Junge Zapfen (Knospen) erscheinen im Frühjahr auf Tannenzweigen und haben viele nützliche Eigenschaften, weshalb die traditionelle Medizin empfiehlt, sie zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten zu verwenden. Weitere Informationen über die nützliche Zusammensetzung, die medizinischen Eigenschaften und die Regeln für die Herstellung dieses Produkts, die besten Rezepte für Volksheilmittel aus grünen Kiefernknospen sowie die Merkmale ihrer Verwendung werden im Artikel näher beschrieben.
Die Zusammensetzung der Nährstoffe des grünen Kegels
Die grünen Tannenzapfen enthalten eine große Menge nützlicher Substanzen, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Auf diese Weise können Sie das Produkt zu Hause verwenden und daraus traditionelle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten zubereiten.
Die Zusammensetzung der Rohstoffe umfasst folgende Komponenten:
- Vitamine A, B, C, K;
- Tannine;
- flüchtig;
- Kalium
- Selen;
- ätherische Öle;
- Magnesium
- Kalzium
- Alkaloide;
- Eisen
- Phosphor;
- fette Öle;
- Bioflavonoide.
- Das Produkt bringt große gesundheitliche Vorteile für die menschliche Gesundheit:
- hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen;
- stärkt die Immunität und bereichert den Körper mit Vitaminen;
- fördert die Sputumtrennung beim Husten;
- unterstützt den Körper bei Erkältungen und trägt zur Genesung bei;
- verbessert die Durchblutung;
- verbessert das Sehvermögen;
- stärkt die Blutgefäße;
- hat eine harntreibende Wirkung;
- hilft, Ödeme loszuwerden;
- hilft, den Herzmuskel zu stärken;
- beseitigt effektiv Anämie;
- hilft bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit;
- normalisiert die Funktion des Nervensystems und des Gehirns;
- hilft bei Gelenkerkrankungen;
- verbessert den Stoffwechsel und stimuliert die Arbeit aller Organe des Verdauungssystems;
- beseitigt Verstöße im Fortpflanzungssystem;
- verhindert die Bildung von Krebszellen;
- hilft, Giftstoffe zu beseitigen.
Wie, wo und wann zu sammeln
Zu Behandlungszwecken dürfen nur junge Nadelknospen mit grüner Farbe verwendet werden. Sie werden im Wald nach folgenden Empfehlungen gesammelt:
- Die beste Zeit für die Ernte von Rohstoffen ist der Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni.
- Es ist am bequemsten, Nieren von jungen Kiefern zu pflücken, die etwa 30 Jahre alt sind.
- Die Einnahme von Rohstoffen wird nur von einem gesunden Baum empfohlen, der nicht durch Krankheiten und Schädlinge geschädigt ist.
- Die Beule sollte unbeschädigt sein - während die Schuppen fest gegeneinander gedrückt werden.
- das Produkt nur in umweltfreundlichen Gebieten außerhalb von Industrieunternehmen und Autobahnen zu sammeln;
- für medizinische Zwecke sind dichte grüne Zapfen reichlich mit Harz beschichtet;
- Es wird empfohlen, das Produkt im Morgengrauen abzureißen. In den Morgenstunden enthält es die maximale Saftmenge.
- Nieren jeder Größe sind für den Gebrauch geeignet, aber sie sollten alle leicht mit einem Messer geschnitten werden können.
Rezepte und ihre medizinischen Eigenschaften
Grüne Kiefernknospen sind oft die Hauptzutat für verschiedene Heilbrühen, Tinkturen, medizinischen Tee und Sirup. Aus diesem Produkt wird auch aromatische Marmelade gebraut, die eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine sein kann. Die Herstellung aller aufgeführten Arzneimittel ist nicht schwierig und erfordert ein Minimum an Zeit, sie müssen jedoch in einer begrenzten Menge unter Beachtung der angegebenen Dosierungen konsumiert werden.
Wichtig! Um Ihre Hände nicht mit klebrigem Harz schmutzig zu machen, wird empfohlen, beim Sammeln von Tannenzapfen Handschuhe zu tragen.
Kegelbrühe
Zur Behandlung von Arteriosklerose und Verdauungsstörungen können Sie eine heilende Abkochung junger Tannenzapfen verwenden. Es bekämpft effektiv hohen Cholesterinspiegel und hilft bei Magenproblemen.
Das Rezept für die Brühe lautet wie folgt:
- Spülen Sie die grünen Zapfen ab und reinigen Sie sie von anhaftenden Rückständen (ca. ⅓ Liter Dose Produkt ist erforderlich).
- Legen Sie die ganzen Nieren in einen Topf und geben Sie dort 1 Liter Wasser hinzu. Stellen Sie den Behälter auf den Herd.
- Kochen Sie die Masse nach ca. 6 Minuten Kochen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und bedecken Sie die Brühe mit einem Deckel.
- Bestehen Sie 1 Stunde auf Abhilfe. Das Getränk abseihen und 1 TL hinzufügen. Schatz.
Das Medikament wird einmal täglich für 3-4 Schlucke getrunken. Es wird empfohlen, es morgens einzunehmen, und die Dauer des Behandlungsverlaufs wird individuell festgelegt.
