Geißblatt ist ein dekorativer Strauch, mit dem Sie eine fantastische vertikale Landschaftsgestaltung erstellen können. Damit können Sie die alten Mauern verstecken, die Zäune schließen und die Lauben schmücken. Dekoratives Geißblatt zieht das Auge zuerst mit sehr schönen und duftenden Blüten und dann mit eingängigen Beeren an. Über eine der Sorten dieser Pflanze - Hekrotta Goldflame Geißblatt - weiter in unserem Material.
Beschreibung der Vielfalt der dekorativen Geißblatt Hekrotta Goldflame (Goldflame)
Goldflame Geißblatt wurde für die Landschaftsgestaltung erstellt. Schnelles Wachstum, eine Fülle von Blumen, dekorative Früchte, verführerisches Aroma - all dies bietet unbegrenzte Möglichkeiten für Designideen.
Wichtig! Um zu verstehen, ob es möglich ist, Geißblattfrüchte zu essen, müssen Sie die Farbe und Form der Beeren betrachten. Die Gartenoption hat längliche, glänzende blaue Beeren, die zum Verzehr geeignet sind. Kleine Geißblattfrüchte, rund, dunkelrot oder schwarz — Sie können nicht gegessen werden.
Auswahlverlauf
Hekrotta Goldflame, ein dekoratives lockiges Geißblatt, ist eine Hybridsorte, die durch Kreuzung mit „immergrünen“ und „amerikanischen“ Arten gewonnen wird.
Aussehen, Eigenschaften der Kriechpflanzen, Blütezeit
Die Höhe der Rebe erreicht 4 m. Die Beeren dieser Sorte sind rot. Die Pflanze blüht ab Juni reichlich und dauert bis Mitte Herbst (Oktober). Am Ende der Blüte nimmt die Intensität des Aussehens der Blüten ab.
Die Blätter dieser Sorte sind ellipsoidisch, breit, haben scharfe Kanten und erreichen eine Länge von bis zu 10 cm. Viele röhrenförmige Blüten bilden große Blütenstände, die ein einzigartiges Aroma ausstrahlen. Das Geißblatt von Hekrotta Goldflame vermehrt sich vegetativ. Die Frostbeständigkeit ist hoch.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Hekrotta Goldflame Geißblatt sind:
- dichtes Laubwachstum und eine Fülle von Blumen;
- lange Blütezeit;
- starkes Aroma;
- schnelles Wachstum der Triebe (bis zu 80 cm pro Jahr);
- Frostbeständigkeit;
- große Blütengröße (bis zu 5 cm);
- Dekorativität;
- schnelle Wurzelbildung während der Transplantation;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Die Nachteile dieser Anlage sind:
- giftige Früchte;
- Launenhaftigkeit gegenüber Boden und Bewässerung;
- geringe Trockenheitstoleranz;
- lange auf die Blüte warten;
- Frucht 3-4 Jahre nach dem Pflanzen;
- schließlich die Triebe freilegen.
Agrartechnologie
Eine dekorative Geißblattkultur schmückt den Ort und überrascht von seiner Pracht vom Frühling bis zum späten Herbst, wenn sie richtig gepflegt wird.
Wichtig! Die Früchte des Geißblattes Goldflame Geißblatt sind ungenießbar. Sträucher können nur für die Landschaftsgestaltung und Landschaftsgestaltung verwendet werden, da die Beeren giftig sind und zu schweren Vergiftungen führen können.
Sitzplatzauswahl
Es ist am besten, die Pflanze auf der Südseite des Hauses zu pflanzen, da sie gut wächst und an sonnigen Orten blüht, aber auch Halbschatten erlaubt ist. Bei starker Schattierung wächst auch die Pflanze, aber die Blüte ist nicht so reichlich.
Goldflame Geißblatt wächst nicht gut auf sandigen und lehmigen Böden. Alle anderen Bodentypen eignen sich gut für den Anbau. Der Busch wächst jedoch am besten auf lockeren, fruchtbaren Böden mit einer neutralen alkalischen Reaktion und guter Drainage.
Landung und Pflege
Die Landung erfolgt im Frühherbst, falls gewünscht, kann dies Ende August erfolgen:
- Die Landegrube muss einige Wochen vor der Landung vorbereitet werden. Für eine zwei- oder dreijährige Pflanze sollte sie flach sein - 30 × 30 cm, für Erwachsene etwas tiefer - 50 × 50 cm. Für die Entwässerung ist es am besten, gebrochene Ziegel zu verwenden. Die Bodenmischung sollte 3 Teile Rasenboden, 1 Teil Humus, 1 Teil Torf enthalten.
- Vor dem Pflanzen sollten 0,5 Eimer Wasser in jede Grube gegossen werden.
- Wenn mehrere Pflanzen gepflanzt werden, muss der Abstand zwischen ihnen bei 1,5–2 m gehalten werden.
- Die Wurzeln sollten begradigt, in das Loch gesetzt und mit Erde bedeckt werden. Vertiefen Sie den Wurzelkragen nicht. Es muss auf Bodenniveau bleiben.
- Gießen Sie die Pflanze 1 Eimer Wasser, mulchen Sie mit Humus oder Kompost, eine Schicht von bis zu 4 cm.
