Gärtner lieben Thuja schon lange. In unserem Land sieht man meistens Pflanzenarten wie westlich, östlich oder gefaltet. Im Winter und Sommer können sie jeden Ort dekorieren, und in der Landschaftsgestaltung ist dies ein unverzichtbares Element. Der Artikel konzentriert sich auf das gefaltete Thuja Zebrina Extra Gold.
Botanische Beschreibung
Gefaltete Lebensbäume können die Form eines Busches oder Baumes haben. Sie sind dichte immergrüne Kronen. In der Regel bildet sich durch zahlreiche Äste an den Trieben eine prächtige Form. In der Natur hat diese Thuja-Art ziemlich große Parameter, da sie eine Höhe von 60 m und eine Breite von etwa 2 m erreichen kann. Wenn wir von Kulturpflanzen sprechen, dann ist ihre Höhe in diesem Fall viel geringer - nicht mehr als 15 m.
Sie können gefaltete Thuja in freier Wildbahn in der Nähe von Flüssen, Meeren oder in den Bergen sehen. Die Krone der Ziersträucher hat meist die Form einer Pyramide. Die Richtung der Zweige ist horizontal. Auf ihnen wachsen kleine und schmale grüne Blätter (Breite nicht mehr als 1 cm), deren Rückseite mit weißlichen Streifen bedeckt ist.
Vielzahl von gefalteten Thuja Zebrina ist eine der beliebtesten Arten von Kultur. Die Nadeln haben eine zebraähnliche Farbe - grün mit gelben Akzenten. Es schimmert wunderschön und scheint in der Sonne. Zweige sind eng miteinander verbunden.
Der Stamm der Pflanze ist braun mit einem roten Farbton gestrichen - deshalb wird er oft als rote Zeder bezeichnet. Die junge Pflanze hat eine lockere Struktur von Zweigen, mit zunehmendem Alter wird sie dichter.
Wissen Sie? Abergläubische Menschen glauben, dass der Geruch von Thuja böse Geister vertreibt.
Es gehört zu langsam wachsenden Pflanzen: Im Alter von 10 Jahren überschreitet die Höhe 1,6 m nicht, die Breite beträgt 1–1,5 m. Da es sich um einen mehrjährigen Nadelbaum handelt, kann er nach zehn Jahren eine Höhe von 10 m erreichen und der Kronendurchmesser beträgt 3-4 mZapfen haben eine ovale längliche Form und eine Länge von bis zu 12 cm.
Landung
Wenn Sie ein großes und schickes Zebrina Extra Gold auf Ihrer Website haben möchten, wählen Sie einen sonnigen Ort zum Pflanzen. Bäume können auch im Schatten wachsen, aber in diesem Fall sehen sie weniger schön aus, wachsen langsam und haben eine matte Farbe. Der Boden sollte leicht und trocken, torfig oder lehmig sein.
Wissen Sie? Unsere Vorfahren glaubten, wenn eine Thuja im Hof eines jungen Mädchens wächst, wird sie nicht heiraten.
Der Landungsprozess hat den folgenden Aktionsalgorithmus:
- Es ist notwendig, ein Loch zu graben. Seine Größe sollte entsprechend den Abmessungen einer Komapflanze ausgewählt werden. Die optimale Tiefe beträgt 60–80 cm, während am Boden unbedingt eine Drainageschicht (10–15 cm) angebracht werden muss.
- Bereiten Sie im Voraus eine Bodenmischung aus Sand, Rasen und Torf in ungefähr demselben Verhältnis vor.
- Legen Sie den Sämling vorsichtig in die Pflanzgrube. Achten Sie auf Ihre Wurzeln, sie sollten beim Pflanzen nicht beschädigt werden.
- Die Grube muss mit Bodenmischung gefüllt sein. Für ein besseres Wachstum können Sie Dünger hinzufügen - Nitroammofox.
- Der Platz mit runder Bohrung sollte gut bewässert sein (2 Eimer).
