Die Landwirte der Ukraine kamen zu dem Schluss, dass es auf dem Territorium des Landes möglich ist, eine so exotische Pflanze wie Opuntia anzubauen, mit großen Hoffnungen auf eine großzügige und qualitativ hochwertige Ernte.
Wir sprechen von einer Kaktusbirne, die hauptsächlich in Nord- und Südamerika sowie in Mexiko mit ihrem heißen und feuchten Klima wächst. Kürzlich haben Forscher jedoch festgestellt, dass Opuntia den Einfluss niedriger Lufttemperaturen toleriert.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass Opuntia heute hauptsächlich zur Herstellung von Futtermitteln für Nutztiere angebaut wird. Darüber hinaus wird es häufig als Absicherung gegen ungebetene Gäste eingesetzt.
Kaktusbirnenopuntie
Es ist bekannt, dass spanische Hausfrauen aktiv Kaktusbirnen einlegen und sie so zu einer unglaublich leckeren Delikatesse machen. Und auf der Insel Malta werden die Früchte der Feigenkaktus zu einem atemberaubenden Likör verarbeitet, der als lokaler Schatz gilt.
In der Ukraine wächst Opuntia in freier Wildbahn in der Region Odessa. Es befindet sich in den offenen Räumen von Cherson. Erschwerend kommt hinzu, dass in den südlichen Regionen der Ukraine im Sommer Dürreperioden und im Winter häufig starke Änderungen der Lufttemperatur herrschen.
Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Opuntia bereit ist, sein Wachstum und seine Vegetation auch nach längerer Abwesenheit von Feuchtigkeit oder Welken des Stammes und der Stängel wieder aufzunehmen. Dies gibt Hoffnung, dass bald eine neue - ungewöhnlich und sehr nützliche - landwirtschaftliche Pflanze in der Weite der Ukraine erscheinen wird.