Ein Treffen in einem Landhaus mit Barbecue in Begleitung von Freunden ist ein angenehmer Urlaub, der viele Wochenenden und Feiertage von Mai bis Spätherbst begleitet. Für ein emotionales Unternehmen ist ein Ort möglicherweise nicht entscheidend - bauen Sie einfach eine Kohlenpfanne aus mehreren Steinen. Wenn Sie jedoch häufig Zeit mit Freunden auf ähnliche Weise verbringen, können Sie einen Pavillon mit Grillmöglichkeiten bauen - eine gemütliche und praktische Ecke, in der Sie Leckereien zubereiten und genießen können.
Vorarbeiten
Bevor Sie mit dem Bau des Kohlenbecken beginnen, müssen Sie klar verstehen, was Sie am Ende sehen möchten und wofür Sie diese Struktur benötigen. Wenn das Hauptobjekt für Sie die Laube ist und die Kohlenpfanne ein verwandtes Element ist, die Umgebung, müssen Sie höchstwahrscheinlich auf den Bau dieses Gebäudes achten.
Wissen Sie? In Europa traf sich 1858 auf dem Grill gebratenes Fleisch. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete Alexander Dumas das erste Barbecue in Paris, nachdem er ein Gericht im Kaukasus probiert hatte.
Im gleichen Fall müssen Sie entsprechend handeln, wenn ein einfacher Baldachin auch als Pavillon zu Ihnen passt und die zentrale Figur ein Grill ist: Bauen Sie zuerst den Herd und dann alles andere. In jedem Fall müssen Sie mit der Zeichnung beginnen. Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, welche Art von Ausbruch Sie benötigen. Nachdem Sie entschieden haben, welche Art von Herd Sie bevorzugen, sollten Sie mit dem Entwurf und der Zeichnung der zukünftigen Struktur fortfahren.
Es kann sein:
- traditioneller Grill - die häufigste Option. Es ist das einfachste Kohlenbecken mit einer Nische zum Verlegen von Brennholz und einem Schornstein. Als Option - ein Baldachin. Wir können sagen, dass dieses Gebäude im Stil des funktionalen Minimalismus ist - es gibt nichts Überflüssiges und gleichzeitig alles Notwendige. Ein solcher Herd reicht völlig zum Braten von Kebabs, Kebabs oder Steaks aus und kann gleichzeitig einfach Komfort schaffen.
- Ofenkomplex - das Bild eines russischen Ofens im Pavillon. Dies ist eine echte Küche, in der Sie erste und zweite Gänge kochen, grillen oder Kuchen backen können. Eine solche Struktur ist eher zum Kochen als für einen angenehmen Zeitvertreib gedacht. Für einen unerfahrenen Bauunternehmer ist es fast unmöglich, einen solchen Ofen selbst zu bauen.
- Grill - Eine vereinfachte Version des Grills auf amerikanische Weise. Es ist eine Bratpfanne mit einem abnehmbaren Grill, auf dem Fleisch gebraten wird.
Maßzeichnung
Das geplante Projekt sollte auf Papier übertragen werden. Eine detaillierte Zeichnung ist erforderlich, damit Sie jederzeit den ursprünglichen Plan überprüfen können.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Für den Bau des Kohlenbecken benötigen Sie folgende Werkzeuge und Materialien:
- Ziegel (Schamott);
- Sand;
- Schotter;
- Zement;
- Metallrohre;
- Armaturen;
- Holz, Bretter;
- Ondulin oder Wellpappe;
- Kelle, Spaten, Eimer;
- Lot und Wasserwaage;
- Bügelsäge, Hammer, Meißel, Bohrer, Schrauben, Schleifer;
- Metallecken und Montageplatten.
Phasenweise Konstruktion
Der Bau der gesamten Struktur besteht aus folgenden Schritten:
- Fundamentbau.
- Der Bau des Pavillons.
- Kohlenbeckenbau.
