Das Zurückspulen ist ein Muss, das jeder begeisterte Fischer besitzen muss. Die Technik ermöglicht mit minimalem Aufwand ein maximales Beißen und nur eine Produktion von höchster Qualität. Eines der Hauptausrüstungen für ein solches Fischen sind spezielle Angelruten, die sogenannten Rückspulfische. Der Artikel beschreibt die Merkmale und Eigenschaften dieses Getriebes und enthält schrittweise Anweisungen für seine unabhängige Herstellung.
Das Funktionsprinzip der Angelrute
Die Antihaft-Angelrute ist eine kleine Kopie des üblichen Angelgeräts mit mehreren charakteristischen Unterschieden. Bei der Konstruktion werden drei Hauptteile unterschieden: ein Griff, eine Rolle und die sogenannte Peitsche (Rute). Alle Elemente sind fest miteinander verbunden und bilden ein einziges Design. Die Angelschnur wird auf eine Rolle gewickelt und durch spezielle Befestigungsringe oder einen inneren Hohlraum durch die Angelrute entladen.
Der Fang von Fischen auf einer solchen Angelrute erfolgt mit einem speziellen Köder ohne Köder - Mormyshki. Mormyshka spielt zwei Rollen gleichzeitig: Erstens besteht es aus allen Arten von hellen und beweglichen Elementen, die Fische anziehen. Und zweitens enthält es eine Hakenladung, mit deren Hilfe die Erfassung direkt durchgeführt wird.
Das Fischen nach einem solchen Gerät kann nach der Methode des "Wildes" und des Schwimmers durchgeführt werden. Im ersten Fall wird der Köder auf den Boden des Reservoirs getaucht und dann mit langsamen oder scharfen intermittierenden Bewegungen allmählich vom Boden zur Oberfläche angehoben. Das Verfahren zielt darauf ab, der Mormyshka eine erzwungene Bewegung zu geben und die Aufmerksamkeit des Fisches auf sich selbst zu konzentrieren. Das Fischen mit einem Schwimmer schließt ein aktives „Spiel“ aus. In diesem Fall erfolgt das Fangen der Beute nach natürlichem Beißen.
Angelrutenoptionen
In der Fischerei werden mehrere Arten von Antihaft-Angelruten für das Winterfischen gleichzeitig unterschieden. Oft haben sie ein einziges Prinzip der Struktur und Funktionsweise, sind aber auch durch einige individuelle Merkmale gekennzeichnet. Ihre gründlichen Kenntnisse sind unabdingbar, da Sie so die Ausrüstung so effizient wie möglich konfigurieren können, was häufig die Effektivität des Fischfangs bestimmt.
Wissen Sie? Das fischlose Fischen erschien erstmals im 19. Jahrhundert auf dem Territorium Westsibiriens. Hier stellten die örtlichen Fischer als erste Mormyshka her, was eine echte Revolution in der Fischerei darstellte.
Gemeinsame Winter Angelrute
Diese Option ist die häufigste und beliebteste unter Anglern. Eine solche Angelrute ermöglicht es, die meisten Anforderungen des Fischers zu erfüllen und ein angemessenes Fangregime zu gewährleisten. Es hat ein einfaches und ziemlich verschleißfestes Design, erfordert jedoch mehrere Modifikationen. Zunächst muss die Innenseite der Rolle geschliffen und die Stange um 5 bis 10 cm gekürzt werden, wodurch die Effizienz erheblich verbessert wird.
Die beliebtesten Sorten einfacher Winter-Angelruten sind:
- mit einem Stift;
- Balalaika (ohne Stift);
- achsenlos;
- achsfrei mit Korkseiten.
Sport
Diese Option ist optimal für fortgeschrittene Fischer und Profis. Solche Angelruten zeichnen sich häufig durch besondere Miniatur, Festigkeit, Verschleißfestigkeit sowie eine verkürzte Angelrute aus. Auf diese Weise können Sie den Haken perfekt steuern und das perfekte "Spiel" erzielen. Sportmodelle müssen nicht verfeinert werden, und ihr Design ist universell, sodass alle Mormyshka und Accessoires verwendet werden können.
