Es gibt viele Möglichkeiten, ein Gartengrundstück wunderschön zu gestalten, aber einer der auffälligsten Stile ist Niederländisch. Es kann sowohl in einem kleinen Gebiet als auch in einem geräumigen Gebiet eingesetzt werden, um die einzigartige Schönheit der Naturlandschaften hervorzuheben. Die Hauptmerkmale des niederländischen Stils, insbesondere die Auswahl der Pflanzen, die Regeln für die Standortplanung und Empfehlungen für die Standortbestimmung von Objekten, werden im weiteren Artikel beschrieben.
Geschichte der niederländischen Landschaftsgestaltung
Der Geburtsort dieser Methode der Standortgestaltung ist Holland. Es formte sich und wurde im 16. Jahrhundert ein eigenständiger Stil. Die besten Beispiele für die praktische Anwendung finden sich in den Gemälden der damaligen Künstler. Im 17. Jahrhundert wurde sogar die erste Abhandlung über den niederländischen Stil geschrieben, die als „Garten des Vergnügens“ bezeichnet wurde. Es enthielt die Grundregeln für die Anordnung der Website.
Wissen Sie? Die Kunst der richtigen Gestaltung von Gärten war im antiken Griechenland im X - VIII Jahrhundert bekannt. BC e. Neben Pflanzen wurden Säulen, Amphoren und Skulpturen verwendet, die später zu Symbolen des antiken griechischen Stils wurden.
Der niederländische Stil erlangte im Barock die größte Popularität in Europa. Zu dieser Zeit wurde es oft verwendet, um große Gebiete der Monarchen und ihrer Umgebung zu schmücken. Gleichzeitig enthielt ein großes Gelände Brunnen und Teiche und war notwendigerweise in separate Zonen unterteilt, die als „grüne Räume“ bezeichnet wurden. Sie ermöglichten die Schaffung einer Atmosphäre der Privatsphäre für die Besucher des Gartens und waren häufig entlang des Umfangs mit malerischen Hecken begrenzt.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich der niederländische Stil und wurde immer beliebter. Heute kann damit sogar ein kleines Grundstück mit einer Fläche von 10-12 m erstellt werden. Dazu reicht es aus, die richtigen Pflanzen und Objekte auszuwählen und die Grundregeln für ihren Standort zu beachten.
Die Hauptzeichen des Stils
Der niederländische Garten beeindruckt den Betrachter mit leuchtenden Farben und einer Fülle verschiedener Pflanzen sowie der sorgfältigen Planung ihrer Lage auf dem Territorium.
Wichtig! Bevor Sie mit der Gestaltung des Standorts fortfahren, wird empfohlen, einen detaillierten Plan für die Platzierung aller Pflanzen und Objekte auf Papier zu zeichnen.
Die Hauptmerkmale des Stils:
- ordentliche Aussicht auf Rasenflächen, Baumkronen, Büsche - Alle von ihnen müssen ordentlich geschnitten werden;
- gepflegte und helle Blumenbeete - Sie bestehen aus sorgfältig ausgewählten Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und daher das ganze Jahr über dekorativ sind.
- Sauberkeit - Es gibt keinen Müll und keine abgefallenen Blätter auf der Baustelle.
- kompakt und Miniatur - Alle Gegenstände und Pflanzen sind klein;
- rationelle Nutzung des Territoriums - durch ein klares Layout erreicht, das es Ihnen ermöglicht, den gesamten Bereich des Standorts effektiv zu belegen;
- dichtes Pflanzen - benötigt, um die großartigsten Kompositionen zu schaffen und hilft, auch einen kleinen Bereich im niederländischen Stil auszustatten;
- Einfachheit und Symmetrie - in der Anordnung der Blumenbeete, Gartenwege und Dekorationsgegenstände erscheinen;
- Dekor Dekoration - Alle sehen elegant aus und fügen sich perfekt in das Gesamtbild der Website ein.
- Hecken - Ermöglichen es Ihnen, das Gebiet in separate Zonen zu unterteilen. Dies ist eine geeignete Umgebung für gepflegte Rasenflächen und Blumenbeete.
Landungen im niederländischen Stil
Bei der Einrichtung eines Gartens im niederländischen Stil ist das Pflanzen von Pflanzen, Blumen und Bäumen von größter Bedeutung. Sie verleihen dem Standort ein gepflegtes und raffiniertes Aussehen und sind die Hauptdekoration für die Region.
