Gurken, die in Sommergewächshäusern kleiner Bauernhöfe in Transkarpatien und im Süden der Ukraine angebaut wurden, wurden zum Verkauf angeboten. Es wird erwartet, dass diese Produkte bald in großen Mengen auf den Markt gebracht werden, sagten Analysten der Ukrainian Fruit and Vegetable Association (UPRA) in einer Erklärung.
Die Anzahl der Angebote von Gurken aus stationären Gewächshäusern nimmt ebenfalls zu, was zu einem stetigen Rückgang der Gemüsepreise führt. Im Vergleich zur letzten Woche ist Gurke um 20% billiger geworden.
Ab dem 8. April dieses Jahres bieten Hersteller Gurken glatter Sorten zu einem Preis von 40-42 UAH / kg (1,50-1,52 USD / kg) und stachelige Sorten zu einem Preis von 42-45 UAH / kg (1,57-1,69 USD) an / kg). Vor einer Woche betrugen die Kosten für ukrainische Gurken, die in einem stationären Gewächshaus angebaut wurden, 55 UAH / kg oder 2,06 USD / kg.
Ein negativer Effekt auf die Preise wird auch durch eine Erhöhung des Angebots an polnischer Gurke ausgeübt, die die Verkäufer zu einem Preis von 30 UAH / kg versenden, was 1,31 bis 1,42 USD / kg entspricht.
Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Markt bieten Eigentümer von Sommergewächshäusern ihre Produkte zu einem Preis von 30 UAH / kg (1,12 USD / kg) an. Sie achten auf eine eher zurückhaltende Nachfrage und sind bereit, den Preis weiter zu senken. Dies berücksichtigt die Tatsache, dass Gurken in der Ukraine jetzt 30% weniger kosten als im Vorjahr.