Eine der wichtigsten Arbeitsschritte bei der Einrichtung eines Teichs oder Pools in einem Sommerhaus ist die gute Wasserdichtigkeit. Hierzu werden üblicherweise verschiedene Filmtypen verwendet, die direkt auf den Tankboden gelegt werden. Um das richtige Abdichtungsmaterial auszuwählen, müssen Sie wissen, welche Sorten es gibt, und ihre Eigenschaften untersuchen. Eine Beschreibung der Hauptfolientypen für den Bau des Teiches und ihrer Vorteile sowie eine schrittweise Installationsanleitung und die Regeln für den Anschluss der einzelnen Teile der Abdeckung werden im Artikel näher beschrieben.
Filmspezifikationen und Anforderungen
Wasserfilmhersteller bieten eine große Auswahl an modernen Produkten mit verschiedenen Eigenschaften. Sie können das Sortiment in großen Fachgeschäften mit Bauprodukten (z. B. Leroy Merlin) kennenlernen, in denen Sie die Möglichkeit haben, Abdeckmaterial bei amerikanischen, westlichen und einheimischen Lieferanten zu kaufen oder zu bestellen.Es ist auch möglich, eine profitable Bestellung im Internet aufzugeben, nachdem alle vorhandenen Angebote geprüft und die Lieferung des aus dem Katalog ausgewählten Materials in Ihre Wohnregion angegeben wurden, und sogar einen hervorragenden Rabatt vom Unternehmen zu erhalten. Das Teichabdichtungsgewebe wird seit vielen Jahren verwendet, während es auch im Winter auf der Straße ist. Daher muss es bestimmte Anforderungen erfüllen.
Wissen Sie? Polyethylen wurde 1899 entdeckt. Diese Substanz wurde versehentlich vom Chemiker Hans von Pehmann beim Erhitzen von Diazomethan entdeckt, nachdem er einen Niederschlag bemerkt hatte, der Wachs ähnelte.
Beachten Sie bei der Auswahl eines Films die folgenden Eigenschaften des Materials:
- Fehlen toxischer Bestandteile im Produktsowie Elemente, die mit anderen Substanzen eine chemische Reaktion eingehen;
- Niedertemperaturbeständigkeit - Das Material muss Frost bis zu –20 ...– 40 ° C standhalten, ohne zu reißen.
- Form halten bei heißem Wetter - Viele Filmtypen knittern nicht, selbst wenn die Temperatur auf + 50 ° C und höher steigt.
- hohe Dichteb - verringert das Risiko von Schäden und Reifenpannen;
- ausreichende Flexibilität - notwendig, um ein Reservoir mit verschiedenen Formen zu schaffen;
- geeignete Filmdicke - es hängt von der Größe des Reservoirs ab, daher wird für Tiefen von bis zu 0,75 m, bis zu 1,5 m und über 1,5 m Material mit einer Dicke von 0,5 mm, 1 mm bzw. 1,5 mm ausgewählt;
- Rollenlänge und -breite - Um die erforderliche Leinwandgröße zu berechnen, müssen Sie die Länge (Breite) des Teichs mit seiner maximalen Tiefe multiplizieren, die um das Zweifache erhöht wird, und 60 cm von jeder Kante für den Bestand hinzufügen.
- Materialfarbe - Für dekorative Stauseen wird ein schwarzer Film gewählt, der die Tiefe optisch vergrößert. Bei der Anordnung eines Schwimmteichs wird eine mehrfarbige Abdichtung verwendet.
Auf die Imprägnierschicht kann eine spezielle Vinylfolie mit Kies gelegt werden, die dem Boden ein dekoratives Aussehen verleiht.
Arten von Materialien für die Abdichtung von Teichen
Bei der Anordnung eines künstlichen Teichs in einem Landhaus werden in der modernen Landschaftsgestaltung verschiedene Arten von Abdichtungsmaterialien verwendet. Sie unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in den technischen Eigenschaften sowie in der Haltbarkeit. Jeder Filmtyp hat Vor- und Nachteile, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.
Wissen Sie? In Sansibar ist die Herstellung und der Verkauf von Plastiktüten gesetzlich strafbar. Der Täter muss mit einer hohen Geldstrafe und in einigen Fällen sogar mit einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr rechnen.
Am häufigsten werden Materialien wie Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen und synthetischer Kautschuk verwendet, um Teiche im Gartenbereich auszurüsten. Eine separate Art der Folienverstärkung. Es besteht aus allen aufgeführten Materialien und enthält eine spezielle Verstärkungsschicht, die die Festigkeit erhöht und das Auftreten mechanischer Schäden verhindert.
PVC-Geomembran
Ein solcher Film enthält eine innere Verstärkungsschicht, und seine äußere Oberfläche ist mit harmlosen Substanzen behandelt, die die Haltbarkeit der Leinwand bei längerem Kontakt mit Wasser und darin lebenden Mikroorganismen gewährleisten. Die PVC-Beschichtung ist aufgrund ihrer geringen Kosten eine der beliebtesten.
