In der deutschen Landwirtschaft ist ein akuter Arbeitskräftemangel zu beobachten. Um dies zu überwinden, sind die lokalen Landwirte bereit, Arbeiter aus der Ukraine einzuladen, ihnen eine gute Unterkunft zu bieten und sogar ein Kulturprogramm für sie zu organisieren.
Früher arbeiteten viele Menschen aus Ländern wie Rumänien und Polen auf den Gebieten Deutschlands. Angesichts der Schwere der Arbeit begannen sie jedoch, in andere Bereiche zu "streifen".
Jetzt ist der größte Mangel an Arbeitskräften bei der Sammlung von Spargel und Erdbeeren zu beobachten. Fred Eikhorst, Geschäftsführer des Verbandes der Spargel- und Beerenbauern in Niedersachsen, ist der Ansicht, dass Politiker Maßnahmen ergreifen sollten, um den Zustrom von Arbeitskräften, auch aus der Ukraine, zu fördern.Um die Arbeit zu erleichtern, wird vorgeschlagen, zusätzliche Erntemaschinen zu kaufen. Darüber hinaus werden den Arbeitnehmern Lebensmittel und Getränke direkt auf das Feld geliefert und ihnen komfortable Lebensbedingungen geboten.
Gleichzeitig besteht die Befürchtung, dass die landwirtschaftlichen Betriebe aufgrund des Arbeitskräftemangels gezwungen sein werden, die Produktion zu reduzieren. Dies führt zu einer garantierten Preiserhöhung für den Endverbraucher.Früher wurde berichtet, dass dem agroindustriellen Komplex der Ukraine auch Arbeitskräfte fehlen, was sich besonders bei der Aussaat und Ernte bemerkbar macht.