Schwarzer Samt ist eine der seltenen Sortenhybriden mit einzigartigen Eigenschaften. Dank seiner hohen Resistenz gegen Pilzkrankheiten, Frost und ungewöhnlichen Geschmackseigenschaften gewann er schnell seinen Ehrenplatz unter erfahrenen Landwirten. Lesen Sie weiter unten mehr über die Hybridsorten von Apricot Black Velvet.
Geschichte der Auswahl von Black Velvet
Die fragliche Hybride wurde durch Kreuzung einer amerikanischen schwarzen Aprikose und einer Kirschpflaume erhalten. Die neue Sorte wurde 1994 von G. V. Yeremin und A. Isachkin in der nach ihr benannten Krim-Versuchszuchtstation VNIIR hergestellt N. I. Vavilova. Dank der erfolgreichen Kombination der Artenmerkmale der beiden Mutterkulturen bestand der neue Hybrid die Tests schnell und sehr erfolgreich und wurde 2005 in das Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen. Die Sorte ist im Nordkaukasus und in den Vororten in Zonen unterteilt. Aber dank einzigartiger Anpassungsfähigkeiten hat es in allen Bereichen Wurzeln geschlagen.
Wissen Sie? Aprikosenkerne können Bittermandeln ersetzen. Aus diesem Grund fanden sie Anwendung bei der Herstellung von Marzipan.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Lebensform dieser Pflanze ist ein bis zu 4 m hoher Baum. Crohn - rund, leicht abgeflacht. Die Triebbildungsfähigkeit des Baumes ist mittel. Das Laub ist nicht zu dick, in gesättigter grüner Farbe gestrichen, hat eine längliche Form und ist an den Enden spitz. Die Blüte ist reichlich und kommt spät, wodurch das Risiko des Todes des Eierstocks infolge von Rückfrösten auch in den nördlichen Regionen vollständig beseitigt wird. Die Blüten sind groß, weiß oder rosa gestrichen. Die Früchte reifen je nach Klima Ende Juli bis Anfang August.Pflanzen mit voller Ernte beginnen 3-4 Jahre nach dem Pflanzen. Aprikosen sind klein, leicht länglich, mit einer ausgeprägten Bauchnaht und einem Gewicht von 25 bis 35 g. Die Haut ist leicht kurz weichhaarig und wird bei Erreichen der vollen Reife braun oder dunkelviolett. Die innere Höhle der Frucht ist zweifarbig - der Knochen ist hellgelb und rosa, wenn er sich der Haut nähert. Der Geschmack ist süß, mit ausgeprägter Säure, leicht säuerlich. Das Aroma ist angenehm, charakteristisch für Aprikosen.
Der Stein ist klein, mandelförmig und schlecht vom Fruchtfleisch gelöst. Leicht nicht gereifte Früchte können unter bestimmten Bedingungen sehr lange gelagert werden - etwa 3-4 Monate. In Bezug auf die Verwendung sind sie universell. Der Ertrag eines Baumes pro Saison beträgt 50-60 kg. Schwarze Samtbäume zeichnen sich durch hohe Frostbeständigkeit aus. Sie tolerieren frei Temperaturbedingungen bis -45 ° C.
Aufgrund dieser Eigenschaft kann es auch in Regionen mit riskanter Landwirtschaft angebaut werden. In Bezug auf Trockenheit ist die Toleranz des Hybrids relativ geringer als die anderer Sorten, so dass der Bewässerung beim Anbau in südlichen Trockengebieten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. In Bezug auf Krankheiten und Schädlinge weist die Pflanze eine extrem hohe Resistenz auf und ist selbst bei einer schlechten epidemiologischen Situation in benachbarten Gebieten selten betroffen.Bei dem fraglichen Hybrid handelt es sich um eine selbstfruchtbare Kultur. Dies bedeutet, dass er keine Bestäuber benötigt, aber wenn es möglich ist, Pflanzen mit einer ähnlichen Blütezeit auf dem Grundstück zu pflanzen, steigt der Ertrag erheblich. Bestäuber für diese Aprikosensorte können Kirschpflaume, Pflaume oder Schwarzdorn sein.