Im Folgenden sind die allgemeinen Bauphasen und Punkte aufgeführt, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Standortauswahl und Fundamentvorbereitung
Bei der Auswahl eines Bauplatzes sollten Überlegungen wie die Entfernung zum Haus berücksichtigt werden. Wenn Sie vorhaben, ständig Lebensmittel in den Pavillon zu bringen, ist es natürlich besser, sie in der Nähe des Hauses zu installieren. Wenn es nur zum Entspannen und für Treffen mit Gästen gedacht ist, ist es besser, einen Ort zu wählen, der abgelegen und vor neugierigen Blicken geschlossen ist, beispielsweise in der hinteren Ecke des Gartens.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Pavillon selbst nicht nur für Feste und Mahlzeiten, sondern auch zur Entspannung gedacht ist. Dies bedeutet, dass der Ort entsprechend ausgewählt werden muss - zum Beispiel im Schatten von Bäumen. Damit die gesamte Struktur, der Pavillon und der Grill sicher und fest stehen können, muss das Fundament korrekt verlegt werden. Grundsätzlich hat die gesamte Struktur eine relativ mäßige Masse, für die ein Fundament jeglicher Art geeignet ist: Klebeband, verstärkte Fliese oder Flor.
Aber unter dem Kohlenbecken müssen Sie eine separate Basis bauen. Das vielleicht beste und billigste und praktischste ist diese Option: ein separates Fundament unter dem Kamin und ein Stapel - unter dem Pavillon. An dem für den Bau ausgewählten Standort muss der Boden geräumt und geebnet werden. Als nächstes sollten Sie die Baustelle folgendermaßen markieren: zwei Reihen mit drei Gruben unter den Säulen. In der dritten Reihe werden nur zwei Eckpfosten anstelle des zentralen dritten ein separates Fundament unter dem Herd überflutet.
Graben Sie alle 9 Löcher (8 unter den Säulen für den Pavillon und ein großes unter dem Kamin) 40-50 cm tief. Die Grube unter dem Grill sollte in alle Richtungen 10-15 cm größer sein als ihre Abmessungen. Die Löcher für die Pfosten für den Pavillon sind etwa 40 x 40 cm groß, der Abstand zwischen ihnen ist so gewählt, dass die äußersten den Ecken entsprechen und der mittlere genau zwischen ihnen liegt. Gießen Sie jeweils eine Schicht Schotter (20 cm) mit Sand darauf. Dieses Kissen muss gestampft werden, um das verstärkte Gitter zu legen.
Wissen Sie? Vor ungefähr dreitausend Jahren wanderte der Stamm der Taino von der Halbinsel Yucatan nach Kuba aus, das kurz nach seiner Ankunft auf dem Festland von Columbus fast vollständig zerstört wurde. In der Sprache dieser stolzen Aborigines wurde der Grill die Bar genannt, an der sie die Gefangenen folterten.
Bau einer Holzschalung 10 cm über dem Boden. Machen Sie es zuerst für den Grill und dann für den Rest der Elemente. Bemühen Sie sich nicht, alle Elemente (Schalung unter dem Kamin und unter der Laube) gleich hoch zu machen. Damit alle Teile des Fundaments die gleiche Höhe haben, gehen Sie wie folgt vor: Nachdem die Basis des Kohlenbecken fertig ist, müssen Sie horizontale Schnüre daraus ziehen und Mörtel darüber gießen. Das Fundament selbst kann aus Betonmörtel der Marke M-250 hergestellt werden.
Es wird aus solchen Komponenten hergestellt (die Teile sind in Klammern angegeben):
- Zement - 2;
- Sand - 4;
- Schotter - 7;
- Wasser - 1.
Nachdem alle Elemente geflutet sind, muss ihnen Zeit zum Aushärten gegeben werden. Je nach klimatischen Bedingungen dauert dies mehrere Tage bis 1-2 Wochen. Dann werden Dachmaterialstücke auf Beton gelegt, es wirkt als Abdichtung.Auf den gefrorenen Gestellen sollte sich der untere Kabelbaumdorn befinden. Machen Sie es aus einem Balken von 10 × 15 cm. Legen Sie von drei Seiten von Ecke zu Ecke 3 Holz entlang der Länge jeder Seite der Struktur. Auf der vierten Seite, auf der sich das Kohlenbecken befindet, liegen zwei Teile desselben Balkens.
Zum einen werden sie auf die Eckstützen des Fundaments gelegt und mit den langen Stangen des Gurtzeugs (Seite) verbunden. Die anderen Enden der kurzen Fragmente werden auf die Basis des Grills gelegt (wie bereits erwähnt, sollten seine Abmessungen 15 cm größer sein als die Projektion des Fokus). Entlang der Kontur derselben Mangalbasis sollte der Rest des Gurtzeugs aus Holz bestehen, als würde der zukünftige Herd entlang der Kontur umgangen.
