Im Bereich der Landschaftsgestaltung hat der Jugendstil aufgrund seiner Lakonizität und der eleganten Kombination von Details mit Pflanzen große Popularität erlangt. Ein Garten in diesem Stil zeichnet sich durch Eleganz und Raffinesse im Einklang mit der natürlichen Schönheit der Natur aus. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln für die Erstellung von Gartenkompositionen, über Unterscheidungsmerkmale, die die Merkmale des Jugendstils hervorheben, sowie darüber, welche Pflanzen für die Gestaltung Ihrer Website empfohlen werden.
Merkmale und Merkmale für den Jugendstil
Der Stil hat Individualität und Einzigartigkeit. Denken Sie beim Erstellen eines Kunstobjekts in der Moderne daran, dass sich Ihr Objekt in eine Art lebenden Organismus mit einem fantastischen Dekor verwandeln sollte. Dies sind ungewöhnliche Pflanzenornamente, wunderbare Mascarons, Elemente der Antike und verschiedene Tiere. Also Stil manifestiert sich im freien Denken, im Flug der Vorstellungskraft eines Architekten oder Künstlers, Gärtners.
Wichtig! Die Skulpturen, mit denen der Standort gestaltet wird, müssen jedem Wetter und extremen Temperaturen standhalten. Es wird empfohlen, Materialien wie Stahl, Bronze oder Stein den Vorzug zu geben.
Jede Attraktion kann sich durch eine kleine Stileinheit voneinander unterscheiden, da jeder Künstler und Architekt seine Arbeit anders sieht. Es kann auch geringfügige Stilunterschiede geben. Dies kann eine Vielzahl von Farben, skulpturalen Dekor, Geometrie, Asymmetrie, Raffinesse, Verflechtung von Linien, Tortuosität, Glätte sein.
Wie man sich der Schaffung eines Gartens nähert
Jeder, der ein Sommerhaus hat, hat großes Glück. Weil es die Möglichkeit gibt, es nach eigenem Ermessen auszurüsten. Die engsten Menschen versammeln sich in ihrem eigenen Haus und in einer solchen Atmosphäre. Und wenn dieser Garten mit Liebe angelegt wird, ist es viel interessanter, sich darin zu entspannen. Das Wichtigste ist der richtige Ansatz.
Wenn Sie sich noch nie mit Gartenarbeit befasst haben oder nicht von Ihren Fähigkeiten überzeugt sind, wenden Sie sich besser an einen Landschaftsarchitekten, der ihm alle Ihre Wünsche mitteilt. Wenn Sie sich sicher sind, sollten Sie sich vor Arbeitsbeginn für die notwendigen Informationen und die neuesten Informationen zur Gartenarbeit interessieren.
Wissen Sie? Der Jugendstil entstand im 19. und 20. Jahrhundert und ersetzte den damals beliebten Klassizismus und Barock. Er drehte den Vektor in Richtung Harmonie und die natürliche Schönheit der Tierwelt.
Bevor Sie mit der Erstellung eines Gartens beginnen, sollten Sie alle Details berücksichtigen.. Machen Sie einen Spaziergang um das Gelände und wählen Sie eine weniger windige Zone, damit es nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Menschen, die sich in diesem Garten versammeln, angenehm ist. Wenn Sie es begrünen möchten, wählen Sie Pflanzensorten aus, die in Ihrer Klimazone wachsen könnten. Sie können frostbeständige Arten auswählen - so gibt es auch im Winter eine kleine Oase auf Ihrem Gelände.
Um einen Beispielgarten zu erstellen, können Sie auch schöne Möbel auswählen, die in Ihr Interieur passen. Dies verleiht ein schickeres und ästhetischeres Erscheinungsbild.