Thuja Pflege
Die Pflege der beschriebenen Pflanze ist einfach und erfordert nicht viel Zeit. Einige Regeln müssen jedoch noch befolgt werden. Im Folgenden werden die Hauptnuancen des Wachstums von gefaltetem Thuja betrachtet.
Wichtig! Das Gießen und Sprühen erfolgt am besten abends, da die Lebensbäume tagsüber viel Wasser verdampfen.
Gießen und Füttern
Der Strauch liebt Feuchtigkeit, deshalb müssen Sie ihn regelmäßig gießen - einmal pro Woche mit einem Eimer Wasser. In der heißen Jahreszeit können Sie dies je nach Bodenbeschaffenheit häufiger tun. Auch für die Thuja ist es sehr nützlich, die Krone mit Wasser zu besprühen. Dieses Verfahren wirkt sich günstig auf das Wachstum der Pflanze aus.
Bäume müssen im zeitigen Frühjahr gefüttert werden. Zu diesem Zweck sollten Sie komplexe Mineraldünger in einem Fachgeschäft kaufen.
Lösen und Mulchen
Mit Beginn des Frühlings muss der Kreis um den Stamm gelockert werden. Die optimale Tiefe beträgt 10 cm, da die betreffende Kultur Licht und atmenden Boden liebt.
Das Wurzelsystem von Zebrina Extra Gold ist oberflächlich, daher wird der Boden in der Nähe des Busches gemulcht. Dazu können Sie Torf, Kompost, Blätter und Rindenstücke von Bäumen verwenden. Die Höhe der erforderlichen Schicht beträgt ca. 7–10 cm. Durch dieses Verfahren behält der Boden in der Nähe der Thuja Feuchtigkeit und die Anzahl der Unkräuter wird erheblich reduziert.
Beschneiden
Sie müssen nicht schneiden, um einen schönen Baum zu bilden: Zebrina hat eine großartige Aussicht von der Natur. Das einzige, worauf Sie achten müssen, sind trockene und beschädigte Äste. Jedes Jahr im Frühjahr müssen sie entfernt werden. Danach sieht der Baum schön und gesund aus.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Tui werden selten von Schädlingen und Krankheiten befallen. Manchmal sieht man eine Scheide oder Blattlaus an einer Pflanze. In den letzten Jahren ist May Chafer das häufigste und gefährlichste Insekt für diese Kultur. Fast alle Gartenpflanzen leiden darunter.
Chruschtschow beginnt Mitte April mit dem Schlagen von Bäumen und Büschen. Daher ist es beim ersten Anzeichen seines Auftretens dringend erforderlich, aufgetaute Medikamente mit Imidacloprid-basierten Medikamenten zu behandeln. Mit einer Lösung müssen Sie den Boden in der Nähe des Busches gießen, während eine kleine Menge auf den Stamm gelangen sollte. Auch der Wurzelhals wird sorgfältig mit dem Produkt behandelt.
Wichtig! Zur Vorbeugung wird zur Beschreibung verschiedener Krankheiten empfohlen, die beschriebene Pflanze jedes Frühjahr mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Für Landschaftsarchitekten ist die betreffende Pflanze ein echtes Highlight, da die dekorative Farbe des Thuja Zebrina Extra Gold jedem Ort ein besonderes Aussehen verleihen kann. Fachleute dieser Branche empfehlen immer, an prominenten Stellen einen Baum zu pflanzen. Dies ist eine großartige Option, um eine Hecke zu erstellen oder das Gebiet der Gassen zu trennen. Eine Pflanze in jeder Zusammensetzung wird sehr beeindruckend aussehen.
Die beschriebene Art der Kultur gilt als eine der beliebtesten. Viele Gärtner möchten einen Tuyu mit einer perfekten konischen Form und bunten Farbe in der Nähe ihres Hauses oder ihrer Hütte haben. Das Territorium erhält mit seinem Erscheinungsbild ein besonderes Aussehen: Ein Baum bildet einen Kontrast zu allen Nachbarn im Garten und hebt sich von deren Hintergrund ab.