Konserven
Aus grünen Tannenzapfen können Sie süße Marmelade herstellen, die Vitamine und Nährstoffe enthält. Es kann 1-2 Stunden am Tag mit Tee zur Behandlung vieler Krankheiten sowie zur allgemeinen Stärkung des Körpers gegessen werden.
Wichtig! Sie können nicht mehr als 2 EL pro Tag essen. Marmelade aus Tannenzapfen - dies kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.
Eines der Rezepte für eine süße Leckerei ist unten aufgeführt:
- 2 kg grüne Knospen abspülen und in eine Pfanne geben. 2 l Wasser hinzufügen.
- Stellen Sie die Pfanne auf den Herd und kochen Sie die Masse. Etwa 20 Minuten köcheln lassen.
- Die heiße Masse abseihen, die gekochten Zapfen nicht wegwerfen. Gießen Sie 2 EL. die resultierende Brühe in einem separaten Behälter. Fügen Sie dort 1 kg Zucker hinzu.
- Stellen Sie die Pfanne mit der Zuckermasse auf das Feuer. Süßer Sirup kochen.
- Fügen Sie zuvor gekochte Kiefernknospen zum Sirup hinzu. Kochen Sie die Mischung weitere 30 Minuten bei schwacher Hitze und rühren Sie die Marmelade ständig um.
- Wenn die Nieren weich werden, nehmen Sie den fertigen Leckerbissen vom Herd. Lassen Sie die Mischung bei Raumtemperatur abkühlen. Füllen Sie saubere Gläser mit Marmelade, decken Sie sie mit Deckeln ab und stellen Sie sie in den Kühlschrank.
Video: Tannenzapfenmarmelade
Tee
Zur Behandlung von Erkältungen, Anämie und zur Senkung des Bluthochdrucks kann Tee aus Tannenzapfen eingenommen werden. Als Prophylaxe wird es verwendet, um die Wände von Herz und Blutgefäßen zu stärken.
Wissen Sie? Die geometrische Figur des Kegels wurde nach dem griechischen Wort "Kegel" benannt, was wörtlich übersetzt "Tannenzapfen" bedeutet.
Das Rezept für duftenden Tee aus grünen Kiefernknospen lautet wie folgt:
- Spülen und entfernen Sie 10–12 mittelgroße Zapfen von anhaftenden Rückständen. Mahlen Sie sie mit einem Messer.
- Falten Sie die Stücke in einem Topf, fügen Sie 1 Liter Wasser hinzu. Stellen Sie den Behälter auf den Herd.
- Kochen Sie die Mischung, kochen Sie das Rohmaterial für ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze.
- Nehmen Sie die Schmorpfanne vom Herd und decken Sie sie ab. Lassen Sie den Tee eine Stunde lang bei Raumtemperatur brühen und geben Sie ihn dann ab.
Das zubereitete Getränk wird in eine Tasse mit normalem Tee gegeben (3-4 Dessertlöffel pro 200 ml Flüssigkeit). Das Werkzeug kann 2-3 mal am Tag getrunken werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Tinktur
Die einfachste Medizin zur Herstellung aus grünen Tannenzapfen ist Tinktur. Ein solches Mittel kann verwendet werden, um den Körper zu stärken und Erkältungen zu bekämpfen. Tinktur kann auf Wasser- und Alkoholbasis hergestellt werden, im zweiten Fall jedoch nicht an Kinder.
Auf dem Wasser
Zur Behandlung von Husten bei Erkältungen sowie zur Stärkung der Immunität wird eine wässrige Infusion von Kiefernknospen verwendet. Es hilft auch bei der Bewältigung von Anämie und lindert wirksam Reizungen der Schleimhaut des Magens und des Darms, daher kann es bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet werden.
Wichtig! Beim Missbrauch von Volksheilmitteln auf Basis von Tannenzapfen können Kopfschmerzen und Entzündungen der Magenschleimhaut auftreten.
Der Algorithmus zur Herstellung einer wässrigen Infusion von grünen Kiefernknospen ist wie folgt:
- Mit 50 g des Hauptbestandteils abspülen. Trocknen Sie die Zapfen leicht mit einer Serviette und hacken Sie sie dann mit einem Messer fein.
- Die gehackte Masse in eine kleine Pfanne geben. 500 ml kochendes Wasser hinzufügen.
- Decken Sie den Behälter ab. Lassen Sie das Produkt 2 Stunden lang bei Raumtemperatur im Schatten ziehen und belasten Sie es dann.
Ein solcher Sud wird 2-3 mal täglich 100 ml verbraucht, bis eine vollständige Genesung erreicht ist.
Auf Alkohol
Als flüssige Zutat für eine heilende Infusion von grünen Zapfen können Sie auch Wodka oder medizinischen Alkohol verwenden. Das zubereitete Medikament hat eine wärmende Wirkung auf den Körper und lindert Schmerzen, daher wird es bei Gelenkerkrankungen und Erkältungen eingesetzt. Darüber hinaus verhindert das Tool den Abbau von Gehirnzellen und kann zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall verwendet werden.
