Würziger Kräuterkoriander (Koriandergrün) ist dem Menschen seit über fünftausend Jahren bekannt. Als Gewürz ist es in vielen nationalen Küchen weit verbreitet, und seine nützlichen Eigenschaften haben ihre Anwendung in der Alternativmedizin gefunden. In dem vorgeschlagenen Material wird erläutert, wie Koriander für den Winter gelagert werden kann, welche Methoden und Regeln für die Langzeitlagerung von Koriander gelten und wie lange Koriander zu Hause gelagert werden kann.
Möglichkeiten, Koriander für den Winter aufzubewahren
Koriander ist eine empfindliche Pflanze, und ihre Konservierung ist nicht immer ein einfacher Prozess. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten, seine wertvollen Eigenschaften langfristig zu bewahren.
Im Kühlschrank
Frisches, frisch gepflücktes oder gekauftes Gemüse wird im Kühlschrank aufbewahrt.
Mit nassen Papiertüchern
Um Grün mit nassen Papiertüchern zu konservieren, müssen Sie Folgendes tun:
- Schneiden Sie mit einer Küchenschere oder einem scharfen Küchenmesser die getrockneten Enden an jedem Stiel der Pflanze ab und entfernen Sie alle beschädigten oder verblassenden Teile.
- Legen Sie das verarbeitete Grün in einen breiten und niedrigen Behälter und gießen Sie Wasser ein, aber so, dass es alle Stängel bedeckt.
- 5-10 Minuten einwirken lassen. Dieses Verfahren tränkt die Pflanzen mit Wasser und entfernt Schmutz und Schmutz von ihnen.
- Entfernen Sie das Grün aus dem Wasser und geben Sie es in einen Salattrockner (falls es keinen gibt, können Sie das Produkt mit Schichten von Papiertüchern trocknen). Es ist nicht notwendig, absolute Trockenheit zu erreichen, die Hauptsache ist, dass sich keine Wassertropfen auf dem Grün befinden.
- Den getrockneten Koriander auf einem feuchten Papiertuch verteilen. Die Größe des Segments wird so festgelegt, dass von allen Seiten ein Haufen Grün eingewickelt werden kann.
- Wickeln Sie ein paar Grüns von allen Seiten mit einem feuchten Handtuch ein.
- Legen Sie das eingewickelte Grün in eine Plastiktüte oder in einen versiegelten Plastikbehälter. Schließen Sie die Verpackung und kennzeichnen Sie sie mit dem Datum der Aufbewahrung der Lesezeichen und einer Beschreibung des Inhalts. Beim Verpacken müssen folgende Nuancen berücksichtigt werden: Beim Einlegen in eine Plastiktüte sollten Sie ca. 2,5 cm des oberen Teils leer lassen, Luft ausdrücken und die Verpackung abschließen; In einem luftdichten Behälter muss die Dichte und Zuverlässigkeit des Deckels des Deckels überwacht werden.
- Im Kühlschrank lagern.
Wichtig! Das Papiertuch, das die zur Lagerung gesendeten Grüns umhüllt, sollte nicht nass, sondern nur leicht feucht sein.
Mit trockenen Papiertüchern
Ein Verfahren zum Lagern von Koriander mit trockenen Papiertüchern umfasst Folgendes:
- Spülen und sortieren Sie die Grüns und entfernen Sie beschädigte und alte Stängelfragmente.
- Schneiden Sie die getrockneten Enden mit einer Küchenschere oder einem scharfen Messer vollständig ab.
- Trocknen Sie das Grün mit einem Salattrockner oder Papiertüchern vollständig ab. Am besten verteilen Sie den Koriander mehrere Stunden auf einem Handtuch, damit er an der frischen Luft bleibt, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Decken Sie den Boden und die Wände des versiegelten Plastikbehälters mit einem trockenen Handtuch ab.
- Den Koriander mit einer Schicht darauf legen und mit einer weiteren Schicht Handtücher abdecken.
- Wechseln Sie die Schichten von Gemüse und Handtüchern ab, bis der Behälter voll ist, aber das Handtuch oben ist.
- Verschließen Sie den Behälter fest und sicher und stellen Sie ihn in den Kühlschrank.
- Während der gesamten Lagerzeit im Kühlschrank - Überprüfen Sie das Produkt regelmäßig, inspizieren Sie es durch die transparenten Seitenwände oder öffnen Sie den Behälter für eine sehr kurze Zeit. Verwelkte oder verfärbte Grüns sollten entfernt werden. Wenn im Behälter Feuchtigkeit auftritt, sollte der Behälter getrocknet und der Zyklus des Legens der Grüns zur Lagerung wiederholt werden.