Layout
Das Layout sollte so funktional wie möglich sein.. Entwerfen Sie vor dem Pflanzen im Voraus das Layout Ihres zukünftigen Gartens. Pflanzen sollten bequem und gemütlich sein. Halten Sie daher Abstand: Einige Arten benötigen eine große Fläche mit einer bestimmten Bodenzusammensetzung oder können den benachbarten Strauch aufgrund des reichlichen Feuchtigkeitsverbrauchs einfach zerstören und dadurch die Blume, den Strauch oder den Baum trocknen.
Es gibt Pflanzen, die Unterstützung brauchen. In diesem Fall können Sie einen Pavillon oder eine Bank in der Nähe platzieren, eine vertikale Stütze in Form eines Spaliers. Kletterpflanze ergänzt nur die erstellte Zusammensetzung.
Einige von ihnen erfordern je nach Sorte eine spezielle Einstellung. Dies impliziert unterschiedliche Bedingungen: entweder direktes Sonnenlicht oder Schatten. Dazu können Sie verschiedene Bäume verwenden: dekorative und Obst. So können sie die Pflanze vor Verdunstung von Feuchtigkeit schützen und passen prägnant in die Gestaltung des Gartens.
Stilbildende Merkmale
Die Entstehung des Jugendstils dauerte fast 100 Jahre, und in jedem Land wird seine Bedeutung unterschiedlich interpretiert. In dieser langen Zeit ist es dem Stil bereits gelungen, mehrere Namen aller Völker der Welt zu erwerben, geeignete Merkmale für sich zu bestimmen, seine Merkmale genauer hervorzuheben und bei Kunstliebhabern an Beliebtheit zu gewinnen.
Der Standard wird in diesem Stil nicht begrüßt, die guten alten Klassiker sind hier nicht üblich - Symmetrie, Antike, Ordnungen. Hier Verwenden Sie nur lebende und nicht standardmäßige - dies ist Natürlichkeit und Geschmeidigkeit der Formen. Und das wichtigste Element ist eine gekrümmte gekrümmte Linie.
Erstellungsregeln
Berücksichtigen Sie beim Erstellen die Details, die die Fassade des Hauses und die umgebende Natur miteinander verbinden. Wählen Sie beim Erstellen von Pflanzenkompositionen die richtigen Farben und Formen, die sich harmonisch in die umgebende Architektur einfügen..
Wenn Sie ein bestimmtes Bild im Sinn haben, folgen Sie ihm. Bei der Planung eines Gartens im Jugendstil halten sich Designer meist an eine zentrierte Komposition. Das Zentrum kann ein Haus, ein Pavillon oder eine ungewöhnliche Skulptur sein, aus der glatte, geschwungene Linien in Form von Steinpfaden oder grünen Pfaden hervorgehen.
Vergessen Sie nicht, dass gerade Linien und Ecken nicht in diesen Stil passen. Glatte Komposition, als ob der Raum in Zonen unterteilt wäre. Bereits verwendete Elemente können mehrmals wiederholt, in Form von Ornamenten an der Fassade des Hauses, Mustern auf Gartenmöbeln, angelegten Wegen oder der Struktur einer Kletterpflanze am Geländer interpretiert werden.
Video: Landschaftsgestaltung im Jugendstil
Haus
Der Jugendstil ist kein bekannter Klassiker, gilt aber als authentisch in der Landschaftsgestaltung. Da das Haus eine zentrale Figur des Projekts ist, muss es angemessen betont werden. Gartenfiguren sollten sich sanft davon entfernen und die Schönheit des Gebäudes betonen. Überladen Sie den Stil nicht, da dies zu einem Überangebot und Übermaß führt.
Wichtig! Der Garten sollte gemäß der Moderne keine Wirtschaftsgebäude und Obstbäume haben. Darin ist alles geschaffen, um majestätische Schönheit zu genießen und zu betrachten.
Was Pflanzen zum Pflanzen zu wählen
Um ein Gartengrundstück im Jugendstil zu gestalten, wird häufig die Mindestanzahl an Pflanzen verwendet, und dementsprechend muss die Auswahl gründlich und sachlich getroffen werden. Qualitäten wie die Ungewöhnlichkeit der Krone oder der Blütenstände, die eigentümliche Tortuosität des Stammes werden bei der Dekoration des Gartens im modernen Stil hoch geschätzt.