Als nächstes ist das schrittweise Verfahren für den Bau des Pavillons wie folgt:
- Die Stangen des unteren Gurtzeugs sind mit dem Boden des Baumes verbunden. Zwischen ihnen, um die Protokolle zu erstellen - eine Art Versteifungsrippen und Unterstützung für den zukünftigen Boden.
- Installieren Sie an den Ecken des Gurtzeugs und in der Mitte der beiden Seiten vertikale Gestelle. An den beiden äußeren Ecken der Basis des Grills müssen zwei weitere Gestelle aufgestellt werden und umgekehrt - dies ist die Eingangsöffnung.
- Alle Gestelle werden mit Hilfe von Ecken und Schrauben befestigt. Machen Sie danach den oberen Gurt ähnlich wie den unteren, nur dass er eine viereckige Form hat. In halber Höhe zwischen den Gestellen werden Streben aus demselben Träger hergestellt, die an den Ecken und Schrauben befestigt sind.
- Dann wird das Dach errichtet, es kann Giebel oder Viergiebel sein, und sie machen das Dach. Das Dach wird am besten unter dem Boden, der einfachsten Sparrenstruktur, ausgeführt. Ummantelt mit Brettern und Wellpappe oder Ondulin. Lassen Sie in der Dachummantelung ein Loch für den Schornstein. Der Standort muss so berechnet werden, dass er sich über der Mitte des Grills befindet.
- Die fertige Struktur wird am oberen Kabelbaum montiert und mit Befestigungsplatten und selbstschneidenden Schrauben befestigt.
- Wenn Sie sich den Wänden des Pavillons zuwenden, können Sie hier Ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zeigen - hüllen Sie sie mit einem vertikalen Brett auf die Hälfte der Höhe
Regeln für Mauersteine
Wenn das Fundament für die Kohlenpfanne vollständig trocken ist (1,5 bis 2 Wochen), können Sie mit dem Bau des Herdes fortfahren. Zuerst müssen Sie das Fundament auslegen und die Ebenen des zukünftigen Kamins und Bodens ausrichten. Diese Basis wird, wie die gesamte Struktur, aus Ziegeln bestehen. In jedem Fall muss der Innenraum des Herdes aus Schamottesteinen bestehen, für die äußere Schicht können Sie das übliche Rot verwenden. Darüber hinaus können Sie B / Y-Material verwenden, wenn Sie einen Herd für die Verkleidung bauen möchten.
Wichtig! Nach dem Aushärten der Lösung sollte der Kreis sehr vorsichtig entfernt werden.
Das Folgende ist eine schrittweise Anleitung zum Bau des Kohlenbecken und die Grundregeln für das Maurerhandwerk:
- Die erste Schicht sollte von den Ecken bis zur Mitte entsprechend dem Markup ausgelegt werden. Die folgenden Ebenen müssen mit einer Verschiebung von 1/2 Ziegelstein zuerst in eine und dann in die andere Richtung verlegt werden.
- Nachdem die unteren 3 Reihen herausgeschmissen wurden, legen Sie eine Schicht aus verstärktem Netz, um Brüche und Risse zu vermeiden. Das gleiche wird in Zukunft - nach drei Reihen von Ziegeln - ein verstärktes Netz gemacht.
- Überprüfen Sie die Struktur nach dem Verlegen alle zwei Reihen mit einer Wasserwaage und einer Lotlinie auf Verzerrungen.
- Nach dem Bau der Basis sollte der Feuerraum gelegt werden. Das Kohlenbecken kann aus Ziegeln oder einer Betonfertigteilform bestehen.
- Wenn Sie einen gewölbten Feuerraum herstellen, verwenden Sie einen Kreis (eine spezielle gewölbte Form, ein Stück Holz oder Metall). Der Raum zwischen den Ziegeln wird mit Hilfe von Holzspänen entfernt, danach mit einer Lösung gefüllt und 2-3 Tage trocknen gelassen.
- Über dem Feuerraum müssen Sie einen Stahlbetonbalken oder eine verstärkte Ecke installieren, auf die eine weitere Reihe von Ziegeln gelegt wird.
