Erstaunliche Blumenhortensie ist nach der Prinzessin des Römischen Reiches benannt. Die Pflanze hat den wissenschaftlichen Namen Hortensie und stammt aus Amerika und Asien. Dolly gehört zu den in Panik geratenen Arten der genannten Kultur und ist ein Strauch, auf dem sich Blütenstände in Form von Rispen bilden. Panicled Dolly ist eine Neuheit der modernen Auswahl und in der Liste der Sorten von Hortensien enthalten, die von Gärtnern am meisten nachgefragt werden.
Beschreibung der Hortensiensorte
Hydrangea Dolly ist ein Strauch mit einer kugelförmigen Kugelform. Es erreicht eine Höhe von 130–150 cm und die Länge der konischen Blütenstände-Rispen beträgt etwa 30 cm. Die Blüten sind klein, weiß und verwandeln sich mit zunehmendem Alter in Pastellrosa mit einem reichen und angenehmen Aroma. Bei richtiger Pflege kann die Pflanze im ersten Jahr nach dem Pflanzen blühen. Die Sorte ist winterhart und kann einem Rückgang der Lufttemperatur auf -35 ° C standhalten.
Wissen Sie? Die Farbe der Hortensienblätter hängt direkt von der Säure des Bodens ab. In sauren Böden bekommen Blüten einen blauen Farbton und in alkalischeren Böden haben sie rosa oder lila Blütenblätter.
Anwendung im Innenraum des Gartens
Panicled Dolly ist eine wunderbare Dekoration für jeden Garten oder jedes Blumenbeet und kann aufgrund seiner kompakten Größe auf kleinem Raum untergebracht werden. Es ist besser, es in der Nähe eines Flieders oder eines Modells zu pflanzen, da ihre Blüte im Mai endet und die Hortensie erst in dieser Zeit zu blühen beginnt und andere weiterhin mit ihrem hellen Aussehen begeistern wird. Der spektakuläre Busch passt gut zu Nadelbäumen wie Wacholder, Thuja oder Tanne. Unabhängig vom allgemeinen Konzept des Gartens fügt sich Dolly perfekt in die Umrisse der Landschaft ein und bietet jedem ein großes ästhetisches Vergnügen.
Landung
Die Vermehrung von Hortensien erfolgt auf Kosten von Grünstecklingen aus den Trieben des laufenden Jahres, obwohl es auch andere Pflanzmethoden gibt - das Teilen des Busches. Für unerfahrene Gärtner ist es jedoch besser, einen fertigen Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem zu kaufen. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass der Boden sauer ist und im Falle einer alkalischen Bodenreaktion mit Zitronensäure angesäuert werden kann. Tragen Sie dazu eine Lösung auf, die aus 5 g Säure und 10 Litern Wasser besteht und deren Volumen für 1 m² Parzelle ausgelegt ist.
Landezeit
Sträucher können im Frühjahr oder Herbst auf offenem Boden gepflanzt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die durchschnittliche Tagestemperatur nicht unter + 15 ° C liegt und keine Nachtfrostgefahr besteht. Während der Herbstpflanzung muss die Zeit so gewählt werden, dass vor dem Einsetzen des Frosts noch mindestens zwei Wochen verbleiben, in denen die Pflanze Zeit haben kann, Wurzeln zu ziehen und Wurzeln zu schlagen. Im Frühjahr wird die Hortensie Ende April oder Anfang Mai und im Herbst - im September - Oktober - gepflanzt.
Wichtig! Beim Pflanzen von Hortensien in alkalischen Böden ist ein zusätzlicher Einsatz von Mineraldüngern erforderlich, die den Säuregehalt des Bodens wiederherstellen und erhöhen. Zum Beispiel doppeltes Superphosphat, berechnet mit 70 g pro 1 m² oder Harnstoff - 15 g pro 1 m².
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Hydrangea Dolly wächst besser auf feuchten und sauren Böden mit einem pH-Wert von 4 bis 6 Einheiten. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen bevorzugt die Kultur Orte ohne direkte Sonneneinstrahlung (in Form von durchbrochenem Schatten) oder Halbschatten. Die ständige Einwirkung von ultraviolettem Licht verlangsamt das Wachstum der Blume und macht sie klein und unattraktiv. Für ein besseres Wachstum der Hortensien vor dem Pflanzen ist es notwendig, die optimale Bodenmischung am Pflanzort zu erstellen und 4 kg Chernozem wie viel Humus, 2 kg Torf und Sand hinzuzufügen.