Normalerweise dauert es 10 Tage, um eine Pflanze zu wurzeln. Zu Beginn des Frühlings sollte Geißblatt mit einem komplexen Mineralprodukt in einer Menge von 2 EL gefüttert werden. l auf 1 m² (oder nach Anleitung). Einige Tage vor der Blüte sollte organischer Dünger ausgebracht werden. Für eine bessere Atmungsaktivität ist es unbedingt erforderlich, den Boden um den Busch um 20 cm zu lockern. Im Sommer muss die Rebe mehrmals gegossen werden.
Das Beschneiden ist im März oder nach dem Laubfall vorzuziehen. Das formative und hygienische Trimmen wird jedes Jahr durchgeführt und das Anti-Aging - alle 2-3 Jahre. Schneiden Sie bei der Verjüngung alte trockene Triebe. Ohne gute Pflege kann die Pflanze ihre Attraktivität verlieren und sich nicht mehr an duftenden Blüten erfreuen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Krankheiten für die Geißblatt-Sorte Hekrotta Goldflame sind selten. Zu den häufigsten gehören Pilze. Sie können sich bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln. Die Schaffung der richtigen Bedingungen für den Anbau von Pflanzen und Pflanzregeln ist die Hauptbedingung, unter der die Anfälligkeit des Geißblattes für Infektionen durch Pilz- oder Viruserkrankungen auf Null reduziert wird.
Bei Insektenschädlingen, die diese Kultur bedrohen, können Blattläuse zu den häufigsten unterschieden werden.
Die wirksame Bekämpfung kleiner schädlicher Insekten ist wie folgt:
- Locken auf einem Gebiet von Vögeln (Spatzen, Titten, Rotkehlchen, Hanf), für die Blattläuse eine Nahrungsquelle sind;
- große Insekten (Marienkäfer, Florfliegen) auf die Baustelle locken, für die Blattläuse Nahrung sind;
- Pflanzen neben der Pflanze Gemüsepflanzen: Knoblauch und Zwiebeln sowie Blume: Ringelblumen, Kamille;
- Ausrottung von Ameisenhaufen (Ameisen leben in Symbiose mit Blattläusen);
- rechtzeitiges Trimmen und Tünchen der Geißblattkultur.
Wichtig! Geißblatt sollte wegen des häufigen Blattlausbefalls dieses Baumes nicht in der Nähe der Linde gepflanzt werden.
Wenn die Blattlaus die meisten Geißblattplantagen befallen hat, kann sie mit einer Tabakinfusion entfernt werden, die das Insekt einfach nicht toleriert. Dazu werden 100 g Tabak pro Tag in 1 Liter Wasser infundiert. Nach der Infusion wird diese Mischung 30 Minuten lang gekocht und zum Sprühen verwendet.
Creepers beschneiden und formen
Das Geißblatt von Hekrott Goldflame ist keine sehr hohe Rebe. Seine Höhe erreicht 4 m. Zum Beispiel gibt es andere Sorten, die sich bis zu 6 m hoch kräuseln. Im Frühjahr wird empfohlen, die Pflanze hygienisch zu beschneiden und beschädigte, trockene und gefrorene Triebe zu entfernen. Darüber hinaus werden überschüssige Triebe auf 1/3 der Länge gekürzt, wodurch ihre Verzweigung zu einer schönen Krone angeregt wird.
Überwinterung
Gärtner lieben das Geißblatt von Hekrott Goldflame, weil es Fröste perfekt verträgt. Diese Tatsache weist darauf hin, dass es für die Winterperiode nicht erforderlich ist, den Busch abzudecken. Es ist in Ordnung, wenn die Triebe leicht gefrieren, denn in der neuen Saison werden sie sich schnell erholen.
Wenn die Region, in der diese Kultur angebaut wird, sehr kalt ist, muss eine kriechende Pflanze vor einer stabilen Abkühlung auf den Boden gelegt, mit einer dicken Schicht Tannenzweigen oder Stroh bedeckt und oben mit Abdeckmaterial bedeckt werden.
Verwenden Sie
Durch den Anbau von Hekrotta Goldflame Geißblatt können Sie nicht nur komplexe Landschaftskompositionen erstellen, sondern auch das Territorium persönlicher Grundstücke veredeln.
Wissen Sie? In der viktorianischen Ära in Großbritannien wurden Geißblattblumen oft in Gärten und um Haustüren herum angebaut, um Hexen und böse Geister abzuwehren.
In der Landschaftsgestaltung
Für den Gartenbau wird diese Geißblattpflanze häufig verwendet. Vertikale Gartenarbeit bietet aufgrund der unglaublichen Schönheit der Pflanze ästhetisches Vergnügen.
In der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung wird Geißblatt seit vielen Jahren verwendet. Nach den Bewertungen und Empfehlungen von Gärtnern und Designern im Bereich der Landschaftsgestaltung kann diese Pflanze jedes Blumenbeet schmücken und eine luxuriöse Krone bilden.
Wenn Sie eine Pflanze in der Nähe eines Hauses oder eines Zauns pflanzen, kann der Strauch entlang seiner Wände wachsen und neben anderen Pflanzen eine spektakuläre Komposition bilden oder unabhängig voneinander wachsen.
Attraktive und duftende Blüten des Geißblattes der Sorte Hekrotta Goldflame können diese Pflanze definitiv zu einer wertvollen Gartendekoration machen.