Balsam-Tanne schmückt perfekt jeden Teil des Gartens, der Hütte oder des Hausgebiets. Die Pflanze ist in vielen Ländern der Welt verbreitet, da sie keiner besonderen Pflege bedarf. Darüber hinaus passt diese Version von Nadelbaum perfekt in jedes Design.
Allgemeine Beschreibung der Balsam-Tanne
Dieser Nadelbaum stammt aus der Familie der Kiefern, die starke Fröste verträgt. Balsam-Tanne wächst langsam, aber Sie können diesen Prozess mit Hilfe einer speziellen Düngung beschleunigen.
Beschreibung und Merkmale der Balsamico-Tanne:
- Die Höhe des Baumes erreicht 23–35 m.
- Die Zweige sind so lang und breit, dass sie den Boden erreichen und Wurzeln schlagen können.
- Die Tannenrinde hat eine glatte Struktur von hellbrauner Farbe.
- Die Länge der Nadeln beträgt 15 bis 25 mm. Die Enden sind stumpf mit einer kleinen Kerbe.
- Die Nadeln wachsen alle 4 bis 7 Jahre auf und wechseln sie.
- Die Zapfen der Pflanze haben eine oval-zylindrische Form und einen violetten Farbton, der sich mit der Entwicklung zu ändern beginnt.
- Im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen wachsen Tannenzapfen streng nach.
- Das externe Wurzelsystem ist charakteristisch.
- Das Alter des Baumes kann bis zu 200 Jahre betragen.
Wichtig! Balsamico-Tannenharz ist so duftend, dass es häufig für medizinische Zwecke verwendet wird. Daraus können Sie Terpentin und Kolophonium erhalten.
In der Landschaftsgestaltung
Balsam-Tanne gehört zum dekorativen Erscheinungsbild von Nadelbäumen und ist daher eine hervorragende Option für die Landschaftsgestaltung. Die Pflanze sieht nicht nur entlang der Gassen, sondern auch als Hecke spektakulär und attraktiv aus. Aufgrund ihrer Eigenschaften können solche Bäume in Chargen und allein gepflanzt werden.
Tanne in der Nähe des Hauses ist von großem Vorteil, da sie die Luft reinigt und verschiedene Bakterien zerstört. Im Gegensatz zu anderen Nadelbaumarten ist es prächtiger. Der Anbauprozess ist nicht schwierig, so dass auch der unerfahrenste Gärtner damit fertig wird. Die Pflanze passt auch gut zu anderen Bäumen, Lärchen und Sträuchern.
Beliebte Sorten
In der Natur gibt es etwa 20 Sorten Balsamico-Tannen. Am häufigsten sind Zwergpflanzen, die nur 1,5 m hoch werden. Im Laufe der Zeit kann sich die Farbe der Nadeln sogar ändern und eine bläuliche Färbung annehmen.
Wissen Sie? Tannen haben männliche und weibliche Blüten. Männer sehen aus wie Zapfenohrringe und Frauen — zylindrische oder ovale Zapfen, die senkrecht nach oben wachsen.
Kiwi
Kiwi wächst langsam und wird nur 50 cm hoch. Die Krone hat eine abgerundete Form und die Nadeln sind dunkelgrün gefärbt. Junge Zweige unterscheiden sich von anderen in ihrer bläulichen Farbe. Perfekt geeignet für den Anbau in Gärten, Pflanzungen mit Steinen sowie in Töpfen und Kisten.
Nana
Diese Nadelpflanze wächst nur bis zu 1 m. Die Krone hat eine kugelförmige, abgerundete Form mit einem Durchmesser von bis zu 2 m. Die Zweige sind massiv und sehen aufrecht aus. Die Nadeln sind kurz und dick, die Farbe ist dunkelgrün und an den Enden sind weiß-blaue Streifen zu sehen. Es dauert mehr als 1 Jahr, um einen großen Baum zu züchten. Die Sorte erfordert jedoch keine besondere Pflege, so dass sie dem Besitzer keine Probleme und Probleme bereitet.
Piccolo
Piccolo ist eine dekorative Sorte, deren Höhe maximal 50 cm erreicht. Die Farbe der Krone ist nur bei einer erwachsenen Pflanze dunkelgrün, und bei einer jungen Pflanze gibt es einen hellgrünen Farbton. Hauptsächlich in Behältern angebaut. Aufgrund seiner geringen Größe ist es ideal für den Einsatz in der Landschaftsgestaltung.
Tyler blau
Tyler Bleu Balsam Tanne hat eine Pyramidenform, die Krone ist dicht und die Nadeln sind blau. Es wächst langsam, aber von klein auf dicht an. In 10 Jahren wächst es auf nur 1 m und eine erwachsene Pflanze kann eine Höhe von 5-6 m und eine Breite von etwa 2 m erreichen.
Genial
Fir Diamond wächst nicht, die maximale Höhe beträgt nur 50 cm. Die Krone ist kugelförmig, manchmal hat sie eine flache Form. Eine Pflanze braucht einen Schatten, damit sie sich voll entfalten kann. Der Baum riecht gut, die Nadeln sind kurz, aber weich und fühlen sich angenehm an.
Zuchtmethoden
Neue Pflanzen werden aus Samen und Stecklingen gezogen. Die Vermehrung von Tannen durch Samen ist schwierig, aber real, wenn Sie einfache Regeln befolgen:
- Holen Sie sich die Samen aus dem Kegel, der ganz oben auf der Tanne wächst.