Vor- und Nachteile
Informationen über die Vor- und Nachteile der Sorte sollten vor dem Pflanzen gut untersucht werden. Wenn Sie die Schwächen der Pflanze kennen, können Sie Fehler beim Wachsen vermeiden.
- Die Hauptvorteile von Black Velvet:
- hohe Produktivität;
- Selbstfruchtbarkeit;
- ungewöhnliches, dekoratives Aussehen von Früchten;
- ausgezeichneter Ertrag und Transportierbarkeit der Ernte;
- erhöhte Frostbeständigkeit und Toleranz gegenüber schweren Krankheiten und Schädlingen;
- hohe Anpassungsfähigkeit der Kultur;
- ungewöhnlicher Geschmack von Früchten.
- Unter den Minuspunkten sind die folgenden:
- geringere Trockenheitstoleranz als gelbe Sorten;
- schlechte Trennbarkeit des Knochens von der Pulpa.
Wissen Sie? Aprikosen haben eine ausgeprägte regenerative Wirkung auf die Gehirnzellen, was zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Schlafqualität beiträgt.
Regeln für das Pflanzen von Aprikosensämlingen Schwarzer Samt
Die landwirtschaftliche Technik des Anbaus der betreffenden Sorte unterscheidet sich nicht von anderen Aprikosensorten. Das Hauptereignis, das in Zukunft einen hohen Ertrag gewährleistet, ist das Pflanzen und die Vorbereitung darauf.
Timing und Sitzauswahl
Das Pflanzen von Black Velvet erfolgt im Frühjahr vor Beginn der Saftflussprozesse. Herbstpflanzungen sind in der Mittelspur und in den nördlichen Regionen nicht ratsam, da die Pflanzen vor Beginn des Frosts keine Zeit haben, sich an einem neuen Ort normal niederzulassen, und in den südlichen aufgrund schneereicher Winter (die Pflanze leidet unter Übertrocknung, was selbst bei 0 Erfrierungen der Wurzeln zur Folge hat ° C).
Kriterien für die Auswahl des Gebiets für den Anbau von Black Velvet:
- Boden - Lehm oder Sandstein ideal. Eine solche Zusammensetzung des Bodens ist jedoch nicht in jedem Bereich vorhanden. Wenn der Boden nicht geeignet ist, müssen Sie im Voraus darauf achten, diese Nuance zu korrigieren.
- Grundwasser - Der optimale Abstand zu ihnen beträgt 2 m. Wenn der Abstand geringer ist, wird das Pflanzenmaterial nicht in Löcher, sondern auf den Damm gepflanzt.
- Bodensäure - ein normaler Indikator für 5–7 pH.
- Beleuchtung - reichlich. Die ideale Option ist, die Kultur auf der Südseite des Geländes zu platzieren.
- Windigkeit - Die Vegetation verträgt keinen Luftzug und sollte daher von der Nordseite vor Wind geschützt werden.
Aufgrund des Vorstehenden ist es am besten, einen Hügel unweit des Nebengebäudes oder Zauns zu wählen. Gleichzeitig muss sich die Kultur auf der Süd- oder Südostseite befinden. Das Wichtigste ist, etwa 3-4 m von der Struktur einzudrücken, damit der Baum die Wurzeln des Fundaments nicht zerstören kann.
Vorbereitung der Baustelle und der Sämlinge für das Pflanzen
Die Vorbereitungsarbeiten müssen im Herbst beginnen. Der erste Schritt besteht darin, den für das Wachstum des Baumes vorgesehenen Bereich von Unkraut, Wurzeln, Steinen und anderen Ablagerungen zu befreien. Führen Sie als nächstes ein tiefes Graben durch - 30 cm für Lehm, Sandstein, Chernozem, mindestens 50 cm - für schwere Böden. Unmittelbar nach der Kultivierung sollte die Stelle mit einer 3% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung desinfiziert werden.
Nach einer Woche unter Graben bis zu einer Tiefe von 30 cm (40 cm für schweren Boden) pro m² hinzufügen:
- für Sandsteine, Lehm und Chernozem - 20 kg Gülle und 600 g Holzasche;
- für schwere Böden - 20 kg Gülle, Torf, 10 kg Sand und 30 g Superphosphat.