Das ideale Beispiel für eine Sportfischerrute können Modelle genannt werden:
- Balalaika US-1;
- Sportstipendium;
- Sport US-4;
- Sporterfolg.
Spezielle reelless Angelrute
Zu den sogenannten Spezialgeräten gehören alle Arten von Modellen, deren Design ausschließlich das Barfußfischen ermöglicht. Solche Angelruten sind die teuersten und werden daher ausschließlich in Fachgeschäften angeboten. Oft unterscheiden sie sich vom Rest durch Korkseiten, einen Miniaturgriff und eine verkürzte Angelrute. Dank dessen wird die unglaubliche Empfindlichkeit des Tackles erreicht, da Sie tatsächlich Fische fangen können, die den Griff mit nur 2-3 Fingern halten.
Typische Vertreter dieser Klasse sind Angelruten:
- Karizmaks;
- Kovalevka;
- Aruta;
- Trick;
- Bullock
- Kusnezowka.
Hausgemachte Angelruten
Viele Fischer, die nach perfekter Ausrüstung streben, beginnen selbständig Angelruten herzustellen. Solche Modelle unterscheiden sich in einer Vielzahl von Formen und Größen. Sie werden auf der Basis der sogenannten Shcherbakov-Angelrute hergestellt, die Basis der Struktur ist eine kleine Rolle aus PVC-Blech mit einer fest befestigten Angelrute. Letzteres sollte ausschließlich aus leichtem und verschleißfestem Carbonmaterial bestehen. Die Hauptregel für die Erstellung eines solchen Geräts ist Minimalismus, es muss einfach herzustellen und leicht sein.
Takelage
Die Ausrüstung der Fischer wird als einer der komplexesten und kritischsten Prozesse angesehen, da der Erfolg der gesamten Fischerei häufig von der Richtigkeit ihrer Umsetzung abhängt.. Während des gesamten Prozesses muss nicht nur die optimalste Angelrute ermittelt, sondern auch die Angelschnur korrekt installiert und eine wirksame Mormyshka ausgewählt werden. Ohne dies wird selbst außergewöhnliches Glück nicht dazu beitragen, einen anständigen Fang zu erzielen.
Wichtig! Für effektives Angeln sollten Sie mindestens 2-3 Angelruten haben, die mit allen Arten von Ausrüstung ausgestattet sind. Da der Austausch von Angelschnur, Mormyshka und anderen Elementen während des Frosts sehr schwierig ist.
Angelrutenauswahl
Um sofort auf das Beißen reagieren zu können, sollte die Angelrute eine Fortsetzung der Hände des Fischers sein. Um diesen Effekt zu erzielen, muss es nicht nur aus haltbaren, sondern auch leichten Materialien bestehen. Carbon oder Spezialkunststoff sind dafür ideal, aber es ist zulässig, eine einfachere Option dafür zu verwenden - die übliche Spitze von der Zuführstange. Die Länge der Angelrute wird von jedem Fischer unabhängig von den Gewohnheiten und den individuellen anthropologischen Eigenschaften der Hände gewählt. Dies erfordert oft ein aktives Experimentieren für mindestens 1 Saison.
Mormyshki spulen zurück
Mormyshka ist das Hauptelement der Takelage. Nicht nur die Leistung des Fischfangs hängt davon ab, sondern auch die Größe des zukünftigen Fangs. Dementsprechend werden in Zukunft die erforderliche Angelschnur und das Nicken ausgewählt. Am beliebtesten bei den Fischern sind die sogenannten Modelle „Klauenhammer“ und „Nelkenhammer“. Die Basis des Tackles ist ein einfacher, doppelter oder dreifacher Haken, der mit einem kleinen Gewicht beschwert wird. Eine kleine Perle von heller Farbe ist am Körper des Hakens eines solchen Köders angebracht, der die Rolle des Hauptköders spielt.
