Der Produzent, Beschaffer und Verarbeiter von Honig teilt untereinander 11 UAH Gewinn.
Eine solche Bewertung wurde während eines Treffens in der Industrie- und Handelskammer von Viktor Ivanchenko, Entwicklungsdirektor des Honigexportunternehmens Askania-Pak, vorgenommen.
Nach seinen Berechnungen liegen die Kosten für die Honigproduktion im Imker der Ukraine bei etwa 25 UAH. Die Kosten des Beschaffers betragen 2,5 UAH und die Kosten für die Verarbeitung von Honig betragen 14,5 UAH. Somit betragen die Gesamtkosten für Honig in allen Verarbeitungsstufen 42 UAH. „Wenn der Exportpreis heute durchschnittlich 1,73 € (53 UAH) beträgt, dann stellen sich heraus, dass alle Links heute den Gewinn von 11 UAH teilen“, fasste der Experte zusammen.Denken Sie daran, dass etwa 60% des Honigs in der Ukraine in Amateur-Bienenhäusern hergestellt werden, in denen die Anzahl der Bienenvölker 50 nicht überschreitet. Professionelle Produzenten, die mehr als 200 Bienenvölker bedienen, machen bis zu 5% des gesamten Honigs aus. 25% werden von mittleren Imkern bereitgestellt.
Angesichts dieser Struktur hat die Ukraine mittelfristig ihr Exportvolumen so schnell erhöht, dass sie Gefahr läuft, es ebenso schnell zu verlieren.Darüber hinaus ist die durchschnittliche Alterskategorie des Imkers, insbesondere des kleinen, ein Senior. Früher oder später werden sich diese Menschen der Frage stellen, ob es Kraft gibt, weiterzumachen.