Die Hauptmerkmale des Materials:
- hergestellt aus umweltfreundlichen Rohstoffen, daher nicht gefährlich für Fische und Menschen;
- Die Dicke der Leinwand beträgt 0,5 bis 1,2 mm, sodass sie auf einer unebenen Oberfläche und auf Steinen gestapelt werden kann.
- die Länge der Rolle beträgt 25 bis 50 m bei einer Breite von 2-8 m;
- kann bei niedrigen Lufttemperaturen verwendet werden und hält Frost bis zu –50 ° C stand;
- beständig gegen Chlor und Salze, wirkt abweisend auf Schmutz und Kalk;
- passt genau auf den Boden und erfordert keine zusätzliche Fixierung;
- erhältlich in verschiedenen Farben (es gibt blau, cyan, gelb, schwarz);
- das Gewicht von 1 m² Beschichtung beträgt 0,5–1 kg;
- Die Dehnungsrate beträgt 200%, daher kann ein solcher Film verwendet werden, um einen Teich beliebiger Form auszurüsten.
- Wasserdurchlässigkeit - bei einem Druck von 2 kPa;
- Belastbarkeit - bis zu 20 kg / m
- Garantiezeit - mindestens 10 Jahre.
Video: Kleben Sie den Geomembranfilm
Butylkautschukfolie
Dieses Material auf Gummibasis wird auch als EPDM-Membran bezeichnet. Gummifolien haben im Vergleich zu PVC-Abdichtungen einen höheren Preis, ermöglichen es Ihnen jedoch, eine starke und dauerhafte Abdeckung zu erstellen, mit der große, tiefe Reservoirs ausgestattet werden können. Es besteht aus einer zweischichtigen Folie mit Verstärkung, die dem Film zusätzliche Festigkeit verleiht.
Wichtig! Wenn der Butylkautschuk beschädigt ist, kann ein vollständiger Austausch der Beschichtung vermieden werden. In diesem Fall reicht es aus, die Löcher im Material mit Hilfe eines speziellen Gummimastix abzudichten.
Die Hauptmerkmale der EPDM-Membran:
- hat eine umweltfreundliche Zusammensetzung und ist daher mit der Flora und Fauna des Stausees vereinbar;
- Das Material wird in Rollen mit einer Breite von 1,7 bis 15,2 m hergestellt.
- Gewicht von 1 m² Beschichtung - ca. 1,5 kg;
- Der Zugindex beträgt bis zu 450%, was die Membran sehr flexibel macht und ihre Verwendung für Reservoire jeder Form ermöglicht.
- hält Temperaturen von –50 ° C bis + 150 ° C stand und verträgt auch eine kurzfristige Erwärmung auf + 250 ° C;
- die Dicke der Membran kann 0,8 und 1,14 mm betragen;
- beständig gegen ultraviolette Strahlen verblasst daher nicht in der Sonne;
- kann an jeder Oberfläche angebracht werden, einschließlich der vertikalen Ufer des Teiches;
- die Länge des Films in einer Rolle beträgt 15 bis 61 m;
- der maximal zulässige Druck beträgt bis zu 2,5 kPa;
- Aufgrund seiner hohen Dichte kann es in Kombination mit Stein, Metall, Beton verwendet werden.
- Die Garantiezeit beträgt bis zu 25 Jahre. In der Praxis behält das Material jedoch seine Eigenschaften 50 Jahre lang.
Polyethylen
Früher wurde dieses Material häufig zur Abdichtung eines Teichs verwendet, aber mit dem Aufkommen von PVC-Folie und synthetischem Kautschuk verlor es an Popularität. Die Polyethylenabdichtung ist die kostengünstigste Option, jedoch in Bezug auf Betrieb und Festigkeit anderen Beschichtungstypen deutlich unterlegen, obwohl sie eine dünne Verstärkungsschicht enthalten kann.
Wichtig! Es wird empfohlen, gewöhnliche Kunststofffolien als Abdichtungsmaterial nur für kleine oder temporäre Reservoire zu verwenden, da eine solche Membran regelmäßig gewechselt werden muss.
Hauptmerkmale eines gewöhnlichen Wachstuchs aus Polyethylen:
- hat eine transparente Textur, kann weiß oder schwarz gestrichen werden;
- hält Temperaturen von –60 ° C bis + 50 ° C stand;
- die Dicke des Materials beträgt 0,5 bis 1 mm;
- unterscheidet sich in geringer Beständigkeit gegen Ultraviolett;
- hergestellt in Rollen mit einer Länge von 50 und 100 m und einer Breite von 1 bis 2 m;
- beständig gegen Verfall;
- kann Trübung und "Blüte" des Wassers im Teich verursachen;
- Aufgrund seines geringen Gewichts ist es besonders einfach zu installieren und auszutauschen.
- besitzt eine geringe Dehnbarkeit und ist daher nur für die Anordnung von Teichen mit einfacher geometrischer Form geeignet;
- Garantiezeit - bis zu 3 Jahre.
Um die Eigenschaften dieses spröden Materials zu verbessern, werden ihm spezielle Substanzen zugesetzt - Stabilisatoren. Dies ermöglichte es, neue Arten von wasserdichten Abdeckungen zu erhalten - Polyethylen hoher Dichte und niedrigem Druck (HDPE) sowie Polyethylen niedriger Dichte und hohem Druck (LDPE).
