In der heutigen Welt streben die Menschen in allem nach Ideal und Exzellenz. Eigentümer von Privathäusern ordnen ihre Grundstücke in verschiedenen Stilen, und das beliebteste und eleganteste von ihnen ist die Provence. Viele träumen davon, die Naturatmosphäre der französischen Provinz auf dem Territorium des Hauses wiederherzustellen. Die Provence ist das Aroma von Lavendel, Meer und gutem Wein. Die Implementierung dieses Stils ist nicht schwierig, da die Hauptregel hier Natürlichkeit und Einfachheit ist.
Funktionen im Provence-Stil
Der Name wurde dem Stil dank der Region in Südfrankreich gegeben, die für ihre ländliche Architektur, malerische Landschaften, gemütliche Straßen und duftendes Gebäck bekannt ist. Und das bedeutet, dass die Hauptmerkmale des Designs elegante Einfachheit, Komfort und Ruhe abseits des Trubels der Stadt sein werden.
Dieser Entwurf ist für Liebhaber von Klassikern, kreativen Menschen geeignet, die Ruhe und oft während der Abwesenheit im Garten mit einer Tasse Tee oder einem interessanten Buch benötigen. Strenge und gleichmäßige Linien haben nichts mit dem obigen Stil zu tun. Natürlichkeit und Nachlässigkeit sind hier wichtig.
Farben werden am besten in hellen Pastelltönen gewählt:
- blassrosa;
- blau
- weiß
- beige;
- perlgrau.
Möbel sollten nur aus natürlichen Materialien wie Holz oder Weinreben hergestellt werden. Bei den Pflanzen sorgt der Stil für einen üppigen, blühenden Garten mit einer Vielzahl von Blumenbeeten und Obstbäumen. Und natürlich sind die Hauptkulturen, die vorhanden sein müssen, Rosen und Lavendel. Alle antiken Gegenstände, die die Atmosphäre des alten Dorfes vermitteln, eignen sich zur Dekoration.Wichtig! Versuchen Sie nicht, das Bild des Provence-Stils durch nur eine Komponente zu vermitteln, sei es das Farbschema, das Vorhandensein dekorativer Objekte oder die natürliche Landschaft. Erfolg liegt in der Kombination all dieser Elemente.
Video: Website-Design im Provence-Stil
Vorstadtdekoration im französischen Stil
Bei der Gestaltung eines Landhauses im französischen Stil sollte der Schwerpunkt auf Einrichtungsgegenständen liegen, die dem umgebenden Raum provinziellen Charme verleihen. Alte Möbel und Antiquitäten helfen dabei. Die Keramik der alten Großmutter aus Keramik, ein schäbiger Schaukelstuhl oder ein undichter, aber ungewöhnlich geformter Eimer, den Sie schon lange wegwerfen wollten - großartige Attribute für die Schaffung einer „Provence“.
Die Wege aus Stein werden den vergangenen Epochen Romantik verleihen. Und wie bereits erwähnt - eine Fülle von Blumen und Kräutern. Dank dessen können Sie jeden Tag in die gemütliche Atmosphäre Frankreichs eintauchen, ohne die Grenzen Ihrer Website zu überschreiten.
Pfade und Pfade
Eines der Hauptelemente der Landschaftsgestaltung im provenzalischen Stil sind die Wege, die nicht in der richtigen Form sein müssen. Sie können chaotisch angeordnet werden und sich um Bäume und Blumenbeete "drehen". Es ist besser, ein natürliches Material zu wählen - Stein, Kies oder Holz.
Wissen Sie? Ein anderer Name für den Provence-Stil ist das französische Land, da die Richtung aus kleinen Dörfern in Südfrankreich stammt.
Im rustikalen Stil gibt es keinen Platz für Kunststoff oder Beton. An den Seiten der Wege können verschiedene Kräuter oder Lavendel gepflanzt werden, die vom Wind geblasen werden und den Garten mit einem angenehmen Rascheln und Aroma füllen.
Möbel im Provence-Stil
Bei Designentscheidungen werden häufig Holz- oder Korbmöbel verwendet. Sie kann alt genug sein. Um die notwendigen Akzente zu setzen, wird es in den Farben gemalt, die dem Stil eigen sind.
Ein Tisch, ein Sofa und Stühle können künstlich gealtert und mit Accessoires dekoriert werden. Das Dekor sollte nicht perfekt getönt sein, die Provence zeichnet sich durch leichte Fahrlässigkeit aus. Wenn man den französischen Stil spielt, bekommen die Dinge ein neues Leben.
