Die sechstägige Mission wird vom britischen Agricultural and Horticulture Development Board (AHDB) mit Unterstützung des Ministeriums für internationalen Handel (DIT) in Mexiko organisiert, um zur Förderung des britischen Schweinefleischs in diesem kritischen Markt beizutragen.
Während des Besuchs, der am 5. Juli beginnt, werden Delegierte aus dem mexikanischen Viehsektor Farmen, Fleischverarbeitungsbetriebe, Supermärkte und einen führenden Spezialisten für Schweinezucht und Genetik besuchen.
Auf dem Programm steht auch ein Tag auf der Great Yorkshire Show, einer der größten landwirtschaftlichen Veranstaltungen, auf der die Errungenschaften der britischen Landwirte, Lebensmittel- und ländlichen Gebiete vorgestellt werden. Dort wird die Gruppe Gelegenheit haben, sich mit mehreren Akteuren aus dem Agrarsektor zu treffen.
Die Delegation besteht aus Tierärzten aus dem Bundesstaat Jalisco, einem wichtigen Einzelhändler aus dem Norden des Landes, und den mexikanischen Medien, die die Möglichkeit haben werden, den gesamten Prozess der Schweinefleischproduktion von der Farm bis zur Gabel aus erster Hand zu verfolgen.
Susan Morris, Senior Export Managerin bei AHDB, sagte, der Besuch sei eine unglaubliche Gelegenheit, einflussreichem Branchenexperten auf dem mexikanischen Markt britisches Schweinefleisch vorzustellen.
„Dies ist eine fantastische Gelegenheit, um die Qualität unseres Produkts und das hohe Wohlbefinden unserer Tiere, die strenge Kontrolle über den Einsatz von Antibiotika, die weltweit führenden Qualitätssicherungssysteme und natürlich den außergewöhnlichen Geschmack und die Textur unseres Schweinefleischs hervorzuheben.
Neben dem Besuch von Geschäften und Farmen werden wir auch einen Überblick über unsere Arbeit auf dem Gebiet der Genetik für Zuchtzwecke geben und unseren Besuchern bewährte Verfahren mitteilen “, sagte ein Senior Manager des UK Agriculture and Horticulture Development Council.