Bei schwerem Boden wird außerdem empfohlen, die fruchtbare Bodenschicht mit Kompost zu bedecken. Legen Sie dazu eine Schicht von 5 cm Kompost auf und gießen Sie sie dann mit einer Schicht von 2 cm mit Erde von der Parzelle. Diese Schichten wechseln sich dreimal ab. Während des Winters hat ein Teil der organischen Substanz Zeit, sich zu zersetzen, wodurch der Boden lockerer wird. Im Frühjahr, sobald der Schnee schmilzt, etwa einen Monat vor dem Pflanzen, wird die letzte vorbereitende Phase der Bodenarbeiten auf der Baustelle durchgeführt - zum Graben werden 20 kg Kompost und 30 g Superphosphat pro Quadratmeter auf eine Tiefe von 30 cm gebracht.
Wenn der Winter nicht schneereich war und der Frühling voraussichtlich trocken ist, wird bewässert - 30 Liter Wasser werden pro Quadratmeter gegossen. 2 Wochen vor dem Pflanzen wird eine Pflanzgrube mit einer Größe von 80 × 100 cm vorbereitet. Wenn Bestäubungspflanzen gepflanzt werden sollen, bleibt in den Reihen und zwischen den Bäumen ein Abstand von 4 m. Die oberen 30 cm vom Loch werden mit 20 kg Kompost gemischt, bei Bedarf werden 10 kg Sand hinzugefügt. Die resultierende Bodenmischung füllt das Loch bis zu einem Drittel der Höhe, fährt einen Pfahl ein und gießt 20 Liter Wasser ein.
Damit sind alle Vorarbeiten mit dem Boden abgeschlossen. Pflanzenmaterial muss ebenfalls vorbereitet werden, bevor es auf offenem Boden platziert wird. Der erste Schritt besteht darin, die Triebe und das Wurzelsystem zu untersuchen. Alle ausgetrockneten Bereiche werden abgeschnitten. Wenn ein Kronenschnitt erforderlich war, müssen alle Wundoberflächen mit Holzasche bestäubt und mit Gartensorten bedeckt werden. Nachdem Sie die Wurzeln beschnitten haben, müssen Sie sie 12 Stunden lang in einer Lösung des Wachstumsbeschleunigers einweichen. Zirkon ist geeignet - 1 Ampulle des Arzneimittels zu 1 Liter Wasser geben.
Der Prozess des Pflanzens junger Sämlinge
Die Anlandung von Pflanzenmaterial erfolgt nach folgendem Schema:
- Die Sämlinge werden aus der Lösung des Wachstumsbeschleunigers entfernt und auf ein trockenes Tuch gelegt, damit die Wurzeln „abtropfen“ und lüften.
- In der Landegrube wird ein kegelförmiger Hügel gebaut.
- Das Pflanzenrhizom wird auf eine Höhe gelegt, vorsichtig ausgebreitet und dann so ausgerichtet, dass nach dem Einschlafen der Wurzelhals nicht unter der Bodenoberfläche erscheint.
- Füllen Sie das Loch vorsichtig mit einer Bodenmischung, die durch Graben hergestellt wurde. Der Sämling wird regelmäßig leicht geschüttelt, damit sich der Boden härter und leicht verdichtet absetzt - dies vermeidet die Bildung von Luftkissen.
- Nach dem Füllen der Grube wird der Boden im stielnahen Kreis gründlich verdichtet, 20 l Wasser werden gegossen und warten darauf, dass es absorbiert wird.
- Sobald die Flüssigkeit vollständig absorbiert ist, setzt sich der Boden ab - Sie müssen die fehlende Schicht auffüllen und mit Kompost mulchen.
- Am Ende aller Manipulationen mit dem Boden wird der Sämling mit einem Weichgewebeschnitt an einen Pfahl gebunden.