Die Hauptunterscheidungsmerkmale des HDPE-Films:
- stark und zäh;
- beständig gegen verschiedene Chemikalien (Laugen, Säuren);
- verträgt hohe Temperaturen gut, aber in der Kälte wird es zerbrechlich;
- beständig gegen mechanische Beanspruchung;
- Es hat eine geringe Verformungsfähigkeit und kann daher nur auf ebenen Flächen verwendet werden.
Wissen Sie? Führend beim Verbrauch von Kunststoffprodukten sind die USA und westeuropäische Länder. Ihre Bewohner verwenden jährlich etwa 80% der weltweit hergestellten Plastiktüten.
- Die Hauptmerkmale des LDPE-Films:
- weich, hat aber eine hohe Elastizität;
- stark, verformungsbeständig;
- hält Temperaturen von –120 ° C bis + 100 ° C stand;
- hat eine glatte, durchscheinende Struktur;
- kann auf unebenen Oberflächen sowie auf instabilem Boden eingesetzt werden.
Installationsregeln
Es wird nicht schwierig sein, das Innere eines Teiches unabhängig mit einer wasserfesten Folie abzudecken. Es wird empfohlen, alle Arbeiten bei trockenem Wetter bei einer Lufttemperatur von mindestens + 15 ° C durchzuführen, damit das Material gut auf der Unterseite liegt und sich nicht durch Kälte verformt.
Schrittweise Installationsanleitung:
- Die Oberfläche der unter dem Teich gegrabenen Grube nivellieren. Den Boden und die Wände festdrücken.
- Berechnen Sie, welche Größe der Film haben soll. Bereiten Sie geeignete Schnitte vor und bestimmen Sie das Muster ihrer Position in der Grube.
- Decken Sie die Aussparung mit einem Untergrund mit Geotextilien ab. Die Kanten der Beschichtung sollten etwa 50 cm über die Grenzen der Grube hinausragen.
- Legen Sie das Abdichtungsmaterial auf den Boden des zukünftigen Teichs. Spreizen Sie die Falten und bringen Sie die Kanten aus der Grube.
- Wenn mehrere Komponenten vorhanden sind, verbinden Sie diese mit speziellen Mitteln.
- Legen Sie Sand, Kies auf die Oberfläche der Folie, große Steine können in die Ecken gelegt werden. Pflanzen.
- Füllen Sie den Teich mit Wasser und gießen Sie ihn mit einem Schlauch in den mittleren Teil der Grube. Ziehen Sie gegebenenfalls die Kanten des Abdichtungsmaterials wieder fest.
- Zur Befestigung der an Land gebrachten Kanten mittels spezieller Clips und Haarnadeln.
- Dekorieren Sie das Ufer so, dass die Kanten des Abdichtungsmaterials unsichtbar sind. Sie können Fliesen, Steine, Kies, Kokosmatten sowie eine Rasenschicht verwenden.
Video: Schrittweise Installation eines Films mit eigenen Händen
Wie man einen Film klebt
Bei der Anordnung eines Teiches müssen seine Abmessungen berücksichtigt werden, um das entsprechende Stück Abdichtungsmaterial vorzubereiten. Wenn jedoch die Fläche oder Tiefe des Teichs groß genug ist, funktioniert das Ausschneiden einer ganzen Bahn aus der Filmrolle nicht. Bereiten Sie in diesem Fall mehrere separate Teile vor, die auf verschiedene Weise miteinander verbunden sind.
Wichtig! Damit sich die Verbindungsnaht auf der Folie nicht verteilt, wird ihre Oberfläche quer und dann entlang der Silikonwalze gerollt. Danach wird die Verbindungsstelle geebnet und mit Dichtmittel behandelt.
Sie können die Abdichtungsfolie mit Hilfe solcher Geräte kleben:
- doppelseitiges Klebeband - Verbindungsflächen werden mit einer Grundierung vorbehandelt, um die Dichtheit der Verbindung zu verbessern;
- Montagekleber - enthält Neopron und bietet so eine zuverlässige Verbindung der Schichten aller Filmtypen miteinander;
- Spezialkleber für PVC-Tücher - Er wurde speziell für den Einsatz bei ständigem Kontakt mit Wasser entwickelt und bietet daher eine zuverlässige Verbindung.
- Kleb-Dichtmittel für PVC - Bevor Sie es verwenden, müssen Sie die Kanten der Fugen sorgfältig von Verunreinigungen reinigen.
- Schweißgerät - ermöglicht es Ihnen, weiche Oberflächen aufgrund hoher Temperaturen zuverlässig miteinander zu verbinden.
Um den Boden des Teiches unabhängig mit einem Film zu bedecken, müssen Sie einige Anstrengungen unternehmen und ein wenig Zeit verbringen. Anhand der im Artikel aufgeführten Empfehlungen können Sie das am besten geeignete Material auswählen und es ordnungsgemäß im inneren Teil des Teichs befestigen, um eine zuverlässige wasserdichte Beschichtung zu erhalten, die lange hält.