In der Region Kiew beschäftigt sich Bauer Leonid Smoktal mit dem Anbau von 4,5 Tausend Schweinen der niederländischen Auswahl von Hyper.
Leonid gründete seinen landwirtschaftlichen Komplex vor zehn Jahren auf dem Gelände einer rückläufigen Schweinefarm. Ziele
Grundsätzlich enthält der Viehhalter niederländische Hyperschweine, die in 5,5 Monaten ein marktfähiges Gewicht von 110 kg erreichen. Es ist dieses Gewicht, das Kunden bevorzugen.
Als Futtermittel auf dem Hof wird Getreide verwendet, das auf den Feldern von Leonid Smoktal angebaut wird. Der Züchter betont die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Produktion gesunder Schweine.
Er misst der Ernährung der Sau eine besondere Rolle bei, da der Zustand ihrer Ferkel davon abhängt. Die Ernährung variiert mit dem Alter der jüngeren Generation.
Für Schweine auf dem Bauernhof wurden optimale Lebensbedingungen geschaffen. Das Mikroklima wird hier reguliert und der Boden platzsparend mit Gitter versehen. Leonid Smoktal plant, eine eigene Verarbeitungsanlage zu eröffnen, fertige Produkte herzustellen und die Fläche des Schweinekomplexes zu vergrößern.