Angelschnur
Beim reelless Winterfischen wird nur eine spezielle Angelschnur aus Fluorkohlenwasserstoff verwendet. Dieses Material ist langlebig und verschleißfest, sodass keine Angst vor Schäden am Eis oder anderen Belastungen besteht. Die Hauptsache ist, die richtige Dichte zu wählen. Oft ist eine Angelschnur mit einer Dicke von 0,06 mm bis 0,14 mm bei Fischern beliebt. Gleichzeitig wird eine Angelschnur von 0,06 bis 0,08 mm ausschließlich von Fachleuten mit spezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen verwendet.
Gewöhnliche Fischer benutzen Angelschnur:
- 0,1 mm - für kleine und leichte Mormyshek (0,2-0,7 g);
- 0,12 mm - für Zahnräder mit einem Durchschnittsgewicht (0,8–1,5 g);
- 0,14 mm - für die größte Mormyshek (über 1,5 g).
Wissen Sie? Angelschnur zum Fischen durch Menschen wurde verwendet, da die Antike, Pferdehaar, Seide, Leinen und Baumwollfäden traditionelle Materialien für ihre Herstellung waren. Moderne Materialien für seine Herstellung erschienen 1937 innerhalb der Mauern der amerikanischen Firma DuPont.
Nicken
Ein Nicken wird nicht als unverzichtbares Element des getriebelosen Fischens angesehen, daher ist eine Angelrute ohne Kabeljau heutzutage keine Seltenheit. Seine Anwesenheit ermöglicht es jedoch, den Fischer sogar über minimales Beißen zu informieren, was die Effektivität des "Spiels" zuweilen erhöht. Sie befestigen es am Ende der Stange, während es sowohl aus natürlichen als auch aus künstlichen Materialien hergestellt werden kann.
Herkömmlicherweise werden alle Arten von Zubehörmodellen in drei Typen unterteilt:
- Lungen;
- mittlere Härte;
- schwer.
Die optimale Steifigkeit des Zubehörs wird anhand des Gewichts der Mormyshka sowie des Wasserflusses ausgewählt. Die Lungen eignen sich sowohl für den kleinsten Köder als auch für Reservoire ohne Strom, mittlere Härte - mit geringem Strom. Starre sind ideal für große Mormyshka oder Bedingungen mit einer starken Strömung.
Wie man ein Nicken für einen Aufwickler setzt
Die Einstellung des Nicks ist recht einfach und zielt darauf ab, eine optimale Empfindlichkeit des Bisses zu erreichen, ohne die Wirksamkeit des Einhakens des Fisches zu verlieren. Dieses Verfahren wird direkt mit der Mormyshka durchgeführt, die in einem Reservoir verwendet wird. Legen Sie dazu das Zahnrad auf den Knoten und messen Sie seine Biegung unter der Last der Stichsäge. Idealerweise sollte es sich unter dem Gewicht um etwa 10 ° biegen, während sich die Stange selbst unter dem Gewicht nicht mehr als 20-30 ° von ihrer natürlichen Position biegen sollte.
Wenn das Nicken zu weich ist, wird es in ein steiferes Modell geändert, in allen anderen Fällen wird die Oberfläche mit Sandpapier unter dem Kegel geschliffen. Es wird jedoch auch empfohlen, die Länge anzupassen (durch Trimmen oder Erweitern des Arbeitsteils). Die Weiterentwicklung der Ausrüstung erfolgt bereits am Ort des Fischfangs. Wenn das Nicken in Wasser getaucht ist, muss es den Wasserschwankungen stetig standhalten, aber das notwendige „Wild“ liefern. Daher wird empfohlen, sich auch zu Hause sofort mit mehreren Kombinationen verschiedener Mormyshka und Nicken aller Arten von Steifheit einzudecken.