Wichtig! Als Vorratsbehälter mit trockenen Papiertüchern können Sie einen ausschließlich kunststoffversiegelten Behälter verwenden.
Video: Wie man Koriander frisch hält
In einem Behälter mit Wasser
Um die Lagerung der Gewürze in einem Wasserbehälter vorzubereiten, benötigen Sie:
- scharfe Küchenschere oder ein geschärftes Messer;
- Glasbehälter (Dose);
- Plastiktüte oder Taschen.
Wissen Sie? Koriander — Als ausgezeichnetes Antidepressivum verbessert sein mäßiger Gebrauch den Schlaf, vertreibt Niedergeschlagenheit und Angstzustände. Darüber hinaus ist er ein natürliches Aphrodisiakum. Um die Libido zu verbessern, wird empfohlen zum Essen hinzufügen Samen und Kräuter der Pflanze zusammen mit Petersilie, Knoblauch und Sellerie.
Verfahren zum Speichern von Lesezeichen:
- Pflanzen sortieren und abspülen.
- Auf einem Papiertuch trocknen.
- Schneiden Sie mit einer Küchenschere oder einem Messer den Boden jedes Astes ab, jedoch nicht mehr als 2/5 der Länge. Abgeschnittene Teile des Stielbodens können entfernt werden.
- Füllen Sie den Behälter mit kaltem Wasser. Es sollte genügend Wasser im Tank sein, damit es die Stängel der Pflanze bedeckt, die in das Glas eingesetzt werden, aber die Blätter nicht berührt.
- Decken Sie den Behälter mit vertikal angeordneten Korianderstielen (wie Blumen in einer Vase) mit einer Plastiktüte ab. Um den Hals der Dose kann der Beutel mit einem Gummiband befestigt werden. Eine Plastiktüte schützt die Pflanze vor den schädlichen Auswirkungen von Luft.
- Der von der Verpackung abgedeckte Behälter sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Es ist notwendig, die Farbe des Wassers in der Bank ständig zu kontrollieren - sobald sich seine Farbe zu ändern beginnt, muss das Wasser geändert werden. In der Regel wechselt das Wasser alle paar Tage.
- Das Verwelken von Blättern oder das Ändern ihrer Farbe ist ein Signal dafür, dass die Haltbarkeit des Gewürzs abgelaufen ist.
Getrocknet
Mit dieser Methode können Sie einen besonders würzigen Geruch der Pflanze speichern. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Trocknen: natürlich oder im Ofen.
Wichtig! Natürlich getrockneter Koriander sollte in Glasbehältern außerhalb der Reichweite von ultravioletten Strahlen und hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden.
Natürlicher Trocknungsprozess
Um Koriander auf natürliche Weise zu trocknen, müssen Sie:
- Sortieren Sie die Pflanze sorgfältig und entfernen Sie die Blätter mit Beschädigungen und ungenießbarem Gras.
- Den ausgewählten Koriander unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Papiertuch trocknen.
- Schneiden Sie die getrocknete Pflanze in große Stücke - wenn sie fein gehackt wird, kann der Koriander während des Trocknungsprozesses zu stark austrocknen.
- Decken Sie die ausgewählte flache Oberfläche (Palette, Karton usw.) mit Papier ab und verteilen Sie das Gewürz mit einer Schicht darauf.
- Übertragen Sie zum Trocknen die Oberfläche mit Koriander an einen trockenen Ort mit ausreichender Luftzirkulation, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
- In regelmäßigen Abständen (einmal täglich) sollte das Gewürz von Hand gemischt werden.
Wie man Koriander im Ofen trocknet
Gehen Sie wie folgt vor, um das Gemüse im Ofen zuzubereiten und zu trocknen:
- Koriander sortieren und unter fließendem Wasser waschen.
- Trocknen Sie den ausgewählten und gewaschenen Koriander auf einem Papiertuch und schneiden Sie ihn in große Stücke.
- Auf einem Backblech würzen.
- Den Backofen auf eine Temperatur von + 40 ° C vorheizen und ein Backblech mit Gewürzen hineinlegen.
- Im Ofen bei geöffneter Tür fünf Stunden trocknen lassen. Das Rascheln und Mahlen von Koriander beim Aufheben ist ein Zeichen der Bereitschaft.
- Nach dem angegebenen Zeitraum - die Gewürze entfernen, in einen Glasbehälter umfüllen und an einem trockenen Ort aufbewahren.
Methoden zur Langzeitkonservierung von Koriander
Wenn nötig, Gewürze über einen langen Zeitraum aufbewahren, einfrieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewürze einzufrieren. Die häufigsten sind das Einfrieren in einem Beutel, das Einfrieren in Pflanzenöl und das Einfrieren in Butter.