Pergola oder Pergola
Laube oder Pergola sind wichtige Attribute bei der Gestaltung des Territoriums. Es ist besser, dass die Konstruktion aus Holz bestand. Kein Glamour, nur grobes, künstlich gealtertes, schäbiges Material. Als ob mehrere Generationen ihre Abende im Pavillon verbracht hätten.
Wenn Sie ein großes Grundstück haben, ist es besser, das Objekt nicht zu Hause zu platzieren. Es kann mit Lichtvorhängen dekoriert werden. Außerdem sollte es Möbel enthalten, zum Beispiel einen Tisch und Korbstühle. Aber vergessen Sie nicht, dass in unserer Region im Gegensatz zur Provence die Winter kalt sind. Achten Sie also darauf, wie die Gebäude die Kälte überstehen.
Wissen Sie? Einige der besten Gemälde des größten Künstlers Vincent Willem Van Gogh sind die Landschaften der schönen Provence in Südfrankreich.
Wie arrangiere ich ein Haus?
Die Fassade des Hauses zu gestalten ist die schwierigste Aufgabe, da sie mit dem Konzept der Landschaftsgestaltung kombiniert werden muss, da sonst das Erscheinungsbild stark von der allgemeinen Leinwand verdrängt wird und Aufmerksamkeit erregt. Das Haus sollte auch nicht modern aussehen. Für die Dekoration sollten keine künstlichen Materialien verwendet werden - Blöcke, Kunststoffplatten usw.
Es ist am besten, wenn das Gebäude aus Ziegeln oder Holz besteht. Wenn eine Fertigstellung nicht möglich ist, klettern Sie mit Kletterpflanzen aus der Situation heraus. Und in der Nähe des Hauses eine Terrasse mit vielen Blumen in Töpfen zu bauen. Vergessen Sie nicht, dass es besser ist, sich sowohl außerhalb als auch innerhalb des Hauses an einen einzigen Stil zu halten. Versuchen Sie daher, in jedem Raum des Hauses ein geeignetes Interieur zu reproduzieren.
Gartendekoration und geeignete Pflanzen
Kreative Menschen wählen die Richtung der Provence, um sich zu entspannen, sich vom Aroma von Kräutern und Blumen inspirieren zu lassen und einfach ihre Seele zu entspannen. Die Einheit des Menschen mit der Natur ist eines der Ziele dieses Stils. Eine gute Option für den Garten sind Pflanzen in Rosa, Blau und Cremetönen. Blumen sollten den Bereich mit Aroma füllen.
Wählen Sie zum Pflanzen die folgenden Pflanzen:
- Obstbäume;
- Blumen (Busch- und Webrosen; Lavendel, Glocken, Sonnenblumen);
- Pflanzen mit reichen Aromen (Salbei, Jasmin, Pfingstrosen, Matthiola Bicorn).
Obstbäume können in der Nähe des Zauns platziert werden. Wenn Sie sie regelmäßig schneiden, werden sie breiter und bilden eine Art Hecke. Kein Garten im Provence-Stil kann auf Lavendel verzichten, der entlang der Wege gepflanzt werden kann.
Wichtig! Stellen Sie vor dem Pflanzen duftender Pflanzen sicher, dass Sie und Ihr Haushalt nicht allergisch gegen sie sind.
Vergessen Sie nicht Kletterpflanzen, zum Beispiel Trauben, Clematis, Efeu, sie schmücken perfekt die Fassade des Hauses oder der Laube. Um der Provinz Stil zu verleihen, können Sie Salbei-, Himbeer-, Johannisbeer- oder Stachelbeersträucher pflanzen. Vergessen Sie nicht, dass die Baustelle immer ordentlich aussehen sollte. Achten Sie daher auf die Pflanzen und sorgen Sie für Ordnung.
Andere dekorative Elemente
Sie können das Design mit allen Mitteln hervorheben. Es kann sogar ein altes Rad sein, das vor langer Zeit mit Moos bewachsen war. Viele Töpfe mit Blütenpflanzen sollten chaotisch angeordnet werden. Die Kapazität für Blumen kann absolut beliebig sein. Holzeimer, alte Musikinstrumente, Tontöpfe.
Antike Statuen und Skulpturen in hellen Farbtönen unterstreichen perfekt die Raffinesse der Komposition. Ein weiteres Win-Win-Element kann ein Mini-Brunnen oder ein Reservoir sein. Ein angenehmes Geräusch von Wasser sorgt nur für Harmonie und Wohnkomfort.
Die Hauptmerkmale des französischen Landes sind Frieden und Ruhe, eine Fülle von zarten Farben und zarten, raffinierten Aromen. Ein solches Design ist perfekt für die Einrichtung eines Sommerhauses. Danach haben Sie eine Ecke, in der Sie sich zu jeder Jahreszeit mit Leib und Seele vom Trubel der Stadt erholen können.