Kanadische Fichte nimmt zu Recht einen Ehrenplatz unter den Pflanzen ein, mit denen das einzigartige Erscheinungsbild von Stadtlandschaften und Sommerhäusern geschaffen wurde. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Form und hellen Nadeltöne wird es häufig für die dekorative Landschaftsgestaltung verwendet.
Beschreibung anzeigen
Die Form dieser Bäume ist hauptsächlich konisch, aber es gibt auch kugelförmige Vertreter dieser Art. Die Nadeln sind hell, grün, bläulich, blau, es kommt auch bei weißen Jungwuchs vor. Es ist normalerweise kurz, steif, stachelig. Ein Baum, der in freier Wildbahn wächst, kann eine Höhe von 15 bis 18 m erreichen, aber die Größe der kultivierten Sorten ist viel kleiner - bis zu maximal 2 m.
Gemeinsame Sorten
Die häufigsten Sorten sehr origineller Graufichten: Konika, Radiant Sun, Pendula, Rainbow End, Sanders Blue, Daisy und Alberta Globe. Alle von ihnen sind sich in ihrer geringen Statur und Form ähnlich, aber natürlich hat jede Sorte ihre eigenen Eigenschaften.
Konika
Die beliebteste und häufigste Sorte ist Konika. Und das ist nicht verwunderlich, denn es hat ein einfach charmantes Aussehen, das jede Landschaft schmücken kann. Diese Fichte ähnelt in ihrer Form einem schmalen Kegel. Sie hat eine sehr dicke Krone. Die Nadeln an den Zweigen sind graugrün, fühlen sich weich an, radial und kurz. Die Wurzelwurzel ist ziemlich kompakt, der größte Teil befindet sich in der Nähe der Erdoberfläche, was bei der Lockerung des Bodens berücksichtigt werden muss.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde der Weihnachtsbaum 1510 in Riga geschmückt.
Diese Fichtensorte wächst langsam. Im Laufe des Jahres nimmt sie nur um 3-4 cm zu. Bei guter Pflege kann eine erwachsene Pflanze eine Höhe von 3 m erreichen, obwohl Vertreter dieser Sorte in der Regel nicht höher als 1 m sind. Konika ist für die Herstellung von Hecken einfach unverzichtbar. Sein Hauptnachteil ist das starke Ausbrennen der Krone unter dem Einfluss von Sonnenlicht im Frühjahr.
Video: Konika-Fichte
Die strahlende Sonne
Diese Sorte, wie viele andere kanadische Fichten, wächst eher langsam und wächst in der Regel nicht höher als 1 m. Diese Sorte ist ein perfekt geformter Kegel. Die Krone ist dick und weist hohe dekorative Eigenschaften auf. Die Nadeln an den frischen Trieben sind hellgelb, später wird es blaugrün. Fichte Die strahlende Sonne ist anspruchslos in der Pflege und wächst auf verschiedenen Böden. Um das Erscheinungsbild zu verbessern, ist es ratsam, es an Orten zu pflanzen, die dem Sonnenlicht zugänglich sind.
Alberta Globe
Die Alberta Globe-Sorte ist eine Konica-Mutation, unterscheidet sich jedoch im Aussehen davon. Dies ist ein immergrüner kugelförmiger Strauch. Die jungen Nadeln sind gelbgrün, dann wird es hellgrün. Diese Sorte wächst sehr langsam. Der Durchmesser dieser ungewöhnlichen Kugel im Erwachsenenalter beträgt 1 m.
Alberta Globe liebt es, in der Sonne zu wachsen, aber sie fühlt sich auch im Schatten normal. Das Rhizom befindet sich sehr nahe an der Erdoberfläche, daher muss der Boden darunter ständig angefeuchtet werden. Besser noch, mulchen Sie den Bereich um die Pflanze. Fichte Alberta Glob sieht in orientalischen Kompositionen sehr profitabel aus und wird oft in Töpfen angebaut.
Video: Kanadische Tanne Alberta Globe
Daisy
Dieser Miniaturbaum ähnelt in Form und Farbe der Sorte Konik. Das Wachstum ist sehr langsam. Über 10 Jahre wächst es nur bis 80 cm. Daisys Nadeln sind kurz, weich und grün wie Konica. Junge Triebe, die im Frühjahr erscheinen, sind gelblich-weiß, dann werden sie grün. Das Farbwachstum im nächsten Sommer ist das gleiche wie bei den alten Zweigen. Da weiße junge Nadeln ausbrennen können, muss sie vor Frühlingssonnenlicht geschützt werden.