Wie man Koriander in einer Packung einfriert
Zum Einfrieren von Koriander können Sie Zellophanbeutel oder Spezialbeutel zum Einfrieren verwenden.
Video: Koriander in einer Packung einfrieren
Aktionsalgorithmus:
- Die Anlage kommt vorbei, unnötige Zweige werden gelöscht.
- Die ausgewählten Grüns werden mit fließendem Wasser gewaschen, das Wasser wird abgeschüttelt.
- Der gewaschene Koriander wird auf einem Papiertuch getrocknet.
- Getrocknete Zweige werden der Einfachheit halber geschnitten (dies ist jedoch nicht möglich) und in Verpackungen verpackt.
- Gewürzbeutel werden in den Gefrierschrank geschickt.
Wichtig! Beutel mit Koriander im Gefrierschrank sollten nicht von anderen Produkten zerdrückt werden, da sonst das Gewürz seine wertvollen Eigenschaften verliert.
Koriander in Pflanzenöl einfrieren
Speichern Sie Koriander, indem Sie ihn wie folgt in Pflanzenöl einfrieren:
- Bereiten Sie einen Mixer und Formen für Eis vor.
- Das Grün wird fein gehackt (bis zu 3 cm) und in einen Mixer gegossen.
- Dann wird dort Pflanzenöl mit einer Geschwindigkeit von 80 ml pro 50 g gehackten Gewürzen gegossen.
- In einem Mixer wird alles zu einem Zustand der Püree-Masse gemischt.
- Danach wird die resultierende Zusammensetzung gemäß den Formen für Eis zersetzt (aber die Formen sind nicht vollständig mit der Zusammensetzung gefüllt, da das Volumen der Zusammensetzung beim Einfrieren zunimmt).
- Formen mit dem Produkt werden in den Gefrierschrank geschickt.
- Nach dem Einfrieren werden dosierte geformte Würfel in Plastiktüten ausgelegt und in einer Gefrierkammer aufbewahrt.
Koriander in Butter einfrieren
Der Algorithmus zum Einfrieren einer Pflanze in Öl lautet wie folgt:
- Mahlen Sie den Koriander und machen Sie die Butter weich.
- Mischen Sie die vorbereiteten Zutaten im Verhältnis: 3 Esslöffel Koriander pro 100 g Öl. Wenn gewünscht, etwas Knoblauch, Pfeffer, Limettenschale, andere Gewürze oder Kräuter nach Geschmack hinzufügen.
- Legen Sie die gut gemischte Zusammensetzung auf Pergamentpapier oder Folie und wickeln Sie sie dann in Form einer Rolle ein.
- Die resultierende "Verpackung" wird 2-3 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt, um das Öl vollständig zu verfestigen.
- Entfernen Sie nach der angegebenen Zeit das Werkstück, legen Sie es in einen Beutel aus Polyethylen und legen Sie es in das Gefrierfach des Kühlgeräts oder in den Gefrierschrank.
Mit dieser Methode erhält Koriander einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma. Auf diese Weise konservierter Koriander kann zur Zubereitung von Erst-, Fleisch- oder Fischgerichten sowie einer Vielzahl von Saucen verwendet werden.
Haltbarkeit von Koriander
Die Haltbarkeit von Koriander wird durch die Sparmethode bestimmt.
Frisch
Frische Gewürze können im Kühlschrank aufbewahrt werden:
- In einem hermetisch verschlossenen Behälter im Lebensmittelfach - nicht länger als 7–10 Tage.
- In einem geschlossenen Behälter mit Wasser - 14-15 Tage.
In getrockneter Form
Getrockneter Koriander sollte ein bis zwei Jahre in gut belüfteten Behältern oder in Plastiktüten mit Schloss gelagert werden.
Wissen Sie? Kandierter Koriander ist ein beliebtes süßes Gericht der Volksküche der Türkei und vieler arabischer Länder.
Gefroren
Die Haltbarkeit von gefrorenem Koriander wird durch die Methode des Einfrierens bestimmt:
- Ohne Zusatzstoffe gefrorenes Gewürz kann zwei Monate gelagert werden.
- In Pflanzenöl gefrorenes Gewürz ist für drei Monate geeignet.
- In Butter gefrorenes Gewürz sollte innerhalb eines Monats verzehrt werden. Wenn die Butter bereits aufgetaut und wieder in den Kühlschrank gestellt wurde, sollte Koriander in den nächsten fünf Tagen verzehrt werden.
Koriander ist ein äußerst nützliches Produkt. Durch die richtige Verlegung und Einsparung gemäß den empfohlenen Regeln kann die Ernährung lange Zeit mit Substanzen gesättigt werden, die für den menschlichen Körper wertvoll sind.