- Wenn Sie das Kohlenbecken auslegen, sollten Sie kleine Lücken zwischen den Ziegeln lassen und diese nicht mit Mörtel verschließen. Sie tragen zu einem besseren Sauerstoffzugang und damit zur Verbrennung bei.
- Vergessen Sie nicht, kleine Verstärkungsstücke zwischen die Ziegelreihen zu legen - sie dienen als Stütze unter dem Grill. Es ist besser, mehrere solcher Stützen auf verschiedenen Ebenen herzustellen.
Video: Backsteingrillgebäude
Schornsteininstallation
Der Schornstein kann auf verschiedene Arten installiert werden. Machen Sie auf dem fertigen Kohlenbecken (Kohlenbecken) Stützsäulen aus Ziegeln, um einen Rauchsammler aus dem gleichen Material herzustellenund verengt es allmählich nach oben, wobei der Ausgang durch das Loch im Dach für diese Zwecke übrig bleibt.
- Diese Art von Schornstein hat ein schönes Aussehen, obwohl er unter erheblichen Mängeln leidet:
- Sie müssen Mauerwerk mit einem Loch im Dach kombinieren. Wenn das Rohr, das Sie herausgeschmissen haben, nicht mit dem dafür vorgesehenen Ausschnitt übereinstimmt, müssen Sie entweder das Loch vergrößern (wodurch das Dach beschädigt wird) oder das getrocknete Mauerwerk brechen und wieder aufbauen, um Anpassungen vorzunehmen (in diesem Fall kann es zu einer asymmetrischen Konstruktion kommen).
- ziemlich mühsamer Bauprozess.
Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, den Grill mit einem hochwertigen Kamin auszustatten. Wenn Sie beim Bau des Kamins sogar einen kleinen Fehler gemacht haben, befindet sich das Loch für den Schornstein auf jeden Fall in unmittelbarer Nähe der Mitte der Projektion des Grills. Nachdem der Herd fertig ist, Installieren Sie ein separates Rohr im Schornstein und befestigen Sie eine Kuppelhaube am Boden direkt über dem Grill, wie eine Küche (Metall 1 mm dick). In den Ecken wird sie von schönen Ketten getragen, die am Dach befestigt sind.
Auch wenn das Loch für den Schornstein nicht mit der Mitte des Grills übereinstimmt, ist es in Ordnung - da die Struktur unabhängig vom Herd ist und auf separaten Ketten ruht, kann die Neigung eingestellt werden und das Rohr selbst ist nicht starr befestigt. Eine kleine Rolle ist also von der Seite fast unsichtbar. Über dem Rohr sollte sich ein Visier befinden, das vor Regentropfen schützt.
Finishing und Baldachin
Wenn Sie den Schornstein wie oben beschrieben mit einer Art Haube ausgestattet haben, handelt es sich gleichzeitig um einen Baldachin. Andernfalls müssen Sie ein Visier herstellen, indem Sie es aus Metall mit einer Dicke von 1 bis 1,5 mm schweißen. Dickeres Material wiegt zu viel. Der klassische Baldachin hat die Form einer Kuppelhaube und besteht aus Metall. Wenn es nur wenige Optionen für das für die Herstellung verwendete Material gibt, können Sie die Form nach Ihren Wünschen ändern. Machen Sie zum Beispiel einen flachen Baldachin. Was die Dekoration betrifft, so wären hier vielleicht die klassischen Schmiedeteile die beste Kombination: Zange, Grill, Kamintüren.
Unabhängig davon, welche Böden sich im Pavillon befinden, besteht der Raum vor dem Grill am besten aus Fliesen. Sie können aber noch etwas anderes tun: Legen Sie auf einen fertigen Holzboden ein Eisenblech, dessen Breite dem Grill entspricht, und 1 Meter von der Vorderkante der Struktur entfernt. Wenn Sie einen Herd aus einem schönen neuen Ziegelstein gebaut haben, ist etwas nicht erforderlich, um ihn abzudecken. Andernfalls können Sie eine gekachelte Verkleidung herstellen. Vergessen Sie nicht, Haken für Gitter und Spieße in der Nähe des Kamins anzubringen.
Es ist nicht notwendig, das obige Projekt buchstäblich zu befolgen. Sie müssen es nur als Grundlage nehmen, auf der Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Die Hauptsache ist, sich vor Baubeginn daran zu erinnern, eine detaillierte Zeichnung zu erstellen, um in Zukunft Fehler zu vermeiden.