Landealgorithmus
Während des Pflanzens von Hortensien in Panik muss die folgende Abfolge von Aktionen ausgeführt werden:
- Wählen Sie einen Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem und legen Sie ihn mehrere Stunden lang mit seinen Wurzeln ins Wasser.
- Graben Sie ein Loch von 30 × 30 × 30 cm. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1 Meter betragen.
- Legen Sie den Boden der Aussparung mit einer 5-6 cm dicken Drainageschicht aus kleinen Steinen, Kies usw. aus.
- Gießen Sie 3-4 Liter Wasser in die Aussparung.
- Legen Sie die Wurzeln der Blume in eine Grube und füllen Sie sie mit einer zuvor vorbereiteten Bodenmischung, die nicht höher als der Wurzelhals der Pflanze ist.
- Stampfen Sie den Boden in der Nähe der Pflanze gut ab.
- Füllen Sie den Boden in einem Abstand von 40 cm vom zentralen Spross um den Busch mit organischem Mulch, z. B. Sägemehl, dessen Schicht 3-4 cm betragen sollte.
Pflege
Hydrangea Dolly erfordert keine besonderen Fähigkeiten in der Pflege und im Anbau, aber die Pflanze muss regelmäßig gewässert, gedüngt und gelockert werden. Es ist auch wichtig, den Busch vor der Wintersaison richtig vorzubereiten. Um beschädigte, kranke und trockene Zweige des Strauchs zu beseitigen, wird empfohlen, die Hortensie im Frühjahr und Herbst zu schneiden. Gleichzeitig trägt das Schneiden von Ästen durch junge aufrechte Triebe zum schnellen Wachstum des Busches bei.
Bewässerung
In Panik geratene Hortensien sollten regelmäßig, aber in Maßen gewässert werden, da die Pflanze Feuchtigkeit liebt, die Wurzeln jedoch unter ihrem übermäßigen Einfluss verrotten können. Regelmäßige Aufnahme von Feuchtigkeit fördert das Wachstum des Busches und verlängert die Blütezeit. Junge Sämlinge sollten 2-3 mal pro Woche mit 5 Litern Wasser gewässert werden. Eine erwachsene Pflanze benötigt eine einzige Bewässerung von 20 Litern Wasser.
Top Dressing
Im Frühjahr sollte die Hortensie Dolly einmal mit Stickstoffdüngern gefüttert werden, da sie das Wachstum junger Triebe fördern, zum Wachstum des Wurzelsystems und zur vollständigen Bildung von Blüten beitragen. Zu diesem Zweck können Sie Harnstoff oder Ammoniumnitrat verwenden, aus dem eine wässrige Lösung mit einer Geschwindigkeit von 50 g Substanz pro 5 l Wasser hergestellt wird. Auf diese Weise hergestellter Dünger reicht aus, um ein 10 m² großes Grundstück zu bewässern.
Dank Kalidünger nimmt die Empfindlichkeit der Pflanze gegenüber Feuchtigkeitsmangel ab und die Resistenz gegen Krankheiten, Schädlinge und Fröste steigt. Die häufigsten Sorten dieser Art von Dünger sind Kaliumsulfat und Kaliumsulfat, die zweimal angewendet werden sollten - im Frühjahr und Herbst. Sie werden in Form von Granulaten hergestellt und sind in Wasser schwer löslich, so dass sie mit einer Geschwindigkeit von 20-30 g pro 1 m² in den Boden eingebettet werden.
Phosphordünger wie Diammophos oder Superphosphat erhöhen die Resistenz der Hortensie gegen extreme Temperaturen und tragen zum schnellsten Wachstum der Rinde bei jungen Sträuchern bei. Im Herbst sollte Dünger ausgebracht werden - 20 g pro 1 m². Dazu müssen Sie 100 g des Granulats der Substanz in 10 l Wasser auflösen und unter einen Busch gießen.
