Mit Fisch können Sie eine Vielzahl köstlicher und duftender Gerichte zubereiten. Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie Karausche zu Hause einweichen, wodurch Sie Geld sparen. Sie können Gewürze auch nach Ihren eigenen Vorlieben hinzufügen. Dieser Artikel beschreibt die Technologie des Kalt- und Heißrauchens.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
In den Regalen von Geschäften und Märkten wird eine große Menge Fisch präsentiert. Sie müssen daher die wichtigsten Zeichen kennen, anhand derer Sie eine hochwertige und frische Zutat zum Kochen auswählen können:
- eine dünne Schicht aus transparentem Schleim;
- ganze und glänzende Schuppen;
- rosa oder rote Kiemen;
- Fleischelastizität;
- transparente, nicht trübe Augen.
Zunächst muss Fisch zubereitet werden. Reinigen Sie es zuerst von der Waage und entfernen Sie dann die Flossen mit einer scharfen Schere. Als nächstes schneiden Sie die Kiemen so, dass sie den Geschmack und das Aroma des gekochten Gerichts nicht beeinträchtigen.Wissen Sie? Der Karausche hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Er kann Essen riechen, indem er die kleinsten Bestandteile erkennt.
Wenn Sie Ihren Kopf während des Garvorgangs nicht benutzen, ist es besser, ihn sofort zu entfernen - dies verkürzt die Garzeit erheblich. Am Ende der Vorbereitung werden die Eingeweide entfernt. Führen Sie alle Aktionen sorgfältig durch, um die Gallenblase nicht zu beschädigen. Wenn er platzt, muss er den Karausche wegwerfen, da sein Fleisch verdorben wird.
Wissen Sie? In Stauseen ist es oft möglich, hybride Fischarten zu fangen, da Karpfen und Schleien Kaviar von Karausche düngen können.
Geräucherte Karausche Rezepte
Um Fisch zu rauchen, ist es nicht erforderlich, über spezielle Ausrüstung und besondere Fähigkeiten zu verfügen. Mit Hilfe einfacher und verständlicher Rezepte können Sie ohne großen Aufwand köstliche Räuchergerichte zubereiten. Befolgen Sie die Schritte im Garvorgang.um Fehler und erfolglose Ergebnisse zu vermeiden. Wenn Sie alle Regeln beachten, können Sie aromatisierten Fisch zu Hause mit Vertrauen in die Natürlichkeit der Zutaten kochen.
Kalt geraucht
202,5 Tage
geräucherte Holzspäne (Erle und Kirsche)
2 kg
Nährwert pro 100 g:
- Den vorbereiteten Fisch salzen. Wischen Sie es dazu vorsichtig auf beiden Seiten mit Salz ab.
- In Schichten in einen großen Behälter geben, die jeweils mit Salz bestreuen. Legen Sie einen Teller und Unterdrückung darauf.
- 48 Stunden in den Kühlschrank stellen und den Karausche täglich wenden. Spülen Sie den Fisch nach einiger Zeit in fließendem Wasser vom Salz ab.
- Die Hauptzutat 5 Stunden einweichen. Füllen Sie es dazu mit sauberem kaltem Wasser und wechseln Sie es stündlich.
- Hängen Sie den eingeweichten Fisch an einen Draht, um ihn zu trocknen. In dieser Position sollte Karausche mindestens zwei Tage alt sein.
- Decken Sie den Trockner mit einem Karton ab. Schließen Sie einen Rauchgenerator und einen Kompressor an die Basis an und bohren Sie ein Loch für den Rußaustritt von oben.
- Füllen Sie den Generator mit Hackschnitzeln und starten Sie die Ausrüstung. Karausche muss 6–8 Stunden bei einer Temperatur von + 28 ° C bis + 35 ° C geraucht werden.
Videorezept
Kaltgeräuchertes Videorezept: KaltgeräuchertWichtig! Das Trocknen sollte zum Schutz vor Insekten und Staub mit Gaze abgedeckt werden.
Heiß geraucht
121,5 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Salzen Sie den Fisch, indem Sie ihn zwei Tage lang in Salz einweichen.
- Spülen Sie es ab und wischen Sie es mit einem Papiertuch ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
- Das Sägemehl 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen.
- Legen Sie die Chips in Form eines kleinen Hügels am Boden der Räucherkammer ab, damit sie länger schwelen.
- Legen Sie den Karausche in Schichten in die Struktur und legen Sie ihn auf den Grill, wo sich die heißen Kohlen befinden.
- Räuchern Sie Fisch für 2 Stunden.
Videorezept
Hot Smoked Video Rezept: Hot SmokedWichtig! Wenn der Fisch Kaviar enthält, muss er nicht entfernt werden. Damit wird der Snack feuchter und weicher.
Merkmale der Lagerung von geräuchertem Karausche
Die Lagerbedingungen für geräucherte Karausche hängen davon ab, wie sie zubereitet wurden. Wenn Sie Fisch lagern möchten, der durch Heißrauchen einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, tun Sie dies bei einer Temperatur von -3 ° C bis + 3 ° C. Unter solchen Bedingungen behält es seine Schmackhaftigkeit für drei Tage. Es ist auch möglich, die Lagerdauer auf einen Monat zu erhöhen, indem das Produkt bei einer Temperatur von -30 ° C eingefroren wird. Es sollte bei + 8 ° th aufgetaut werden. Karausche, die durch kaltes Rauchen hergestellt wurde, sollte unter Bedingungen von -2 ° C bis + 5 ° C gelagert werden. Das Produkt behält seinen Geschmack 40-60 Tage lang. Es wird empfohlen, Fisch in Folie oder Pergamentpapier zu lagern, damit das Produkt keine Fremdgerüche aufnimmt. Oft werden geräucherte Karausche auf dem Dachboden aufgehängt, nachdem sie in Stofftaschen verpackt wurden. Zur Aufbewahrung eignen sich auch Holzkisten, in denen der Snack in Schichten gestapelt ist.
In diesem Fall muss es mit Sägemehl bestreut oder gehackt werden. Das Kochen von geräuchertem Karausche zu Hause ist nicht schwierig, wenn Sie eine Räucherkammer haben. Es kann in einem Geschäft gekauft oder aus improvisierten Materialien hergestellt werden. Befolgen Sie die schrittweisen Kochanweisungen, um ein natürliches und schmackhaftes Produkt zu erhalten, das sich hervorragend als Biersnack eignet.