Wie man eine Angelrute macht
Der Bau einer Angelrute für das Winterfischen ist recht einfach. Dazu benötigen Sie mehrere improvisierte Materialien, die sich in fast jedem Haus befinden, sowie ein Standardzubehörset aus dem nächsten Angelgeschäft.
Dazu gehören:
- ein Fragment einer glatten PVC-Folie mit Abmessungen von 10 × 10 cm und einer Dicke von etwa 2 cm;
- oberes Knie aus einer Standard-Kohlefaserstange;
- kambrischer Durchmesser der zukünftigen Peitsche (2-5 cm lang);
- 1 m Angelschnur mit einer Dicke von 0,14 mm;
- Universalkleber (wie "Moment");
- Feile oder Sandpapier;
- Bohren Sie mit einem Satz Bohrer.
Führen Sie diesen Vorgang gemäß dem folgenden Algorithmus durch:
- Bilden Sie eine Peitsche, kürzen Sie dazu die Spitze vom Feeder auf ein kleines Fragment von 20-30 cm Länge.
- Machen Sie einen kleinen Stock mit einer Rolle aus einem Stück PVC. Die Länge der größten Seite sollte 50–70 cm nicht überschreiten.
- Machen Sie ein Durchgangsloch entlang des Rollengriffs entlang des Durchmessers der Stange.
- Spreizen Sie die Kante der Stange mit Klebstoff und führen Sie sie dann in den Rollengriff bis zur Unterkante ein. Sie tun dies, damit die Angelschnur in Zukunft leicht in den Körper der Peitsche eingeführt werden kann.
- Warten Sie einen Tag, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist.
- Füllen Sie die Angelschnur mit einer Peitsche und dehnen Sie sie mehrmals. Auf diese Weise können Sie in Zukunft alle Oberflächen schleifen und das Auftanken der Angelschnur erleichtern.
- Befestigen Sie das Kambrium an der Oberseite der Stange.
- Installieren Sie die Angelschnur und andere Ausrüstung an Ihrer Angelrute.
Video: Angelrute
Zum Nicken müssen Sie auch nicken. Dieses Zubehör ist nicht weniger einfach herzustellen, da hierfür jedes elastische Material (Metall, Röntgenfilm usw.) verwendet wird. Gleichzeitig ist Lavsan unterschiedlicher Dichte der beliebteste von ihnen. Daraus werden dünne Streifen der gewünschten Länge und einer Dicke von nicht mehr als 5 mm geschnitten, wonach mehrere quergepresste Streifen auf den resultierenden Rohlingen hergestellt werden, die Versteifungen bilden.
Danach muss das resultierende Werkstück unter einem Kegel gedreht werden, um eine optimale Form und Steifigkeit zu erreichen. Jede der Versteifungen am Ende des Verfahrens muss mit einem dünnen Wolfram- oder Kupferdraht zurückgespult werden. Mit dieser Aktion können Sie die erforderliche Biegung erstellen, sodass ihre Anzahl zwischen 1-2 und mehr als 4 liegen kann. Am Ende wird das fertige Produkt mit Kambrium an der Oberseite der Stange befestigt, wobei die Stange 2-5 cm überlappt.
Wichtig! Um die Ergonomie des Designs zu verbessern, kann der Griff aus alten Weinkorken hergestellt werden, die an einem Holzspieß aufgereiht sind. In diesem Fall müssen Sie jedoch eine separate Rolle erstellen oder eine spezielle Rolle kaufen.
Eine reelless Angelrute ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Liebhaber des Winterfischens. Heutzutage gibt es eine große Anzahl verschiedener Arten solcher Ausrüstung, so dass das perfekte Exemplar für Sie ohne große Schwierigkeiten gefunden werden kann. Gleichzeitig ermöglicht die Einfachheit des Designs des Aufwicklers dem Fischer, ihn auch mit eigenen Händen nach einem individuellen Design zu bauen. Und dies erfordert ein Minimum an Material und nur wenige Stunden Freizeit.