Pflanzengesundheitsexperten der Regionen Rivne und Volyn informieren über zahlreiche Fälle, in denen neue Verbreitungsherde des amerikanischen weißen Schmetterlings aufgedeckt wurden.
Im Zusammenhang mit der Entdeckung des amerikanischen weißen Schmetterlings in Volyn im Bezirk Rozhischensky am 5. September wurde auf einer Fläche von 1022,3 Hektar eine Quarantäne eingeführt. Es wird von der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Volyn gemeldet.
Es wird angemerkt, dass dieser Quarantäneschädling in der Volyn-Region zum ersten Mal entdeckt wurde. Der Trend zur Ausbreitung des amerikanischen weißen Schmetterlings ist in der benachbarten Region Rivne zu beobachten.
Amerikanischer weißer Schmetterling
Nach Angaben der staatlichen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde zeigte der amerikanische weiße Schmetterling an den Orten, an denen das Quarantäneregime eingeführt wurde (Bezirk Goshchansky, Dorf Goshcha, Dorf Babin - 3,7 Hektar und Bezirk Sarnensky, Stadt Sarny - 4,5 Hektar), die größte Schädlichkeit.
In den Nachbargebieten der Region Rivne wurden neue Schädlingsausbrüche beobachtet. Im August dieses Jahres wurden neue Ausbrüche festgestellt und ein Quarantäneregime in Bezug auf den Schädling in den Distrikten Zdolbunovsky (v. Zdolbitsa, v. Kunin, v. Uyezdtsy) und Sarnensky (v. Remchitsy) auf einer Gesamtfläche von 3,4 Hektar eingeführt.
Experten zufolge hat die Schädlichkeit des Insekts im Vergleich zum Vorjahr aufgrund günstiger Wetterbedingungen erheblich zugenommen. Im Jahr 2018 gab es in der Region Rivne keine Gebiete mit Quarantänebeschränkungen für diesen Schädling. Und in diesem Jahr trugen die Wetterbedingungen dazu bei, dass neue Schwerpunkte für die Ausbreitung des amerikanischen weißen Schmetterlings und die Ausweitung der Quarantänegebiete entstanden.