Regeln für die Pflege von Aprikosen
Die Anbautechnik des Anbaus von Black Velvet ist recht einfach. Die Hauptanstrengungen bei der Pflege von Black Velvet müssen in den ersten drei Jahren nach dem Pflanzen unternommen werden. Das wichtigste Ereignis ist das Gießen, da die Ernte Trockenheit nicht gut genug verträgt. Besonderes Augenmerk sollte auf das Befeuchtungsregime während des Anbaus in den südlichen Regionen gelegt werden, in den nördlichen Regionen und im Mittelstreifen gibt es eine ausreichende Menge an jährlichem Niederschlag, daher wird das Schema hier dem für andere Arten von Aprikosenbäumen ähnlich sein.
Wichtig! Sämlinge in der Pflanzgrube sollten sich auf der Südseite des Stützpfahls befinden.
Prävention und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten
Die Kultur ist resistent gegen schwere Krankheiten, die Steinobst befallen (Kokkomykose, Moniliose usw.), und wird selten von Schädlingen befallen. Um dies zu verhindern und Pflanzen zu erhalten, muss jedoch Kupfersulfat und Holzasche besprüht werden. Im Frühjahr, bevor die Nieren anschwellen, wird unmittelbar nach dem Trimmen eine Lösung aus Holzasche verwendet (1 kg Asche wird zu 10 Litern Wasser gegeben). Das Sprühen erfolgt auf Ästen und Erde um den Stamm herum.
In der Herbstperiode Mitte September werden die Bäume mit 3% iger Kupfersulfatlösung besprüht. Darüber hinaus sind obligatorische vorbeugende Maßnahmen eine regelmäßige Lockerung des Bodens im nahen Stammkreis, gefolgt von Mulchen und rechtzeitiger Düngung. Wenn die Pflanze von einer Pilzkrankheit befallen wurde, muss die Behandlung mit dem Medikament "Mancozeb" gemäß den Anweisungen durchgeführt werden.
Unter den Schädlingen auf Black Velvet kann gezüchtet werden:
Bewässerungsfrequenz
Bäume unter 3 Jahren werden zweimal im Monat bewässert, wobei 10 Liter Wasser eingeführt werden. In den südlichen Regionen müssen die Pflanzen häufiger angefeuchtet werden - einmal alle 7-10 Tage.
Erwachsene Bäume machen Wasser nach dem Schema (Verbrauch zu einem Zeitpunkt 30 l):
- während der Zeit der Nierenschwellung;
- unmittelbar nach der Blüte;
- 20 Tage nach der zweiten Bewässerung;
- 3 Wochen vor der Ernte;
- Mitte September.
In den südlichen Regionen werden alte Bäume nach Bedarf bewässert. Die Hauptsache ist, die Pflanzen 2-3 Wochen vor der Ernte nicht mehr zu gießen.
Fütterungsschema
Düngen Sie den Boden im Stamm nahe dem Stamm von 2-3 Lebensjahren der Pflanze auf dem Gelände, abhängig von der Qualität des Bodens. Auf schweren Böden ist es besser, ab dem zweiten Jahr mit dem Top-Dressing zu beginnen.
Wissen Sie? Aprikosenpulpe wirkt wundheilend und antibakteriell. Es ist dieses Merkmal, das chinesische Heiler erfolgreich bei der Behandlung von nicht heilenden, eiternden Geschwüren eingesetzt haben.
Das Schema ist wie folgt:
- Im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren - 30 g Harnstoff bis zu einer Tiefe von 10 cm (auf feuchten Boden auftragen oder zur Bewässerung in Wasser verdünnen). Nach einem Jahr wird Harnstoff durch organische Stoffe ersetzt - 5 l flüssige Königskerze werden zu 20-30 Litern Wasser gegeben.
- Unmittelbar nach der Blüte - Besprühen Sie ein Blatt und Erde mit einer Lösung aus Holzasche (pro 10 l Wasser 1 kg Asche).
- Herbst, Mitte September - 90 g Superphosphat zum Graben in feuchten Böden.
Krone zuschneiden und formen
Aprikose ist eine photophile Pflanze. Bei starker Verdickung der Krone wird ein Austrocknen der Fruchtäste beobachtet, daher besteht die Hauptaufgabe des Schnittes darin, eine gut beleuchtete Krone zu schaffen. Die optimale Bildungsoption für die betreffende Kultur ist ein spärlicher Typ mit 5–7 Hauptzweigen. Die Bildung der Krone beginnt ab dem ersten Lebensjahr der Pflanze auf dem Gelände. Wenn ein einjähriger Sämling gepflanzt wurde, hat er noch keine Triebe. In diesem Stadium reicht es also aus, den Hauptleiter auf 80–90 cm zu verkürzen.
