Es ist in Mode gekommen, private Cottages und Sommerräume von Restaurants mit Orten für gemütliche Erholung im Freien auszustatten. Bauen oder installieren Sie dazu Veranden und Terrassen in verschiedenen Ausführungen. Damit Sie Zeit in ihnen verbringen können, wenn es auf der Straße dunkel wird, aber Sie nicht in den Raum gehen möchten, lassen sie Licht herein. Wie Sie die Beleuchtung der Veranda in einem Privathaus organisieren, finden Sie unten Fotos und eine Beschreibung der Arbeiten.
Was ist die Beleuchtung der Veranda
Eine Straßenveranda ist eine zusätzliche Erweiterung, die die Funktion des Haupteingangs zum Haus erfüllt. Das offene Design wird während der Designentwicklung und Installation in einem Landhaus immer durch Beleuchtung ergänzt.
Die Hintergrundbeleuchtung wird für folgende Zwecke benötigt:
- schafft gute Sicht auf der Veranda und sorgt für die Sicherheit der Bewegung auf der Treppe;
- wird ein Element der Einrichtung von Gartenterrassen;
- ermöglicht es, bequem Zeit in der Hütte zu verbringen;
- verleiht dem Gebäude ein schönes, ästhetisches Aussehen;
- dient als Teil des Sicherheitssystems rund um das Haus und die Umgebung.
Heute bieten Hersteller eine große Auswahl an Straßenlaternen und Lampen in verschiedenen Konfigurationen und Installationsmethoden. Je nach Gestaltungsidee können Hänge-, Decken- und Wandoptionen ausgewählt und kombiniert werden. Und Sie können die Hintergrundbeleuchtung selbst machen.
Wissen Sie? Der Künstler Kevin Chempeni schuf aus der beliebten „Baby“ -Marmelade einen Kronleuchter in Form von Jungen, der etwa 50 kg wiegt.
Beleuchtungsregeln
Das Leiten von Licht auf einer offenen Veranda ist eine Art Außenbeleuchtung und erfolgt nach bestimmten Regeln:
- Die Installation der Glühlampen muss an einem sicheren Ort für die Bewegung erfolgen.
- Schaffen Sie ein ordentliches und ästhetisches Erscheinungsbild auf der Veranda, haben Sie einen ausreichenden Grad an Helligkeit.
- Das Leuchten sollte für die Wahrnehmung der Augen auf dem optimalen Niveau angenehm sein, um während eines langen Aufenthalts daneben keine Reizungen zu verursachen.
- Eine Art Beleuchtungsgerät mit einer hohen Feuchtigkeitsbeständigkeit und einer guten Beständigkeit gegen extreme Temperaturen. Solche Geräte verringern das Risiko eines Kurzschlusses, wenn Wasser in die Struktur eindringt und sich entzündet, insbesondere auf Holzveranden.
Der Innenraum der Struktur ist multifunktional, so dass es natürlich ist, verschiedene Lampentypen gleichzeitig zu verwenden. Besondere Originalität verleihen auch LED-Streifen, Girlanden und Glasfaserkabel. Mit dieser Lösung ist es bequemer und funktionaler, tragbare Versionen von Beleuchtungsgeräten in der Nähe von Schaukelstühlen und Liegestühlen herzustellen und keine stationären zu verwenden.
Wichtig! Die Leistung der Lampe sollte dem Bereich der Veranda und der Gesamtzahl der darauf installierten Lampen entsprechen.
Auswahl der Geräte
Bei der Auswahl von Beleuchtungsprodukten für einen offenen Bereich sollten Leistung, Strahlungsspektrum, Mindestlebensdauer, Kosten und Farbtemperatur berücksichtigt werden. Außerdem sollten Geräte einfach zu installieren sein und bei Bedarf die Möglichkeit bieten, Verkabelungen durchzuführen.
Es ist wichtig, den richtigen Lampentyp zu wählen. Die Lichtquelle in ihnen ist Lumineszenz, Halogen, mit einem Filament und einer LED. Halogenlampen leuchten hell mit einem stabilen Lichtstrom, sind kompakt, werden aber selten bei der Anordnung von Terrassen verwendet. Typische Glühlampen sind kostengünstig und lassen sich leicht mit jedem Element der Beleuchtungseinrichtung kombinieren. Ihr Hauptnachteil ist die starke Erwärmung des Kolbens während des Gebrauchs, Zerbrechlichkeit.
Wissen Sie? LED-Leuchten erzeugen hochfrequente Impulse, die stören und den Betrieb von Elektrogeräten beeinträchtigen können. Daher müssen Fernseher, Radios und andere Geräte in einem Abstand von 40 cm von ihnen aufgestellt werden.
Für Außenbereiche werden verschiedene Modelle von Leuchten verwendet:
- Kronleuchter - Sie installieren selten und nur kleine Deckenmodelle, da hängende Versionen die Bewegung im Raum einschränken. Der beste Platz für sie ist über der Haustür.
- Wandlampen (Wandmontage). Praktisches Beleuchtungsgerät zur Beleuchtung der Veranda. Sie befinden sich an den Seiten der Tür oder zwischen den Fensteröffnungen. Fassadenleuchten werden häufig in Form von Taschenlampen hergestellt, die organisch auf die Stützen der Stufen schauen.