Wichtig! Bei der Kombination verschiedener Nadelbaumarten muss deren Verhältnis zur Bewässerungshäufigkeit berücksichtigt werden.
Der Boden an den Stellen seines Wachstums sollte entwässert, nährstoffreich und auch mäßig feucht sein. Zum Schutz vor Austrocknung wird die Oberfläche des Lochs, in dem der Baum wächst, vorzugsweise mit Torf oder Gras gemulcht. Aufgrund seiner hohen dekorativen Eigenschaften wird die Sorte Daisy zur Schaffung eines Heidegartens verwendet und auch mit anderen Zwergkoniferen in Gruppenpflanzungen kombiniert.Daisy wächst gut an Orten mit unterschiedlicher Beleuchtung, fühlt sich aber in der Sonne natürlich besser an.
Sanders Blue
Bäume dieser Sorte sind etwas schmaler als Konika, haben aber die gleiche konische Form. Aber Sanders Blaus Größe ist sehr klein, es wächst in 10 Jahren auf nur 70 cm. Der Baum hat viele Triebe, die Nadeln sind kurz und dünn, silberblau. Junge Nadeln sind heller als alte.
Sanders Blue braucht eine gute Beleuchtung, aber in den ersten Jahren muss es vor Verbrennungen in der Frühlingssonne geschützt werden. Es ist besser, Böden zu wählen, die leicht sauer, mäßig feucht und gut durchlässig sind und auf denen eine Wasserstagnation ausgeschlossen ist.
Video: Kanadische Fichte Sanders Blue
Regenbogenende
Dies ist eine Miniaturpflanze in Form eines Kegels. Die Nadeln haben im Frühjahr eine schöne grüne Farbe und im Sommer wird sie hellgelb. Der Baum wächst sehr langsam und ist in der Regel nicht höher als 1 m. Rainbow End-Nadeln sind kurz und weich. Frische hellgrüne Triebe.
Im zeitigen Frühjahr können sie unter der sengenden Sonne ausbrennen, daher müssen sie zu diesem Zeitpunkt abgedeckt werden. Wenn der Baum im Schatten wächst, ist seine Farbe matt, daher ist es besser, sonnige Orte zu wählen. In der Landschaftsgestaltung wird es häufig für Kontrastpflanzungen verwendet und in Töpfen angebaut.
Video: Regenbogenende der kanadischen Fichte
Pendula
Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Baum mit harten, hängenden Ästen, von denen einige fast auf dem Boden liegen. Sein zentraler Trieb, der den Stamm weiter bildet, muss zusammengebunden werden, damit die Fichte erwachsen wird. Davon hängt seine Höhe ab. Ein nicht verbundener Baum beginnt zu wachsen, wodurch sich eine weinende Form bildet und die Zweige zu Boden sinken.
Die Nadeln sind kurz, grün, bei jungen Trieben etwas leichter. Die Pendula-Sorte braucht eine gute Bewässerung, kann aber einige Zeit darauf verzichten. Die Wasserwahrnehmung wird sehr schlecht wahrgenommen. Es ist ratsam, es an Orten anzubauen, an denen mehr Sonne scheint, und außerdem auf leicht fruchtbaren Böden.
Video: Pendula Fichte
Wie man pflanzt
Kanadische Fichte wird durch Stecklinge, Sämlinge oder Samen vermehrt, die in Zapfen reifen. Wenn Sie nicht lange warten möchten, ist es am einfachsten, einen Sämling in einem Kindergarten zu kaufen.
Sie müssen eine Fichte zum Pflanzen auswählen und dabei folgende Momente berücksichtigen:
- Die Form des Sämlings muss mit der von Ihnen gewählten Sorte übereinstimmen.
- Die Farbe der Nadeln sollte hell und gesättigt sein.
- Zweige können keine physischen Mängel aufweisen;
- Das Rhizom muss mit vielen gekeimten Wurzeln entwickelt werden, die nicht auf die Gesamtmasse gestoßen sind.
- Sie müssen die Wurzeln auswählen, die mit einer Erdschicht bedeckt und in ein Netz oder ein feuchtes Tuch gewickelt sind.
Das Pflanzen von blaugrauer Fichte erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Wählen Sie einen geeigneten Ort, gut beleuchtet und vor Zugluft geschützt.
- Grabe Löcher, die doppelt so groß sind wie die Wurzel. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 2 m betragen.