Lockern und Jäten
Durch das Lösen des Bodens um den Strauch können die Wurzeln der Pflanze besser atmen und Feuchtigkeit aufnehmen. Daher sollte dieser Vorgang mindestens einmal im Monat durchgeführt werden. Zusammen mit der Lockerung ist es wichtig, Unkräuter in der Nähe von Hortensien zu entfernen, da diese Nährstoffe „wegnehmen“ und verhindern, dass die Wurzel normal wächst.
Jäten wird auch einmal im Monat empfohlen. Nach dem Lösen können Sie den Boden um den Busch herum mulchen und ihn mit Sägemehl, kleinen Rinden- oder Tyrsa-Partikeln, einer Schicht von 5-6 cm, füllen.
Wie bereite ich mich auf den Winter vor?
Damit die Pflanze auch am Ende des Sommers eine Abnahme der Lufttemperatur besser verträgt, müssen Phosphatdünger eingeführt werden, die zur raschen Reifung und Bedeckung junger Triebe mit Rinde beitragen. Zu diesem Zweck können Sie doppeltes Superphosphat in einer Menge von 20-25 g pro 1 m² Boden verwenden. Ein ausgewachsener Hortensienbusch in den südlichen Regionen benötigt vor der Überwinterung keinen Schutz. Wenn jedoch die Temperatur im Dolly-Anbaugebiet unter -30 ° C fällt, sollte der Busch bedeckt sein.
Junge und geschwächte Pflanzen brauchen Schutz. Zu diesem Zweck verwenden Sie am besten Fichtenzweige, die mit dickeren Zweigen nach oben gelegt und mit einer Schnur um den Strauch befestigt werden. Das Tierheim sollte die Zweige der Pflanze nicht beschädigen oder brechen, so dass stark ausbreitende Büsche mit einem Seil vorgebunden sind.
Zucht
Die Gartenpflanzung mit neuen Hortensienbüschen zu erweitern, ist auf verschiedene Weise möglich. Dieser Prozess der Reproduktion des beschriebenen Laubstrauchs ist jedoch ziemlich mühsam und erfordert vom Gärtner besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Die einfachste Methode ist, den Busch zu teilen, aber damit können Sie nur wenige Pflanzen bekommen.
Wichtig! Bei der Vermehrung von Hortensien Dolly mit Samen können nicht alle Sortenmerkmale der Pflanze erhalten werden, daher wird diese Methode nicht angewendet.
Die maximale Anzahl vollwertiger Sämlinge liegt bei Stecklingen, aber solches Pflanzenmaterial erfordert ständige Pflege, da es sonst in Zukunft möglicherweise keine Wurzeln schlagen wird.
Stecklinge
Stecklinge sind die einfachste und effektivste Methode zur Vermehrung von Hortensien. Die besten jährlichen Wurzeln sind grüne Triebe, die im Hochsommer vom Busch getrennt werden müssen, wenn bereits Knospen aufgetreten sind. Für Stecklinge werden große junge Zweige mit einer beträchtlichen Anzahl von Knospen genommen, von der Pflanze getrennt und ein Topf oder Glas mit Erde platziert. Gleichzeitig ist es wichtig, am Boden der Behälter Löcher für die Keimung der Wurzeln zu bohren und die unteren Blätter vom Stiel zu entfernen.
Um einen lebensfähigen Sämling aus Hortensienstecklingen zu züchten, müssen Sie einen dunklen Platz im Garten finden und dort mit einer Filmhülle, die mit zwei gebogenen Drahtstücken befestigt ist, ein kleines Gewächshaus schaffen. Zuvor gruben sie an der Stelle der Installation des Gewächshauses ein 30 cm tiefes Loch (Graben), in das Behälter mit Stecklingen gestellt werden, und 4-5 kg Sand werden auf den Boden gegossen.
Wissen Sie? Nach dem Schneiden verdorren die Hortensienblüten fast sofort, aber um das ansehnliche Aussehen des Straußes länger zu erhalten, muss die Oberfläche der Scheiben einige Sekunden lang in kochendes Wasser gelegt werden.
Danach werden die Töpfe in ein Gewächshaus gestellt und bewässert. Später wird die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus mit einer Spritzpistole aufrechterhalten, mit der die Pflanzen zweimal täglich besprüht werden. Im Herbst wird die Hortensie Dolly auf offenem Boden gepflanzt.