- Um einen Treibhauseffekt für die Samen zu erzeugen und diese 2-3 cm lang zu vergraben. Danach mit einem Film dehnen, damit sich keine Kruste bildet.
- Wenn die Samen sprießen, wird die Erde um die Stängel gewässert und gelockert.
Die häufigste Methode zur Vermehrung von Tannen sind Stecklinge:
- zum Pflanzen nehmen jährliche Prozesse;
- Sprossen werden im Frühjahr an einem sonnigen Tag von 8 cm Länge geschnitten;
- Prozesse werden in einen Behälter mit einer Mischung aus Sand, Erde und Torf gepflanzt, in den Boden vertieft und eingewickelt;
- Sämlinge sollten ins Licht gestellt und im Sommer in die Luft getragen werden;
- im Winter werden Container in den Keller gebracht;
- Nach einem Jahr sollten die Stecklinge Wurzeln schlagen.
Landung
Damit die Balsam-Tanne beginnen und aktiv wachsen kann, müssen Sie sie richtig pflanzen. In der Regel werden die Arbeiten im Frühjahr und Herbst ausgeführt und es wird auch ein schattiger Ort gewählt. Vor dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden qualitativ vorzubereiten.
Wichtig! Ein Baum mag keine trockene Luft und viel Umweltverschmutzung, daher wächst er nicht auf Autobahnen.
Vorbereitung von Boden und Sämling
Der Sämling der Pflanze wird mit guter Winterhärte ohne Defekte und Anzeichen von Krankheit ausgewählt, damit er im ersten Jahr nicht stirbt. Deshalb lohnt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren und die perfekte Sorte für Ihre Region auszuwählen. Untersuchen Sie den Boden in Behältern, damit er feucht und sauber ist.
Ein Platz für einen jungen Sämling ist von großer Bedeutung. Es sollte im Schatten liegen und vor Zugluft geschützt sein. Sie müssen die Komposition vorab auswählen und planen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Schritt für Schritt Anleitung
Alle Arten und Sorten von Tannen werden vorzugsweise auf feuchten, fruchtbaren Böden gepflanzt. Es ist nützlich, wenn die Erde Feuchtigkeit durchlässt, daher muss sie vor dem Pflanzen ausgegraben werden.
Landevorgang:
- Ein Tag für die Arbeit, um einen warmen und wolkigen zu wählen, können Sie sogar regnen.
- Der Ort ist besser im Voraus vorbereitet. Die Tiefe der Gruben beträgt 60–80 cm und die Breite 60 cm und der Abstand zwischen ihnen beträgt 4 m.
- Grube gut mit Wasser.
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden, damit das Wasser an den Wurzeln nicht stagniert.
- Decken Sie die Hälfte der Grube mit einer Bodenzusammensetzung aus Humus, Sand und Ton sowie Kompost und Sägemehl ab.
- Nach einer Woche können Sie mit der Landung beginnen.
Richtige Pflege
Balsamico-Tanne ist frostbeständig, aber manchmal kommt es vor, dass zu niedrige Temperaturen zu Erfrierungen des Pflanzenstamms führen. Um dies zu verhindern, ist es besser, junge Sämlinge mit Tannenzweigen zu bedecken. Um Probleme zu vermeiden, muss die Anlage ordnungsgemäß gepflegt und den Empfehlungen gefolgt werden.
Wissen Sie? Tannenzweige werden zur Herstellung von Besen für ein Bad verwendet, da sie ein angenehmes Aroma haben und nicht stechen.
Bewässerung und Dünger
Bäume sollten systematisch bewässert werden, da die Pflanze Feuchtigkeit liebt. Bei trockenem Wetter wird mindestens einmal pro Woche gegossen. Für 1 Nadelbaum benötigen Sie 15 Liter Wasser.
Damit der Baum aktiv wachsen kann, muss Dünger eingebracht werden. Sie können Gülle, Kalizusätze, Holzasche verwenden. Ein solches Verfahren wird jedoch zweimal im Jahr durchgeführt, beginnend mit 2-3 Jahren seines Lebens.
Lösen und Mulchen
Die Pflege eines Baumes erfordert eine ständige Kultivierung und das Mulchen der Erde um den Sämling bis zu einer Tiefe von 10-12 cm. Außerdem sollten Unkräuter entsorgt werden. Es wird empfohlen, dass junge Pflanzen dem Stammkreis eine Schicht trockenen Mulchs hinzufügen, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Spezialisten verwenden Sägemehl und Baumrinde als Beschichtung. Achten Sie darauf, dass Sie nicht am Wurzelhals des Baumes einschlafen.
Beschneiden
Tanne mag es nicht, beschnitten oder transplantiert zu werden, aber solche Verfahren sollten als Prophylaxe durchgeführt werden. Gartenscheren entfernen beschädigte und trockene Äste. Der Baum hat von Natur aus eine unvergleichliche Krone, die keine zusätzliche Bildung erfordert, aber bei Bedarf werden die Triebe um ein Drittel geschnitten.
Wintervorbereitungen
Bereiten Sie die Tanne für den Winter vor, bevor das kalte Wetter beginnt. Dazu sollten Sie die Stämme mit Kalk und Kupfersulfat tünchen und mit Dachmaterial abdecken. Die Wurzeln junger Pflanzen sind mit Zweigen bedeckt.
Trotz der Tatsache, dass Balsam-Tanne eine robuste Pflanze ist und gegen viele Faktoren resistent ist, kann sie dennoch nachteilig beeinflusst werden. Balsamico-Tannen schmücken jedoch nach allen Regeln der Pflege Blumenbeete und andere Bereiche.