Daher müssen Sie die wichtigsten Regeln für die Dekoration des Rasens kennen, insbesondere das Pflanzen von Blumenarrangements und einigen Bäumen, und einige Empfehlungen bei der Dekoration von grünen Hecken und Mischrändern befolgen.
Rasen und Boden
Ordentlich gemahlenes Gras ist eine Art "Visitenkarte" des niederländischen Landschaftsgestaltungsstils, dem vorderen Teil des Parks. Sie sollen in erster Linie die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen.
Hauptmerkmale des niederländischen Rasenrasen:
- hat eine vollkommen flache Oberfläche - im gesamten Gebiet wird das Gras auf die gleiche Höhe geschnitten;
- Es hat ein gepflegtes Aussehen - die Vegetation ist gleichmäßig und dicht, gesättigtes Grün;
- kann ein einzelnes Objekt (einen Brunnen, einen Baum oder eine helle Komposition) in der Mitte enthalten;
- gesät mit buschigem Gras mit schmalen Blättern - es bildet eine dekorative Abdeckung, die einem seidig grünen Teppich ähnelt;
- zur Besichtigung geöffnet, da es nicht von einem Zaun umgeben ist.
Bandwurm pflanzen
Einzelpflanzen werden als Akzent in den dekorativen Kompositionen des niederländischen Gartens verwendet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Landschaft zu lenken, so dass solche Pflanzungen in der Mitte des Rasens, einer Komposition aus Blumen und anderen Zierpflanzen, vorhanden sein können.
Im niederländischen Stil der Landschaftsgestaltung kann die Rolle eines Bandwurms gespielt werden durch:
- kompakter Standardbaum;
- kleines Topiary;
- blühender Strauch.
Wichtig! Das Hauptkriterium für die Wahl eines Bandwurms ist seine hohe dekorative Wirkung. Dies kann durch die ungewöhnliche Form der Krone oder der Triebe, das helle Laub oder das Vorhandensein üppiger Blütenstände erreicht werden.
Lieder
Bei der Gestaltung eines Standortes im niederländischen Stil sollten alle Kompositionen aus Pflanzen, Sträuchern und Bäumen natürlich und großartig aussehen. Um sie zu erstellen, wählen sie solche Bestandteile aus, die gut miteinander kombiniert sind.
Die Grundregeln für die Erstellung von Kompositionen im niederländischen Stil:
- Die dominierende Farbe sollte grün sein - diese Aufgabe wird durch die Verwendung von dekorativen und laubabwerfenden mehrjährigen Pflanzen mit schönen Blättern erreicht.
- In jeder Pflanzengruppe gibt es eine üppige Blume - sie ist von 2-3 weniger eingängigen Pflanzen umgeben, um eine kontrastierende Kombination zu erhalten.
- Bei Laubkulturen bevorzugen sie Pflanzen mit Blättern, die in Form und Größe ungewöhnlich sind. Dies hilft, Gleichmäßigkeit zu vermeiden und grünen Pflanzen ein spektakuläreres Aussehen zu verleihen.
- In Gruppen von Blütenpflanzen sollten Exemplare mit weichen Blau-, Blau-, Violett-, Rosa- und Weißtönen überwiegen - solche Farben verleihen der Komposition das natürlichste Aussehen, machen sie harmonisch und betonen das dominierende Grün ausdrücklich;
- Höhenunterschiede der Bestandteile der Gruppe sollten glatt sein - pflanzen Sie keine hohen Büsche und niedrigen Pflanzen in der Nähe, der visuelle Übergang von einem Miniaturexemplar zu einem höheren Baum sollte leicht verschwommen aussehen.
Hecken und Mixborders
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Website im niederländischen Stil sind Hecken und Mixborders. Sie befinden sich rund um das gesamte Gebiet sowie auf mit Naturstein gepflasterten Gartenwegen, ohne die Übersicht über die Umgebung zu behindern.
Wissen Sie? Brunnen und Pools wurden erstmals im 1. Jahrhundert zur Dekoration von Grundstücken im antiken Rom verwendet. Darüber hinaus gab es in den Gärten der wohlhabenden Adligen auch Grotten und kleine Wasserfälle.
Die Hauptmerkmale des grünen Zauns:
- besteht aus niedrigen Sträuchern oder dekorativen Blütenpflanzen;
- hat ein ordentliches Aussehen, das durch Zuschneiden erreicht wird;
- verwendet, um das Gebiet in separate Zonen zu unterteilen;
- Es ist ein strenger Rahmen für Rasenflächen und Kompositionen innerhalb des Perimeters.