- Gießen Sie gebrochenen Ziegel oder Blähton auf den Boden, um die Drainage zu ermöglichen. Seine Schicht sollte etwa 20 cm betragen.
- Geben Sie Erde oder Kompost in die Grube und füllen Sie sie etwa zur Hälfte.
- Legen Sie den jungen Baum so in die Grube, dass sich der Wurzelhals über dem Boden befindet.
- Den Sämling mit Erde bestreuen.
- Nehmen Sie ein wenig, nur vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu brechen.
- Gießen Sie einen Eimer Wasser und streuen Sie Mulch darüber (Torf, Blätter, Gras).
Weitere Pflege
Obwohl die Pflege der grauen oder weißen Fichte nicht sehr skurril ist, müssen ihre Grundprinzipien beachtet und befolgt werden, damit der Baum wächst und sich richtig entwickelt. Durch richtiges Gießen, Beschneiden und Schutz vor der Frühlingssonne wächst Ihre Pflanze schön und widerstandsfähig gegen Umweltbedingungen.
Video: Kanadische Fichtenpflege
Bewässerung und Befeuchtung
Nadelbäume sind resistent gegen Trockenheit, aber überschüssige Feuchtigkeit verträgt nicht. Deshalb werden sie an Orten gepflanzt, an denen das Grundwasser nicht näher als 60 cm über dem Boden liegt. Junge Pflanzen brauchen reichlich Wasser, damit ihre Wurzeln besser geformt werden. Und dann müssen Sie sich das Wetter ansehen.
Wichtig! In den ersten Jahren ist die Transplantation von kanadischer Fichte für ihr Wachstum und ihre Entwicklung sehr schädlich, da sie, wenn sie schlecht verwurzelt ist, möglicherweise nicht an einem neuen Ort Fuß fasst.
Wenn der Sommer zu trocken ist, können Sie junge Fichten einmal pro Woche mit einem Eimer Wasser gießen. Für ältere Bäume müssen Sie zwei Eimer nehmen. Und sie sind auch sehr gut darin, die Krone regelmäßig mit Wasser zu besprühen, wodurch die Nadeln heller und gesünder aussehen. Wenn es im Sommer oft regnet, ist es durchaus möglich, auf zusätzliches Gießen zu verzichten.
Sonnenschutz
Da junge Zwergfichten in der Sonne ausbrennen können, müssen sie im Frühjahr bedeckt werden. Und es ist am besten, sie an einem solchen Ort zu pflanzen, damit große Bäume in der Nähe mit einer nicht sehr dichten Krone stehen, durch die diffuses Sonnenlicht durchbrechen kann.
Beschneiden und kneifen
Um die Krone voluminöser zu machen, können Sie junge Triebe aus kanadischer Fichte kneifen. Dieser Baum muss praktisch nicht beschnitten werden, da er von Natur aus eine sehr schöne Form hat. Um jedoch eine interessante Silhouette zu erstellen, die jede Komposition erfolgreich ergänzt, können Sie jede Blaufichte nach Ihren Wünschen schneiden. Und natürlich werden alle beschädigten und kranken Teile des Baumes, die nicht geheilt und wiederhergestellt werden können, notwendigerweise abgeschnitten.
Video: Fichte trimmen und formen
In der Landschaftsgestaltung
Fast alle vorgestellten Fichtensorten sind in der Landschaftsgestaltung sehr beliebt. Kanadische Fichte ist sowohl in Einzelpflanzungen als auch in Gruppenzusammensetzungen sehr attraktiv. Aufgrund seines sehr langsamen Wachstums wird es selten in Blumenbeeten gepflanzt, aber wenn es die gewünschte Höhe erreicht, sieht die Fichte in Mischrändern gut aus.
Wissen Sie? Jeder Tannenzapfen enthält ungefähr 100 Samen.
Bei der Dekoration von Gärten, Stadtparks, zum Pflanzen auf Terrassen und in der Nähe von Häusern wird diese Pflanze gerne verwendet, um eine einzigartige Landschaft zu schaffen. Aufgrund der Widerstandsfähigkeit der Zwergsorten gegen den Wind sowie einer dichten Krone werden Hecken daraus gepflanzt, um Blumen und Sträucher zu schützen.Das Pflanzen einer der kanadischen Fichtensorten ist eine großartige Idee, sowohl beim Anbau eines Gartens als auch beim Erstellen origineller Parks für Spaziergänge in der Stadt. Darüber hinaus passt sich die kanadische Fichte gut an alle Bedingungen an und ist sehr einfach zu pflegen.