Viele Gärtner lieben es, im Herbst Knoblauch zu pflanzen. Es ist bekannt, dass in diesem Fall die Kultur eine reichere Ernte ergibt. Solche Pflanzungen haben jedoch ihre eigenen Besonderheiten bei der Pflege der Beete. Es geht um sie, die in unserem Artikel diskutiert werden.
Wissen Sie? Um die Frische des Knoblauchs zu erhalten, wird empfohlen, die Wurzeln des Kopfes sorgfältig zu verbrennen.
Mit dem Pflanzen von Knoblauch für den Winter
Am häufigsten wird Knoblauch in der letzten Woche des ersten Herbstmonats oder Anfang Oktober gepflanzt. Zu anderen Zeiten werden solche Maßnahmen nicht empfohlen, da das Gemüse keimt, wenn Sie es früher tun, und kleine Triebe den Frost nicht normal überleben können. Wenn Sie es später tun, sterben die Nelken an den ersten Frösten.
Für das Pflanzen von Knoblauch zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die größten Nelken zu wählen - je größer sie sind, desto besser kann die Ernte im Frühjahr erzielt werden. Die Kultur wird sich an dem Ort am wohlsten fühlen, an dem zuvor Kürbis, Kohl oder Hülsenfrüchte gewachsen sind. Überlegen Sie, wie und was besser ist, um das Bett mit Winterknoblauch zu schließen.
Vorbereitung von Beeten und Pflanzenmaterial
Die Vorbereitung eines Landeplatzes ist ebenfalls wichtig. Jede Aktion wird zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Zeitpunkt des Pflanzens von Knoblauch durchgeführt.
Dazu gehören die folgenden Aktionen:
- von Müll und Unkraut gereinigt;
- sorgfältig graben;
- nähren die Erde mit Nährstoffen;
- Wenn sich Rillen bilden, wird Asche hinzugefügt und Sand in den Boden gegossen.
Es wird empfohlen, die Nelken unmittelbar vor dem Pflanzen eine Weile in warmes Wasser zu legen. Darüber hinaus wird empfohlen, sie vorübergehend in einer speziellen Lösung abzusenken, um die Wurzelbildung zu beschleunigen.
Warum müssen Sie die Betten verstecken
Zum Schutz vor Frost wird ein Knoblauchschutz für den Winter durchgeführt. Daneben gibt es noch andere Gründe, warum dies getan werden sollte.
Dies kann Folgendes umfassen:
- Temperaturunterschiede. Manchmal gibt es in der Wintersaison mehrere warme Tage, an denen ein Gemüse anfangen kann zu wachsen, und wenn dann plötzlich Frost auftritt, sterben die Sämlinge ab.
- Mit Shelter können Sie eine größere Ernte erzielen.
- Organische Materialien liefern starke Triebe, die vor anderen erscheinen.
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.
- Die schneehaltenden Eigenschaften des Tierheims schützen das Gemüse vor Staunässe und anschließendem Verfall.
- Shelter schützt die Zähne vor möglichem Einfrieren.
- Hohe Wahrscheinlichkeit des Todes der Kultur.
Wichtig! Wenn Sie sich weigern, die Betten zu schützen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Knoblauch zum Pfeil gelangt.
Wie man Knoblauch für den Winter bedeckt
Wir bieten Ihnen an, sich mit Materialien vertraut zu machen, die als Unterschlupf verwendet werden können. Es ist wichtig, das Bett vorher mit einer Sand-Aschemischung zu mulchen.
Agrofaser
Modernes Abdeckmaterial, das sich positiv bewährt hat. Agrofaser sammelt im Gegensatz zu Polyethylen keine überschüssige Feuchtigkeit an. Außerdem gefriert Knoblauch nicht und erhält die richtige Lichtmenge.
Nachdem der Schnee geschmolzen ist, erzeugt der Film die Wirkung einer Art Gewächshaus. Der Nachteil eines solchen Tierheims ist der Preis, aber bei sorgfältiger Handhabung kann es mehrere Saisons hintereinander verwendet werden. Der Schutzprozess ist einfach, das Bett ist bedeckt und die Kanten sind mit Erde oder Steinen bestreut.
Torf
Es gilt als eines der besten natürlichen wärmeisolierenden Materialien. Mit Hilfe von Torf können Nelken auch vor den stärksten Frösten geschützt werden. Darüber hinaus hält es Wasser gut. Der Nachteil ist jedoch, dass der Boden bei der Verwendung oxidiert wird und sich der Torf nach dem Schmelzen des Schnees verdichtet und in eine Kruste verwandelt. Wir bedecken das Bett mit Material und bestreuen es mit einer Schicht von ca. 4 cm.
Sägemehl
Sägemehl ist die häufigste Methode zur Pflanzkonservierung. Sie haben eine hohe Wärmedämmung, absorbieren und speichern Feuchtigkeit gut. Die Nachteile sind schlechte Atmungsaktivität, Oxidation und Schwierigkeiten beim Erwärmen der Erde.
Gefallene Blätter
Blätter sind ein gutes Abdeckmaterial, das Luft durchlässt, Wärme speichert und für jedermann zugänglich ist. Das Laub kann jedoch bei hoher Luftfeuchtigkeit oder bei plötzlichen Temperaturänderungen gefrieren oder überhitzen.
Bei einer starken Verdichtung gehen alle positiven Eigenschaften verloren und nach dem Verlust der Atmungsaktivität beginnen die Sämlinge zu faulen. Darüber hinaus überwintern viele Insekten gerne in abgefallenen Blättern, was die Plantagen schädigen kann.
Pflanzenstängel
Pflanzenstängel können eine gute Isolierung der Beete bewirken. Wenn Sie in einer dichten Schicht liegen, hilft ein solcher Schutz, den Schnee gut zu halten und den Boden nicht zu überfeuchten. Der Nachteil ist jedoch eine übermäßige Verdichtung und Debatte, die zu Fäulnis und Schimmel führen kann.
Um eine gute Ernte von Winterknoblauch zu erhalten, ist es daher wichtig, die Beete richtig vorzubereiten und abzudecken. Welches Material dafür zu wählen ist, hängt von den Fähigkeiten und Vorlieben des Gärtners ab.Wissen Sie? In Kalifornien wurde 1985 der größte Knoblauch der Welt angebaut. Sein Gewicht betrug 2 Pfund 10 Unzen.