Wissen Sie? Die größten Zapfen wachsen auf Lambert-Kiefern und erreichen eine Länge von 60 cm. Sie enthalten auch rekordverdächtige große Samen (ca. 1,2 cm).
Das Rezept für Alkoholtinktur:
- Unter fließendem Wasser 10-12 kleine grüne Zapfen abspülen. Schneiden Sie jedes von ihnen in kleine Stücke.
- Falten Sie die Hauptzutat in einem sauberen und trockenen Behälter. Fügen Sie 500 ml Wodka oder Alkohol hinzu und schütteln Sie den Behälter mehrmals gut.
- Entfernen Sie die Tinkturbehälter 10 Tage lang an einem kühlen, dunklen Ort. Während dieser Zeit muss die Mischung täglich geschüttelt werden, um die Zutaten zu mischen.
- Filtern Sie das resultierende Produkt. 1 Teelöffel Apfelessig hinzufügen, mischen.
Diese Alkoholtinktur wird 1 Stunde pro Tag mit Tee eingenommen. Die Behandlung kann 1 bis 2 Monate dauern. Danach muss eine mehrtägige Pause eingelegt werden.
Sirup
Ein weiteres leckeres und nützliches Volksheilmittel aus jungen Nadelknospen, das Sie selbst zu Hause machen können, ist Sirup. Es stellt die Kraft des Körpers bei Erkältungen wieder her, hilft bei der Bekämpfung von Anämie, beruhigt das Nervensystem, wirkt schleimlösend und wirkt sich auch positiv auf die Funktion des Verdauungssystems aus.
Das Rezept für Sirup aus jungen Kiefernknospen ist unten dargestellt:
- Um den Hauptbestandteil des Mülls zu entfernen, spülen Sie ihn in Wasser aus.
- Legen Sie die Rohstoffe in einen Metallbehälter und gießen Sie sauberes Wasser ein (die Flüssigkeit sollte dreimal so hoch sein wie die Zapfen).
- Stellen Sie die Pfanne auf das Feuer, kochen Sie. Kochen Sie die Masse bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten lang.
- Entfernen Sie die heiße Mischung vom Herd, indem Sie sie mit einem Deckel abdecken. Lassen Sie es 24 Stunden lang bestehen.
- Nach einem Tag die Masse abseihen und die Brühe von den Zapfen trennen.
- Die resultierende Flüssigkeit wird zu gleichen Anteilen mit Zucker gemischt. Auf den Herd stellen, kochen.
- Den Sirup 2 Stunden bei schwacher Hitze kochen. Wenn es purpurrot wird, nehmen Sie den Behälter vom Herd. Gießen Sie heiße Flüssigkeit in einen sauberen Glasbehälter, kühlen Sie ihn ab und stellen Sie ihn in den Kühlschrank.
Daher wird empfohlen, Sirup täglich 1 Dessertlöffel mit Tee einzunehmen.
Gegenanzeigen
Die oben aufgeführten Volksheilmittel von jungen Kiefernknospen sind gut für die Gesundheit. Wenn Sie jedoch Anomalien im menschlichen Körper haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie ein solches Produkt verwenden. Dadurch werden mögliche Kontraindikationen beseitigt, bei denen die Verwendung solcher Mittel verboten ist.
- Dazu gehören:
- Nierenerkrankung
- Schwangerschaft (jederzeit);
- Stillzeit;
- Alter über 60 Jahre;
- Hepatitis und andere Lebererkrankungen;
- allergisch gegen das Produkt;
- Kinderalter bis zu 7 Jahren;
- Magengeschwür.
Wie man Zapfen aufbewahrt
Bei Bedarf können die im Frühjahr gesammelten grünen Kiefernknospen bis zum Winter gelagert werden.In diesem Fall müssen Sie folgende Empfehlungen für die Aufbereitung und Lagerung von Rohstoffen einhalten:
- Es werden nur ganze Zapfen ohne Beschädigung zur Lagerung ausgewählt.
- Die gesammelten Rohstoffe werden sortiert und vom Müll gereinigt.
- geschälte Nieren müssen 2-3 Tage lang in einem warmen und gut belüfteten Raum ohne Sonnenlicht leicht getrocknet werden.
- Das getrocknete Produkt wird in einen Stoffbeutel oder eine Pappschachtel überführt und dann bis zu 18 Monate an einem kühlen und dunklen Ort gelagert.
Mit grünen Tannenzapfen können verschiedene Medikamente nach bewährten Volksrezepten zubereitet werden. Bei der Verwendung der resultierenden Medikamente müssen Sie jedoch die angegebenen Dosierungen genau einhalten, um Ihren Körper nicht zu schädigen. Die im Artikel enthaltenen Informationen helfen dabei, die Rohstoffe richtig vorzubereiten und für medizinische Zwecke richtig zu verwenden.Wichtig! Sie können die grünen Kiefernknospen schnell im Ofen trocknen. Dazu werden die Rohstoffe in einer dünnen Schicht auf ein Backblech gelegt und 50 Minuten bei einer Temperatur von ca. + 40 ° C gehalten.