- kann auf großen Flächen ganze grüne Labyrinthe bilden.
Mixborder ist eine Art Blumengarten, der aus verschiedenen Pflanzen besteht. Alle seine Elemente können gleich hoch sein oder in glatten Ebenen angeordnet sein, aber zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Daher wirkt der Mixborder vom frühen Frühling bis zum späten Herbst jederzeit dekorativ.
Pflanzen für ihn werden so ausgewählt, dass die allgemeinen Empfehlungen für die Gestaltung niederländischer Gartenkompositionen eingehalten werden.
Pflanzenauswahl
Auf dem im niederländischen Stil dekorierten Gelände gibt es eine Vielzahl von Pflanzenarten. Alle sollten nicht zu hoch sein, um einen minimalen Schatten zu erzeugen. Auf diese Weise erhalten Rasengras, Blumenbeete und Miniatursträucher ausreichend Sonnenlicht, während die dekorativen Eigenschaften erhalten bleiben.
Grundregeln für die Auswahl der Pflanzen für den niederländischen Standort:
- Von den Blüten überwiegen Knollenkulturen - Tulpen und Narzissen, Hyazinthen, Lilien, Krokusse und Anemonen;
- Um schöne und duftende Kompositionen zu schaffen, werden duftende Pflanzen verwendet - Hortensie, Weißdorn, Geißblatt, Forsythie, Spirea;
- Bei Nadelkulturen werden Wacholder, Thuja, Eibe und niedrige Fichtensorten bevorzugt.
- Für die vertikale Gartenarbeit werden Kletterpflanzen verwendet - Efeu oder Hopfen;
- Laubbäume sind in geringer Anzahl vorhanden - sie verwenden normalerweise Kirschen, Weiden oder Birken.
Wichtig! Jeder Pflanzentyp sorgt für die nötige Pflege. Bäume und Sträucher werden ordentlich beschnitten und mit Dünger bewässert und gefüttert, um das dekorative Erscheinungsbild der Pflanzen zu erhalten.
Gebäude und kleine architektonische Formen
Neben Pflanzen und üppigen Kompositionen aus Sträuchern werden bei der Gestaltung des niederländischen Gartens kleine architektonische Formen und Hilfsdekorationen verwendet. Sie sind durch gepflegte Gartenwege miteinander verbunden, die mit Stein gepflastert oder mit Holzspänen bestreut sind.
Die Grundregeln für die Auswahl und Platzierung von Objekten für eine Site im niederländischen Stil:
- Das Wohngebäude und alle Nebengebäude befinden sich an der Seite des dekorierten Gartens - sie sollten die Aufmerksamkeit nicht ablenken, daher sind ihre Wände oft mit Efeu bedeckt.
- als Skulpturen werden lustige Figuren von Märchenfiguren, Vögeln oder Tieren verwendet - Gnome, Frösche, Krähen, Meerjungfrauen usw.;
- Die Natürlichkeit der Landschaft wird mit Hilfe von Elementen rustikalen Dekors betont - gepflegte Brunnen, kleine Mühlen, Holzräder, Trittleiter, handgefertigte Bienenstöcke;
- Für die Gestaltung von Blumenbeeten, die über dem Boden errichtet wurden, werden Holzfässer, dekorative Karren und Kommoden sowie Koffer, Eimer und Gegenstände eines alten Dienstes verwendet.
- Auf dem Territorium müssen unbedingt Lauben und Pavillons zur Entspannung vorhanden sein - sie befinden sich an getrennten Stellen zwischen Rasenflächen und Pflanzenzusammensetzungen.
- Bei freiem Platz in der Mitte des Rasens können Sie einen kompakten Brunnen aus Stein platzieren.
- Holzbänke und Bänke befinden sich entlang der Gartenwege und werden oft direkt in die Hecke oder Mischgrenze geschnitten.
Wissen Sie? Der römische Kaiser Claudius Caesar verbrachte viel Freizeit mit der eigenständigen Gestaltung seines Gartens. Der Herrscher hatte eine besondere Liebe zu Rosen und züchtete viele Sorten dieser Pflanzen.
Der im niederländischen Stil eingerichtete Ort ist ein gemütlicher und schöner Ort zum Entspannen, und jedes Objekt erfreut den Betrachter mit seinem anmutigen und dekorativen Aussehen. Mit diesen Empfehlungen können Sie sogar ein kleines angrenzendes Haus ausstatten und dabei die Regeln für die Auswahl von Pflanzen und Landschaften beachten.