- LED-Streifen Licht. LED-Lampen eignen sich für jeden Bereich auf der Terrasse. Das Design ermöglicht es Ihnen, versteckte Deckenleuchten zu montieren und die Beleuchtung um den Umfang der tragenden Wände herum durchzuführen. Das flexible Gerät der LED-Lampe ermöglicht es Ihnen, sich in die richtige Richtung zu biegen und jede Form anzunehmen. Somit bringt es eine besondere Ästhetik in die Gestaltung der Website.
In letzter Zeit hat das automatische Licht, das mit Bewegungssensoren erzeugt wird, große Popularität erlangt. Das automatische System schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein, wenn eine Person an der Terrasse vorbeigeht oder ein Tier rennt.
Wie man selbst Licht macht
Um selbst Licht auf die Cottage-Terrasse zu leiten, benötigen Sie:
- Werkzeuge: Hammer, Bohrmaschine, Maßband, Lochsäge, Bohrer (Kork und Feder), Zange;
- Markieren Sie den Standort der Geräte.
- Bohrschlitze für Geräte;
- Machen Sie in der Mitte der Steckdose ein Loch für die Rückseite des Beleuchtungsgeräts und verlängern Sie die verborgene Verkabelung zur Stromversorgung.
- Befestigen Sie in der Nische zuerst den Block mit den Drähten und der Lampe und installieren Sie dann das Gehäuse.
- Führen Sie die Drähte in das Loch der Buchse und montieren Sie das Gehäuse.
- Schutzbrille installieren;
- an die Stromversorgung anschließen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Licht auf die Terrasse zu bringen. Die Hauptsache ist, über das Design und die Art der zu installierenden Vorrichtungen zu entscheiden.
Video: LED-Leuchten für die neue Veranda installieren
Hauptbeleuchtung
Das Hauptlicht soll Gemütlichkeit schaffen. Es wird am besten durch weiche Streustrahlung mit einem angenehmen Lichtstrom für die Augen erzeugt. In den meisten Fällen durchläuft dieses Spektrum einen warmen gelben Bereich.
Der Kronleuchter ist ein "Klassiker" dieser Art von Beleuchtung. Seine Abmessungen sollten kompakt sein, da es die Bewegung stören kann. Meistens hängen sie über dem Eingang, dem Tisch und über dem Erholungsgebiet. Scheinwerfer - eine sehr bequeme Option für Außenbereiche. Die Auswahl der Lampen erfolgt unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen und der Gestaltung der architektonischen Form.
Wichtig! Beleuchtungsgeräte mit Bewegungssensoren verbrauchen extrem sparsam Strom.
Zusätzliche Artikel
Wenn der Außenbereich eine komplexe Struktur mit unzureichendem Licht von der Hauptquelle aufweist, wird dies durch die Installation zusätzlicher Elemente ausgeglichen.
Dazu gehören:
- Stehlampen;
- Girlanden;
- Wandlampen verschiedener Art;
- versteckte Beleuchtung (LED-Kabel oder Band);
- drahtlose Hintergrundbeleuchtung.
Sie können den Raum mit Hilfe einer mehrstufigen Anordnung von Geräten mit Lampenschirmen einer Farbskala mit verschiedenen Farbtönen dekorieren. Ein solcher Designansatz schafft ein angenehmes Licht für die Augen, langweilig und ausdrucksstark.
Hintergrundbeleuchtung und dekoratives Licht
Mit Hilfe der Hervorhebung konzentrieren sie sich auf bestimmte Bereiche und unterscheiden sie im allgemeinen Kontext des Designs vom Rest. Zum Beispiel Blumenbeete und originelle Wohnkultur. Aus Sicherheitsgründen im angrenzenden Gebiet müssen Stauseen in der Nähe der Veranda obligatorisch beleuchtet werden.
Wissen Sie? Energiesparlampen wirken sich auf die menschliche Psyche aus, verringern die Effizienz, erhöhen die Müdigkeit, verändern den Biorhythmus und den Hormonspiegel. Daher ist es am besten, die Hintergrundbeleuchtung mit LED-Geräten auszustatten.
Dekoratives Licht macht das Design eines Außenbereichs immer einzigartig. Stellen Sie dazu Girlanden, LED-Streifen und farbige Lichter ein. LED-Bänder schmücken oder zeichnen die Ränder und Formen von Terrassen und Veranden ab, schmücken die Stufen der Veranda und der Geländer. Girlanden werden sowohl zur Dekoration als auch als Zusatzbeleuchtung aufgehängt.
Farbige Laternen ergänzen organisch verschiedene Veranstaltungsorte.
Sicherheitsmaßnahmen
Die Installation von Beleuchtungsgeräten in offenen Bereichen erfordert die Einhaltung bestimmter Sicherheitsmaßnahmen:
- Geräte sollten an unzugänglichen Orten für Kinder und Tiere installiert werden.
- das Vorhandensein eines Schutzes gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit, damit kein Kurzschluss auftritt;
- Verwenden Sie nur umweltfreundliche und sichere Lampenmodelle.
LED-Leuchten gelten heute aufgrund ihrer technischen Eigenschaften als die sichersten.
Die Landveranda kann wunderschön und stilvoll mit verschiedenen Arten von Beleuchtungskörpern dekoriert werden. Verwandeln Sie den Raum mit Hilfe von Lampen visuell und ändern Sie seine Konfiguration visuell. Die fertige Komposition entsteht durch Kontrast hell beleuchteter Zonen und taucht in die Dämmerung anderer ein. Verschiedene außergewöhnliche Lösungen und mutige Experimente werden dazu beitragen, ein offenes Erholungsgebiet von einem Privathaus zu unterscheiden.