Traditionell verwendete Baumarten wie Birke, Eiche, Ahorn, Kiefer, Ulme, Thuja, Zypresse. Sie werden entweder in Gruppen oder einzeln gepflanzt. Es ist auch angebracht, ungewöhnliche Kombinationen zu verwenden, beispielsweise Obstbäume in Zwerggröße neben einer Kiefer zu pflanzen. Sie können Pflanzen mit einer weinenden oder schirmförmigen Krone wählen. Nehmen Sie dazu Eberesche, Weide und Bäume mit ähnlicher Form.
Neben solchen Pflanzungen werden häufig Weinreben verwendet, die sich durch Geschmeidigkeit und Eleganz auszeichnen. Sie werden von Laternen, Pavillons, Zäunen, Toren und verschiedenen Strukturen eingerahmt. Neben Weinreben können Sie auch Kletterpflanzen wählen, nämlich Hopfen, Trauben, Clematis.
Was die Farbvielfalt betrifft, ist das Sortiment nicht besonders groß, da hier die ungewöhnliche Form und Farbpalette wichtiger sind als die Pflanzenfülle. Dies sind alle Arten von Farben von Iris, Narzissen, Lavendel, Ringelblumen, Chrysanthemen und Lilien. Mit ihrer Hilfe entstehen Mischgrenzen, die Stauseen, Gebäude, Lauben und andere Dekorelemente im Garten einhüllen.
Erlaubt bei der Planung eines Jugendstilgartens und aromatischer Pflanzen wie Tabak, Lavendel, Jasminbüsche.
Es sei daran erinnert, dass die Hauptregel bei der Gestaltung eines Gartengrundstücks in diesem Stil lautet sorgfältige Auswahl der Solistenpflanze. In der Nähe und platzieren Sie den Rest, weniger auffällige Elemente. In diesem Fall sollte es nicht viele zusätzliche Pflanzen geben, deren Ziel es ist, die Einzigartigkeit der Hauptdetails der Gartenzusammensetzung zu betonen.
Dekorelemente
Eine Besonderheit des Jugendstils bei der Gestaltung des Gartengrundstücks ist das Alle Elemente des Dekors sollten in der Kälte aus natürlichen Materialien bestehen Töne (blau, weiß, lila, grau). Gartencenter verfügen über eine breite Palette geeigneter Baumaterialien.
Folgende dekorative Elemente werden angewendet:
- Stauseen;
- Terrassen;
- Tracks
- Laternen;
- Lauben;
- geschmiedete Produkte;
- Behälter für Blumen;
- dekorative Skulpturen;
- Gartenmöbel.
Wissen Sie? Der kleinste Park der Welt befindet sich in Portland. Der Mill Ends Park befindet sich an der Kreuzung zweier Straßen und hat eine Fläche von 3 m².
Das Entwerfen eines Jugendstil-Gartengrundstücks ist ein ziemlich teures Vergnügen. Die Hauptaufgabe ist die Dekorativität, daher sind Gemüsegärten oder Nebengebäude kategorisch unangemessen. Bei der Schaffung eines solchen Gartens sind Fingerspitzengefühl, Augenmaß und einwandfreier Geschmack erforderlich. Es wird dringend empfohlen, es nicht zu übertreiben, da modern kompliziert, aber lakonisch ist.
Die Gestaltung von Landschaftskompositionen im Jugendstil ist eine harmonische Kombination der natürlichen Schönheit von Pflanzen mit der Raffinesse architektonischer Formen. Sein ästhetischer Vorteil wird durch Funktionalität und Kompaktheit ergänzt. Dieser Designstil ist aufgrund der großen Anzahl von Variationen und der Mindestanforderungen für den Bereich des Standorts beliebt. Jetzt wissen Sie, welche Grundelemente verwendet werden sollten, um Ihrer Landschaft Jugendstil hinzuzufügen.