Wenn die Pflanze bereits Triebe hat, wird der Hauptleiter ebenfalls auf 80–90 cm gekürzt. Am Stamm selbst verbleiben die 2 stärksten Äste, die in einer Höhe von mindestens 50 cm über dem Boden wachsen, in verschiedene Richtungen schauen und sich in einem Abstand voneinander befinden 15–20 cm. Alle anderen Triebe müssen in einen Ring geschnitten werden, und die verbleibenden Triebe sollten um 1/2 gekürzt werden. Hauptsache, der Mittelleiter übersteigt die Skelettäste immer um 20 cm - dieser Zustand muss während der gesamten Lebensdauer der Pflanze beachtet werden. Im zweiten Jahr Am Stamm befinden sich 3 weitere starke Triebe, die auf die Hälfte gekürzt werden.
Wichtig! Führen Sie alle Schnittmanipulationen mit einem scharfen Gartengerät durch, das mit Alkohol desinfiziert wurde. Stellen Sie am Ende der Manipulationen sicher, dass die Scheiben mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung verarbeitet werden, und bedecken Sie sie mit einer Gartenvariante.
Auf den im letzten Jahr verbliebenen Zweigen verbleibt ein 2-3 Jahre altes Wachstum (dies sind Zweige zweiter Ordnung), der Rest der Vegetation wird abgeschnitten. Die linken Zweige zweiter Ordnung verkürzen bis zu 2-3 Knospen. Im dritten Jahr Sie lassen weitere 2-3 Zweige erster Ordnung auf dem Stamm (insgesamt 7-8 Triebe erster Ordnung in 3 Jahren). An Zweigen erster Ordnung, die letztes Jahr übrig geblieben sind, werden 2 Jahre alte Wucherungen unterschieden, sie werden auf 2 Knospen verkürzt, der Rest der Vegetation wird abgeschnitten. In gleicher Weise bilden Sie die dritte Skelettreihe.Zum vierten Malwird der zentrale Leiter auf den nächsten seitlichen Zweig erster Ordnung übertragen. Es wird direkt an der Kreuzung mit diesem Ast geschnitten. Am Ende des Formschneidens wird in den Folgejahren nur noch Unterstützung geleistet. Dabei werden alle Triebe entfernt, die wettbewerbsfähig sind. Dies kann während der gesamten Vegetationsperiode erfolgen, damit sich die Krone nicht verdickt und die Pflanze mehr Kräfte zur Bildung des Eierstocks hat.
Wintervorbereitungen
Die Vorbereitung der Bäume für den Winter beginnt Mitte September. In diesem Stadium wird zum letzten Mal gewässert. 2 Tage nach dem Benetzen wird die Erde so tief wie möglich im Stammstamm ausgegraben, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach 2 Tagen wurde Superphosphat (100 g) bis zu einer Tiefe von 10 cm zugegeben. Anschließend wird der Boden mit einer 10 cm hohen Kompostschicht gemulcht. Der Stamm wird auf eine Höhe von 1 m weiß. Bäume bis zu 3 Jahren werden in Agrofaser oder Sackleinen gewickelt.
Ernte und Lagerung
Sammeln Sie Früchte manuell. Sofort in 2-3 Schichten in Holz- oder Plastikboxen legen, nicht mehr.
Um die Früchte 3-4 Monate lang frisch zu halten, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:
- Mangel an Licht;
- Temperatur +2 ... + 10 ° С;
- Luftfeuchtigkeit 70%.
Die Früchte eignen sich gut zum Einmachen, zur Herstellung von Säften, Kartoffelpüree, Likören und Saucen. Aprikose Schwarzer Samt ist perfekt für den Anbau unter verschiedenen klimatischen Bedingungen, in die sich Gärtner verliebt haben. Es ist unprätentiös in der Pflege und hat eine gute Resistenz gegen die meisten Krankheiten von Steinobst.