Schichtung
Um einen Sämling nach der oben beschriebenen Methode zu erhalten, müssen die Zweige des letzten Jahres gebogen und mit Erde bestreut werden. Das Verfahren wird am besten im Frühjahr durchgeführt, dann wird im Herbst die Schichtung unabhängige Wurzeln im Boden haben und kann von der Mutterpflanze getrennt werden. Die Trennung erfolgt auch im Frühjahr, damit die Pflanze eine bessere Überwinterungschance hat. Zu diesem Zweck wird die Hortensie ausgegraben und an eine geeignete Stelle transplantiert.
Den Busch teilen
Diese Vermehrungsmethode der Hortensie Dolly ist die einfachste und garantiert eine hohe Überlebensrate der Büsche. Das Verfahren kann jedoch nur einmal alle zwei Jahre durchgeführt werden, damit die Pflanze an Stärke gewinnt. Ein weiterer Nachteil ist, dass man aus einem Busch nicht mehr als zwei Sämlinge bekommen kann. Die Trennung des Busches erfolgt mit einer Gartenschaufel, wobei ein Teil des Rhizoms mit Trieben ausgegraben wird. Die Teilung des Busches erfolgt am besten im Frühjahr.
Krankheiten, Schädlinge und ihre Behandlung
Hortensien werden selten krank und dies hat folgende Gründe:
- falsche Sämlinge;
- Verletzung der Pflanzbedingungen;
- Mangel an Nährstoffen.
Am häufigsten ist die Hortensie Dolly von Pilzkrankheiten wie Weiß- oder Graufäule betroffen, die mit dem Verrotten der Wurzeln beginnen. Mehltau manifestiert sich in Form von gelbbraunen Flecken auf Blättern, die später abfallen. Solche Infektionen werden effektiv mit Fungiziden behandelt: Fitosporin, Chistotsvetom oder Fundazolom (gemäß den in den Anweisungen angegebenen Empfehlungen). Es ist auch notwendig, alle trockenen und beschädigten Teile der Anlage zu entfernen.
Falscher Mehltau tritt in Form von öligen Flecken auf den Blättern und Stielen auf, die sich mit der Zeit verdunkeln, und das Auftreten von braunen Flecken mit einem hellen mittleren und dunklen Rand ist ein Zeichen für Septorien. Um diese Pathologien loszuwerden, muss die Hortensie mit einer Lösung aus 10 l Wasser, 15 g Kupfersulfat und 150 g Seife behandelt werden.
Ringflecken beziehen sich auf Viruserkrankungen und manifestieren sich in Form von kreisförmigen, verschwommenen Flecken auf geschrumpften Blättern. Gleichzeitig hört die Hortensie auf zu blühen und wächst nicht. Die Krankheit kann nicht behandelt werden und der betroffene Busch muss entsorgt (verbrannt) werden.Wissen Sie? Unter den Pflanzen der Familie Hortense finden sich etwa 80 verschiedene Arten dieses blühenden Strauchs.
Der gefährlichste Schädling für in Panik geratenen Transportwagen ist Blattlaus, die den Saft aus der Pflanze saugt und zu ihrem Tod führt. Für seine Zerstörung ist es notwendig, den Strauch mit den Iskra- oder Oktara-Präparaten gemäß den Anweisungen zu besprühen.
Hortensien leiden auch häufig unter Schädlingen wie Schnecken, die von Hand gesammelt werden können. Wenn kleine gelbe Flecken auf der Rückseite des Blattes erschienen, dann ist dies eine Spinnmilbe. Um dies zu beseitigen, müssen Sie den Strauch mit den Präparaten "Lightning", "Vermitek" oder "Thiophos" behandeln (gemäß den Anmerkungen zu den Präparaten).
Jeder Gärtner pflanzt gerne einen Busch aus panischem Dolly, denn die Pflanze zeichnet sich durch Zärtlichkeit und Anmut aus. Selbst wenn Sie einen einzelnen Busch in den Garten stellen, verwandelt sich der Standort sofort und sieht eleganter aus. Gleichzeitig ist eine Hortensienblüte leicht zu züchten und zu pflegen, so dass jeder, selbst ein Anfänger im Sommer, eine Pflanze in seinem Garten züchten kann. Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil des Busches ist, dass Dolly die Augen lange Zeit mit zarten Farben erfreuen kann, da die Sorte eine lange Blütezeit hat.