns zu reifen beginnen, müssen die Pflanzen zum dritten Mal gefüttert werden. Verwenden Sie dazu Kalium-Stickstoff-Düngemittel und fügen Sie organische Stoffe hinzu.
Zur Herstellung der Nährstoffmischung verwenden Sie:
- Infusion von grünem Gras - 1 l;
- Holzasche - 1 Tasse pro 10 Liter Wasser;
- Kaliumnitrat - 30 g pro 10 Liter Wasser.
Bei der vorbereiteten Mischung muss jeder Busch unter der Wurzel in einer Menge von 0,5 l (2 mal pro Woche) gegossen werden.
Was und wie füttert man Gurken in einem Gewächshaus?
Wenn Gurken während des Gewächshausanbaus gut wachsen und keine Abweichungen festgestellt werden, kann die Einführung des ersten Dressings während der Blütezeit weggelassen werden. Wenn das Wachstum langsam ist, eine Abschwächung oder ein Welken der Triebe erkennbar ist, wird empfohlen, bereits während der Blütezeit Dünger aufzutragen.
Verwenden Sie dazu komplexe stickstoffhaltige Mineraldünger (Ammofoska oder Azofoska) im Wechsel mit organischer Substanz: 50 g Mineraldünger oder 1 Liter Gülle pro 10 Liter Wasser.
Das zweite Top-Dressing ist während der Fruchtzeit erforderlich. Der Bedarf an Dünger in dieser Zeit ist mit einer aktiven Zunahme der Fruchtmasse verbunden. Zu diesem Zeitpunkt gehen alle nützlichen Substanzen aus den Wurzeln ins Grüne, und damit die Pflanze leidet und dann weiterhin Früchte trägt, muss eine zusätzliche Portion Dünger hinzugefügt werden.
Die Praxis der Anwendung von Kali- und Phosphatdüngern sowie Stickstoffdüngern mit hohem Schwefelgehalt.
Die zweite Fütterung erfolgt in zwei Schritten:
- Das Aussehen der ersten gereiften Früchte. Als Dünger eine Lösung von Nitrophosphat herstellen: 1 EL. l auf 1 Eimer Wasser.
- Die Einführung des Wurzelverbandes von organischem Dünger in 10 Liter Wasser unter Verwendung von 0,5 Litern Königskerze und 1 Teelöffel Kaliumsulfat. Bio-Produkte werden eine Woche nach dem Mineral Top Dressing eingeführt.
Zusätzliche Tipps zur Ertragssteigerung
Um den Ertrag zu erhöhen, wird empfohlen, die allgemeinen Tipps für den Anbau von Gurken zu befolgen:
- Es ist notwendig, eine Ernte auf offenem Boden zu pflanzen, wenn die Temperatur nachts nicht unter +15 Grad fällt.
- Verwenden Sie zum Pflanzen von Pflanzen fruchtbaren, aber ziemlich lockeren Boden.
- Der nördliche Rand der Beete, auf denen Gurken angebaut werden, wird mit Mais oder Sonnenblumen gesät, um einen Pflanzenschutz vor Zugluft und kaltem Wind zu bilden.
- Es ist besser, Gurken in dem Gebiet zu pflanzen, in dem früher Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch angebaut wurden.
- Es ist notwendig, das Pflanzmuster (abhängig von der Gurkensorte) gemäß den Empfehlungen auf der Verpackung zu beachten.
- Wenn während der Blütezeit der Gurken ein Problem mit dem Mangel an Insekten auftritt, kann eine künstliche Bestäubung durchgeführt werden.
- Es ist notwendig, korrekt und regelmäßig zu gießen, da Gurken sehr wasserlieb sind. Je nach Niederschlagsmenge wird es jeden Tag oder jeden zweiten Tag ausschließlich mit warmem Wasser bewässert.
- Sie greifen auf das Mulchen des Bodens zurück, der die Feuchtigkeit im Boden für lange Zeit speichert und ihn atmungsaktiv macht.
- Nach der Bewässerung wird der Boden gelockert, um eine Verkrustung der Oberfläche zu vermeiden, die verhindert, dass Luft in das Wurzelsystem eindringt.
- Sie empfehlen eine rechtzeitige Ernte, um die Eierstöcke und die schnelle Reifung neuer Gewächshäuser zu stimulieren.
Wissen Sie? Gurken kommen aus dem Himalaya. Am Fuße der Berge wachsen immer noch wild Gurken.
So können Sie mit Top Dressing alle Prozesse der Entwicklung von Gurkenpflanzen und die Bildung von Eierstöcken stimulieren. Um die maximale Wirkung des Top-Dressings zu erzielen, müssen Sie die Empfehlungen für die Anwendung befolgen und Mineraldünger mit organischer Substanz abwechseln.